Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Diskutiere Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; So, die dritte Folge aus meiner kleinen Reihe. ;) Ich habe heute festgestellt, daß mich der Golf IV Variant mit dem "kleinen" PD TDI mit 100 PS...
  • Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #1

Jopi

Reaktionen
79
So, die dritte Folge aus meiner kleinen Reihe. ;)

Ich habe heute festgestellt, daß mich der Golf IV Variant mit dem "kleinen" PD TDI mit 100 PS in der Versicherung rund 700 Euro 8o billiger kommt als ein TopSport TDI. Bei DA Direkt 929 vs. 1682 Euro. Bei 60% HP und 70% VK mit 150/300 SB, bei 25.000km.

Okay, der Vergleich hinkt ein wenig.
Aber Geld ist das Damoklesschwert.
Ich würde, da der 100 PS TDI bis 12/2004 steuerbefreit ist, in den ersten zwei Jahren so rund 1900 Euro an Steuern und Versicherung sparen!

Nun würde ich gerne einschätzen können, wie sehr sich der Unterschied zwischen dem 150 PS TDI und dem 100 PS TDI niederschlägt. Auf dem Papier stehen 240 vs. 325 NM Drehmoment und 100 vs. 150 PS, sowie 5- vs. 6- Gang.

Aber wie empfindet Ihr es subjektiv?

Ich war zwar heute bei einem VW Händler, der auch einen 100 PS PD mit rotem Nummernschild da stehen hatte. Aber die waren nicht sehr entgegenkommend und so habe ich dann doch nicht nach einer Probefahrt gefragt. Werde es mal bei einem anderen probieren oder dort an einem anderen Tag nochmal.

Was haltet Ihr also vom 100 PS PD TDI im Golf Variant. Am besten nicht mit dem 150 PS vergleihen, sondern mal eine eher absolute Aussage, oder mit dem 110er vergleichen.

Ich habe besonders den Sport Edition im Auge, da der fast alles beinhaltet, was ich drin habe möchte. Ich würde dann nach einem jungen gebrauchten oder Jahreswagen schauen.

Der León TS TDI ist wirklich sau teuer in der Versicherung. Und 700 Euro im Jahr sind ein ganzer Batzen Geld, den ich da sparen würde.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Anzeige

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #2
hi jopi

bin einige zeit(9 monate) einen passat mit 110 ps diesel gefahren.Ich denke das die Fahrleistungen relativ gleich sind, da der golf ja bestimmt weniger wiegt als der passat kombi.
Der Wagen hatte eine sehr angenehme beschleunigung(natürlich nicht mit dem ts vergleichbar aber das ist ja auch nicht notwendig), war nicht zu laut und auch nicht allzu teuer beim verbrauch(9 liter bei sportlichster fahrweise,aber auch 6-6,5 l waren ohne auf fahrspass verzichten zu müssen möglich)

Ich denke also das du von dem wagen(solls ein neuer werden) nicht enttäuscht sein wirst vorallem wenn du ihn noch ein bisschen chippst

das ist natürlich alles nur meine subjektive meinung aber das ist ja bei so ner bewertung klar

also hoffe dir geholfen zu haben

lg duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #3
Chippen werde ich nicht. Aus Garantie- und Kostengründen.

Noch jemand da mit Erfahrungen mit genau dem Motor? 240 NM sind ja auch nicht übel. Habe in einem VW Forum ein paar Meinungen gelesen, die nahezu alle meinten, der Unterschied zum 115er sei zwar spürbar, der 100er aber durchaus ausreichend. Natürlich ist das relativ. Da hilft nur eine Probefahrt.
Doch je mehr subjektive Meinungen ich lese, desto besser. ;)

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #4
Original von Jopi
240 NM sind ja auch nicht übel. Habe in einem VW Forum ein paar Meinungen gelesen, die nahezu alle meinten, der Unterschied zum 115er sei zwar spürbar, der 100er aber durchaus ausreichend. Natürlich ist das relativ. Da hilft nur eine Probefahrt.
Doch je mehr subjektive Meinungen ich lese, desto besser. ;)

Die Aussage ist vollkommen richtig, der 100 PS hat genug Leistung, die 15 PS sind nicht so krass spürbar. Ich finde sogar das der 100 PS dank seiner Pumpe Düse Technik etwas besser geht als der 110 PS.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #5
Original von Jopi
Ich würde, da der 100 PS TDI bis 12/2004 steuerbefreit ist, in den ersten zwei Jahren so rund 1900 Euro an Steuern und Versicherung sparen!

hmm, das mit der Steuer aber nur bei einem Neuwagen, oder ?( Bei einem Jahreswagen hat ja dann dein Vorgänger schon 262 EUR des Bonus aufgebraucht ...

Zum Motor kann ich leider nix sagen :dontknow:

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #6
Hmmm.. ich dachte, es ist völlig egal, wann man ihn kauft. ?(
Man zahlt bis 31.12.2004 keine Steuern. Wenn ich ihn nach einem Jahr nach EZ kaufe, ist er für ich logischerweise insgesamt ein Jahr kürzer steuerfrei gewesen, bis der 31.12.2004 eintritt als er für den Erstkäufer gewesen wäre, wenn er ihn behalten hätte. Das erste Jahr ist mindestens schon vorbei. :dontknow:
Ändert aber nix am Enddatum 31.12.2004 für die Begünstigung bzw. Befreiung.
Oder hab ich das falsch verstanden?

@Devilseye: Der 115er hat aber doch 310 NM, oder?!
Das sind ja 70 NM Unterschied.

Ich meine, es freut mich, das zu lesen, daß der Unterschied nicht sooo riesig ist. :)

Ich müßte bis zum Kauf wohl echt noch 5 oder 6 Autos probefahren.

Geht das anderen auch so, daß sie den Unterschied zw. 100 und 115 PS TDI nicht so enorm finden?
Ich bin den 115er TDI selbst schon gefahren und fand ihn recht anständig. Er war aber von meinem Bruder eingefahren, der ihn so gut wie gar nicht "tritt" und war leider noch ein bißchen kalt. Daher fand ich ihn ein ganzes Stück schwächer als den TS.
Ich bin allerdings neulich im 115er eines Freundes mitgefahren, der ihn immer tritt und fand die Beschleunigung nahezu auf einer Höhe mit dem 150er. Leider lag der Vergleich aber schon ein paar Wochen auseinander.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #7
Original von Jopi
Hmmm.. ich dachte, es ist völlig egal, wann man ihn kauft. ?(

hhmmm ... ich kenn das halt von meinem Signo so:

Der Staat schenkte damals dem Auto bei EZ quasi die guten alten DM 600 ... zahlen müsste ich DM 160 pro jahr ... aber das Finanzamt hat quasi DM 600 "Guthaben". Ich verkaufte den Wagen nach 18 Monaten (ist einfacher zu rechnen) .... also hatte ich DM 240 der DM 600 "aufgebraucht", der neue Käufer hat also beim Finanzamt noch ein Polster von DM 360 von dem er "zehren" kann.

Kann aber auch sein dass ich das falsch verstehe ?(

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #8
Ich bin allerdings neulich im 115er eines Freundes mitgefahren, der ihn immer tritt und fand die Beschleunigung nahezu auf einer Höhe mit dem 150er.

das scheint mir doch etwas übertrieben, oder sind auch andere der meinung?ich bin zwar erst ein paar mal mit dem topsport gefahren und auch nur einmal mit dem 115 ps golf aber da liegen meiner meinung nach welten dazwischen.Ich würde den 115 ps golf viel eher mit dem 100 ps pd golf vergleichen als mit einem TS.Fand das die Beschleunigung trotz des geringerem Gewicht nicht viel besser war als die vom Passat

lg duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #9
also hatte ich DM 240 der DM 600 "aufgebraucht", der neue Käufer hat also beim Finanzamt noch ein Polster von DM 360 von dem er "zehren" kann.

Kann aber auch sein dass ich das falsch verstehe ?(

Wäre nett, wenn das einer aufklären könnte.
Das wäre wichtig.

Zum Vergleich TS vs. 115er: ich sagte ja, das lag leider ein paar Wochen auseinander. Und ich bin nicht selbst gefahren. Kann also gut sein, daß das schon täuscht.
Auf dem Papier liegen laut Handbuch des 115ers nur rund 15 NM dazwischen.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #10
hi

das mit den Nm weiß ich nicht,stimmt aber sicher was du sagst aber das sagt ja noch nicht das die bechleunigung fast gleich ist,was sie ja auf dem papier nicht ist(nehme ich jetz mal an,wie sollte sies auch sein)
lg duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #11
Mahlzeit

Also ich habe so einen Golf 4 Variant TDI PD 100 PS Highline , vor der Türe stehen , ist mein Firmenwagen , neben unserem Leon. Ich kann nur sagen , wenn ich die Wahl hätte wäre dieser Motor , genau das richtige für unseren Leon.. Der Motor hat schon untenrum genug Power !. Hatte vorher den 90 PS TDI ... obwohl das ja nur 10 PS mehr sind ... DEUTLICH mehr Power und Durchzug ! ... Und als Highline ist er auch ned gerade mager ausgestattet !...incl. MAL & Sportstühle :D
Alles in allem eine tolle Maschine !

Greetz

Markus 8)

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #12
Ich beginne zu Grinsen... :)) :] :)

Mit welchem León Motor vergleichst Du denn dabei?
Ich sehe gerade: mit dem 1,6er. Das ist natürlich kein Vergleich. ;)

Der Sport Edition hat auch Sportsitze, Sportlenkrad, Chromringe um Tacho und Drehzahlmesser, imho Metalllook- Applikationen, außerdem Sportfahrwerk (aber nur imho 10mm oder 20mm) und 17"er und ESP serienmäßig.

Leider ist ESP offenbar bei den EU Importen nicht serienmäßig. Oder die Websites einiger Importeure sitmmen wieder nicht. ESP kostet rund 900 Euro Extra bei EUlern. Das nimmt in meinem Budget Platz für Schiebedach und Winterpaket. :(

Daher kommt vielleicht ein dt. Jahreswagen in Frage.

Das mit der Steuer wäre mir sehr wichtig. Kann das noch jemand aufklären? :rolleyes:

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #13
Nää nää , nich nur mit dem 1,6 L benziner .... auch mit dem 115PS TDI Bora vom Kollegen und Passat 130PS PD ....

Der Motor reicht und ist Steuerbefreit da D4

Greetz

Markus 8)

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #14
Hört sich gut an. :)

Und wer erklärt mir nun noch das mit den Steuern? :cry:

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #15
zwecks Steuer

8. Wann endet die Steuerbefreiung?
Wenn der fahrzeugbezogene Befreiungszeitraum abgelaufen ist. Dieser endet, wenn die zu zahlende Jahressteuer die Steuerbefreiung aufgebraucht hat.
Für die hierfür angenommene Jahressteuer wird davon ausgegangen, dass das Fahrzeug ununterbrochen zugelassen ist, siehe auch 7. Unabhängig davon verfällt ein eventueller Rest der Steuerbefreiung nach dem 31.12.2005.

9. Was geschieht mit der Steuerbefreiung, wenn ich mein Fahrzeug vorübergehend stilllege?
Durch die Stilllegung des Fahrzeugs, auch beim Saisonkennzeichen, wird das Ende des fahrzeugbezogenen Befreiungszeitraums nicht verändert.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #16
Nun bin ich so klug als wie zuvor.

8. Wann endet die Steuerbefreiung?
Wenn der fahrzeugbezogene Befreiungszeitraum abgelaufen ist. Dieser endet, wenn die zu zahlende Jahressteuer die Steuerbefreiung aufgebraucht hat.

Heißt das, es wird gesagt: "Der Wagen ist drei Jahre lang (Beispiel) ab Erstzulassung befreit."?
Dann hieße das, daß der Wagen für mich nur noch zwei Jahre befreit ist, wenn ich ihn ein Jahr nach dem Neukauf kaufe? Und daß kein Wagen - auch wenn ich ihn am 31.12.2003 erstzulasse- länger als bis zum 31.12.2005 frei ist?

Wo habe ich denn das nur gelesen mit dem 31.12.2004???

Ich habe das so verstanden: der 31.12.2004 ist die Frist für die Befreiung aufghrund der D4 Norm. Wer früher (z.B. 2000) gekauft hat, profitiert länger, als der, der später (z.B. 2002) gekauft hat.

Ich kapiere mittlerweile gar nix mehr. Was heißt "aufgebraucht"? Ich dachte, ich zahle gar keine Jahressteuer? Oder zahle ich nur weniger?
Warum heißt es dann "befreit"?

Häää? Steh ich auf dem Schlauch?
Das ist mal wieder ein typischer Juristentext. Gibt's das auch für Fußgänger?

Wie viele Steuern kostet mich der 100 PS, wenn ich ihn dieses Jahr im Mai (z.B.) als einjährigen Gebrauchten kaufe dieses Jahr und nächstes Jahr?

*nixschnall*

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #17
Original von Jopi
Das ist mal wieder ein typischer Juristentext. Gibt's das auch für Fußgänger?

:D

ich erklär mir das so: du kaufst ein Auto NEU und EZ ist beispielsweise am 1.1.03. Der Staat "überweist" dann an das Finanzamt deine "steuerbefreiung" als "Guthaben" an das Finanzamt. Dadurch ergibt sich ein Zeitraum von X Monaten bis die Kohle weg ist ... Für das Auto fallen Steuern an, aber erst wird natürlich deine "Gutschrift" beim Finanzamt dafür verwendet bis diese bei NULL ist, danach kommt die Steuer von DEINEM Konto.

Verkaufst du den Wagen, dann verkaufst du dessen "Guthaben" beim Finanzamt mit, sonst würd ich ja für meinen aktuellen Diesel keine Steuern zahlen, da ich ja eigentlich noch das "Guthaben" meines Signo habe (hätte) :D

EDIT: in dem Beispiel ist mein 77KW-Signo glaub bis 10/2004 steuerfrei, falss der jetzt beim Händler verfault und ihn einer z.B. erst 09/2004 kauft, dann hat er nur noch 4 Wochen keine Steuern zu zahlen, ab 10/2004 will dann das Finanzamt wieder Kohle vom Halter sehen

hilft dir das irgendwie weitr ?(

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #18
Steuer

Ist doch ganz einfach:

Wenn der Golf jetzt 1 Jahr alt ist und insgesamt für 3 Jahre eine Steuerbefreiung bekommt, fährst Du ihn noch 2 Jahre ohne Steuerkosten!

Die angegebene Befreiung gilt immer ab EZ, egal, wie lange Du den Wagen zwischendurch stilllegst.

Das mit dem Jahr 2000 ist ein hinkender Vergelich, da es imho im Jahr 2000 den 100er TDI noch gar nicht gegeben hat im Programm.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #19
Mein Dad hat nen Bora 100 PS TDI, ich nen Leon 150 PS TDI. Bevor ich meinen Leon hatte, bin ich oft mit dem Bora gefahren. Hat auch Spaß gemacht, die Motorisierung ist mehr als ausreichend! Die Leistung ist vergleichbar mit der des "alten" 110 PS TDI, natürlich ist die Charakteristik komplett anders. Der 150er spielt in ner ganz anderen Liga, das ist klar. Aber wenn man irgendwie die Vernunft mitspielen lässt, reichen die 100 PS allemal.
Probleme seh ich auf der Autobahn, wegen des fehlenden 6 Ganges und dem Drehmomenteinbruch bei hohen Drehzahlen, was man vom 150er weniger kennt. Dafür hat der 100er durch seinen kleinen Turbo ein super Ansprechverhalten und ist, wie Du schon geschrieben hast, seit 11/2001 steuerbefreit. :]

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #20
Jetzt hab ich's geschnackelt! :)

Ja, wegen des 5ten Gangs hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Aber ich denke, damit kann ich leben.
Bei der Ersparnis!
Natürlich kann man einen Golf Variant, auch in der Sport Edition, nicht mit einem TopSport TDI vergleichen.
Aber ich suche einen Wagen, der mir ausreichend Platz im Kofferraum bietet, keinen zu großen Radstand hat (Fahrverhalten), nicht zu teuer im Unterhalt ist, gute Qualität bietet und eine sportliche Ausstattung hat. Da ist der Golf IV Sport Edition 100 PS PD TDI nahezu ideal.
Rund 700 Euro weniger ind er Versicherung, das ist Wahnsinn! Der TDI ist sogar 150 Euro billiger als mein Golf III 1,6! Ich wollte es fast nicht glauben! Dann die Steuerbefreiung und der TDI ist das optimale Sparfahrzeug!
Ich möchte auch bevorzugt einen TDI, weil mir die Motorcharakterisik unheimlich zusagt. Einen Sauger möchte ich nicht mehr haben. Ich war dermaßen vom TDI begeistert!
Worin ich wirklich ziemlich wählerisch bin, ist die Ausstattung. So gefällt mir der Variant fast nur in der Sport Edition und bestimmten anderen Felgen.
Aber das könnt Ihr Freaks sicher verstehen. ;)

Den 110er TDI bin ich leider nie gefahren, nur mal mitgefahren. Mein Bruder hatte ihn als Geschäftswagen, alledings war der gechippt, ging aber wie "Sau", fand ich.

Ich muß den TDI probefahren, dann entscheidet sich fast alles. Wenn mit der Motor zusagt, ist das "Autorennen" vielleicht wirklich entscheiden.

Thema:

Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Oben