EU Leon oder doch lieber deutscher Leon?

Diskutiere EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Quatsch, das bestätigt das ganze doch nur! :D
  • EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #21
Original von Devilseye
@ Cupracer: Mist, da war ich wieder mal zu langsam... ;(

Quatsch, das bestätigt das ganze doch nur! :D

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #22
@Mark007:
Bei mir sah der Vergleich Mitte 2001 so aus, 20VT mit notwendigster Ausstattung:
Deutscher Listenpreis 46TDM
Deutscher Händler 42TDM
Hollandimport 32 TDM

Naja, weil der Holländer so billig war mußte ich halt noch eine Menge Zeugs wie Leder und Climaaut. reinstopfen...

Übrigends mußt du mit dem deutschen Händler nicht handeln. Du kannst ruhig auch den deutschen Listenpreis bezahlen, da wirst du jemanden glücklich machen. Habe in einer Autozeitschrift gelesen das bei Mondeo und Passat immerhin 1 bis 2 % der Kunden den deutschen Listenpreis bezahlen. Also lass dich hier nicht verunsichern.

Mein Kumpel hat sich übrigends einen neuen VW Polo bestellt - ja, eines dieser urdeutschen Qualitätsprodukte. Der Liefertermin hat sich letzte Woche leider um 3 Wochen verschoben, Logistikprobleme - der Wagen stand zu dem Zeitpunkt als wir ihn abholen wollten noch auf dem Schiff von Spanien nach Rotterdam. Nein, der Polo machte keine Besichtigungstour, der Polo wird in Spanien (zusammen)gebaut - ist aber laut Händler kein Reimport.

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #23
Hallo Namensgleicher,

schade das Du schlechte Erfahrung gesammelt hast. Wer aber annimmt, das der Service bei den Werkstätten besser ist, wenn es sich um ein in Dtsch. gekauftes Auto handelt,irrt gewaltig. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es viele Beispiele und deren nächstes Auto wird auf alle Fälle ein Reimport. Wieso 4.5 TEUR mehr bezahlen und dann noch als Bittsteller auftreten.

Der Leon wird mein 3. Reimport-Auto, mit den vorigen (Passat, 156er) habe keinen Unterschied bei der Betreuung festgestellt.

Wirklich einen Unterschied macht es, wenn man den KfZ-Meister privat kennt, so geschehen bei VW. Der wußte natürlich von meinem Passat-Reimport und hat mich trotz allem super betreut.

Gruß Mark

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #24
... also riskant ist die Sache trotzdem (ich hatte ja schließlich auch einen EU Leon)

- Wandlung, trotz mehrer Schreiben meines Rechtsanwalts=Fehlanzeige, man hätte zwar in Holland vor Gericht ziehen können, aber Erfolgsaussichten sind ungewiss und die Verfahrensdauer auch

- Kulanzantrag nach Ablauf der Garantie bei der Seat Deutschland GmbH=Fehlanzeige

- Viele Händler geben offen zu, dass Sie nicht auf EU Wagen "stehen"

Ich habe mich auch nicht wohl gefühlt ...

Was solls, beim 1.6er habe ich jetzt gerade mal 1000 Euro mehr bezahlt und die sind es mir wert !!!!!!

Mag sein, dass man beim Cupra ins Grübeln kommt.

Aber lasst Euch eins gesgat sein, wenn wirklich mal sowas wie eine Wandlung bei Euch ansteht oder nach Ablauf der Garantie was richtig teueres ... ihr werdet sehen, den EU Wagen werdet ihr dan verfluchen.

Und das kann ich als zunächst überzeugter EU Leon Besitzer sagen.

Irgendwann bei den ganzen Schwierigkeiten hat man einfach keinen Bock mehr.

that's life ...

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #25
Hallo Leute, ich möchte zu dem Thema mal etwas bei-steuern, weiß man denn ob die Zuliefererteile immer vom selben Hersteller kommen?
Sind z.B. die Kupplungen alle von z.B. Sachs?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur beisteuern das die wohl bekannte Zigarettenmarke Marlboro für verschieden Märkte div. Mischungen verwendet. Es ist also nicht immer das drin was draufsteht!!!
Grüße Jens

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #26
Das ist ein interessanter Punkt ... bei VW sagte mir der Werkstattmeister, gibt es für verschiedene Märkte tatsächlich auch verschiedene Zulieferer.

Wie es bei Seat aussieht weiß ich allerdings nicht.

Naja, zum Thema EU Import noch folgendes: Hat sich ja eh bal erledigt, wenn die Hersteller die Nettopreise einigermaßen angleichen.

Habe hier im Forum schon ein paarmal gelesen, dass die Bruttopreise angegelichen werden sollen. Das ist natürlich Quatsch, denn dann hätten wir ja noch größere Preisunterschiede ... nur mal so als Anmerkung.

Denn der Bruttopreis für den Holland Leon liegt ja höher (!!!) als der für den dt. Leon laut Liste.

Allen einen schönes Wochenende ...

Hey, und kontroverser aber konstruktiver Streit ist manchmal gar nicht schlecht ... deswegen habe ich auch mal dieses Reizthema angestoßen.

Denn nicht alles it Gold was da so wunderschön glänzt, das mußte ich leidvoll erfahren ...........

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #27
Original von Mark007

- Wandlung, trotz mehrer Schreiben meines Rechtsanwalts=Fehlanzeige, man hätte zwar in Holland vor Gericht ziehen können, aber Erfolgsaussichten sind ungewiss und die Verfahrensdauer auch

Was solls, beim 1.6er habe ich jetzt gerade mal 1000 Euro mehr bezahlt und die sind es mir wert !!!!!!

Das mit dem holländischen Recht ist meines Wissens irrelevant, wenn der Händler(=Importeur) in Deutschland sitzt und somit nach deutschem Recht handelt. (wie z.B. Jütten&Koolen, Cramer, und wie sie alle heißen).
Im Falle einer Wandlung hätte man sich also mit diesem Vertragspartner auseinanderzusetzen, da man das Fahrzeug bei ihm gekauft hat, und mit dem Holländer ja gar kein direktes Geschäft zustande gekommen ist.
Holländisches Recht kommt erst ins Spiel, wenn Du direkt von einem holländischen Händler kaufst. (oder aber über einen deutschen Händler, der lediglich als Vermittler für den holländischen Händler auftritt, das ist aber meines Wissens eher selten)

Möge man mich korrigieren wenn ich irre, aber ungefähr so wurde mal in "Wiso" dargestellt.
(Dort wurde Jütten&Koolen übrigens auch namentlich in positiver Art und Weise genannt)

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, daß auch ein regulärer Händler bei Garantie-/Kulanzfällen oder gar Wandlung genug Ärger machen kann !!!

Und mehr als 1000 Euro beim 1.6er sind nicht drin ?
Bei meinem 1.6er waren es ca. 20 %. (rund DM 29.000,-- gegenüber ca. DM 36.000 Listenpreis => ca. DM 7.000,-- weniger)

Von welchem Importeur war denn Dein erster Leon eigentlich ?

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #28
Leon aus Holland

Hallo,
ich melde mich hier mal zum ersten Mal! :)
Kompliment zum Forum!!

Also ich habe meinen Leon 1,6 16V Sport mit allerlei Extras am 6.3. in Holland bestellt. Da ich direkt an der Grenze wohne also ideal.

Nun gibt es den Sport als 1,6er in Deutschland nicht, wenn man aber die Motorpreisdifferenz zum 1,8 beim Signo Signo abrechnet, so habe ich in Holland ca. 5200 € gegenüber deutschem Listenpreis gespart! Das entspricht ca. 24,5 % !!!

Und die hätte ich bei meinem hiesigen Seat-Händler wohl kaum bekommen. Das Auto erhalte ich komplett angemeldet mit Wunschkennzeichen, deutschen Anleitungen, Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und vollgetankt Anfang/Mitte Mai übergeben!!!

Ich schneide somit unter dem Kurs von J&K ab und hab den Händler, bei dem ich gekauft habe, direkt vor der Tür.

Wenn ihr also Nahe Holland wohnt, so lohnt sich ein Trip zu unseren Nachbarn!

P.S.: Das erste Mal war ich übrigens mit einem Leon-Probewagen meines örtlichen Händlers bei dem holländischem Händler! *g*

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #29
... in der Regel kommt ein Vermittlungsvertrag zustande (z.B. Cramer EU Automobile), d.h. Vertragspartner ist der holländische SEAT Händler, damit ist er auch zuständig für Wandlungen.

Es ist doch logo, dass man Geld spart ... vielleicht auch ziemlich viel Geld, die Frage ist nur, was mache ich, wenn der Wagen so viele Mängel hat, dass eine Wandlung in Betracht kommt??

Und ich muss sagen, dass Problem mit dem Wassereinbruch ist wirklich supermiese Qualität beim Leon, denn sowas merkt man in der Regel durch die Klimaanlage+Garage erst Monate (Jahre ..) später.

Ein schöpnes Auto ist er ja der Löwe, aber ich weiß nicht, ob er qualitativ wirklich so hochwertig verarbeitet ist.

Auf der anderen Seite ... wenn man sich selbst das aktuelle 3er Modell von BMW anschaut ... es sieht von außen gut aus, aber das Interieur sieht doch megascheiße aus. Da sieht es doch im A3 wesentlich gediegener aus und der ist auch schon 6 Jahre im Rennen.

VW hat, so finde ich, wirklich einen Sinn für gelungene Innenausstattung. Andere Hersteller wie Opel kann man total vergessen ....

Naja und der Leon aus dem VW Konzern sieht halt innen wie außen hübsch aus.

Bin nu zwar etwas vom Thema abgekommen ... um nochmal die Kurve zu bekommen, ich würde echt froh sein, wenn das ganze EU Geschäft so nicht mehr existieren würde. Der ganze Schwachsinn mit den unterschiedlichen Steuern und so weiter. Einheitliche Steuern und man müßte sich nicht so viele Gedanken machen.

Was solls ... jetzt habe ich einen deutschen Leon und mein Händler hat meinen 1 Jahr alten EU Leon (1.6 16V Signo) für 26.500 DM (!!!) in Zahlung genommen. Ich galube soviel habe ich gar nicht verloren .... aber endlich bin ich ein wirklich gern gesehener Kunde, auch bei Garantiefällen.

Wenn das Auto zuviele Macken hat, kann ich ohne Probleme wandeln oder zumindest in Deutschland vor Gericht ziehen.

Und 26.500DM für einen EU Leon ist nicht schlecht, oder??????!!!!!!!!

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #30
Vor- oder Nachteil?? IMPORTKAUF

Ich habe mal ne Frage. Möchte mir nen neuen Leon 1.8 20V T zulegen.
Nun meine Frage:
Lohnen sich die Importe aus z.b Holland??
Gibt es viel stress dannach d.h. Service Leistungen usw.

Danke schon im Vorraus

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #31
Das ist alles eine Frage des Preises. Ich persönlich würde unter 1000 Euro Preisvorteil ganz genau Überlegen.
Bei 500 Euro ist es für mich keine Frage da nehme ich einen Deutschen.

Rechne dir zuerst mal den Preisunterschied aus bzw. welchen Preis du bei deinem Örtlichen Händler überhaupt bekommst mit Prozenten.

Beim Jerez wären es für mich 600 Euro gewesen und da hätte ich auf jeden Fall nen Deutschen geholt(leider kein Winterpacket).

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #32
Bei Eu-Neuwagen wirst du keinen anderen Streß haben, als bei einem "deutschen" Leon. Seat gibt 2 Jahre Werksgarantie, diese gilt europaweit. Ich hab meinen Leon Top Sport TDi für 17,8 % (!!!) :respekt: :D :respekt: :D :respekt: :D unter dtsch. Listenpreis bekommen (Vollausstattung), außerdem bekomm ich für meinen 4er Golf etwas über Händler-EK (lt. Schwacke). :eek:la:

Ich habe bisher auch noch nichts negatives über EU-Neuwagen gehört...

Also, los zu den Händlern, Angebote einholen, vergleichen und dann bestellen!

Das Warten nimmt nämlich leider kein Ende...! :cry: :cry:

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #33
Hi,

also ich habe meinen Leon seit April (TS 20 VT) als Import aus NL. Ich habe im Vergleich zum Angebot des deutschen Händlers 3500,- EUR gespart. Da war es für mich keine Frage mehr :] .
Zum Ärger bei Garantieleistung :
Es gibt immer schwarze Schafe unter den Händlern, bei mir in der Nähe ist auch so einer. Ich habe aber etwas weiter einen sehr netten und kompetenten Händler gefunden dem es egal ist wo ich mein Auto gekauft habe.
Es kann also schon sein daß du dich mit einem Import etwas ärgern musst, denn Europa-Garantie hin oder her - ich kann den Händler ja nicht zwingen mein Auto zu reparieren. :evil: Kann man schon ich weiß, aber wie behandelt der meinen Löwen dann ?( .
Alles in allem aber keine Frage, wenn du ein paar Tausender sparen kannst ist es daß für mich zumindest wert. Es kommt aber auch immer auf das Modell an wieviel du sparst, da kann man nichts vereinheitlichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß,

Sympath

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #34
hmm ist ja interessant! ich sags ja : man lernt nie aus ;-)

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #35
Unser ist zwar ein "Holländer" ABER , einzig am Checkheft zu erkennen , die Schlüsselnummer ist nicht wie bei den anderen Importen 00000 , heheh und er hat genau dieselben Eintragungen wie ein deutscher ...

Greetz

Markus :]

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #36
Was haste denn da wieder gedreht? :D 8)

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #37
Hi,

nun mal eine blöde Frage... :rolleyes:
Lohnt sich eigentlich auch ein Import bei Sondermodellen? Wenn man z.B. mal den Magma nimmt; müßte man sich den dann erst "zusammenbasteln", sodaß man kein Preisvorteil mehr hat oder kann man den auch als Sondermodell importieren lassen? Wenn ja, wißt ihr auch wo da so die Preise liegen?

Gruß
Clipper

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #38
Kann nun auch sagen nach 17000km Holland TS TDI, absolut keine negativen Erfahrungen bei Service+Garantie, im Gegenteil. Was natürlich komisch ankommmt, ist wenn man bei einem Händler ein Angebot machen lässt, Probefahrt und dann nach einem EU-Wagen fragt. Da reagieren die meisten Händler mit leichtem Blutdruckanstieg, kann ich überhaupt nicht verstehen ;o) . und wenn man dann nach 3 Monaten zur Inspektion und zum Garantieservice kommt, könnten die eigenartig reagieren.

Also, einfach EU-Import holen, ohne vorher einem naheliegenden SEAT-Händler auf den Keks zu gehen. Wenns soweit ist Anrufen und fragen, ob Du bei ihm zur ersten Durchsicht kommen kannst und schon bist Du ein gerngesehener Kunde genau wie die, die ihren SEAT dort gekauft haben.

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #39
Da du dann wohl zu Händlern im Großraum Stuttgart gehen wirst, hier ein paar vielleicht hilfreiche Links:
und

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #40
also ich hatte bis jetzt bei meien händler keine prbs mit meinenimport, habe den 40% (!!!) uter dt. listenpreis bekommen! man muss sich halt immer ausrechnen ob es sich lohnt, auch wegen anfahrtsweg oder anlieferung des händlers und so...

mfg schnuf

Thema:

EU Leon oder doch lieber deutscher Leon?

EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? - Ähnliche Themen

Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
EU-Importe/Deutsche Fahrzeuge - Vergleich!!: Es gibt ja noch immer Leute, die behaupten EU-Importe sind schlechter als die Fahrzeuge, die beim Händler bestellt werden! Da ein Bekannter von...
Story: Wie komme ich zum Leon?: Wie kommt man zu einem Leon? Also eigentlich wollte ich ja einen Gebrauchtwagen kaufen, z.B. einen 2 Jahre alten Golf IV TDI oder einen Audi A3...

Neueste Beiträge

Oben