EU Leon oder doch lieber deutscher Leon?

Diskutiere EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, so, nachdem mein EU Leon Mängel an allen Ecken und Enden hatte, bin ich ihn endlich losgeworden und habe mir ein deutsches...
  • EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #1

Mark007

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so, nachdem mein EU Leon Mängel an allen Ecken und Enden hatte, bin ich ihn endlich losgeworden und habe mir ein deutsches Fahrzeug bestellt.

Der Preisvorteil war zwar schön und gut damals, aber die Schwierigkeiten, wenn wirklich mal schwerwiegende Mängel auftauchen, waren es einfach nicht wert. Ein Arbeitskollege hat übrigens auch einen EU Leon gekauft und einen Ölwechsel machen lassen. Der Händler (sehr freundlich ... und damit einer der wenigen), hat dies natürlich auch gemacht. Aber misstrauisch wie mein Kollege war, hat er gleich darufhin von einem Bekannten, der in der wissenschaftl Abteilung bei einem Mineralökonzern arbeitet, das Öl untersuchen lassen. Was kam heraus: 0W40 verlangt und auch bezahlt, aber nur 10W40 drinnen.

Da wird man doch ganz schön verarscht. Ich habe ja schon von meinen Mängeln im Forum berichtet. Ich möchte gar nicht wissen, was so hinter dem Rücken abläuft, auch wenn der Händler auf den ersten Blick freundlich ist.

Mir ist es nun wirklich wert mehr Geld auszugeben, aber dafür keinen Stress mehr mit einem Händler zu haben. Man muss wahrscheinlich erst derbe auf die Schnauze fallen, so wie ich, bis man gerne mehr Geld ausgibt.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen mehr Glück mit Euren EU Autos und vor allen Dingen keine richtig heftigen Mängel ....

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #2
Schade dass du von deinem EU-Leon so enttäuscht worden bist, aber ich kann dir sagen dass es absolut nichts damit zu tun hat dass du ein EU-Fahrzeug besitzt und keinen in Deutschland gekaufen...

Der Betrug an deinem Freund ist höchst abenteuerlich, das ganze jedoch darauf zu schieben dass er einen EU-Wagen besitzt ist genauso abenteuerlich. Da wird man als "deutscher" Kunde wahrscheinlich genauso beschissen wie als EU-Kunde. Das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun haben...

Genauso gut kannst du Probleme mit einem deutschen Leon haben. Im Forum ist bisher noch rein gar nichts davon zu sehen dass Holland-Leons mehr Mängel haben als andere Leons. Warum denn auch? Die Autos kommen aus ein und demselben Werk, werden von den selben Mechanikern zusammengebaut und bekommen die selben Teile wie alle anderen auch.

Wenn du glaubst dass du als Reimportfahrer schlechterem Service ausgesetzt bist, dann kann ich dazu nur sagen dass das Pech ist weil du einen miesen Händler hast. Er MUSS dich genauso behandeln wie jeden anderen Kunden auch... wenn er es nicht tut, dann hat die Werkstatt selber Schuld. Das hat bestimmt nichts mit der Herkunft des Autos zu tun...

Das auf den Importstatus deines Autos zu schieben ist sicherlich die falsche Lösung. In meinen Augen hast du dein Geld zum Fenster rausgeworfen, aber es ist ja deine Entscheidung...

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #3
... es ist mir schon klar, dass ein "Holland Leon" grds. nicht schlechter verarbeitet ist, als ein dt. Leon.

Das ist aber auch nicht der Punkt. Vielmehr geht es darum, dass verständlicherweise ein dt. Händler nicht unbedingt glücklich über anfallende Garantiearbeiten an einem EU Fahrzeug ist. Und was passiert, wenn die Garantie abgelaufen ist und mal was schwerwiegendes Auftritt? Kulanzantrag ist dann wohl Fehlanzeige .....

Es wird ja auch ganz offen bei SEAT Deutschland gesagt und bei vielen Händlern, dass sie EU Wagen nicht gerne sehen.

Und zum Thema Öl, ... stell dir mal vor, du sollst mies bezahlte Arbeiten erledigen (denn Garantiearbeiten sind in der Regel nicht erträglich) und dein Kunde lacht sich tot, er hat ja schließlich einen günstigen EU Wagen und hat auch nicht im Traum daran gedacht sich einen teuren dt. Wagen zu kaufen.

Glaue mir, ich habe genau 4 Händler angetestet, zwei waren ******* und zwei freundlich ... aber die freundlichen werden wahrscheinlich auch nur nach außen hin sich so geben.

Nach genau 18 Werkstattaufenthalten, kann ich mir denke ich ein sehr gutes Bild machen. Auch von vorgetäuschter Freundlichkeit und Verarscherei hintenrum ... teilweise Dinge, die man dann wieder erst Monate später bemerkt.

Tja, es ist zwar traurig ... aber so ist es halt!!

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #4
nun ja, ich denk aber nicht, dass das die regel ist. außerdem ist ein ölwechsel kein garantiefall, da bezahlst du gleich wie jeder andere. und genau damit verdienen die händler/werkstätten ja am meisten geld.

will mal ein beispiel geben. mein dad fährt seit jahren mercedes (ausnahme waren diverse firmenwagen), hat aber noch nie einen neuen gekauft, immer jahreswagen, aber inspektionen läßt er regelmäßig beim händler machen, immer beim selben. die schicken ihm ständig unterlagen und einladungen zu probefahrten, obwohl sie ganz genau wissen, dass er sich nie einen neuwagen bei denen kaufen wird.
dann war der auspuff kaputt, die werkstatt hat gepfuscht, die krümmerdichtung haben sie beschädigt, meinten aber die wär schon vorher kaputt gewesen, also mein dad sauer, ging zu nem anderen händler, die haben es bestätigt und dann war er auch zur inspektion dort. kurze zeit später ruft der kundenservice vom anderen händler an und fragt wie wir mit dem service bei ihnen zufrieden sind. mein vater meinte, sehr schlecht, wegen oben genanntem grund und weil bei ihm am kofferraum ein teil durchgerostet war und die meinten, es gibt keine garantie, obwohl es anscheinend ja doch 6 jahre garantie gegen durchrosten gibt. nun ja dann 2 tage später ruft der servicechef persönlich an und meinte, er soll vorbeikommen, die machen den kofferraum und dann noch paar sachen supergünstig, also zur hälfte vom eigentlichen preis und den kofferraum für lau...da sieht man mal wie wichtig kunden sind, die nur zur reparatur kommen...und da werden die eu-importwagen wohl nicht schlechter sein...

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #5
Das mit dem Öl ist wirklich reiner Betrug - und ich möchte nicht wissen, wie vielen anderen Autofahrern das auch schon passiert ist, nur von denen hatte halt keiner die Möglichkeit, zu testen, welches Öl wirklich eingefüllt wurde. Ich könnte wetten, dass sowas bei manchen (dubiosen) Werkstätten Gang und Gebe ist.

Ansonsten habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem EU-Leon gemacht. Die meisten merken gar nicht, dass es ein EUer ist (zumal bei mir noch Fußmatten des dt. Vertragshändlers drin sind) und den Werkstattmeister interessiert's recht wenig, ob's EU- oder deutsches Modell ist.
Ich hatte nur mal das Problem, dass der Meister bei der Ersatzteilbestellung nicht in die Papier geguckt hat, sondern sich auf seine Erfahrung berief und somit das Teil für den falschen Motor bestellt hatte - weil es halt meine Motorisierung mit der Ausstattung offiziell in Deutschland nicht gibt.
Es hängt als wieder mal viel vom Hänlder ab...

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #6
Also jeder Händler muss mir jedem Wagen klar kommen. Da ich meine Service ja innerhalb der EU bei jedem Vertragshändler machen kann, muss auch in Grossbritannien zum Beispiel ein 30.000er Service für den Cupra TDI, den es dort auch nicht gibt, möglich sein. Damit wär er dort ja auch ein Import. Und wenn ich nach D fahre und dort was machen will, soll der Händler lieber net versuchen, zu sagen, mit einem "Import" will er nix zu tun haben. Denn dann kann er sich auf was gefasst machen ... :angry:

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #7
... soweit ich weiß, wird der Leon für Deutschland in Belgien gebaut und für Holland beispielsweise in Spanien.

Ob das der Grund für die zahlreichen, auch hier im Forum beschriebenen Mängel, ist?

Denn die meisten fahren wohl einen EU Leon, oder?

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #8
Klar sehen die Händler am liebsten Autos, die sie selbst verkauft haben. Ist ja nachvollziehbar !

Ich hätte auch lieber die deutsche Wirtschaft gefördert als die holländische,aber bei solchen Preisunterschieden hört der "Patriotismus" auf !!

Wenn ein Händler wegen 'nem Eu-Auto blöd wird, geht man halt zum nächsten.

K E I N Händler kann es sich leisten, Kunden zu vergraulen bzw. keine neuen Kunden gewinnen zu wollen.

Der erste Seat-Händler, übrigens AH Lückerath in Euskirchen, falls jemand diesen Schietladen kannte/kennt ;) , kam mir wegen der Herkunft meines Eu -Löwen auch recht blöd daher, und so sah man mich dort auch nur ein Mal und dann nie wieder !!

Vor kurzem wurde diesem besagten Saftladen von Seat aus gekündigt, unnu verscherbelt er Hyundai !!!!!!!!
Da hab' ich micht echt gefreut, sag' ich Euch !!!!!:tongue:

Aber diese Debatten bzgl. Qualitätsunterschieden bei "deutsch" und EU hören wohl nie auf... :rolleyes:
Kann einem wirklich zum Hals raushängen !!

Gruß,

Kuddel

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #9
Original von Mark007
... soweit ich weiß, wird der Leon für Deutschland in Belgien gebaut und für Holland beispielsweise in Spanien.

Das wäre mir neu... soweit ich dass mitbekommen habe kommen die alle aus ein und demselben Werk nämlich dem spanischen...

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #10
Korrekt. Alle Leon werden nun in Martorell gebaut.

Aber da fällt mir noch was ein :

Was ist denn, wenn ich ein sogenanntes "gutes, deutsches" Auto gebraucht kaufen würde, sagen wir mal von privat, dann in die Werkstatt gehe und mich dort unfreundlichst behandeln lassen müßte, weil ich eben die unverfrorene Frechheit besessen habe, woanders gekauft zu haben ???? :D

Wäre genauso lächerlich und unverständlich !

Also: A....loch-Händler meiden, und bald verkaufen sie Hyundai ! Höhöhö !!! :)

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #11
Ich arbeite im Konzern (Audi) und hab noch nie was von einem Werk in Belgien gehört! Wo soll´n das sein???
Ausserdem werden alle leons zu 100% in Martorell in Spanien gebaut!!!

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #12
@devilseye:

Gibt es nicht ein VW-Werk in/bei Brüssel ? Und ich meine auch mal gehört zu haben, daß der Leon dort anfangs gebaut wurde.. Aber mittlerweile definitiv nicht mehr.

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #13
Brüssel kann sein, ja.
Ist nur komisch da wir nun doch schon einige Werkzeuge von unserer DQ2000 (ist eine Transferpresse mit 2000 Tonnen Presskraft von Müller Weingarten) zu VW verlagert haben und Belgien war da noch nie dabei.

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #14
Das ein Re-Import bei einem Händler nicht so gerne gesehen wird wie ein dort gekauftes Fahrzeug ist ja wohl ganz klar. Aber das ist mir ehrlich gesagt sch.... egal ob den Händler das freut oder nicht. Wenn er sich wirklich quer stellen würde ginge ich einfach zum nächsten. Er würde dann aber mit Gewissheit von SEAT-Deutschland bzw. mir hören. Normalerweise kann es sich aber kein Händler mehr leisten Kunden wegzuschicken. Und Re-Importe flicken ist immer noch besser als gar keine Arbeit in der Werkstatt. Der Händler bekommt das ja schließlich genauso bezahlt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Und Dein Kulanzantrag würde genauso von SEAT-Deutschland bearbeitet wie der des deutschen Auto´s auch.
Nur um Dich mit Deinem bearbeitenden Händler gut zu stehen mal eben 4000 Euro oder so mehr bezahlen finde ich schon sehr bemerkenswert. Bei mir hört jede Sympathie oder das Denken an die deutsche Wirtschaft in meinem Portemonaise auf. Aber jeder wie er meint.
Gruß an alle

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #15
Niederlande & Import

Ich habe meinen aus den Niederlande und kann sagen das ich keinerlei Probleme habe meine Fachwerkstatt in Datteln sagte haste du Probleme komm zu mir wir geben dir auch Garantie ist ja SEAT Garantie bzw hast du den Deutschen Pass sonst besorg ich dir einen.. das nenne ich Service..

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #16
@Devilseye:
es gibt schon lange ein VW-Werk in Belgien. Mein alter Golf 3 GTI wurde auch in Belgien gefertigt (war aber kein EUler).

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #17
Ist schon richti!

In den ersten Monaten(Produktion)wurde der Leon in Brüssel gebaut.

Der Toledo übrigens bis mitte letzten Jahres.Danach wurde die Seat Produktion komplett nach Matorell verlagert.

In Brüssel wird zb.auch der Bora gebaut.

Übrigens beginnt Modell 2003 in Holland ab Produktion
1.Mai 2002

Gruß

Michael

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #18
... na erzähl mir doch mal, wo Du über 4.000 Euro einen EU Leon günstiger bekommst????

Dein dt. Händler gibt Dir mit Verhandlen 10-12% Rabatt und den EU Leon beommst Du ca. 18-19% günstiger ....

also im günstigsten Fall 6% weniger ...

das macht beim 1.6 Signo ungefähr 1000 Euro ....

bin gespannt, welche Rechnung Du aufmachst ??? !!! ??? um auf über 4.000 Euro zu kommen ....

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #19
Vielleicht diese:

Leon Cupra V6 mit Vollausstattung:

Deutscher Listenpreis = 31.915 Euro
- Rabatt 12% (mußt du erst mal kriegen!) = 3.830 Euro
verbleiben 28.085 Euro
+ Überführungskosten (ca. 400 Euro)

macht zusammen 28.485 Euro die du beim deutschen Händler zahlst.

Der gleiche Cupra kostet bei IMS 24.047 Euro
hinzu kommt noch die Bahnfahrkarte und die Kurzzeitkennzeichen (ca. 150 Euro)

macht zusammen 24.197 Euro die du für den Kauf über IMS aufwenden mußt.

Fazit:
28.485 Euro (hier) - 24.197 Euro (IMS) = 4.288 Euro Ersparnis!! :D

Dass die Ersparnis bei günstigeren Modellen nicht ganz so hoch ausfällt, ist ja auch klar, aber dafür brauche ich auch nicht rumzubetteln beim Händler. Der freut sich nämlich auch ganz besonders darüber, wenn du ihn bis zum Limit herunterhandelst. ;)

• EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? Beitrag #20
@ Oernie: Man lernt eben nie aus! ;)

@ Mark007: Also ich hab an meinem Cupra satte 14000,-DM gespart. Und bei einem Preis von ca. 55000,-DM sind 10% eben nunmal bloss 5500,-DM oder rechne ich da falsch? ;) :p :D
Also hab ich quasi trotzdem noch 8500,-DM gespart...
...das mit deinen angegebenen 18-19% sollte ein Witz sein oder??? :D Alle die über Jütten&Koolen oder über irgendeinen grösseren Importeuer gekauft haben sind bei 25% Preisvorteil.
Und jetz kommst du... :D :D ;)

@ Cupracer: Mist, da war ich wieder mal zu langsam... ;(

Thema:

EU Leon oder doch lieber deutscher Leon?

EU Leon oder doch lieber deutscher Leon? - Ähnliche Themen

Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
EU-Importe/Deutsche Fahrzeuge - Vergleich!!: Es gibt ja noch immer Leute, die behaupten EU-Importe sind schlechter als die Fahrzeuge, die beim Händler bestellt werden! Da ein Bekannter von...
Story: Wie komme ich zum Leon?: Wie kommt man zu einem Leon? Also eigentlich wollte ich ja einen Gebrauchtwagen kaufen, z.B. einen 2 Jahre alten Golf IV TDI oder einen Audi A3...

Neueste Beiträge

Oben