ESP wirft den Anker!

Diskutiere ESP wirft den Anker! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Was redet ihr da????? Hier geht es mal wieder um das Problem des ESP´s beim 4x4. Einfürallemal: Das ist ein ALLRAD-PROBLEM!!!! ;)
  • ESP wirft den Anker! Beitrag #21
Original von rabicop
also dann müssten die CUPRA R ja bereits im Stand Regeln, die haben alle 18" und meines wissens hat sich von denen noch keiner beschwert!

Was redet ihr da????? Hier geht es mal wieder um das Problem des ESP´s beim 4x4.

Einfürallemal: Das ist ein ALLRAD-PROBLEM!!!! ;)

• ESP wirft den Anker! Beitrag #22
ja hör mal, die 2WD scheinen doch auch ein ESP problem zu haben, natürlich nicht das gleiche aber sag mir jetzt ein für alle mal, dann hast du einen der dich weniger nervt...

wenn ich meinen wagen chippe und 18" drauf mache, spinnt dann das ESP???
will ja nur das wissen!
sonst nix

schöne grüsse

• ESP wirft den Anker! Beitrag #23
Bei einem Fronttriebler natürlich nicht!
Wenn beim 2WD ein Problem mit dem ESP auftritt kann man mit reseten, Sensoren tauschen oder ähnlichem das Problem aus der Welt schaffen.

Mir ist nur das Problem beim Allrad bekannt, wer beim 2WD Ärger hat bei dem ist nur etwas verstellt oder ein Sensor defekt.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #24
DAnke

mehr wollte ich nicht wissen :)

• ESP wirft den Anker! Beitrag #25
Na supi toll,

@ amfti

bin froh das Dir nix passiert ist!!

habe beruflich eine Fahrausbildung für Testfahrer genossen und weiss was bei einem blockierer ab 100 km/h passieren kann. Höhere Geschwindigkeiten mal zu schweigen.

Dreimal auf Holz klopf!!

@ all

Tja bei solchen Berichten kanns einem echt vergehn.
Ich wollte eigentlich nächsten Sommer 8x18 Binno B3 oder Superleggera 8x18 mit 225/40/18 aufziehn.

Das lass ich wohl lieber bleiben ;(

Grüße an alle Allradler, und allseits gute fahrt!!

• ESP wirft den Anker! Beitrag #26
Original von DragonV6
Grüße an alle Allradler, und allseits gute fahrt!!

Danke, die hab ich mittlerweile nun auch endlich...
Dank ausgeschaltetem ESP :D

• ESP wirft den Anker! Beitrag #27
@ devilseye...

bitte, mich eingeschlossen.

Ich halte dieses sch....ESP sowieso für ein risikopotential.

Im Moment fahre ich Serienbereifung und Felgen...und das wird wohl auch so bleiben :angry:

da ich keinen Bock auf so Probleme mit ESP habe wie hier schon zig mal beschrieben.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #28
@Devilseye
Glaube leider nicht dass dieser Fehler ein Allradproblem ist ! Bei mir is es auch kein falscher Sensor.
Aber is ja ach wurscht.....hab gestern mit meinem Bora-Kollegen gesprochen....der sagte mir dass er so nen Mist öfter macht.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #29
@Maniac: Naja aber zumindest hat es nicht die selbe Ursache wie beim 4WD, das meine ich damit ;)

@DragonV6: Schön das nicht nur ich dieser Meinung bin :))

• ESP wirft den Anker! Beitrag #30
Jetzt habe ich mal ne Verständnissfrage.

Die Fahrdynamikregelung; sprich ESP oder wie auch immer.....besteht ja aus folgenden komponenten:
- Steuergerät ( ESP; ASR;ABS)
-Hydrauliksystem mit Bremsdrucksenoren
-Drehgeschwindigkeitssensor
-Querbeschleunigungssensor
-Lenkradwinkelsensor
-Raddrehzahlsensoren

So.....also, bei geänderter Bereifung und sonst alles Serie, kann ja nur die Raddrehzahlsensoren dumm tun.

Aber....klar ändert sich der Abrollumfang und somit die Raddrehzahl....aber....die Veränderung ist auf allen 4 Rädern gleich. Somit dürfte es hier keine konflikte geben.

Also warum hat das sch....esp probleme mit geänderter Bereifung??

Danke für Eure Erklärungen.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #31
was gibs denn da für Probs. mit dem ESP... liegt das an der anderen Bereifung...? Werde ja demnächst auch wieder Winterreifen auf dem Leon montieren... Serie ist (wie bekannt) 225/45ZR17 und die Winterreifen 195/65HR15 , da ich keinen 4x4 habe und somit die kleiner Bremse...

Mein 1. Golf 4 hatte auch ESP und 205/55ZR16 druff , das ist ja , soweit ich verstanden habe , die Problembereifung oder ?.. Der hat nie Probleme gemacht.. ?(

Geetz

Markus 8)

• ESP wirft den Anker! Beitrag #32
Nö, das Problem scheinen wohl 18-Zöller in Verbindung mit Allrad zu sein. Zum Glück hab ich beides nicht :]

• ESP wirft den Anker! Beitrag #33
Und ich Denke mal das das Problem nicht die 18 Zöller sind, denn ich hatte auf allen meinen Leon immer 18" und hatte nie ein Problem.
Meine Leons waren oder sind immer Cupras gewesen. Bei meinem Jetztigen Cupra habe ich auch ein Gewindefahrwerk und 18" 225/40/18 druff und hatte das Problem auch bei diesem Wagen noch nie.

Ich hatte mich letzte Woche bei meinem Händler nochmals Informiert bezüglich des ESP und ihm die Fehler die ihr habt geschildert. Er meinte das man dem Entgegen wirken kann in dem mann das Schlechte Wege Programm einspielt, damit sollten die Probleme behoben sein. Er hätte dieses Programm auch schon bei Kunden eingespielt und die seien nun zufrieden damit.
Ob das das gelbe vom Ei ist weiss ich jetzt nicht, aber es sollte doch mal einer von euch, der die Probleme hat ausporbieren. Wer weiss vielleicht funzt es ja und der Wagen ist geheilt.

Kleine Anmerkung noch, das ganze ist nicht offiziell.

Gruss Hardy

• ESP wirft den Anker! Beitrag #34
@Hardy: Was bitte ist ein "schlechte Wege Programm"??????????? ?( ?( ?( ?( ?( :dontknow:

• ESP wirft den Anker! Beitrag #35
Mein Vorfall wurde jetzt SEAT Deutschland gemeldet, denn das Auslesen des Fehlerspeichers hat lediglich sporadisch aufgetretene Fehler im Motorsteuergerät erkannt, mehr nicht... ESP-Allrad, Komfortsteuergerät, Haldex etc. alles OHNE erkannte Fehler! :(

Also bedeutet das, dass SEAT die Sache dann in vier bis acht Wochen erstmal bearbeitet, dann kurz mit dem Händler telefoniert wird und letztendlich die Angelegenheit im Müll landen wird... wie immer halt! X(
Und wer garantiert mir dann, dass so etwas nicht wieder passiert? Das nächste Mal auf der AB bei Topspeed vielleicht?? Meine Güte hab ich Schis* davor!! :astonished:

@Hardy
Ja, das mit dem Schlecht-Wege-Programm würde mich auch interessieren... ich frag mal nach, ob so etwas denn wirklich exisitiert...

@Markus
Nun ja, wenn sich die Felgengröße zum Kleineren hin ändert, treten die ESP-Probleme nicht wirklich auf... nur eben dann, wenn man größere Felgen aufzieht! Wo da der Zusammenhang ist, keine Ahnung... Tatsache ist jedoch, dass es SO ist! :(

• ESP wirft den Anker! Beitrag #36
@Amfti: Wenn die zu dir sagen das das ein Einzelfall war und damit die Sache quasi zu den Akten legen wollen weisst du sie aber hoffentlich auch auf mich und die anderen hin, gell?!

• ESP wirft den Anker! Beitrag #37
Also als ich mir meinen Leon vor nem Jahr zugelegt habe, war ich am Anfang schon enttäuscht, dass er kein ESP hatte. Aber wenn ich das hier so lese, wertet das meinen Kleinen eher auf als ab. So kann ich wenigstens in Ruhe mit meinem Fahrwerk und meinen Alus durch die Gegend düsen, ohne jederzeit mit irgendwelchen unbeabsichtigten Bremsmanövern rechnen zu müssen. :]
@ alle ESP-Geschädigten: Ich hoffe Seat findet da noch ne Lösung, die beide Seiten zufrieden stellt. :))
Bis denn
Zornas

• ESP wirft den Anker! Beitrag #38
@ Zornas:
Hast du diesen Thread wirklich gelesen ?(
Die ist NUR ein Allrad-Problem!

• ESP wirft den Anker! Beitrag #39
Also,

das schlechte Wege Programm ist ein Programm das sich für schlechte Strassen eignet. Ich stell mir das so vor, dass das Programm weniger empfindlich reagiert wenn mann auf welligen und unebenen Strassen unterwegs ist. Ich denke da mal an Ungarn oder generell im ehemaligen Ostblock wo die Strassen halt schlecht sind, oder aber auch bei uns in den Bergregionen wo's auch lange viel Schnee hat.
Wie ich erfahren habe kommt das Programm von VW, Seat bietet das nicht an. Daher ist es inoffiziell und man kann es nur bei guten Kontakten zu VW Händlern bekommen.

Gruss Hardy

• ESP wirft den Anker! Beitrag #40
Original von liquide
@ Zornas:
Hast du diesen Thread wirklich gelesen ?(
Die ist NUR ein Allrad-Problem!

Hmm... Ähmm... Jaaaa.... :O
Kann ich mich jetzt damit rausreden, dass ich nen Grund gesucht habe, das Nichtvorhandensein von ESP in meinem Leon schön zu reden? :))
Nein? ? ? ?(
OK ich gebs zu! Ich bin doof und war gestern saufen... und ja... und außerdem muss ich jetzt ganz dringend weg... ;) :D
Einfach so tun, als hätte ich in diesem Thread nie was geschrieben! :)
Bis denn
Zornas

Thema:

ESP wirft den Anker!

Neueste Beiträge

Oben