ESP wirft den Anker!

Diskutiere ESP wirft den Anker! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; War am Dienstag vergangener Woche auf dem Weg von meiner IHK-Prüfung in Bayreuth zurück nach Bamberg, als auf der Bundesstraße völlig OHNE...
  • ESP wirft den Anker! Beitrag #1

amfti

Gast
War am Dienstag vergangener Woche auf dem Weg von meiner IHK-Prüfung in Bayreuth zurück nach Bamberg, als auf der Bundesstraße völlig OHNE Voranmeldung auf GERADER!!! Strecke das ESP hinten ein Rad ausgebremst hat und der Wagen einfach weggerutscht ist... 8o :astonished: ...das war bei knapp 100km/h!

Die Vorstellung eines solchen, völlig ungerechtfertigten Eingriffs auf der AB bei Tempi jenseits der 200km/h muss dann wohl erschreckende Ausmaße annehmen - Totalschaden des Wagens und der Insassen!! :evil:

WILL VW UNS UMBRINGEN???? Ich sehe nicht ein, mein Leben als Testfahrer für ein völlig unausgereiftes System anzubieten... nein, nicht mit mir!!!

Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in die Sicherheit meines León und werde dieses Fahrzeug, was gleichzeitig mein letzter SEAT war (am ESP wird schließlich schon seit Monaten herumgepfuscht!!), noch in den nächsten Tagen wandeln - damit zeige ich nach langer Leidenszeit endgültige Konsequenz und versuche mir anderweitig meine Mobilität wiederzuholen! :rolleyes:

Alle weiteren Worte wären jetzt zu viel, denn ich bin richtig BÖSE in diesen Tagen!! :angry: :angry:

• ESP wirft den Anker! Beitrag #2
Na, dann haben alle EU-Import-Fahrer ohne ESP wenigstens ein Argument wenn ein späterer Käufer das fehlende ESP bemängelt.

Dann sagt man "guck in's Leon-Forum und Du weißt warum ich darauf verzichtet habe".

• ESP wirft den Anker! Beitrag #3
Stimmt, das wäre wirklich ein gutes Argument :D

• ESP wirft den Anker! Beitrag #4
Vor schon einigen Wochen habe ich einen Threat im allgemeinen Forum gelesen, als ein SEAT-Händler über SEAT Deutschland den Kunden angerufen hatte, dass dessen Fahrzeug (ein TS TDI Allrad) gern probegefahren werden möchte!

Ich nehme fast an, dass der Allradler ein massives Problem hat, welches in den nächsten Wochen sicher ans Tageslicht befördert wird! 8o

Hey Leute, stellt euch doch mal vor, sowas passiert wirklich auf der AB??? DAS IST DOCH WAHNSINN!!! :astonished:

Und ansonsten: hört bitte auf, zu zicken! :rolleyes:

• ESP wirft den Anker! Beitrag #5
@amfti
Bin echt froh dass Dir dabei nix passiert ist und ich hoff auch dass Du das was ich jetzt schreibe net falsch verstehst....

@all
"Endlich" is mal was passiert von dem keiner irgendwelche Tatsachen schönreden kann. Das is jetzt wohl ein Beispiel dass der Leon definitiv ein Problem hat das aber alle bisher nur schönreden wollten. Auch wenn ich keinen Allradler habe ist so ein Defekt bei mir, wie auch bei anderen Usern, auch schonmal aufgetreten. Hoffentlich öffnet das jetzt allen mal die Augen von was sie in den etlichen ESP-Threads geredet haben. Zwar scheint meines zur Zeit zu funktionieren, war aber vorher anders und keiner weiss warum es sich seit dem Zeitpunkt geändert hat.
Auch einige Bekannte der VW-Fraktion leiden unter solchen Defekten die "nicht behebbar" sind.
Ich hoffe jedem wird jetzt langsam mal klar dass man sich auf sein ESP in keinster Weise verlassen kann bzw sollte. Da ich einen Leon der ersten Modelljahre habe und weiss dass auch Leons der aktuellen Modelljahre diesen Defekt aufweisen sollte jetzt endlich mal was passieren als nur ständige Sensorverstellerei vorzunehmen denn das System is bei nem Fehler wirklich gefährlich. Ich möchte nicht einfach nur Passagier meines Autos sein !
Hoffe dieser Vorfall war mal ein Anstoss.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #6
Also meine beiden Allradler (einmal ein TDI aus A, Modelljahr 01, der 2. ein V6 uns Deutschland, Modelljahr 02) haben absolut kein Problem mit dem ESP. Lediglich der TDI damals als ichdie Bridgstone drauf hatte :rolleyes: ESP arbeitet so wei es soll, sowohl auf der Straße, als auch auf Schleuderplatten, Kreisbahenen etc. am Sicherheitsgeände und auch im Winter.

Bremsprobleme hatten wir hier aber schon mal, als der Leon (20VT 2WD) von Frankenbu einfach eine Vollbremsung hingelegt hat. 8o Warum und weiso konnte diemand erklären, es trat auch nie wieder auf :dontknow:

Was amfti passiert ist, ist nicht wirklich toll, aber pauschal für den Konzern auch nicht repräsentativ. Und Fahrzeuge, bei denen bereits am Fahrwerk (Fahrwerk selber, Rädergrößen, Spurplatten, etc.) sind auch anfälliger, was soclhe Probleme betrifft.

@Devilseye
Dein "überbrücken" ist alledings kein 100%iges Abschalden. Sobald due einen ABS Eingriff hast, schaltet sich das ESP automatisch wieder zu. Und damit hat du in kritischen Situationen wieder das ESP, das ja deiner Meinung nach eher gefährlich als hilfreich ist. Abhilfe schafft nur das Entfernen der Sicherung Nr. 9. Erkennbar an der dauerhaften gelben Warnleuchte für ESP und ABS, sowie dem Blinken des Handbremssymbols. Erst dann ist ESP wirklich aus. ;) (Dieser Tipp war nur für Devilsye, alle anderen bitte nedd nachmachen!!!)

Achja, das "ESP Problem" wurde bei nem Freundin der Werkstatt nach 3 Versuchen erfolgreich gelöst, und auchein 20 VT ist inzwischen kureirt :)

• ESP wirft den Anker! Beitrag #7
@Cupra
So nen Bremseingriff hatte ich auch schon mehrere Male, allerdings keine Vollbremsung.
Auch der Bora meines Kumpels hatte Probleme mit Serienbereifung und Serienfahrwerk. Naja.....is ja egal.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #8
Original von Cupra
@Devilseye
Dein "überbrücken" ist alledings kein 100%iges Abschalden. Sobald due einen ABS Eingriff hast, schaltet sich das ESP automatisch wieder zu. Und damit hat du in kritischen Situationen wieder das ESP, das ja deiner Meinung nach eher gefährlich als hilfreich ist. Abhilfe schafft nur das Entfernen der Sicherung Nr. 9. Erkennbar an der dauerhaften gelben Warnleuchte für ESP und ABS, sowie dem Blinken des Handbremssymbols. Erst dann ist ESP wirklich aus. ;) (Dieser Tipp war nur für Devilsye, alle anderen bitte nedd nachmachen!!!)

Ja, ist mir bewusst das es ned ganz aus ist. Aber wie meinste das mit: Nach nem ABS-Eingriff ist das ESP wieder aktiv?? ?( Es wird ja durch meine Brücke doch gleich wieder deaktiviert oder nicht??
Wenn ich die Sicherung ziehe ist doch sicher auch das ABS mit aus oder? Das will ich nämlich vermeiden.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #9
Also Ich bin keiner der BRAUN fährt.Mit den orig.17ern hat das ESP kein mal geregelt.Mit den 18ern hab ich regelmässig an der Autobahnausfahrt auf dem Weg zur Arbeit die schönsten Sachen erlebt.Da musss also irgendwas sein.Sonst würden nicht soviele Leute das hier schreiben mit den modifizierten Autos

• ESP wirft den Anker! Beitrag #10
also dann müssten die CUPRA R ja bereits im Stand Regeln, die haben alle 18" und meines wissens hat sich von denen noch keiner beschwert!

• ESP wirft den Anker! Beitrag #11
@rabicop Stimmt auch wieder!!Aber warum macht das ESP mit den 17ern keinen Stress??

• ESP wirft den Anker! Beitrag #12
Der R hat aber auch ein komplett anderes Fahrwerk und ne neue ESP Abstimmung erhalten :rolleyes: ;)

Das ACC genannte Fahrwerkskonzept haben auch der neue Ibiza und Cordoba... konnte am SIcherheitsgelände das auch liver erleben.. diese Fahrwerkskonzepte sind geil :D

• ESP wirft den Anker! Beitrag #13

• ESP wirft den Anker! Beitrag #14
soviel zum thema: nicht dumm sterben!!

das wusste ich nicht

Danke

• ESP wirft den Anker! Beitrag #15
dann muss ich mir ja dann jetzt auch sorgen machen wenn ich die SPORTEC Mono im Sommer drauf ziehen möChte?

also mit den 17Zöllern hab ich mal bei 100 in n'em kreisverkehr überhaupt keine probleme gehabt

esp hat wunderbar reagiert

• ESP wirft den Anker! Beitrag #16
Du wirst es ja sehen wenn Sie drauf sind :tongue:

• ESP wirft den Anker! Beitrag #17
Kann man vorher nicht sagen. Die Regeleingriffe sind von derat vielen Faktoren abhängig, daß man das vorher nedd wissenkann. Solang du nur andere Felgen verwendest, wird sichnedd viel ändern. Bei der Verwendung anderer Größen kann es Probleme geben (nicht nru mitm ESP, auch andere Fahrwerte können betroffen sein), muß es aber nicht.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #18
Das bei amfti nun ein Rad blockiert hat, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun das bei Allradfahrzeugen in Linkskurven das ESP zu früh einsetzt.Evtl. hat ein DF ein falsches Signal geliefert.
Außerdem umso mehr Elektronik bzw. SG eingesetzt werden desto häufiger kann es vorkommen das sie "verrückt" spielen.

• ESP wirft den Anker! Beitrag #19
ja aber das wäRen bei mir 18"

wollte schon die gleiche breite beibehalten 225 aber wäre 225/40/18 wie halt die felgen des cupra R sind

und die felgen sind auch ein ganzes stüCk breiter

7,5 TS -> 8,5 SPORTEC

• ESP wirft den Anker! Beitrag #20
Also das wirft meine Gedanken über ESP wirklich übern Haufen. Bevor ich Ende August meinen TDI Sport EU-Wagen bestellt habe, hab ich noch nen thread aufgemacht um zu diskutieren ob sich ESP lohnt. Ich wollte erst drauf verzichten, aber 9 von 10 Leuten sagten es sein sehr sinnvoll. Statt in Metalliclackierung hab ich jetzt in Sicherheit investiert. War das jetzt ein Fehler??? Ist es schlimm das ich nur 15" Winterreifen nehme anstatt 16"? Kann ich ESP per Knopfdruck ausschalten????

@amfti Mal jut dat nix passiert ist junge

Thema:

ESP wirft den Anker!

Neueste Beiträge

Oben