ESP reagiert zu früh

Diskutiere ESP reagiert zu früh im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich drück keine Knöpfe. Bei mir bleibt das ESP schön an. Mein kleiner silberner ist mir dafür einfach zu wichtig ( und zu teuer! ). Da Regelt das...
  • ESP reagiert zu früh Beitrag #21
Ich drück keine Knöpfe. Bei mir bleibt das ESP schön an. Mein kleiner silberner ist mir dafür einfach zu wichtig ( und zu teuer! ). Da Regelt das ding lieber 10 mal zu früh ab als 1 mal zu spät. Wobei ich die Audi und VW ESPs eigentlich sehr gut finde. Also ich kann meinen Leon mit quietschenden Reifen hier den Berg hochjagen und nix greift ein.
Wenn ihr mal nen BMW so bis Baujahr 1999 oder nen Daimler gefahren seid wisst ihr was "früh eingreifen" heisst. :(

• ESP reagiert zu früh Beitrag #22
Is schon richtig was Du sagst. Man muss ja den Grenzbereich fürs ESP ja nicht ausnutzen. Dafür gibts ja den Schalter.
Aber ich glaube wir weichen vom Thema ab.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #23
wobei wir des Themas Lösung ja eigentlich schon haben. Und das Thema heisst: "ESP regelt zu früh ab" :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #24
Meiner Meinung nach nicht. Was nützt Dir ein höherer Grenzbereich mit ESP wenn die Chance sinkt dass Dich das ESP einfängt ?!
Ausserdem is das ESP in meinem Auto immer noch schneller als ich und mein Hintern und wir beide waren mal fast unschlagbar (is schon 3 Jahre her ! :( )!
Wer sein Auto für nen Drift unbedingt anstellen will der sollte vorher das ESP rausmachen....das kann nämlich ins Auge gehen weil man direkt nach dem Anstellen sofort gegenlenkt. für das ESP is die Richtung der Reifen gleich die Fahrtrichtung und das ESP buxiert Euch geradewegs aus der Kurve raus.
Also bitte !! Wer wirklich rasen will soll das ESP ausschalten ! Das sollte allerdings auch nur der tun der sein Auto einigermassen beherrscht !
Und die Moral von der Geschicht....."langsam" fahren schadet nicht ! *UIII DAS REIMT SICH JA*

Also mal kurz zusammenfassen : Das ESP ist gut abgestimmt !

• ESP reagiert zu früh Beitrag #25
ähm. . Ich meinte das wir die Lösung für das "ESP bei 100km/h auf einer geraden" gefunden haben. Nicht das das ESP zu früh abriegelt. Ich sehe das genauso wie du das gerade beschrieben hast.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #26
Ok, Friede ! :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #27
Also ich bin im Allgemeinen mit meinem TDi auch eher etwas schneller unterwegs.Habs trotzdem nur mit Provozieren (auf schneebedecktem Asphalt in der Kurve mal kräftig Gas geben zum die Reaktion des ESP testen) geschafft,daß das ESP bei mir überhaupt einsetzt.
Blinken tuts mit Winterreifen zwar öfters,das ist dann aber immer die EDS.
Mit Sommerreifen muss es bei mir schon regnen wie aus Eimern,damit irgendwas regelt.
Hab aber schon gehört das die Regelung von Leon zu Leon unterschiedlich sein kann.Beim einen blinkts schon wenns nach Regen aussieht und beim andern ist es so wie bei mir.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #28
@ Cupra
also er hat gebremst und er ist vom Gas gegangen!!
soweit ich weiss nimmt das EDS nicht das Gas weg sondern nur ESP und TCS!?!?!
ich lass mich auch gern eines besseren belehren!

will nur mal eins klar stellen:
ich fahre seit 6 Jahren Auto und ich weiss zumindest annähernd wie man so ein Teil bewegt :D und als das bei mir passierte(ESP oder EDS Eingriff) wäre es nicht nötig gewesen.
Es ist auch kein Weltuntergang aber es stört mich und ich muss zugeben das ich ganz schön erschrocken bin 8o 8o

• ESP reagiert zu früh Beitrag #29
Original von wintermute
Also den S4 von big Daddy hab ich auf ner geraden bei Trockenheit noch NIE zum durchdrehen gebracht ( ausser im ersten und zweiten Gang :D ). 225er latschen sind Serie. Also ich glaube kaum das dann ein Cupra TDI einfach mal so durchdrehen wird. Erst erst recht nicht bei 100 km/h.

Beim Cupra ist das Problemlos möglich, da die Hinterachse erst zugeschaltet wird, wenn die Vorderauchse einer viertel Umdrehung Schlupf hatte - da ist nix mit Ständiger Lastverteilung wie bei Quattro oder beim Impreza.
Beim S4 im ersten oder zweiten Schlupf? Das klappt aber nur bei Nässe. Selbst der Digitec RS4 mit knappen 500PS schafft es gerade mal im ersten bei Trockenhait alle Viere kratzen zu lassen - da sieht man mal was Quattro fähig ist für Leistungen schlupffrei auf die Straße zu übertragen...

• ESP reagiert zu früh Beitrag #30
Hm,

bei meinem Cupra habe ich es bis jetzt erst ein einziges Mal geschafft das ESP-Licht während der Fahrt zu Gesicht zu bekommen. Das war bei Schnee in einer S-Kurve, in die ich mit Absicht viel zu schnell eingefahren war um endlich mal ESP in Aktion zu erleben. Das hat es dann auch mit Bravour getan und das Untersteuern des Cupra korrigiert. Ansonsten konnte ich bisher anstellen was ich wollte ohne das das ESP-Licht (das ja wohl auch bei TCS aufleuchtet?!) zu sehen war, so gut ist die Bodenhaftung :]

Miau

Garfield

• ESP reagiert zu früh Beitrag #31
@Garfield
Untersteuern korrigiert ?

• ESP reagiert zu früh Beitrag #32
@Maniac
Jep. Is bei mir gleich. Zu 99 % korrigiert das ESP bei mri Untersteuern, was die kopflastigen Diesel nun mal machen. Nen Überstuernden Cupra auf trockener Strasse gibts im Grunde gar net, da muss manns schon extrem drauf anlegen. Aber das Kurvenfahren mit ESP im unterstuerndem Zustand ist echt igrendwie lustig. erst bremst es dich ein, dann schiebt er, dann bremst es wieder! Nach 200 Metern is einem schon fast übel.... :D Aber ich war vo dem BMW aufm Berg! Und das auch noch auf der Aussenspur :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #33
Ich hab gedacht Eure Allradler sind solche "Heckschleudern" ? Meiner bremst zwar Untersteuern auch ein, aber nur im sinne von Motorleistung wegnehmen ! ?(

• ESP reagiert zu früh Beitrag #34
Heckschleudern nur wenns arg nass ist oder Schnee oder glatt oder so. Aber im Sommer mit den 225er kriegts den ***** net leicht nach vorn, net mal mit der Handbremse :( Ausser auf Schotter oder so... Aber auf griffigem Asphalt wird das nix gscheites.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #35
Schade...war schon am Liebäugeln...... !
Es lebe das Sperrdifferential !! :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #36
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war ein Benz (190er) vor mir, der hätte wer weiss was für ESP gegeben :D
In der Kreisfahrt im Autobahnkreuz hat's ihn auf einmal rausgedreht und er lag im Graben ... :D :D :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #37
Passt zur Jahreszeit.....Bumsfallera ! ;)

• ESP reagiert zu früh Beitrag #38
@bones:
Zum S4:
Ja. Nur wenns nass ist. Das hatt ich falsch beschrieben oben. Bei Trockenheit geht da nix. Da sieht man echt wie gut der Allrad die ganze Kraft auf den Boden bringt!

• ESP reagiert zu früh Beitrag #39
@ Maniac

.... es war nur ein bischen nass ....

Ich hab mich noch aufgeregt, warum der so langsam fährt ..... der ist um die Kurve geschlichen ..... trotzdem
hat's ihn erwischt .... :]

• ESP reagiert zu früh Beitrag #40
Einmal hat mich mein ESP auch überrascht. Bin aus der Ortschaft rausgefahren in eine langezogene Linkskurve. (es war trocken und mit Winterreifen) Hatte so ca. 100 drauf und als die Kurve etwas wellig wurde hat das ESP sich zugeschaltet. Ich wußte erst garnicht was jetzt los ist, war total überrascht. Eigentlich hätte man die Kurve schneller nehmen können. Wahrscheinlich kam es halt durch die Wellen.

Thema:

ESP reagiert zu früh

ESP reagiert zu früh - Ähnliche Themen

Öldrucksensor, Öl Probleme: Hallo liebe Community, ich bin langsam am verzweifeln, mein Leon war auch schon beim VW aber hat nicht viel gebracht. Kurze geschichte dazu. Vor...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Mal wieder der Motorlüfter: Hallo, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden hier dieses Thema nochmal anzupacken da ich keinen Beitrag mit vergleichbaren Problemen gefunden...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben