ESP reagiert zu früh

Diskutiere ESP reagiert zu früh im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich bin heute mit meinem Leon Cupra TDI "etwas schneller" in eine Kurve gefahren,als auf eimal da ESP einsetzte und aufblinkte!!! 8o 8o darauf...
  • ESP reagiert zu früh Beitrag #1

DoppelteGlasur

Reaktionen
0
ich bin heute mit meinem Leon Cupra TDI "etwas schneller" in eine Kurve gefahren,als auf eimal
da ESP einsetzte und aufblinkte!!! 8o 8o
darauf hin bin ich die kurve nochmal gefahren und zwar schneller als vorher und siehe da nix mehr ESP!! Is schon irgendwie komisch........

• ESP reagiert zu früh Beitrag #2
Die Sensoren reagieren immer gleich, aber ne Kurve 100%ig gleich zu fahren wirst Du nie schaffen ! Warscheinlich beim erstenmal relativ reingeplatzt ohne auf die Linie zu achten, hä ?! Erwischt !!! Ein Heizer !!! ;) :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #3
neee ich bin ein Heizer,ok aber ich weiss wann die Grenzen des Autos sind!!! Und ich war höchtens bei 50 %

• ESP reagiert zu früh Beitrag #4
Es brauch ja nur eine Stelle ein bisschen schmierig gewesen zu sein sodaß ein Rad kurz durch gerutscht ist oder so. Das ESP erkennt solche Situationen schon bevor Du das überhaupt merkst das da was war.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #5
Ich bin echt froh, dass ich bei meinem Neuen aus Holland das ESP nicht nehmen musste. Es regelt viel zu früh und macht eine zügige Fahrweise oft zunichte.
Ich habe mal nen 320 td (compact) gefahren und es war entsetzlich. Mit diesem Auto kann man nicht mal mehr bei ausgeschalteter Traktionskontrolle quer fahren.

Sicher ist es sicherer, aber was soll bei einem Fronttriebler schon groß passieren ?

• ESP reagiert zu früh Beitrag #6
naja 50% ?(

Ich weiß ja nicht ..... die Programmierer des ESP haben das bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht .....

Ich finde zwar auch, dass es teilweise recht früh regelt, aber lieber 100 mal zu früh als einmal zu spät.

@ Michi748

Dann hat der BMW wohl zu wenig Power :D

• ESP reagiert zu früh Beitrag #7
@DoppelteGlasur
Bist sicher dass es das ESP war? Wenn ja, müsstest es auch gespürt haben. Wennst nix mitbekommen hast, dann war es vermutlichdie elektronische Differenzialsperre die dich da einwenig eingebremst hat.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #8
ziemlich sicher,das Auto hat hinten links gebremst!!! kam mir zumindest so vor!!! Nichts desto trotz gab es keinen Grund das irgendwas (ESP oder EDS) einschaltet!! ES war 100% trocken und hatte es hatte 14 Grad!!
Geschwindigkeit ca 90 km/h in einer leichten kurve!!
Ich fahr die Strecke oft auch schon mit meinem 3er GTI und der packte die locker mit 130.....

• ESP reagiert zu früh Beitrag #9
Original von Michi748
Ich bin echt froh, dass ich bei meinem Neuen aus Holland das ESP nicht nehmen musste. Es regelt viel zu früh und macht eine zügige Fahrweise oft zunichte...
... kann man nicht mal mehr bei ausgeschalteter Traktionskontrolle quer fahren.

Sicher ist es sicherer, aber was soll bei einem Fronttriebler schon groß passieren ?

Echt totaler Quatsch was Du da erzählst. Jedem Otto-Normalfahrer kann ESP in irgendeiner Situation den ***** retten(siehe AUDI TT vor einem Jahr). Für die echten Profis läßt sich fast jedes ESP-System aber abschalten....

Außerdem ist jeder Cupra ein Allradfahrzeug und gerade da macht ESP Sinn, denn der Grenzbereich ist bei Allradlern sehr hoch angesiedelt und ein Abfangen wenn dieser überschritten wird fast unmöglich.(Weiß zwar nicht ob das beim Cupra auch so ist aber beim quattro +Impreza GT war´s so)

• ESP reagiert zu früh Beitrag #10
also ich weiß ja net, aber ich find das esp net so schlecht wie ihr es macht .. und wenn du so ein erstklassiger rennfahrer bist (bitte net böse sein, aber es klingt fast so), dann habens für dich den knopf neben der tankdeckelentriegelung gemacht !!!!!!!! ... dann hast keine "spaßbremse" mehr!!!!!!

nur ich schalt das ding nie aus wenn ich net absolut sicher bin dass nix im weg steht!! .. vielleicht hast du ein anderes auto erwischt, aber mein cupra tdi is a bisserl a giftige sau wenns rutschig ist, und dass fordere ich net mit so irrwitzigen aktionen wie esp nur zum spass weglassen heraus!!

und außeden is ja net schlecht wenn mal wo ein dreck auf der straße liegt - dass da noch wer mitdenkt, auch wernn man manchmal glaubt dass es unsinn is

wenn ich kein esp hätt (zwar net im cupi ... sondern da gehts jetzt um unseren alhambra), dann läge der schon in der wiese, es war eisig, und sicher war ich schuld, da zu schnell!! .. aber das esp hat das schlimmste verhindert - ich bin nur neben der straße gestanden, und NICHT gelegen, wie es sonst zu 90% ausgegangen wär

• ESP reagiert zu früh Beitrag #11
Hmmm...Bei mir isses heute auch angegangen als ich ca. mit 100 km/h aus dem Wald geflogen kam. Sonst geht das dort nie an. Ich war aber gerade bei ca. 5000 umdrehungen,das heisst da hätte eine kleine, schmierige Stellge gereicht um meine Antriebsräder durchdrehen zu lassen.
von daher ist das doch recht simpel. Irgendwas war da eben auf der Strasse...Man sieht ja nicht immer alles. ?(

• ESP reagiert zu früh Beitrag #12
@all
Ich weiss gar´nicht, was ihr habt.
Ist wer von euch schon mal ne Mercedes A-Klasse gefahren, da setzt das ESP früh ein. Da blinkts schon sobald sich der Hauch von Querbeschleunigung aufbaut.

Das ESP im Leon ist ganz in Ordnung, bei mir regelt meistens nur die EDS wegen Trakrionproblemen. Ich will es nicht missen, gerade im Winter, und wenn sich jemand zum Rennfahrer berufen fühlt, kann er es ja abschalten. ;)

• ESP reagiert zu früh Beitrag #13
also Rennfahrer bin ich keiner und ausschalten tu ich ESP auch nicht!! das einzige was mich nervt das es manchmal "spinnt" Wenn ich auf gerader, trockener Stecke bei 100Km/h Gas gebe und das ESP setzt ein dann kann nicht mangelnde Traktion die Ursache sein.
ich tippe auf einen defekten Sensor(Wank onder Lenkwinkelsensor) der falsche Werte liefert

• ESP reagiert zu früh Beitrag #14
Blinkt nru das Lämpchen dann kists vermutlich EDS, denn wenn ESP einsettz dann bremst es deutlich spürbar. Also was genau tut sich da bei dir?

• ESP reagiert zu früh Beitrag #15
@Doppelte Glasur
Das mit dem ESP auf der gerade ist ne Drosselung der Motorleistung beim Allradler weil der Drehmoment zu hoch ist. Zumindest isses beim V6 Bora meines Kumpels so !

• ESP reagiert zu früh Beitrag #16
Also den S4 von big Daddy hab ich auf ner geraden bei Trockenheit noch NIE zum durchdrehen gebracht ( ausser im ersten und zweiten Gang :D ). 225er latschen sind Serie. Also ich glaube kaum das dann ein Cupra TDI einfach mal so durchdrehen wird. Erst erst recht nicht bei 100 km/h.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #17
@Wintermute
Ich meine nicht zu hohen Drehmoment für die Reifen sondern für den Antrieb.....der allseits gefürchtete 8o Lastwechselschlag 8o !!

• ESP reagiert zu früh Beitrag #18
Huch. Okay, das hab ich falsch verstanden...das könnt natürlich sein.

• ESP reagiert zu früh Beitrag #19
@ wintermute
es geht ja net um das durchdrehen, sondern um das ausbrechen. Das kann schon bei weniger km/h passieren, je nachdem wie eng die Kurve ist

habe es aber lieber, wenn es zu früh regelt, als einmal zu spät, wenns stört einfach knöbbche drügge

• ESP reagiert zu früh Beitrag #20
Doch, wenn ein Turbo, ein V6 oder ein TDI an die Kupplung springen tut das manchmal garnicht gut ! :(
Um sowas zu vermeiden haben fast alle Autos jetzt eine Drehmomentstütze die Motor und Karosserie über einen Gummidämpfer verbindet. Aber das Ding schont halt nur die Motoraufhängung und nicht die Antriebsteile direkt !

Thema:

ESP reagiert zu früh

ESP reagiert zu früh - Ähnliche Themen

Öldrucksensor, Öl Probleme: Hallo liebe Community, ich bin langsam am verzweifeln, mein Leon war auch schon beim VW aber hat nicht viel gebracht. Kurze geschichte dazu. Vor...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Mal wieder der Motorlüfter: Hallo, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden hier dieses Thema nochmal anzupacken da ich keinen Beitrag mit vergleichbaren Problemen gefunden...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben