leuchtende ABS Lampe im Ibiza
Hallöchen allerseits!
Also jetzt bin ich total verwirrt! Ich hab heute morgen erst von meinem ABS-Lampen-dauerleucht-Problem geschrieben (siehe Post
ABS bei Seat ... ) und nun lesen ich danke Philippe (vielen Dank für die Mail) diesen Post hier.
Nochmal kurz die Story bei mir:
Seat Ibiza 1.4 Signo von 12/99, plötzlich leuchtet die ABS Lampe; erst nur sporadisch, dann seit ca. 1 Woche konstant. Ich also gestern zur VAG-Werkstatt, deren erste Diagnose "Da ist ein Sensor hinten links kaputt, muss ausgetauscht werden" Sensor tauschen, kann nicht so teuer sein, dachte ich, also kein Problem. Heute morgen dann der Anruf, der Sensor war es nicht, Steuergerät muss getauscht werden, 500 Euro nur das Teil :-( Großer Schreck, besonders weil ich den Wagen sowieso demnächst eintauschen will und ihn gegen 'nen Leon Torrid tauschen will. Auf Anfrage kam dann, daß Seat wahrscheinlich 75% auf Kulanz machen wird, wobei noch unklar ist, ab nur auf das Teil oder auch auf die Arbeitszeit der Werkstatt. Ende vom Lied ist jetzt, daß ich meinen Wagen zwar wieder habe, allerdings die ABS Lampe immernoch an ist. Dieses Steuergerät ist nämlich anscheinend im Moment nicht lieferbar und kommt erst nächste Woche
Jetzt les ich hier, daß der Tausch des Gerätes evtl. vollkommen nutzlos ist?!?!?!? Querlenksensor??? /me ist leider was Autos angeht 'ne totale Technik-Niete! Leute, helft mir (und anscheinend auch der Werkstatt, in der ich war) aus dem Dunkel der Dummheit! Muss das ABS Steuergerät nun getauscht werden? Läßt sich dieses Querlenker-Thema am Wagen irgendwie kontrollieren? Hat jemand deswegen bei Seat schon mal Stunk gemacht und evtl. nen direkten Ansprechpartner da?
Gerade weil ich den Wagen bald loswerden will, habe ich natürlich nicht vor, da noch viel Kohle reinzubuttern, schon garnicht, wenn das Problem damit nicht aus der Welt ist!
Vielen Dank schonmal, und beste Grüße aus Aachen!
Armin