Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #22
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Und wennde aus einem Unfall-Leon ein gebrauchtes Steuergerät nimmst?
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #23
Philippe
Reaktionen
0
Du musst unbedingt darauf bestehen, dass das vollständig auf KULANZ gehen muss......
Andernfalls drohst Du damit, dass Du überall "schlechte Werbung" für SEAT machen wirst.
Bei meinem 1. LEON war dieses Ding (nach 30'000km) auch defekt und es hat mich nichts gekostet !!!!
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #24
wintermute
Reaktionen
0
@liquide
no chance. Ich will ein neuteil. Sonst verreckt mir das vielleicht gleich wieder...
@philippe
Wie alt war dein Leon denn? Meiner is vor ca. 15 Tagen 2 Jahre alt geworden...
@all
Habe dem Autohaus den Reperaturauftrag bereits erteilt. Soll ich bei Seat direkt anrufen und denen die Hölle heiss machen oder wie sollte ich das handhaben? Oder soll ich warten bis das mit der Kulanz geklärt ist und erst wenn ich nur 50% bekomme auf die barrikaden gehen? ?(
was meint ihr?
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #25
Philippe
Reaktionen
0
-Mein erster Leon 20 VT 4x4, war 17 Monate alt, dann habe ich ihn gegen den Kompressor-Leon eingetauscht.
-Du musst auf 100 %-iger Kulanz bestehen.
-Bei VW gab es dieses Problem auch und die fehlerhaften Teile wurden anstandslos durch Neue ersetzt !!
Und vor allem, solche sicherheitsrelevanten Teile dürfen nicht vorzeitig (z.B. schon nach 2 Jahren: durchschnittliche Fahrzeuglebensdauer: 12 Jahre) kaputt gehen.
Ausnahmen sind nur Verschleissteile wie: Reifen, dann noch der Kat. und die Bremsen nach über 100'000km.
Das ESP-Steuergerät ist KEIN VERSCHLEISSTEIL.
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #26
wintermute
Reaktionen
0
Genau so sieht´s aus! Meinst, ich soll mal bei Seat direkt anrufen und denen auf die Füsse treten? *grübel* Mein Autohaus wird da wohl wenig machen können...
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #27
Philippe
Reaktionen
0
Wenn Du eine Rechnung bekommst kannst Du diese ja an SEAT einsenden und auf Kulanz bestehen.....
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #28
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Da hat Phillipe völlig recht. Das ABS-Steuergerät ist kein Verschleissteil und darf auch nie eines sein.
Ich würde mal bei Seat direkt anrufen.
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #29
Maniac
Reaktionen
1
Der Händler bestimmt aber ob für ein Teil ein Kulanzantrag gestellt wird oder nicht !!
Falls das net funzt würde ich mich nicht scheuen bei Seat anzurufen....in möglichst hoher Instanz....und nen Aufstand schieben ! Das kann ja wohl net sein. Du hast ein Auto gekauft und keinen Christbaum der wegen mangelnder Teilequalität fröhlich vor sich hin leuchtet !
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #30
wintermute
Reaktionen
0
Sooo, hab jetzt meine Leonita wieder! *freu*
50% Kulanz bekommen, jetzt bei Seat anrufen und zur Sau machen! Sind immer noch fast 500€ die ich da zu blechen habe, und das seh ich nicht ein.
Die pack´ ich jetzt an den Klöten und zieh´ mal kräftig dran!!! X(
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #31
Maniac
Reaktionen
1
Auu jaaa, machste ein Bild ?!
Nee, mal im Ernst. Sag bescheid was dabei rausgekommen ist !
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #32
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
*DAUMENDRÜCK*
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #33
TBone
Reaktionen
0
Hallo erstmal, hab mich leider heute erst hier angemeldet und hab gelesen dass dein fehler auch schon behoben ist aber das dich dennoch eine stange geld gekostet hat, kann dazu nur sagen dass sie dich da wahrscheinlich über den tisch gezogen haben weil (in den meisten fällen) ist das der kaputte querlenkersensor der bewirkt das die tcs und abs spinnen, ist übrigens eine riesen krankheit bei seat, mittlerweile ist ein neues ersatzstück raus was anscheinend hält, bei mir ist das auch drin und habe auch keine probleme mehr damit.....nunja ein querlenkersensor kostet aber keine 500 € und bei dir wechseln sie wegen einem kleinen sensorchen das ganze steuergerät nicht schlecht....naja hast ja noch gesagt dass du bei seat radau machen würdest und ist was dabei rausgekommen????
hoffe konte dir helfen
MFG Tom
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #34
Maniac
Reaktionen
1
@TBone
Wo sitzt dieser Sensor (ok, wahrscheinlich am Querlenker....) aber wie sieht der aus ?!
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #35
wintermute
Reaktionen
0
Ich hab´ bei Seat angerufen, die sagten ich soll ihnen das schriftlich geben. Das geht jetzt per einschreiben und "Antwortfrist" raus! Dann wollen wir doch mal sehen...ich könnte immer noch kotzen wenn ich dran denke. Aber über den Tisch ziehen können sie dich da immer! Wer kann denn irgendwelche Elektrikdefekte schon nachpfüfen??? das ist ja die Sc***e an dem ganzen Elektronik-Müll in den neueren Autos. Ist ja alles ganz nett, bloss verrecken tut´s andauernd. Und zwar bei ALLEN Marken. Die sollten nix verbauen, was nicht 99% haltbar ist...******* Experimente! Das wird ja langsam so wie auf dem Software-Sektor. Kunde ist Betatester und wenn er nicht 300% Plan hat wird er über den Tisch gezogen. :angry: *brat* :angry: Wenn Seat nicht einlenkt werd ich das Auto vor dem Hauptsitz anzünden und alle Angestellten am Spiess braten! Ich hab SOOOOOOO einen Hals und der wird immer dicker je mehr ich schreibe!!! X( X( X( X( X(
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #36
Lolli
Reaktionen
0
Tach zusammen,
jetzt fängt das auch schon bei meinem Cupra an. Letztens stand ich im Stau und nachdem es nach einer Stunde endlich weiterging, leuchtete plötzlich meine ESP-Leuchte auf. Nach einem Neustart, blieb sie aber dann wieder aus. Heute ist sie zweimal angegangen und natürlich bis zum Neustart auch angeblieben, einmal als ich gemütlich aus der Waschstraße rausgefahren bin und anschließend in einer gemütlich gefahrenen Atobahnausfahrt. Bisher hat ein Neustart immer geholfen, vielleicht sollten die von Seat die Tastenn Strg+Alt+ Entf am Amaturenbrett anbringen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Wagen durchchecken lassen soll oder nicht, da diese sporadischen Fehler ja meistens nie Auftreten wenn man beim Händler ist. Ich habe aber auch keine Lust, dass irgendwann garnichts mehr funtkioniert, da irgendwelche Sensoren verrückt spielen.
So das war es vorerstmal von mir!
Gruß
Lolli
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #37
wintermute
Reaktionen
0
Das lässt sich alles aus dem Fehlerspeicher auslesen. Fahr´ ruhig mal hin und lass ihn auslesen. Wenn du Glück hast, ist nur ein kleiner Sensor kaputt, wenn du pech hast, das ganze ABS Steuergerät oder was ähnliches...
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #38
killerirzi
Reaktionen
0
hm, wenn die Lampe mal an ist, probier doch einfach ma aus ob ESP (ASR) noch funzt. (Reifen durchderehen lassen oder sowas)
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #39
Lolli
Reaktionen
0
@killerirzi
Mit dem Cupra ist das schon recht schwierig die Räder durchdrehen zu lassen, da man ja halt Allrad hat!!!
Und ohne Esp zu schnell in eine Kurve zu fahren mache ich auch nicht, bin ja nicht lebensmüde!!! Die Lampe brennt ja nicht ohne Grund!!!
Gruß
Lolli
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat... Beitrag #40
killerirzi
Reaktionen
0
ja schon klar, würd ich in der Kurve auch nicht gerade ausprobieren
Also wenn ich das ESP an habe und beim Anfahren meinen TDI Cupra bei etwa 3500U/min drehe, dann die Kupplung etwas schneller loslasse geht die ESP Lampe an! Und es quitscht auch mal kurz!!!
Thema:
ESP Kontrollleuchte leuchtet wann sie gerade Lust hat...