ESP.... ja oder nein?

Diskutiere ESP.... ja oder nein? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ESP würd ich immer wieder nehmen...in Holland is TCS Serie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESP.... ja oder nein? Beitrag #21
ESP würd ich immer wieder nehmen...in Holland is TCS Serie...

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #22
das tcs ist bei schnee aber nicht wirklich hilfreich.ich durfte heute morgen im schnee fahrn.hab es nach 20m ausgemacht,da ich kaum vom fleck gekommen bin.ohne,war eigeniges schneller und besser unterwegs wie ohne.esp hab ich nicht.brauch ich meiner meinung auch nicht wirklich,da ich kein rennfahrer bin.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #23
Sicher! :)

ABS funktioniert anders - früher gab es ja Autos mit ABS, aber ohne TCS (z.B. alte S-Klasse, alter 7er usw.)

ABS - Bremsdruck wird geregelt und im Fall der Fälle kurz leicht gelöst, sodass die Räder nicht blockieren, um danach wieder fester zuzupacken. Das Ganze bis der Bremsvorgan rüber ist.

TCS - Die Antriebsräder werden bei Raddrehzahldifferenzen (=Durchdrehen) durch Bremseinwirkung & elek. Drosselung solange verlangsamt bis alle Reifen wieder die selbe Raddrehzahl erreicht haben.
Natürlich mit ein bisschen Toleranz (u.a. wg. Kurvenfahren)

ESP - Erkennt u.a. durch Raddrehzahlmessung & Fliehkraftmessung Gefahren im Sinne vom Rutschen & Ausbrechen des Wagens. ESP bremst dann - wie das TCS - aber dann einzelne Räder ab, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #24
  • ESP.... ja oder nein? Beitrag #25
Ok, dann hab ich das gute alte ABS wohl überbewertet. Bin davon ausgegangen das es TCS dabei hat um die maximale Bremswirkung (50% Schlupf?) zu erzielen.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #26
Ein Rennsport-ABS, wie es z.B. der Lancer Evo VII hat, lässt knapp 35% Schlupf zu. Hat sehr gute Bremswirkung, fährt sich aber "eckiger" & daher für den Durchschnittsfahrer eher Unnütz.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #27
Also sollte ich ESP dazuordern und wenns nervt ausschalten!

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #28
Also wenn Du das Auto wiederverkaufen willst solltest Du auf jeden Fall ESP nehmen. Sieht einfach besser aus.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #29
Dieses TCS ist irgendwie net so toll. Als ich mit dem Wagen mal voll beschleunigt habe und die Räder am durchdrehen waren schaltet sich das TCS wie eine Bremse ein und der Wagen bleibt für 5 Sekunden auf konstanter Geschw., also viel zu lange. Wenn sich TCS einschaltet dann wie ein Schlag in den Rücken, es bremst den Wagen einfach nur für ca.5 Sekunden ab.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #30
Kann ich von meinen nicht sagen. Man spürt zwar das Eingreifen deutlich, aber das hält bei mir sicher keine 5 sec.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #31
Bei mir geht ein richtiger Ruck durchs Auto und die TCS Lampe blinkt ziemlich lange und in dieser Zeit bleibt das Auto auf konstanter Geschw.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #32
ich würde es mitbestellen. esp ist ein sicherheits feature, was in modernen autos genauso einzug halten wird, wie abs zu seiner zeit. wenn es dich stören sollte, kannst du es ja immer ausschalten. aber spätestens während eines fahrsicherheitstrainings wirst du erleben, dass es ganz nützlich sein kann. ;)
und spätestens beim wiederverkauf, wird es störend sein, wenn du es nicht mitbestellst.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #33
Original von clicc
Sicher! :)

ABS funktioniert anders - früher gab es ja Autos mit ABS, aber ohne TCS (z.B. alte S-Klasse, alter 7er usw.)

So lange ist das noch garnicht her! Mein Leon Bj. 2000 hatte ABS aber kein TCS oder ESP. Das gabs damals noch nicht so oft ;)

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #34
Ok Danny :D

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #35
Mit Hilfe der
top_search.gif
fand ich u.a.:

Der Link sollte genügen! Bitte dort weiterposten, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP.... ja oder nein?

ESP.... ja oder nein? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben