ESP.... ja oder nein?

Diskutiere ESP.... ja oder nein? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Will mir einen Leon FR aus Holland holen (EU-Import). Dort ist das ESP ja nicht Serienmässig dabei sondern nur gegen Aufpreis! Lohnt es sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESP.... ja oder nein? Beitrag #1
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Will mir einen Leon FR aus Holland holen (EU-Import). Dort ist das ESP ja nicht Serienmässig dabei sondern nur gegen Aufpreis!
Lohnt es sich das ESP mit zubestellen oder ist es eher ne Spaßbremse?
Kann es selber schlecht beurteilen da ich noch kein Fahrzeig mit ESP gefahren bin!

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #2
Mit welchem Motor bekommst du ihn denn?
Fals es der 150 PS TDI ist würd ich ESP mit Empfehlen!
Mfg Flo

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #3
Ich halt vom Leon-ESP garnix, würd das Auto auch ohne ESP nehmen.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #4
Ich werde mir den 1.8T mit 180PS holen!

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #5
ich hab nen 150-er diesel (optimiert) und hab kein ESP. einmal war ich in eine heikle situation gekommen, aber ich glaube kaum, dass mir ESP dort geholfen hätte, denn ich habe mit dem vorderen rechten pneu in einer linkskurve kies erwischt, gebremst und dabei ist das heck hochgegangen.... hab aber das auto zum glück gut abfangen können.

du musst natürlich selber entscheiden ob du es brauchst oder nicht. wie gesagt, hab keines und für die paar kurven etc. hier in graubünden reicht es vollkommen :)

mein vater hat in seinem über 200ps starken volvo auch keins...

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #6
Bin auch mit ESP schon auf der AB abgefolgen. In extremen Situationen bringt die Elektronik einen halt auch nicht weiter. Und ich schalt sie bei mir auch immer aus..

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #7
Bei mir hat das ESP-Kontrollämpchen schon öfter geblinkt, als ich zählen kann. :tongue:

Ciao Frank

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #8
Richtig Blöde wirds mit ESP/TCS wen man mal schnell vom fleck kommen will :D
Ich schalte es wens drauf ankommt auch immer aus ;)

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #9
Zumal ich bei Schnee mit ESP wirklich kein Stück vom Fleck gekommen bin.. :rolleyes:

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #10
Original von helldriver.2306
Zumal ich bei Schnee mit ESP wirklich kein Stück vom Fleck gekommen bin.. :rolleyes:

Stimmt, da habe ich auch negative Erfahrungen gemacht!

Ciao Frank

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #11
Mich hat es bisher auch öfter gestört, als geholfen.
Trotzdem würde ich es vermutlich wieder dazu bestellen. Allein wegen Wiederverkaufswert und wenn man dran denkt, kann man es ja vorher abschalten. :rolleyes:
Immer abschalten wie helldriver wäre mir allerdings viel zu lästig.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #12
Bestell das ESP einfach dazu!

Habe es auch drauf, schalte es aber bei bewusst sportlicher Fahrweise ab, da es doch ein wenig zu ruckartig eingreift.
Auch das schon erwähnte schnelle Wegziehen bei (rutschigem) Untergrund funktioniert nicht so 1a.

Aber ab & zu hat das ESP schon seine Daseinsberechtigung - ausserdem ist der Aufpreis ja noch zu verkraften.

Ausserdem weiss ich aber nicht, wie es mit dem Werterhalt aussieht. Könnte mir vorstellen, dass das ESP für versch. Leute ein Kaufargument ist.

Gruss,

clicc

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #13
Ja, stimmt. Wobei mir auch schon wieder diese Frage durch den Kopf geht. Kann man das ESP dauerhaft deaktivieren? Ausser mit irgendeiner Sicherung, die ja nich nur das ESP abschaltet.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #14
Da gab es schon mal einen Thread drüber...

Weiss es selber nicht, da ich - glaube ich - schon beide Situationen hatte; d.h. ESP komplett aus, 0 Reaktion vom Auto & extrem später Eingriff (der das Auto zum imensen Aufschaukeln brachte) - beides auf der Rennstrecke.

Geh Fretag zu 30.000 km Inspektion.

Hab den Meista gefragt, der wollte mir Freitag eine anständige Antwort geben können.

Gruss,

clicc

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #15
Da bin ich ja mal gespannt. Ne Info was er gesagt hat wäre cool.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #16
Werde die Info unverzüglich nachreichen :)

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #17
Ist die Traktionkontrolle auch mit in dem ESP Paket? Denn ne TCS wäre vorallem bei Regen und Schnee nicht schlecht!
Und was ist eigentlich die Schlupfregelung?

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #18
Ist die (Anti)Schlupfreglung nicht das gleiche wie TCS? Beides soll doch das Durchdrehen der Antriebsräder verhindert.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #19
TCS = Traction-Control-System = (Anti-) Schlupfregelung

Ist im ESP immer dabei, da elementarer Bestandteil des ESP.

• ESP.... ja oder nein? Beitrag #20
Sicher? Nicht vielmehr Bestandteil des ABS? Ohne ASR würde das wohl nicht funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP.... ja oder nein?

ESP.... ja oder nein? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben