Erste Messwerte vom neuen Cupra R

Diskutiere Erste Messwerte vom neuen Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nachdem er nun 1400 km auf der Uhr hat und ausserdem viel zu viel Sprit im Tank war ;) , hatte ich mich mal zu einigen kleinen...
  • Erste Messwerte vom neuen Cupra R Beitrag #1

ICH

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem er nun 1400 km auf der Uhr hat und ausserdem viel zu viel Sprit im Tank war ;) , hatte ich mich mal zu einigen kleinen Fahrleistungsmessungen entschlossen (natürlich auf einer wenig befahrenen Strecke und mit Rücksicht auf alle anderen Verkehrteilnehmer!).

Als erstes waren mal ein paar Vollbremsungen aus ca. 60-70 km/h dran: Meine Herren! Die Brembo-Bremsen sind über alle Zweifel erhaben. Und um das ABS wirklich zum Einsatz zu bringen, muss man schon voll reintreten, sonst blockiert er noch nicht mal.

Dann 0-100 km/h: Mit ESP habe ich handgestoppt (gar nicht so einfach mit Schalten, Lenken, Tacho ablesen usw.) so ca. 8,5 Sekunden gestoppt. Viel mehr ging nicht, weil die Motorleistung doch sehr stark abgeregelt wird.

Ohne ESP qualmen erst einmal gewaltig die Räder im 1. Gang! Schade um die teuren Teile :(
Das schnellste waren ca. 7,7 Sekunden. Für mehr braucht man richtige Messinstrumente und nen Beifahrer. Ausserdem sehr viel Gefühl & Erfahrung ... sonst geht alles in Rauch auf! Aber die 6,9s aus "Sportauto" wird er wohl schaffen, wenn ein Profi diese Messung durchführt.

80-120 km/h dauerte im 3. Gang ca. 5s, Das passt in etwa, mein alter V5 Golf hatte dafür knapp 6s gebraucht. 100-160 km/h habe ich mal mit 11s gestoppt, allerdings nicht voll ausgedreht, sondern im 5. Gang.

Vmax-technisch erreichte er recht fix die 220 km/h, danach dauerte es dann aber länger. Bergab hatte ich fast 260 km/h, aber das zählt ja nicht. Erstaunlich fand ich, das er selbst da noch nicht im roten Bereich des Drehzahlmessers ist! Ich hoffe, das er da mit den Kilometern noch besser geht.

ESP habe ich mal in einer abschüssigen Rechtskurve getestet: Einfach mal Gas weglassen in der Kurve, und schon leuchtet die Lampe und er "zuckt" kurz mit dem Heck. Meiner Meinung nach könnte er ihn sehr schnellen Kurven noch straffer liegen. Kommt mir etwas schwammig vor! Dafür hat man sonst aber auch einen guten Restkomfort.

Wie sind eure "Messwerte" und Erfahrungen mit dem Teil im sportlichen Einsatz??

Nochn Tip: NIEMALS auf die Verbrauchsanzeige während solcher Fahrten schauen :cry:

• Erste Messwerte vom neuen Cupra R Beitrag #2
Für die 0 auf 100 Messung brauchst du wirklich erst Gefühl für das Auto. Zeiten um die 7 sec oder knapp darunter schafft man dann.Du darfst vor Allem im ersten Gang nicht sofort Vollgas sofort geben, sonst qualmen die Reifen wirklich. 8)
Die 80 auf 120 km/h sollten mit mehr Laufleistung noch viel besser werden.

• Erste Messwerte vom neuen Cupra R Beitrag #3
Das mit dem leichten Heck wirst du noch zu schätzen Wisen, da es bei nem starken Fronttriebler ja leicht mit nem beherzten Tritt aufs Gas auszugleichen geht, aber so ein geniales gefühl fürs Auto bekommt, oder gibts was schöneres als mit leich ausgestelltem Heck um Kurven zu Wedeln und dies zu beherrschen? Bei nem Hecktriebler tut man sich schwerer da muß man kräftig Kurbeln ;). Ausserdem kann man ihn so richtig schnell bewegen. Das mit dem ersten Gangg kennen glaub ich alle die mehr als 150 PS auf der Vorderachse haben, aber dafür geht es im zweiten ohne Schlupf (ausser aus engen Kurven raus)

• Erste Messwerte vom neuen Cupra R Beitrag #4
@ All
Kleiner Tipp um bessere 0-100 Zeiten zu schaffen.
1.ESP ausschalten.
2.Drehzahl bei ca. 2000 rpm halten(im Stand).
3.Mit schleifender Kupplung losfahren.
4.Nicht Gas sofort voll durch sondern mit etwas Gefühl.
5.Passende Schaltdrehzahlen(bei 20VT+Chip) ca. 6000 rpm.

Ich konnte früher auch überhaupt nicht "Starten" immer durchdrehende Räder.Aber ich hab dann sehr viel geübt und nun klappts immer besser.
Bei Fronttrieblern ist es auch schwierig mit soviel Leistung und Drehmoment gut zu starten.Da sind Heckschleudern klar im Vorteil.Und über Allrad brauchen wir ja erst gar nicht sprechen... :D

P.S.:Die Standdrehzahl ist für einen 20VT+Chip.Weiss leider nicht wie sie beim Cupra R sein sollte.

Thema:

Erste Messwerte vom neuen Cupra R

Erste Messwerte vom neuen Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
DSG Getriebe schaltet nicht mehr wie gewohnt (2.0 TDI): Jetzt wo es kälter geworden ist und auch immernoch wird ist mir störend aufgefallen das mein Getriebe nicht mehr so schön früh schaltet wie ich es...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Erstes Fazit (10.000 Km in 2 Monaten) mit dem 105 PS tdi Kombi: Das ging schnell: Kauf des Kombis als Re - Import aus Spanien bei der Fa. Auto-Fever in Bayern mit ein paar "must have" Extras (Navi, Tempomat...
Oben