Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS)

Diskutiere Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Erste Erfahrungen Habe jetzt seit 5 Tagen meinen Sport TDI 110 PS. Mit Conti Sport>Contact. Das untere Armaturenbrett und die...
  • Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #1

UliBN

Reaktionen
7
Erste Erfahrungen

Habe jetzt seit 5 Tagen meinen Sport TDI 110 PS.

Mit Conti Sport>Contact.

Das untere Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen sind schwarz.

Habe jezt 690 km weg.

Kein Klappern oder ähnliches. Habe iim Kofferraum und die Radmulde noch einige Anti-Dröhn-Matten eingeklebt. Dabei 4 herumfliegende Schrauben rausgeholt.

Die Sportsitze finde ich ok. An die Bedienung aller Teile und so schnell gewöhnt, trotz NL-Bedienungsanleitung.

Noch keinen Regen erlebt. Ich hoffe, er ist und bleibt dicht.

Erste Bewegung der Tankanzeige nach ca. 230 km.

Auch nach dem ersten Regen keine Badewanne. Bis jetzt jedenfalls.

Alu-Pedale und Fußstütze vom TT nachgerüstet. Passen wie angegossen. War einfacher als gedacht.

Ich finde den Wagen sehr leise. Liegt sehr gut. Besser als vorher mein A4 Avant TDI 110 PS, finde ich jedenfalls.

Der helle Innenspiegel und die Kabelverkleidung spiegeln oben in der Scheibe. Ich verstehe nicht, warum Seat dort oben nicht die Rasterung auf der Scheibe anbringt. Mal überlegen, ob ein Austausch gegen den schwarzen aus dem Cupra Sinn macht. Hat jemand Erfahrung damit?

Die rote Instrumentenbeleuchtung der Schalteinheit vom Licht spiegelt sich in der linken Seitenscheibe etwa in Höhe des Außenspiegels. Mal sehen, ob ich ne Idee habe. Ich dachte immer, die Scheiben sind entspiegelt.

Zwei Mängel habe ich bei der Übernahme vom Importeur festgehalten:

Ein anfänglich vermuteter Fleck auf dem Armaturenbrett hat sich als ca. 1 cm breiter leichter Oberflächenkratzer entpuppt, den ich natürlich jetzt immer sehe.

Und rechts oben an der B-Säule auf der Beifahrerseite rutscht der Himmel aus der Umrandung raus, weil er wohl etwas zu kurz geschnitten ist.

Habe beide Mängel bereits zusammen mit der registrierung in meiner Werkstatt des vorläufigen Vertrauens beanstandet. Mal sehen, was das gibt.

Und die Spanier im Werk sollten sich mal bei der Montage Einweghandschuhe anziehen. Sind einige schmutzige Abdrücke vorhanden. Habe ich aber alle weg bekommen.

Bis jetzt bin ich insgesamt sehr zufrieden. Insbesondere, weil hier oft nur die Mängel aufgeführt sind.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #2
RE: Erste Erfahrungen

herzlichen glückwunsch, hört sich alles in allem ja noch ganz gut an, mein neuer sport tdi wird nächste woche abgeholt und ich bin jetzt schon gespannt was für überraschungen auf mich warten, bitte nur positive, die sind mir am liebsten :D

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #3
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß mit dem kleinen! Und allzeit knitterfreie Fahrt!

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #4
Von mir auch alles Gute und allzeit gute Fahrt.

LG Max

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #5
glückwunsch!

Hallo....und herzlichen Glückwunsch!

tja und ne deutsche Betreibsanleitung kriegst du bei dem Seat-Händler wo du dann auch deine Reparaturen und Service durchführen lassen willst....wenn du lieb genug fragst 8)

mfg micha

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #6
RE: glückwunsch!

Keine Chance! Man kann aber die kpl. Service-Mappe bestellen und natürlich auch bezahlen. Finde ich aber xxxxteuer. :angry:

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #7
RE: Erste Erfahrungen

Original von UliBN

...

Und die Spanier im Werk sollten sich mal bei der Montage Einweghandschuhe anziehen. Sind einige schmutzige Abdrücke vorhanden. Habe ich aber alle weg bekommen.

Bis jetzt bin ich insgesamt sehr zufrieden. Insbesondere, weil hier oft nur die Mängel aufgeführt sind.

Das mit den Handschuhen kann ich bestätigen!!!

Aber das mit den Mängeln ist ja auch relativ: man sollte vielleicht mal zählen, wie viele Leute keine Probleme mit ihrem Leon, um einen tatsächlichen Überblick zu bekommen. Die haben ja schließlich nichts zu posten im "Mängelbereich"...

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #8
Kann mir nicht vorstellen das es einen Mängelfreien Neuwagen gibt.
Dafür sind einfach zu viele Einzelteile zusammengeschraubt worden.

Und eine Endkontrolle wie bei Porsche will nunmal bezahlt werden. :rolleyes:

Denke zwei bis drei Nachbesserungen direkt nach Übergabe ist heute bei fast allen Marken eher der Normalfall.

Und solange das nix kostet ist das bis auf die Zeit ja auch irgendwo OK (zumindest für mich)

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #9
Und dann mal nach jetzt 3.100 km.

Alles dicht, trotz Regen. Hoffentlich bleibt das so.

Die Tanknadel bewegt sich jetzt etwas eher, so ab ca. 200 gefahrenen km.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter des Tanks mit voll mache, passen noch mal etwa 10,5 l mehr in den Tank. Finde ich gut.

Die Alu-Felgen verschmutzen sehr schnell. Und da sie nicht lackiert oder poliert, sondern matt sind, bleibt alles auch schön haften. Also schmutzig grau.

Finde den Regensensor gut. Da sich die Empfindlichkeit verstellen lässt, hat er bisher bei Regen zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Das Problem mit der Dachverkleidung wird vom Außendienst von Seat geklärt.

Der Kratzer auf dem Armaturenbrett wird natürlich dem NL-Händler in die Schuhe geschoben.

Habe heute noch ne Kleinigkeit entdeckt: Die Verkleidung am Innenspiegel (der Fuß von der Scheibe zum Spiegel) ist nicht ganz zusammengesteckt. Werde ich mal versuchen, selbst in Ordnung zu bringen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #10
Original von UliBN
Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Das freut mich, auch weiterhin eine gute Fahrt!

Obae.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #11
Seit dem 5.09. sind jetzt 5 TKM weg (schmerz). Ist immer noch dicht. Selbst unter dem Hochdruckreiniger.

Und er läuft immer noch problemlos.

Das Problem mit dem Dach ist noch nicht geregelt. Aber bald (?).

Die Verkleidung des Spiegelfußes habe ich noch nicht zusammendrücken können. Will den kpl. Spiegel aber ggf. gegen den schwarzen austauschen.

Das Brillenfach vom Golf/A3 war einfach zu montieren. Passt aber nicht ganz genau. Liegt wohl am Himmel durch das Schiebedach. Bei anderen passt er ganz genau. Ist aber nicht gro?zu sehen und reicht mir. Ich werde jedenfalls nichts aus dem Himmel ausschneiden.

Der Regensensor funktioniert.

Es klappert und knarzt immer noch nichts. Ich hoffe nur, dass ich keinen Hörfehler habe. Das radio ist jedenfalls nicht zu laut.

Aber an der Abdeckung vom Schiebedach entsteht so langsam ein leicht schwarzer Strich in Längsrichtung auf der linken Seite. Da muss irgendwas schleifen.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #12
Schiebedach...

Das mit dem Schiebedach hat doch schonmal irgendwer geschrieben......sobald deine Schrauber wissen was das ist poste mal bitte damit sollte ich ähnliches erleben (da schiebedach bestellt) ich gleich weiß was los ist :evil: DANKE

mfg micha

p.s. ansonsten klingt das andere ziemlich gut.... :D

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #13
RE: Schiebedach...

Die Werkstatt meint, sie muss den Himmel abnehmen, um dem schwarzen Strich auf den Grund zu gehen. Erst mal abwarten.

Auf der linken Seite der mittleren Lüftungsdüsen kommt auch im geschlossenen Zustand ein Luftstrom unterhalb der Düse. Er ist weg, wenn ich die Lüftung nach oben oder unten stelle. Um die sache zu überprüfen, müsste die Düse rausgenommen werden.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #14
Original von UliBN
Die Tanknadel bewegt sich jetzt etwas eher, so ab ca. 200 gefahrenen km.

Nach 200km?? :astonished:

Ich vermute dass das aber nur der Fall ist wenn du die Belüftung mitbetankt hast oder? Bei mir regt sich die Nadel nämlich schon so ab 50km...

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #15
Kann natürlich sein. Mache ich aber immer voll. Könnte mit ca. 10l bei gut 200 km genau passen.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch

Hoffentlich hast Du viel Spaß mit Deinem Löwen.

Wenn Du Lust hast, schau mal auf rein, da sammle ich meine Erfahrungen in Monatsberichten, angefangen mit der Kaufentscheidung bis hin zu Alltagsberichten und Händlerbeurteilung.

Die suchen eigentlich immer Leute, die ihre Wagen neu kaufen und dann über einen mehrjährigen Zeitraum online dokumentieren, wo die Stärken und Schwächen eines Modells liegen. Dies scheint mir aussagekräftiger zu sein als ein 100.00 km-Test in Fachzeitschriften, weil er sich mehr an der realen Praxis orientiert.

Klingt jetzt zwar nach Eigenwerbung, aber ich bekomme nix dafür oder habe irgendetwas davon. Soviel ich von dem Initiator der Seite weiß, wollen die nur eben nicht Tester für gleiche Modelle haben, aber bisher sind ein Alhambra und mein Leon Sport mit 110 KW Diesel die einzigen Seat´s.

Lese es Dir mal in Ruhe durch, dann kannst Du es Dir ja überlegen.

Gruß

Megaherz:wave:

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #17
RE: Herzlichen Glückwunsch

Is nich so mein ding. schreibe lieber spontan. Finde es aber gut.

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #18
@megaherz klingt interessant mal sehen wenn ich lust kriege mach ich mit....

mfg micha

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #19
@ UliBN oder auch die anderen:
wie macht man denn den Ausgleichsbehälter vom Tank voll???

Gruß
meinLeon

• Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) Beitrag #20
Da ist ein kleiner Nippel gleich vorn am Tankstutzen, den mit der Zapfpistole eindrücken und vorsichtig weitertanken.....ich mach immer so 5L x-tra:explode:
wurde aber schon mal irgendwo ;) recht ausführlich beschrieben!

Thema:

Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS)

Erste Erfahrungen (Sport TDI 110 PS) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben