erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Diskutiere erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hab meinen Leon jetzt genau 12 Tage und gestern hatte ich die ersten Erfahrungen mit der Reifendruckkontrolle. Bei einem der Winterräder war ein...
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #1
foghorn leghorn

foghorn leghorn

Reaktionen
0
Hab meinen Leon jetzt genau 12 Tage und gestern hatte ich die ersten Erfahrungen mit der Reifendruckkontrolle. Bei einem der Winterräder war ein Ventil undicht. Nach dem Aufleuchten des Warnhinweises hab ich die Luft nachgeschaut. Hab eigentlich 2,4 bar Druck auf den Reifen. Auf dem Rad mit dem undichten Ventil waren es nur noch 1,2 bar. 8o Also ohne die Kontrollleuchte hätte ich das wohl erst später gemerkt, obwohl sie meinetwegen schon etwas früher hätte loslegen können. Aber im grosen und ganzen ne Schöne Sache!

PS.: Fürs neue Ventil wollten die mir wirklich 17 Oere abknöpfen, obwohl ich die Räder erst vor ner Woche dort gekauft hatte...:angry:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #2
Hast Du sie dort auch auf die Felge montieren lassen? Dann ist das mal ne echte Unverschämtheit. Mit welcher Begründung verlangen die da Geld von Dir?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #3
Ich hab die Kontrolle erstmals bemerkt, als ich die Winterräder draufhatte. War aber nur durch den Tausch von Sommer auf Winterreifen.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #4
hatte die erste erfahrung mit der anzeige als ich mir ein stück einer teppichmesserklinge auf nem parkplatz eingefahren habe. war wirklich großes glück das das ding kurz vor einer sehr schnellen bergabstrecke sofort nach dem einschalten der zündung aufleuchtete (felbertauernstraße) :tremblin:

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #5
@ whamO: sowas passiert, wenn der eine Mitarbeiter den Auftrag annimmt, dem man alles haarklein erzählt und man dann nach ca 90 Minuten :evil: von nem zweiten Mitarbeiter zur Kasse gebeten wird. Haben sich aber gleich entschuldigt, als ich die Rechnung vorgezeigt hab. Zum Glück hatte ich die dabei. Werd die jetzt sicherheitshalber mal in die Bordmappe legen. Man weiß ja nie...

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #6
Bei mir leuchtete die Kontrollleuchte das erste Mal auf, als ich über eine Dehnungsfuge einer Brücke gefahren bin, hab dann Reifendruck kontrolliert, der dann an einem Reifen 0,5 bar zu hoch war! Hab dann Luft raus gelassen, Reifenkontrolle neu eingestellt und alles war (ist bis jetzt) bestens.
Gruß A-Jay

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #7
Beim ersten Mal war bei einem Reifen zu wenig Luft drinn (nicht viel). Hat mich überrascht, dass er das erkannt hat.
Beim 2. Mal hatte ich nach dem Wechseln auf Winterreifen vergessen neu zu kalibrieren.
Bin echt beeindruckt (und beim ersten Mal auch richtig erschrocken). Hatte erwartet, dass die Meldung erst kurz vor'm Platten kommt.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #8
ja die Reifendruckkontrolle funktioniert prima, hatte mich gestern abend gewarnt ... hab aber nichts entdecken können. heute morgen hatte ich nen platten als ich zum auto kam ... schraube eingefahren ;( aber es reicht schon wenn man mal auf schotter oder nasser fahrbahn ein rad zum durchdrehen bringt, dann meldet er das schon. weil er glaubt das sich der radumfang verändert hätte.

Gruß Starfox_One

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #9
Hallo auch, das ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage:
Das Thema sit ja der Reifendrucksensor und ich bekomme meinen Leon am Freitag.
Winterreifen habe ich mir jetzt bestellt. Wie läuft das mit dem Reifendrucksensor?
Kommt da ein Gerät in das Rad? Und wie komme ich da dran, Kosten?

Grüße

thomson26

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #10
Die Reifendruckkontrolle vom Leon arbeitet über die ABS-Sensoren.
Da ist kein Sensor, im Reifen selber eingebaut.
Ist halt keine 100%ige Sache aber sie funktioniert sehr gut... bei mir wurde ein Druckunterschied, von 0,4bar schon erkannt

edit: wird das Funktionsprinzip auch mal erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #11
steht aber auch alles schön in der Bedienungsanleitung... auch dass man nach Reifenwechsel oder ggf. nach verändern des Luftdruckes nen Reset machen sollte, sonst kanns vorkommen dass da was gelb aufleuchtet ;-)

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #12
Toll, danke für die schnelle Info. Hatte schon einen kleinen Schock 8o erlitten, weil die Winterräder schon in Arbeit sind und ich eben erst an die Reifendruckkontrolle gedacht hab.

Gruß und Dank :idea:

thomson26

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #13
*hochhol*

Moin Leute, frohes Neues noch... Letzte Woche ging bei mir nach ein paar Kilometern AB die Reifendruckwarnleuchte an. Ich gleich raus an die Tanke, und siehe da, vorne links waren tatsächlich 0,6 bar weniger drin als drin sein sollten. An den anderen Rädern war noch der Druck, den ich ca. acht Wochen vorher eingestellt hatte. Ich habe die Lauffläche des Reifens daheim mal kontrolliert und konnte nichts finden. Der Reifen verliert jetzt 0,2 bis 0,3 bar in der Woche. Ich hab eigentlich keinen Bock, den Reifen zu erneuern. Hat einer von Euch einen Vorschlag, was ich machen soll?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #14
Erstmal Leck finden... 0,3 bar/Woche sollte man fast schon finden. Mit Lecksuch-Spray (oder umständlich das ganze Rad in die Wanne).

Ist nur das Ventil leicht undicht, dann ist es ja keine große Sache. Undichte Flanken (am Felgenhorn) schließen auf eine schlechte Montage, was gefährlich werden kann. Ein kleines Loch in der Lauffläche könnte man flicken, wenn Geschw.Index nicht zu hoch.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #15
Kontrollier mal das Ventil bzw. lass es ggf. ersetzen

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #16
... oder einfach zum Reifendienst Deines Vertrauens ;). Der sollte die ganze Sache schneller und unkomplizierter machen können. Wenn die Decke im Ar*** ist, kannste die dort dann auch gleich machen lassen.

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #17
Na, da wäre ich mir nicht so sicher ;)
Ich hab ein ähnliches Phänomen bei meinen Rial's bzw. bei einem Rad.
Das verliert auch gern mal Luft. Innerhalb einer Woche gern mal 1 bar.
Das Rad war beim Reifendienst meines Vertrauens.
Die haben schon alles damit gemacht. Nix gefunden :(

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #18
Ich hatte das eslbe Problem, nichts gefunden. Hab ihn dann wechseln lassen, jetzt ist wieder Ruhe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #19
Wen? Den Reifen, die Felge oder das Ventil? Oder alles?

• erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle Beitrag #20
Erst Ventil und dann Reifen und Ventil

Thema:

erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Oben