Ernüchterung nach Super 95 im Tank

Diskutiere Ernüchterung nach Super 95 im Tank im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Jungs Bin am Samstag Nach von Frankfurt /Main nach Nürnberg in 1 h 20 min gefahren. Das ist eigentlich eine Super Zeit...aber...... Bin...
  • Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #1

bm79

Reaktionen
0
Hallo Jungs

Bin am Samstag Nach von Frankfurt /Main nach Nürnberg in 1 h 20 min gefahren.

Das ist eigentlich eine Super Zeit...aber......

Bin mit halb vollem Tank losgefahren -> inhalt wie immer ,SHELL OPTIMAX

Naja, da ich echt fast nur Vollgas gefahren bin war ich ca 100km vor NBG leer !
Bin dann leider an eine BP geraten und haben Super getankt.

Bin dann so ca 10 km mit 180 gefahren und wollte dann wieder vollgas geben...dann die Ernüchterung !

Vmax mit Optimax vorher -> 245
Vmax mit Super nachher -> 218-220 maximal

ich hab gedacht ich seh nicht richtig ! ich stand voll am Gas und ab 220 war schluß ! ich hab gedacht die Welt geht unter.

ok dacht ich, vielleicht die Umstellung oder was weiß ich was in so einem Motor vorgeht.

Bin dann halt mit 220 gefahren ...ca 50 km vor NBG konnte ich mal wieder gas geben und dann ging er so 225 maximal...aber nie mehr schneller !

Kann es sein das mein Motor sich so sehr an Optimax gewöhnt hat das er mit "normalen " Super keine Leistung mehr hat ?!

Also das war wieder mal der Beweis das ich nur noch Optimax tanken werde.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #2
Das hört sich ja krank an... unvorstellbar um genau zu sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das soviel ausmachen soll. Tests in der Vergangenheit hatten ergeben, dass es sich beim 100 Oktan-Benzin um ca. 2 bis max. 5% Leistungsunterschied handeln soll. Aber 25 km/h bei Vmax??? Vielleicht haben die Techis unter uns eine Idee.

BTW: Heißt das teure Zeug jetzt nicht Shell V-Power? Optimax war doch das mit 99 Oktan vor geraumer Zeit... ?(

BTW 2: Ich fahr immer nur Super mit 95 und komm immer (wenn´s mal soweit sein soll ;) ) auf Vmax 245-250 km/h lt. Tacho.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #3
das ich dann nach ca. 20 km gemerkt habe das er wieder etwas mehr V max hatte kann ich mir vorstellen das es vielleicht auch nur eine Frage der Zeit ist bis sich die Vmax wieder einpendelt ?!??!

oder ist es vielleicht bei mir wegen dem Chip so krass ?!?!

aufjedenfall war ich genauso baff weil ich eigentlich nicht gedacht habe das da soviel Unterschied ist. Mich hat jeder ausgelacht weil ich Optimax tanke...mehr wegen den CLUBSMART Punkten eigentlich :)

aber jetzt nach dieser Fahrt...da lachen die nicht mehr..die waren auch im Auto und waren sozusagen " Zeugen" :)

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #4
Mit Chip sollte man doch tunlichst vermeiden, 95er zu tanken, oder irre ich mich da jetzt mal wieder?

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #5
wo sind denn unsere forumstuner???????

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #6
Da ich bei der Shell arbeite kann ich eigentlich nur sagen das ich mir das so nicht vorstellen kann !

Zudem sind bei dem V-Power Super keine positiven Eigenschaften hervorgetreten, aber bei dem V-Power Diesel ist das anders.

Dort sind 3-5 % mehr Leistung aufgetreten das hat aber nur damit zu tun, das in diesem Diesel partikel drin sind die die alten Diesel Ablagerungen aus dem Motor entfernen und auch dafür sorgen das sich keine mehr ansetzen !

Ich habe mit meinem chippten R schon alles porbiert und kann bei Shell V Power, Ultimate 100 oder normalen Super + keinen Unterschied erkennen !

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #7
Also ich fahr schon lange mit Super 95 (auch mit gechipptem 20VT) und kann keinen Unterschied feststellen. Und wenn sogar DannyR mit seinem gechippten R immer nur Super tankt... kanns so schlimm nicht sein, oder?

Hast Du mal Deinen Luftmassenmesser gecheckt?

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #8
Original von Schmiddy
Ich habe mit meinem chippten R schon alles porbiert und kann bei Shell V Power, Ultimate 100 oder normalen Super + keinen Unterschied erkennen !

Aber zu den vorgenannten und dem normalo 95er Super...da ist ja schon beim 1.6er ein Unterschied spürbar.

Dennoch: Ehrliche Meinung, hat nicht jeder. :respekt:

Obae.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #9
Achso.

95 Oktan darf ich doch gar net tanken !!!!

Dann ist natürlich ein Leistungsverlust spürbar

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #10
Original von azrael

Hast Du mal Deinen Luftmassenmesser gecheckt?

wieso soll ich mein LMM testen wenn die Kiste 245 rennt ???

nur weil ich wegen dem anderen Benzin dann weniger Speed habe ?
mit sicherheit nicht ! das kann dann nur am Benzin liegen.

hab den Tank gleich leergefahren und bin ab zur Shell

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #11
tja, klopfregelung ist dein stichwort...

wenn der chip auf 98OZ abgestimmt ist und du tankst 95OZ, greift die Klopfregelung und drosselt die Leistung runter. denke mal das sollte reichen...also immer fein 98OZ tanken.

such einfach mal in Google nach zylinderselektiver klopfregelung o.ä.

btw: schade, daß hier jetzt schon wieder ne ganze seite vollgeschrieben ist und niemand ne richtige ahnung hatte ;)
spiegelt irgendwie das forum im moment wieder...

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #12
Ich hab was ähnliches festgestellt. Aber das mit zarten 16 mit nem 50ccm Roler. Mit BP und Shell (98) erreichte das Ding 75km/h. :D mit Noname Benzin (AVIA, MIGROL etc.) auch 98er erreichte ich nur knapp 68km/h.
Das Witzige ist, dass alle Leute denen ich es erzählt hab haben gelacht. Aber es wollte es jeder selber wissen. Und 5 von 8 haben sich nachträglich entschuldigt.

Ich bin der Meinung, dass die "Qualität" des Kraftstoffs einiges ausmachen kann. Mein R bekommt nur Shell und BP Most :D :baby:

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #13
Ich würd auch sagen dass das etwas mit der Klopfregelung zu tun hat.

So weit ich weiss is beim Cupra R schon ROZ98 vorgeschrieben, sicher kann man auch mit 95 ROZ fahren, aber dann is eben mit Leistungsverlust zu rechnen. :)

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #14
Original von sticki
tja, klopfregelung ist dein stichwort...

wenn der chip auf 98OZ abgestimmt ist und du tankst 95OZ, greift die Klopfregelung und drosselt die Leistung runter. denke mal das sollte reichen...also immer fein 98OZ tanken.

Das betrifft also nur auf die gechippten und auch nur dann wenn der Chip auf 98OZ eingestellt ist? Warum stellt man ihn dann nicht einfach auf 95OZ ein? Wäre doch auf Dauer günstiger. Jetzt bitte nicht wieder antworten mit "Viel PS haben wollen und dafür Geld ausgeben und dann beim Benzin sparen". :D

Original von sticki
btw: schade, daß hier jetzt schon wieder ne ganze seite vollgeschrieben ist und niemand ne richtige ahnung hatte ;)
spiegelt irgendwie das forum im moment wieder...

Da magst Du recht haben. Aber: Stell Dir vor, jeder hätte soviel technisches Verständnis... wo blieben dann die Leute die auf so hochgepushte Produkte wie V-Power (schon oft als reine Preistreiberei oder Marketingtricks bezeichnet) oder diese ganzen Spezial-Additiv-Sachen abfahren? ;)

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #15
Original von hififreak
Ich würd auch sagen dass das etwas mit der Klopfregelung zu tun hat.

So weit ich weiss is beim Cupra R schon ROZ98 vorgeschrieben, sicher kann man auch mit 95 ROZ fahren, aber dann is eben mit Leistungsverlust zu rechnen. :)

Wenn man danach geht, müsste man den 1.6er auch schon mit 98OZ (Super Plus) fahren...

BTW: Im Tankdeckel vom CupraR steht 98/95OZ. Aber wie gesagt, ich fahr immer nur 95er und er läuft auch 245-250 km/h. Wie anfangs schon gesagt.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #16
OT ON
@sticki

Das ist doch der Sinn eines Forums. Wenn niemand etwas richtig erklähren kann, sind Erfahrungen eine Hilfe um Vermutungen zu bestätigen.

Solange das hier ein Forum ist, ist das gut so. Sollte es vielleicht später mal eine Auskunft sein, könnte man darüber reden ;) :prost:
OT OFF

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #17
Zwar sind die 3 Oktan Unterschied nicht wirklich sinnvoll, dennoch habe ich ihm immer Superplus 98 gegönnt, weiss auch nicht warum, bin immer gut gefahren damit, bis jetzt.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #18
Also ich habs bei meinem TT damals auch zig mal ausprobiert mit Super Plus. Ich bin mehr oder minder unwissentlich 95er gefahren und hatte immer volle Leistung, sprich 245 Vmax. Ich konnte aber nie eine Änderung feststellen. Da mir klar war dass ich das Auto eh nicht bis zum Untergang fahren werd wars mir auch ziemlich egal ob 95er oder 98er. Ich konnte auch nie eine Leistungssteigerung oder Verbrauchsminderung festellen.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #19
Original von PrivateJoker
Wenn man danach geht, müsste man den 1.6er auch schon mit 98OZ (Super Plus) fahren...
Das steht bei mir in den Unterlagen drin, fahre aber nur 95er, werkstatt sagt wäre ok so.

• Ernüchterung nach Super 95 im Tank Beitrag #20
Ich tank auch nur 95er.
Zu mir hamse gesagt das er halt mit 98er en bissl mehr Leistung hätte 8)
aber habs noch net ausprobiert,für was auch?

Thema:

Ernüchterung nach Super 95 im Tank

Ernüchterung nach Super 95 im Tank - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] CUPRA 280 - Zündaussetzer: Moin zusammen, Samstag nach der Nachtschicht war ich seit langem mal wieder auf der Autobahn. Bei 210 Km/h ging plötzlich die EPC-Lampe an und es...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Erfahrungen Leon ST TGI MJ 18: Anfang Juni wurde unser TGI als Handschalter (auf Grund schlechter Erfahrungen mit dem DSG) in Pirineos Grau, bestellt Ende 2017 ausgeliefert...
Oben