Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI?

Diskutiere Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Jo, vielen Dank erstmal allen die hier ihre Erfahrungen geschrieben haben. Durch diese überaus positiven Eindrücke bestärkt mich echt das Gefühl...
  • Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #21
Jo, vielen Dank erstmal allen die hier ihre Erfahrungen geschrieben haben. Durch diese überaus positiven Eindrücke bestärkt mich echt das Gefühl das ich mir im Sommer auch einen FSI besorge. Aber erst muss mir im Juni mein Bausparvertrag ausgezahlt werden ;)
Mal ne ganz andere Frage. Wie sieht das eigentlich mit CD-Radio aus? Ist die Qualität einigermaßen erträglich?

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #22
also ich hab das orginale dring gehabt und war damit zufrieden! als vom klang her top, bloß meiner meinung nach ist der laser ein bisschen unbeholfen beim lesen von schon älteren und deshalb auch schon ein bissel zerkrazteren cd's, was sonst bei anderen radios nich so das problem ist! aber ansonsten ist das radio top!

Ciao Flo

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #23
möchte dich ja nicht von deiner kaufentscheidung abbringen, aber ich habe einige negative einstellungen zu dem motor.

1 tens bin ich ihn schon gefahren (allerdings im neuen audi a3) und fand ihn ein wenig zäh.

2 tens und das meines erachtens bessere argument. ich habe irgendwo gelesen ams/ spiegel.de dass audi/ vw von den saugern fsi abstand gewinnen will und statt dessen die sparte bi-turbo a la golf 1.4 gt weiter ausbauen will. diesen plänen als erstes zum opfer fallen sollte laut diesem bericht der 2.0 fsi :rolleyes: ;)

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #24
@ marcuscarl

zu dem 2.:
Also, ist ja eigentlich klar, dass die VAG die TSI Motoren weiter entwickeln wollen!
Denn, diese Motoren holen aus kleinem Hubraum viel Leistung--> Benzinsparend!
Und da der Großteil der Neuwagenkäufer in Zukunft immer mehr auf den Verbrauch achten wird und MUSS(das Benzin wird nämlich nicht mehr billiger sondern teurer:cry: ) ist es klar, dass sich dann ein Käufer eher für nen nen kleinen Motor als für nen größeren Motor entscheiden wird, wenn die beiden Motoren die gleiche Leistung habe!

Ich finde es demnach eigentlich ziemlich logisch, dass die VAG den FSI eventuell nicht mehr weiter entwickeln wollen!

Meiner Meinung nach ist es aber auch kein Grund vom FSI irgendwie abzuschrecken weil er vielleicht in naher Zukunft nicht mehr gebaut wird, denn ich denke der 2.0 FSI ist ziemlich gut entwickelt, denn die Kraft des Motors ist z.B. konstant über den ganzen Drehzalbereich verteilt, das Ansprechverhalten des Motors ist meiner Meinung nach auch sehr gut...!

MFG

McRichie

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #25
Denn, diese Motoren holen aus kleinem Hubraum viel Leistung--> Benzinsparend!
Und da der Großteil der Neuwagenkäufer in Zukunft immer mehr auf den Verbrauch achten wird und MUSS(das Benzin wird nämlich nicht mehr billiger sondern teurer

eben und das macht der 1,4 bi-turbo auch :rolleyes: ;)

1,4 l -> 170ps

2,0l -> 150ps ;) :rolleyes:

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #26
Moin,

is nich bös gemeint, aber: Wieso kauft ihr euch Autos, die ihr nicht probegefahren seid? Ich meine es geht immerhin um ca. 20.000 €, für mich zuviel Geld um etwas blind zu kaufen! Und wenn mein händler keinen zum Probefahren da hat, gehe ich halt zum nächsten usw.

Gruß Segge

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #27
@ Segge
Ich bin den FSI ja schon gefahren, aber jedoch in nem Golf!
Da hat mir der Motor ja auch schon sehr gut gefallen!
Und, ich wollte ja erst den 1.6 nehmen, da ich ja eigentlich nicht so nen 150 PS Motor haben wollte! Dann bin ich den 1.6 gefahren und hab fest gestellt, dass man den richtig treten muss, und sowas hasse ich eigentlich ziemlich, wenn man bei 130 Km/h den Motor im 5. Gang bei fast 4000 U/min halten muss( der 1.6 hat ja leider kein 6-Gang Getriebe)! Da war ich ein bisschen von enttäuscht und dann hab ich mich eben für die nächst größere Motorvariante entschieden, und dass ist nun mal der 2.0 FSI!
Den hab ich dann heute abgeholt und ich bin mehr als zufrieden damit, dass ich den Motor gewählt habe! Ich bin zwar erst 100km gefahren, aber ich denke dass sich meine Begeisterung von dem Motor und vom gesamten Auto nicht ändern wird!

MFG

McRichie

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #28
Ich finde auch, seit VW sich vom Schichtladebetrieb verabschiedet hat sind die FSI ganz gute Motoren geworden mit denen man sehr gut leben kann. Die Zunkunft wird aber doch den TSI-Motoren gehören, das Konzept ist einfach genial. Bis die aber bei Seat verfügbar sind wird es wohl noch etwas dauern und bis dahin macht man mit dem FSI auch keinen Fehler. Was mich aber sehr erstaunt hat, ist die Tatsache dass beim Touran der TSI mit 140 PS billiger ist als der FSI mit 150 PS obwohl doch der TSI um Welten aufwendiger ist.
Ciao slyzer

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #29
Moin,

@McRichie: OK, dann hat das, was ich geschrieben habe, bei dir keine Gültigkeit. Ich wundere mich nur, wenn Leute hier rein Posten "Wie ist denn der Motor ... , hab ihn schon bestellt". Da denk ich halt immer: Nicht Probegefahren??

@slyzer: Laut Erklärung in der AutoBild :rolleyes: ist der Motor wohl eher günstig in der Herstellung. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß die FSI sehr aufwändig und entsprechend teuer sein sollen. Vielleicht wird es also auch bei Seat bald was. Beim Leon wüsste ich allerdings nicht, wie er ins Motorenangebot passt. Kaum mehr PS als der FSI und kaum weniger als der TFSI...

Gruß Segge

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #30
Ich denke der TSI mit 170PS wird den TFSI 185 PS ablösen....mit dem FR und dann 200PS hätte man dann ja nen akzeptables Leistungsgefüge.

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #31
"Wie ist denn der Motor ... , hab ihn schon bestellt". Da denk ich halt immer: Nicht Probegefahren??

Die Händler haben halt nicht immer genau das Fahrzeug da, was man gerne hätte! Ich denke das die meisten, die hier sich in den Thread einklinken, wissen wie der Motor ungefähr ist.

150 PS, 2 Liter, 1300KG, TopSpeed laut Schein 210 Km/h

Das sind doch klare Fakten. Uns interessieren halt ergänzend hierzu die subjektiven Meinungen der anderen.
Gruß Dero

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #32
Tach,

@dero: Ist schon klar, daß nicht jeder :D alle Wagen da hat. Deswegen meinte ich im ersten Post ja auch:
"Und wenn mein händler keinen zum Probefahren da hat, gehe ich halt zum nächsten usw."

Oder mache es wie der McRichie und fahre halt nen Audi mit dem Motor probe. Aber Papier allein, auch mit ein paar Fakten, wäre mir bei 20.000 € zu geduldig! Das subjektive Fahrgefühl ist schliesslich das wichtigste!
Ausserdem hatte ich schon das Gefühl das es hier solche Fälle gibt, wie ich sie in meinem ersten Post beschrieben habe.

@AG28: Das würde meine Meinung bestätigen, daß die 185 PS Variante des TFSI extrem überflüssig ist! Aber nur so würde es Sinn machen den TSI in die Motorenpalette zu integrieren.

Gruß Segge

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #33
@Segge
Mensch Du bist immer da, wo ich was schreibe. Ich glaube Du hast es auf mich abgesehen...!? ;-)

20000€ viel Geld, ach was. Da mach ich mir noch keine Gedanken.
Gruß Dero

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #34
Aber wenn SEAT den TSI beim Leon anbieten würde, dann müsssten Getriebe und alles um den Motor herum neu auf den TSI abgestimmt werden!?

Und ich denke eigentlich nicht dass SEAT grünes Licht von der VAG bekommt. den TSI zu verbauen, denn zuerst wollen sicher AUDI und VW groß Werbung machen mit dem geringen Verbrauch und der Leistung! Das würde denen doch sicher nicht gefallen, wenn SEAT da eine Konkurrenz ist!?:evil:
Versteht ihr was ich meine? (mir fallen heute irgendwie keine richtigen Worte ein:rolleyes: )

MFg

McRichie

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #35
@McRichie
Wir wissen was Du am meinen bist..., lol :very_hap:
Gruß Dero

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #36
Aber wenn SEAT den TSI beim Leon anbieten würde, dann müsssten Getriebe und alles um den Motor herum neu auf den TSI abgestimmt werden!?

Und ich denke eigentlich nicht dass SEAT grünes Licht von der VAG bekommt. den TSI zu verbauen, denn zuerst wollen sicher AUDI und VW groß Werbung machen mit dem geringen Verbrauch und der Leistung! Das würde denen doch sicher nicht gefallen, wenn SEAT da eine Konkurrenz ist!?:evil:
Versteht ihr was ich meine? (mir fallen heute irgendwie keine richtigen Worte ein:rolleyes: )

MFg

McRichie

Kann ich so nicht nachvollziehen, da z.B. der 2.0 TDI mit 170PS im Altea FR auch kommt, bevor der im Audi A3 eingesetzt wird bzw. eben ca. zeitgleich mit dem Einsatz im neuen Passat oder Golf GT.

Ich weiß also nicht so recht, warum VW beim TSI einen großen Unterschied machen sollte.
Im Moment seh ich eher den Bedarf noch nicht so recht, da der TFSI ja mit 185PS angeboten wird. Vielleicht gibts ja in einem Jahr eine Umstellung (TFSI mit 185PS raus, TSI mit 170PS rein), bzw. wirds den TFSI ja dnan mit mehr Leistung im FR bzw. Cupra geben.

Also mal abwarten, mit dem Erscheinen des FR bzw. Cupras könnte es sich schon dahingehend ändern, dass der kleine TFSI mit 185PS raus genommen wird bzw. durch den TSI ersetzt wird (könnte mir den auch gut im FR vorstellen - den eben mit 170PS im Diesel bzw. TSI und 200PS TFSI und den Cupra mit 250PS TFSI)...

Aber das sind alles Vermutungen, ich denke nicht dass der Motor bewusst lange zurückgehalten wird, weil er ja genau so bei Seat für VW gute Absatzzahlen bringen würde. (Leon, A3 und Golf stehen mit oder ohne diesem Motor in Konkurenz, bei geschätzen Verkaufsanteilen von um die 10% macht das das Kraut auch nicht mehr fett)

DerDuke

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #37
@Segge
Mensch Du bist immer da, wo ich was schreibe. Ich glaube Du hast es auf mich abgesehen...!? ;-)

20000€ viel Geld, ach was. Da mach ich mir noch keine Gedanken.
Gruß Dero

Genau das wollte ich in dem andren Thread auch schon posten, habs dann aber verschnarcht.

GENAU, was sind 20.000€?! Eure Armut kotzt mich an! :megasmil:

@all: Was DerDuke schreibt gäbe Sinn, aber das heisst bei Seat noch lange nicht, daß es auch gemacht wird :rolleyes: ! Was will man denn den Käufern des 185 PS TFSI sagen? Dat war nur ne Notlösung mit Euerm Motor :p ? Ich könnte mir Vorstellen, daß der TSI im Leon überhaupt nicht eingesetzt wird. Die Motorenpalette war beim Golf und A3 doch schon immer größer als bei Leon und Octavia.
Aber das kann man sowieso alles nur Mutmassen...

Gruß Segge

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #38
Moin und Helau :rolleyes: ,

ich muss nur mal meine Aussage (eine Seite zurück) revidieren. Ich bin jetzt mal mehr auf der BAB gefahren und siehe da, der durchschnittliche Verbrauch ging runter bis auf 7,8 Liter/100km. Gut, ich bin im Schnitt 130 km/h gefahren, aber ist auch schwer im Kohlenpott viel schneller zu fahren - außer mal am Sonntag :D.

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #39
Ich schätze auch mal, dass der Verbrauch sich im Teillastbereich so wie SeatOlli berichtet hat einpendeln wird. Hier werden die Stärken des FSI Motors ausgespielt. Bei schwerem Gasfuß wird er sich dann den entsprechenden Aufschlag nehmen, wie jeder große Benziner.
Wir sind gespannt was noch berichtet wird.8)
Gruß Dero

Thema:

Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI?

Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben