Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Erfahrungsbericht: Sachs Race Sintermetallkupplung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also die organische gibts für 600€ (incl. Ausrücklager)
Bin auch sehr zufrieden damit.
Ok, ich hatte jetzt gedacht, daß du nach der Leistungssteigerung Probleme mit der Drehmomentübertragung durch die Kupplung hattest, aber klar, wenn schon das Serienteil kaputt geht, warum nicht gleich gegen ein höherwertiges Teil austauschen
Fahre einen Cupra R mit Chip (260PS) und die Kupplung rutscht bei etwa 3000 etwas durch.
Habe gestern bei Fichtel und Sachs angerufen bezüglich der Sinterscheibe.
Die meinten das die absolut nicht für den Straßeneinsatz geeignet ist und nur im Rennbetrieb verwendet werden sollte, da beim anfahren eine stark erhöhte Drehzahl nötig ist und der Schleifpunkt extrem klein ist also auch für sehr geübte Autofahrer nicht Alltagstauglich.
Da auch meine Süße ab und an mit meiner Kiste fährt hab ich mich jetzt für die organische Scheibe mit Druckplatte und Ausrücklager entschieden. Drehmoment ist absolut ausreichend und Anfahrverhalten etwas sportlicher als original.
Seh also absolut keine vorteile der Sinterscheibe gegenüber der organischen.
Wird nächste Woche eingebaut. Werd dann bescheid geben wie sichs fährt.
Ja die gleiche verbauen alle die ne "Sportkupplung" verbaut haben.
Fährt sich so wie es beschrieben wurde, etwas kürzerer Schleifpunkt und etwas mehr Pedaldruck auf Dauer.
was denn für ein ausrücklager. Da kannst doch das originale drin lassen. Ich wüsste auch nicht das es von sachs ein verstärktes gibt. Wenn ja, dann bitte um teilenummer
Ja, da wärs auf jeden fall sinnvoll. Kostet ja net viel.
Als bei mir bei 23t km die organische eingebaut wurde, haben die das ausrücklager auf garantie mitgetauscht. Bei ca 30t km hat sie angefangen zu rasseln, ist bis heute auch so geblieben (49t km). Hätten die die alte doch dringelassen . Aber das verwundert mich garnet bei den teilen die man auf garantie ersetzt bekommt. Ist warscheinlich genau so wie die kupplung ein altes wiederaufbereitetes teil. Kurze vorgeschichte: Beim tausch der kupplung auf garantie, habe ich die organische selber bezaht, dafür die tauschkupplung behalten dürfen. Als ich die teilenummer der scheibe und druckplatte mit den originalen verglichen habe, stellte ich fest, dass hinter der teilenummer ein X reingraviert war. Irgend ein forumsuser hat mich dann aufgeklärt, dass das alte verschlissene kupllungen sind, die neu aufbereitet und nochmal verkauft werden. Als ich bei der nächsten inspektion den händler darauf angesprochen habe, meinte er nur: "Sie glaub doch wohl nicht, dass sie auf garantie ein neues teil bekommen" :angry:
Hallo erstmal,
wollte mal den neuesten Stand meines Kupplungstausches Preisgeben.
Also wie die original Kupplungsscheibe und Druckplatte demontiert waren,
kam zu meiner großen Freude zum Vorschein das auch das Zweimassenschwungrad im A... ist.
Also nochmal 400€ drauf juhu.
Das ZMS hatte Axial wie auch Radial extrem viel Spiel.
Jetzt nochmal zum Ausrücklager.
Das war ein komplettes Paket von Sachs: Ausrücklager, Organische Scheibe und Druckplatte.
Also Ausrücklager ist zwar von Sachs, mir konnte aber niemand sagen ob es in irgend einer weise Verstärkt gegenüber dem originalen ist.
naja Morgen hab ich ihn wieder und dann seh ma mal obs den Aufwand wert war.
Dann wird es das richtige Lager für die Druckplatte gewesen sein. Bei der Organischen Kupplung von Sachs sind die Pedalkräfte ja etwas höher als beim Serienzustand, deshalb gehe ich davon aus, daß es sich um eine modifizierte Druckplatte handelt. Ein serienmäßiges Ausrücklager könnte da schneller den Geist aufgeben.
@LACupra_R: Blöd das mit dem Schwungrad, hattest du dich über ein Einmassenschwungrad informiert? Zu teuer?
So da bin ich wieder,
Die Druckplatte ist schon die verstärkte von Sachs, das weiß ich ja. Mich hätt jetzt eben nur noch interessiert wie es mit dem Ausrücklager ist.
Da ich das beschädigte ZMS erst beim Ausbau erkannt habe, hatte ich erhlich gesagt garnicht daran gedacht ein EMS einzubauen. Da ich mein Auto schnell wieder brauchte.
Was würde denn so eins den Kosten? und wo gibts die bzw. wer stellt die her?
Auf jeden Fall ist alles wieder komplett. Und ich muß sagen nach den ersten Kilometern bin ich begeistert. Da gibts kein Zucken der Drehzahl mehr bei 3000-4000 U/PM. Man hat also schon das Gefühl das jetzt die vollen 263PS auf das Getriebe kommen.
Gegendruck ist lediglich etwas härter als Serie, was natürlich besonders meiner besseren hälfte sehr gelegen kommt. Und der Schleifpunkt ist zwar etwas kleiner als Serie aber immer noch sehr gut zu erwischen.
Kann ich also nur empfehlen falls ein Kupplungswechsel ansteht.
Hi!
Ich suche noch nach einer günstigen Werkstatt die mir den Kupplungstausch macht.
Hat da jemand einen Tip für mich im Raum München? Die Sachs-Kupplung hab ich schon da, mir geht nur um´s aus- und einbauen.
*g* das gleiche problem mit der organsichen habe ich auch. Rasseln ist im stand bei nichtgetretener kupplung und offenen fenster zu hören. Bei treten is weg. Manchmal verschwindet das geräusch beim loslassen der kupplung für kurze zeit. Mein mechaniker wusste aber nicht wo das herkommt. Er hat vermutet das is das ausrücklager das jetzt spiel hat weil ne andere kupplund drin ist. ?(