Nach langem Suchen hatte auch ich mich für eine Optimierung bei BHP Motorsport an meinem Vorgängerfahrzeug Seat Leon 5F 2.0 TDI 184 PS entschieden.
Alle Berichte und Erfahrungen zu BHP fielen in den Internetforen positiv aus. Auch telefonische Anfragen wurden zur vollen Zufriedenheit beantwortet.
Das Angebot von BHP (2015) viel aus:
Leistungsoptimierung 649 Euro, Jeder Prüfstandslauf 65 Euro, TÜV Gutachten 199 Euro, Garantie zwei Jahre 350 Euro.
Da jemand aus einer Seat Leon Facebookgruppe für Gruppenmitglieder einen Rabatt aushandelte, fielen die Preise für die Optimierung und die beiden Prüfstandsläufe geringer aus, als diese vom Angebot
Vor der Optimierung (Juli 2015) gab es noch ein Gespräch zum Ablauf und dann hieß es warten...
Nach etwa zwei Stunden war es dann an der Zeit für den zweiten Prüfstandslauf.
Seat Werksangabe 184PS, 380 NM
Prüfstand Serie 188,6 PS, 378,4 NM
Prüfstand optimiert 230,3 PS, 447,8 NM
Prüfstandswerte mit Korrektur nach EWG 80/1269
Der Leon lief super, was mich besonderst beeindruckte war die Kraft aus dem Drehzahlkeller, kein vergleich mehr zum Serienzustand.
Im Alltagsbetrieb und auf den gewohnten Strecken wie zur Arbeit war sogar ein um 0,2 Liter geringerer Verbrauch fest zu stellen. Aber da der TDI Super ging, erreichte ich das nicht so oft

Das TÜV Gutachten zur Eintragung in Brief und Schein wurde per Post zugeschickt, was wegen der Ferienzeit etwa 4 Wochen dauerte.
Den FR habe ich im April 2016 gegen einen Cupra eingetauscht. Probleme mit der Optimierung gab es in dem Zeitraum nicht.