Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ Markus910: Gutes Bild! :D :D :D
Was ich noch hinzufügen kann: Er ist um einiges ruhiger und leiser georden in den oberen Drehzahlen,aber in...
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #21
Mone562
Reaktionen
0
@ Markus910: Gutes Bild!
Was ich noch hinzufügen kann: Er ist um einiges ruhiger und leiser georden in den oberen Drehzahlen,aber in den unteren Drehzahlen ist er mir einige Male abgesoffen und man hatte permanent das Gefühl als würde er sich "verschlucken".Das war in der Stadt ein einziges Ruckeln und rumtun beim Anfahren in den kleinen Gängen.
Konntet ihr das auch beobachten?
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #22
toker
Reaktionen
0
Also ich habe zu Beginn immer Benzin und wenn der Sprit billig war Super getankt.
Seit einiger Zeit jedoch bin ich "eine Etage" aufgestiegen, das heist mindestens Super und wenn billig Super+.
Ich kann das nur empfehlen!
Durchzug im Drehzahlkeller ist besser, beim 1.6er merkt man jedes NM , Laufkultur ist besser und was entscheident ist als Pendler, verbrauch ist geringer.
Benzin kommt bei mir genauso wenig in die Tüte wie Diesel
Ein test mit V-Power steht noch aus. Aber bezweifle das da viel kommt, und wenn Shell da Preislich nicht ein wenig entgegenkommt, können die sich damit von mir aus die Haare gelen :laughing:
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #23
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wenn ich bei super+ noch weniger verbauchen würde, währe da bei mir wohl bald eine 6 vor dem komma erreichbar oder wie?
mfg schnuf
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #24
toker
Reaktionen
0
Original von schnufel
wenn ich bei super+ noch weniger verbauchen würde, währe da bei mir wohl bald eine 6 vor dem komma erreichbar oder wie?
Naja, das glaub ich eher weniger beim 1.6er, denn muss man ja ständig auf Drehzahl halten, geht mir ja genau so
Aber wenn du mal ne Füllung Benzin reinmachst, merkst de den Unterschied.
Aber vertrau auf meine Erkenntnise und lass es Super is schon OK
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #25
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ich will es aber mal wegen cer vmax testen, weil das thema interessiert michd ann scho!
mfg schnuf
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #26
Thehoern
Reaktionen
0
Heute habe ich das erste Mal Super mit 95 Oktan anstatt SuperPlus getankt. Bereits nach kurzer Zeit fing der Motor unter Vollast an zu klingeln. Die Klopfregelung schafft es also offenbar nicht, den Unterschied auszuregel. Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt!
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #27
Jackson
Reaktionen
0
Schipritt....
Hi!
Also mein 2002er 1,6 16V braucht definitiv Super+... mit normalen Super stirbt er beim anfahren fast ab... das mit Normalbenzin mag ich mir gar nicht vorstellen.
Was mich nur wundert, ist das VW den 1,6er Golf mit normalbenzin angibt. Kann ja wohl nich sein, oder gibts verschiedene Softwarerevisionen auf diesem Motor? Ich glaube bei SEAT online steht momentan auch wieder was von 91 Oktan. Seltsam.
Ich werd auf jedenfall mal Optimax testen, denn der 1,6er ist schon recht launisch und leistungsmässig nicht immer so auf der höhe....
So long,
Jackson
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #28
blackleon83
Reaktionen
0
Also.
Benzin : Etwas schwächer, subjektiv, mehr verbauch von ca. 0,5l
Super Plus : Subjektiv etwas besserer Anzug, minder verbauch ca. 0,5 l
Super : normal verbauch, normaler anzug, eben das mittel ding
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #29
Clipper
Reaktionen
0
Hi,
also nach einer einzigen Tankfüllung kann man da sowieso noch nichts sagen. Da muß man erstmal ein paar Tankfüllungen verfahren, damit man zu einem anständigen Ergebnis kommt. Der Motor muß sich ja auch erstmal daran gewühnen. Da kann es wohl am Anfang schonmal vorkommen, daß der Löwe da ein bißchen verwirrt ist.
Gruß
Clipper
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #30
Mone562
Reaktionen
0
Super+
Ist halt auch eine Geldfrage,wie oft man das "testweise" durchzieht....Vor allem bei 1,5l Mehrverbrauch pro 100 km....Also sollte ich wohl auf längere Sicht hin doch beim Super bleiben,da ich beim Super + nicht mal anfahren kann,ohne dass er mir halb (er?) absäuft.Was kann man noch tun,damit man doch auf + umsteigen kann?
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #31
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
also ich würde nochmal ein oder zwei weitere tankfüllungen mit super+ testen, damit sich das steuergerät richtig umstellt! wenn es dann nicht ordentlich klappen sollte, würde ich mal den seathändler deines vertrauens besuchen und die sache kundtun (fehlerspeicher auslesen etc.)
mfg schnuf
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #32
disel
Reaktionen
0
Meine alte Lancia hab ich auch mal mit 98 getankt ,und die hat 0,5 liter wenige gefressen.und V max war mehr.
Lancia Delta 1,8L (66KW)110.000km
mit 95: von 0-100km/h 14 sek, V max 190km/h
mit 98: von 0-100km/h 13,8 sek,V max 195km/h
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #33
Thehoern
Reaktionen
0
Auch im Zusammenhang mit anderen Threads möchte ich mal klar stellen, dass die Klopfregelung keinesweg mehrere Tankfüllungen braucht, um sich umzustellen.
Der Zündzeitpunkt wird ständig in Abhängigkeit vom Motorklopfen angepasst, sonst wäre die Regelung ja auch sinnlos.
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #34
Snuki
Reaktionen
0
Hallo,bin neu im Forum,habe mir vor einigen Tagen den Seat Leon Torrid 1,6 16V mit 105 PS gekauft davor hatte ich einen Seat Ibiza.Meine Frage muß ich mit dem Seat Leon 1,6 16V Super+ tanken( so hat es mir mein Händler gesagt)oder kan man da auch normales Super rein tun????Oder kann da was kaputt gehen,normaler weise doch nicht.
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #35
DriverX
Reaktionen
0
Na klar kannst normales Super tanken, ich hab nen Topsport mit 1,8 T und kann auch Super ohne Plus tanken, mache ich zwar bisher nicht, aber ich kann ohne weiteres. Der kann mit Leistungseinbußen sogar Normal tanken.
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #36
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
hab den leon gut 5500 km nur mit super gefahren und hatte damit keinerlei probleme, fahre derzeit aber super+ um mal den unterschied zu testen
wie gesagt mit super hat man etwas wengier leistung aber ansonsten ist eigentlich kein großer unterscheid fest zu stellen, wenn man bloss stadt und landstraße fährt reicht super 100 pro aus, wenn man allerdings vmay fahren will, ist super+ besser, da er so halt mehr leistung hat.
mfg schnuf
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #37
Frank McKrank
Reaktionen
0
hier muss ich mal ne kruze frage dazwischen schmeißen... ich möchte das auch mal testen.. kann ich einfach das nächstemal super+ tanken oder sollte ich den tank möglichst leer fahren?
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #38
amfti
Gast
Original von Frank McKrank
hier muss ich mal ne kruze frage dazwischen schmeißen... ich möchte das auch mal testen.. kann ich einfach das nächstemal super+ tanken oder sollte ich den tank möglichst leer fahren?
Wenn du die Tankreserve erreicht hast, kannst du freilich bereits den 98-Oktan-Kraftstoff einfüllen... die geringe Restmenge, die dann noch vorhanden ist ( höchste < 6Liter) ist vernachlässigbar!
Ich aber fahre meinen Tank dennoch bei einem Kraftstoffwechsel immer möglichst weit leer... warum weiß ich nicht genau, ist einfach so 'ne Art Gewohnheit!
Tatsache bleibt jedoch, dass es deinem Motor in keinster Weise schadet! :]
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #39
Falk
Reaktionen
0
und noch mal ne kurze Frage:
lt. www.seat.de kann man beim 1.6 16V auch Normal mit 91 Oktan tanken, lt. Prospekt abermindestens Super mit 95 Oktan.
Was denn nun?
Habe im Moment (nicht mehr lange ) nen Astra 1.6 16V und tanke nur Normal (empfohlen ist Super, aber Normal geht wg. Klopfregelung auch), der Wagen geht trotzdem ab wie Schmitds Katze und verbraucht ca. 7,5 Liter/100 km....
Erfahrungen mit Super Plus beim 1,6 16V Beitrag #40