Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion)

Diskutiere Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ist denn das X wirklich so viel härter als das normale Silverline? Bin am überlegen, ob ich mir das Silverline X holen sollte. Das KW V2 kenne...
  • Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #21
Original von K-Town-Driver
Beim Silverline kann man nix einstellen. Ist auch gut so, da es genau richtig so ist.
Beim Silverline X hast du verstellbare/nachstellbare Konis drin. Ist aber gleich nen Stück härter als das normale.

Also wenn Du wirklich nur um die Kurven prügeln willst, dann ist wohl das Silverline X oder das KW2 für dich die bessere Wahl.
Die liegen eindeutig besser, aber halt mit dem Nachteil, daß es doch nen Stück härter zugeht!
Ist denn das X wirklich so viel härter als das normale Silverline?

Bin am überlegen, ob ich mir das Silverline X holen sollte. Das KW V2 kenne ich von nem Kumpel, das ist mir aber zu hart und das möchte ich nicht.

Ist die Härteverstellung der Konis nur für das Nachstellen bei nachlassender Dämpferkraft gedacht oder kann man damit grundsätzlich die Härte einstellen? Oder sollte man lieber gleich die Finger davon lassen bevor man die Abstimmung des FW vergurkt.

Wie ist die Qualität der Dämpfer im Silverline. Habe schon öfter gehört, daß die gerne mal lecken und das auch schon nach einem Jahr.

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion)

Anzeige

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #22
Original von mobi

Wie ist die Qualität der Dämpfer im Silverline. Habe schon öfter gehört, daß die gerne mal lecken und das auch schon nach einem Jahr.

Hm, die Garantie geht doch über zwei Jahre oder ? Meiner Meinung nach ist das ein Garantiefall oder nicht ?

Gruß sOlivier

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #23
Original von mobi
Original von K-Town-Driver
Beim Silverline kann man nix einstellen. Ist auch gut so, da es genau richtig so ist.
Beim Silverline X hast du verstellbare/nachstellbare Konis drin. Ist aber gleich nen Stück härter als das normale.

Also wenn Du wirklich nur um die Kurven prügeln willst, dann ist wohl das Silverline X oder das KW2 für dich die bessere Wahl.
Die liegen eindeutig besser, aber halt mit dem Nachteil, daß es doch nen Stück härter zugeht!
Ist denn das X wirklich so viel härter als das normale Silverline?

Bin am überlegen, ob ich mir das Silverline X holen sollte. Das KW V2 kenne ich von nem Kumpel, das ist mir aber zu hart und das möchte ich nicht.

Ist die Härteverstellung der Konis nur für das Nachstellen bei nachlassender Dämpferkraft gedacht oder kann man damit grundsätzlich die Härte einstellen? Oder sollte man lieber gleich die Finger davon lassen bevor man die Abstimmung des FW vergurkt.

Das Silverline X (mit Konis) ist schon nen Stück härter als das normale ohne die Konis.
Aber wieviel jetzt ganz genau (Konis weich eingestellt) kann ich Dir leider nicht genau sagen. Kenne das "alte" Königsport noch aus einem 3er Golf. Da war das doch um einiges härter als es Highsport. Aber trotzdem noch weicher als ein KW Variante 2.

Wie es jetzt im Leon aussieht würde mich selbst interessieren.

Kann mich über das Silverline nicht beschweren. Hab es jetzt seit nem Jahr drin. Ist halt relativ weich.
Vor kurzem meinte ich daß es nen Stück weicher geworden wäre. Ist aber nicht so, hab mich wohl schon zu arg an die Straßenlage gewöhnt.

Vorteil von den Konis ist halt ganz einfach, daß wenn nach Jahren es Fahrwerk weicher wird, du es einfach bissel nachstellen kannst.

Von der Qualität von FK zu den Gewindefahrwerken kann ich nichts schlechtes sagen. Fahr seit 6 Jahren mit FK Gewinde in unterschiedlichen Autos rum; im Club fahren die meisten mittlwerweile auch mit FK Gewinde. Bis jetzt noch nie Probleme oder kaputte Dämpfer, etc.

Sascha

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #24
also mir käm kein fk in meinen zukünftigen leon.

hab jetzt das highsport im golf 3.

nicht langstreckentauglich.für meinen geschmack nicht die beste wahl.

ist ca 60mm an der va tiefer.

also fahrkomfort ist was anderes.außerdem sieht das teil nach einem winter so aus wie das fahrwerk von der KW werbung.naja nich ganz so schlimm.

ich würds nichtmehr wieder kaufen.

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #25
na ja, die silverline sind aber edelstahl, und allgemein gelten fk gewinde als noch mit meißtem komfort....

EDIT: zumindest die ohne konis und im bereich unter 1000euro....ansonsten muß es schon 1500 oder mehr sein

@mobi

wir sollten noch mal reden. hab noch infos bekommen

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #26
So, hab mich jetzt eine Stunde abgesucht.. :D

Ich habe vor kurzem Federn auf meinen R verbauen lassen. Und im nächsten Frühling sollen dann ein paar leckere Alus folgen. Nur ist die Tieferlegung nicht ganz so dolle ausgefallen wie ich gehofft habe.

Nun überlege ich mir ob ich auf ein Gewindefahrwerk Umsteigen soll.
Was ich mir erhoffen würde, wäre eine Tieferlegung von ca. 50mm. Ich möchte einfach nicht mehr so einen Bock, somit sollte das FW nich allzuviel härter sein als das Serienfahrwerk. (Iss klar das es etwas härter kommt. Aber einfach nicht wie ein Brett).

Die FW die ich bislang etwas ins Auge gefasst habe sind das KW Stufe 1
Oder eben von FK das Silverline oder das Highsport. Was könntet ihr mir empfehlen, wenn ihr oben genannte Wünsche einrechnet??

Währe dankbar für jede Antwort.

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #27
Keins von denen :D
Sind sicherlich alles prima Fahrwerke, super verarbeitet aber ...
...ich bin auf der gleichen Suche wie du, Motto "tiefer mit Komfort" und habe bis jetzt durch Telefonieren mit den Herstellern und Recherche im Forum vollgendes ermittelt:

KW: sehr straff
FK: Silverline: etwas weniger straff aber, gemäß Telefonat mit FK für das was ich vorhabe zu hart, FK hat mir von der Dämpfung her ein Highsport empfohlen, jetzt sollen die laut Forum von der Verarbeitung her nicht so gut sein, anderseits ist es deren meistverkauftes Fahrwerk, irgendwas muss dran sein und sei es der Preis... ?(

Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Falls ihr noch Kommentare zu dem Thema habt, super :]

Hat jemand ne Quelle für FK Highsport? Mein bester Preis z.Zt. ist 520€.

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #28
Da bekommste das Highsport für 459 EUR exklusive Versand.

Von schlechter Quali bei den FK Gewindefahrwerken habe ich bis dato aber noch nich sehr viel gehört/gelesen ?( Vielleicht habe ich es aber auch bewusst überlesen ;)

Gruß sOlivier

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #29
Das ist schon mal kein schlechter Preis :]
Mein Reifenhändler beantragt gerade Lieferantenstatus bei FK, mal sehen was da geht ... 8)

Grüße Mick

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #30
Also ich kann das FK nicht wirklich empfehlen. Im direkten Vergleich mit nem KW Variante 1 sieht es kein Land.

Wir fahren am Wochenende ab und zu mal auf den Ring. Ich habe von daher den direkten Vergleich zwischen mehreren Fahrwerken, weil ich auch schon andere Leon mit anderen Fahrwerken fahren durfte.

FK kann man mit Weitec vergleichen. Ein KW mit H&R und Bilstein.
Gerade im Grenzbereich, wo man schon mit quitschenden Reifen um ne Kurve kommt, bleibt auch das kleine KW stabil und rutscht schön über alle 4 Räder, wärend das FK oft übersteuert. Das ist gefährlich bei nem Frontler (zumindest hab ich das Auto dann nicht mehr wirklich unter Kontrolle). Auf der Landtsraße wirds dann noch gefährlicher, da hier noch zusätzlich Bodenwellen kommen und man natürlich keine Auslauf-Zone hat, sondern meist ein Baum im Weg ist. Das FK schauckelt sich auf, genau wie Weitec. Ich weiß ncht warum, aber das KW schluckt die wellen und bleibt auch hier noch deutlich ruhiger. Gerade das KW 3 ist da ne ganz andere Klasse. Das war mir aber zu teuer.

Voll begeistert bin ich eben, auch ohne Profi-Abstimmung vom KW Var. 3 und vom Bilstein PSS9. wenn die beiden zu teuer sind (so wie mir) würd ich zum KW Var. 1 oder zum H&R greifen. KW Var. 2 gefällt mir nicht. Ich mag die Konis einfach nicht.

Wer ein komfortables gutes Fahrwerk will, das auch im Grenzbereich ruhig bleibt, sollte sich das KW Var. 1 oder H&R kaufen.

Wer aus Optik-Gründen und zum etwas schneller fahren ein Fahrwerk sucht, wird mit weitec oder FK auch zufrieden sein.

Besser als das originale sind alle. ;)

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #31
Danke schonmal für all die Antworten.. hat mir meine Entscheidung leider noch nicht erleichtert. :D

Ich suche eigentlich schon eher was zur Optik und ab und an mal auf der Landstrasse etwas schneller die Kurven zu Fahren. Auf der Rennstrecke wird man meinen Löwen sicher nie zu Gesicht bekommen, da er mir erstens zu Schade ist und zweitens müssen wir Schweizer schon fast ins Ausland um Rundstrecken zu fahren.

Das KW1 habe ich mir ja auch ins Auge gefasst. Aber scheint doch recht hart zu sein. Möchte einfach nicht das mir jedes Kieselsteinchen mit einem heftigen Schlag zeigt, das ich drüber gefahren bin. (ist natürlich etwas überspitzt Ausgedrückt).

Ich hatte vorher ein Härteverstellbares Konifahrwerk, welches ich auf der härtesten Stufe hatte. Auf etwas holprigen Nebenstrassen hat mich das fast Totgeschlagen.. Das möchte ich nicht mehr.

Sollte einfach eine Mischung aus Komfort, Sportlichkeit und Optik sein. Dat wär was. Der Preis ist in erster Linie eher zweitrangig.

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #32
@Mike-T ich bin ja volkommen bei dir, nur wenn ich mit meinem Motorrad mit Nordschleifenabstimmung Landstrasse fahren würde... oder umgekehrt, dann käm ich kaum ne Ecke rum. Aber wir (ich glaube Executor auch ?) suchen kein Rundstreckenfahrwerk und im Gegensatz zu meinem Motorradfahrwerk (WP/Öhlins) kann man, wie es scheint, die PKW-Sportfahrwerke nicht im "Komfort" Bereich einstellen. Wie ich lernte heißt hier härteverstellbar hart zu knall-hart.

Das FK HS erscheint mir hier als eine Alternative, mit Sicherheit nicht als State-of-the-art im Fahrwerksbau.

Hast du/ihr unter diesem Aspekt noch Alternativen zu den Angeboten von FK ?? Ich fahre im Moment 50/50er H&R Federn, so sollte der Komfort möglichst bleiben.

Danke an die Geduld umd Grüße

Mick

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #33
Am besten ist es halt wenn mans mal live erlebt hat, denn jeder hat ne andere Art "Hart" zu definieren.

Ich denke, wenn Du mal das z.B. H&R Gewinde mit Bilstein Gasdruck-Dämpfer gefahren hast, kommt es Dir weicher vor, als das FK mit Standart-Sachs Dämpfer. Da bin ich mir jetzt fast sicher. Genauso wird es Dir mit dem KW Var. 3 gehen.
Beim H&R ist es das Überdruck-Gaspolster, das den ersten harten Schlag "schluckt" und beim KW Var. 3 ein spezielles Ventil (KW Patent), daß den ersten Schlag ableitet (Überdruckventil).

Übrigens fahren wir zwar oft aufm Ring, aber nur mit Starßenfahrwerken aus Spaß ! Also keine Rennfahrwerke (ausser evtl. das KW Var. 3, daß mehr in die Richtug geht). Da sind ganz andere Autos unterwegs, die dich dann mal eben in ner Kurve aussen überholen, obwohl Du schon zu kämpfen hast, daß Dein Fahrzeug auf der Strecke bleibt :rolleyes:

Mann müßte mal schauen welche User welches Fahrwerk drin haben und wo wohnen ! Evtl. könnte man dann mal ne kurze Testfahrt mitfahren.
Dem einen gefällt KW besser, dem anderen FK. Die Probefahrt würde ziemlich vielen bei der Entscheidung helfen.

Wie gesagt ,wenn Du eine etwas bessere Abstimmung als Serie willst, ohne auf Komfort zu verzichten, kanst natürlich das FK nehmen. Das Fahrwerk ist kein Müll !!! Aber es ist im Grenzbereich eben kein Bilstein oder KW...

Ich fand das Serien R-Fahrwerk ehrlich gesagt ziemlich daneben. Bei Schlaglöchern zu hart, bei Kurvenfahrten starke Seitenneigung usw :(

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #34
@Miku850

Du sprichst mir beinahe aus der Seele.. ;)

Das jeder "Hart" etwas anders definiert ist völlig klar. Das Serienfahrwerk des R ist genau so wie es Mike-T beschrieben hat. Bei Schlaglöchern Hart und trotzdem zuviel Seitenneigung. Das wurde durch kürzere Federn nicht gross verändert. Schläge immer noch Hart und Seitenneigung immer noch recht gross. Deswegen ziehe ich auch ein Gewinde in betracht, welches den oben genannten Kritikpunkten etwas entgegenwirkt. Seitenneigung etwas verringern, doch die Schläge schön absorbieren.

Eine Probefahrt währe natürlich Ideal, aber ich weiss nicht, ob in meiner nähe jemand ein Gewinde von FK oder KW1 oder ähnliches Verbaut hat.Ansonsten bitte Melden.. ;)
Also werde ich mich auf eure Meinungen verlassen.

Ich bin Momentan noch sehr unschlüssig..

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #35
die ganze probfahrten aktion wäre doch was für Altenburg :D ... da sollten genug fahrwerk / fahrzeug kombinationen vorhanden sein ...

ich fahr sein 25.000 km ein FK Highsport ... und kann nichts negatives berichten...

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #36
Also fassen wir mal kurz zusammen..

FK Highsport und FK Silverline (ohne X) ist nicht das Nonplusultra, aber für den alltäglichen Gebrauch durchaus zu empfehlen. Eher Komfortable Federung.

KW Variante 1 ist im Grenzbereich besser als die FK FW, aber auch durchaus härter im Fahrverhalten (härter im Sinn von Schlaglöcher absorbieren) Seitenneigung wohl auch eher geringer als die FK`s.

Kann mann das so in etwa als Korrekt bezeichnen?? ?(

Ich persönlich tendiere eigentlich schon eher zum KW (weiss aber auch nicht warum..).
Währe aber schon nicht schlecht, wenn mann zuerst mal mitfahren könnte..

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #37
Man muss aber halt auch immer bedenken, dass ein FK Highsport gerade mal halb soviel wie ein KW Var. 1 bzw ein Silverline halb soviel wie ein KW Var. 2 kostet.

Von daher, wenn ich mir jetzt die Postings durchlese, ist das Preis/Leistungsverhältnis von den FK Gewindefahrwerken doch schon ziemlich knackig ... was meint ihr ?

Gruß sOlivier

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #38
öhm, kann mir mal wer was zu der angeblichen Forumsaktion sagen? Finde da keine Infos ?( Mich würde der Preis für das Silverline und das Silverline X interessieren...

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #39
Original von miku850
FK: Silverline: etwas weniger straff aber, gemäß Telefonat mit FK für das was ich vorhabe zu hart, FK hat mir von der Dämpfung her ein Highsport empfohlen, jetzt sollen die laut Forum von der Verarbeitung her nicht so gut sein, anderseits ist es deren meistverkauftes Fahrwerk, irgendwas muss dran sein und sei es der Preis... ?(

:D Was FK so alles erzählt ..... Die raten dir vom Silverline ab und empfehlen dir nen Highsport? Schon witzig, denn normal sollte der unterschied nur sein das das Silverline Edelstahl ist. Wenn gibts es eher nen unterschied zum Silverline X, weil das hat Konis

@ReMo

Der Thread is nur aufgewärmt worden, damals mags ne Aktion gegeben haben. Der Preis fürs Highsport liegt so bei 459 (wie oben schon gesagt) und das Silverline für 522, Silverline X dann 704

• Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) Beitrag #40
Vom Preis her ist das Silverline sicher eine sehr reizvolle Alternative. Und wenn ich K-Town-Drivers Erfahrungsbericht lese, dann überzeugt es mich durchaus.

Irgenwie werde ich von Tag zu Tag Unsicherer.. :cry:

Ich werde mich mal mit meinem Mech zusammensetzen und dann sehen, was er so dazu meint. Vielleicht kann ich mich dann endlich entscheiden. ?(

Edit
So, habe mich mit meinem Mech kurzgeschlossen. Nun habe ich mich entschieden, das ich bis Frühling 06 warte, dann gleich in Verbindung mit anderen Felgen montiere.
Bis dahin kann ich mir noch Gedanken machen, was ich Montieren möchte.. ;)

Thema:

Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion)

Erfahrung mit FK Gewindefahrwerk (Forumsaktion) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben