Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin ganz frisch hier im Forum. möchte meinen A3 TDI(90) PS verkaufen und auf einen kräftigen Leon umsteigen. Habe jetzt ein Problem X(...
  • Entscheidungshilfe Beitrag #1

Nicki

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz frisch hier im Forum. möchte meinen A3 TDI(90) PS verkaufen und auf einen kräftigen Leon umsteigen. Habe jetzt ein Problem X:) 110 PS oder 150 PS. Ich tendiere zum kräftigen 150 PS, mein Freun meint, es würde auch ein 110 er tun, zumal er mich nicht mit einer solchen Rakete losfahren lassen möchte. Da ich mehr nach meinem Herzen entscheide, möchte ich unbedingt den größeren fahren. Wie kann ich meinen Freund überzeugen? Er ist der Meinung, dass der 150 ger überzüchtet sei (zu viel PS bei so geringem Hubraum!). Ist es nur Neid, oder hat er Recht. ?(
Erwarte sehnsüchtig Eure Antworten
:finger: Nicki

• Entscheidungshilfe Beitrag #2
So ich sag dir jetzt was du wohl von mir hören willst... :D

Hör auf dein Herz, nimm den 150er......hab mich auch bei meinem ersten Auto beqatschen lasse, wollte undbedingt den Leon, naja nach bequatschen wurds dann ein Astra G...nit schlecht...aber halt kein Leon...als dann noch ein weiteres Problem auftauchte, habe ich die Möhre verkauft und mir den Leon bestellt.....und was soll ich sagen...ich freue mich immer wenn ich das Auto sehe, wenn ich damit fahre und nur dran denke....macht echt Spass, das Auto zu fahren was man sich schon ins Herz geschlossen hat.....

*MarkusauchnichtsgegenCupraRsagenwürde*....... :D

• Entscheidungshilfe Beitrag #3
Also zu Deiner Frage bezüglich "Haltbarkeit" bei 150 PS:

Ich behaupte, dass hängt ganz davon ob, wie oft man die volle Leistung abverlangt. Aber das tolle an dem 150 PS ist natürlich das hohe Drehmoment bei geringer Drehzahl.

Letztlich ist der 110 PS-TDI auch ein tolles Auto und keineswegs "lahm". Bin sogar mal einen mit nur 90 PS gefahren und war auch positiv überrascht. OK, die Geschwindigkeit war nicht so toll, aber der Durchzug war für einen 90PS-Motor schon sehr gut.

Wichtig ist die Frage, wie weit Du schon mit der Versicherung "unten" bist (günstige Schadenfreiheitsklasse). Die Versicherung beim 150 PS TDI ist ja nun nicht gerade billig, relativiert sich bei mir mit 35 % jedoch.

Ansonsten würde ich halt mal beide Modelle probefahren und dann entscheiden. Der Anschaffunspreis ist natürlich beim 110er auch deutlich günstiger.

• Entscheidungshilfe Beitrag #4
Bin auf 45%. Mit Haftpflicht bei A3 TDI: Regionalklasse R 04 Typenklasse 16, Vollkasko R 05 Typenklasse 21. Ist dieses Jahr für den Wagen auf ca. 100 € erhöht worden. Liege ich da nicht mit dem Leon besser? Zum Preis: Einzige Alternative wäre für mich ein Audi A3 Jahreswagen gewesen, der immer noch teurer wäre, als der Leon und weiniger Bums hätte.

• Entscheidungshilfe Beitrag #5
Hallo und Willkommen im Forum! :wave:

Zum Vergleich die Einstufung vom Leon:
110 PS TDI: Haftpflicht 16/VK 24/TK 33
150 PS TDI: Haftpflicht 17/VK 25/TK 34
Quelle:

Da wird der Leon leider sogar etwas teurer. :(

Obae.

• Entscheidungshilfe Beitrag #6
Jetzt bin ich ja völlig von den Socken,
das habe ich nicht erwartet! Müsste jetzt mal vergleichen, was der der A3 mit der größeren PS Zahl kostet. Sehe gerade meine Hoffnungen davon schwimmen ;( Obwohl, andererseits sind die Anschaffungskosten und der Fahrspass ja auch nicht zu verachten, oder??? Kann mir nicht vorstellen, dass der A3 letztendlich mit Kosten wie Anschaffung, Reparatur und Inspektion günstiger ist. Gut, man bekommt vielleicht beim Verkauf des A 3 mehr raus, aber ist es das wert ?(

• Entscheidungshilfe Beitrag #7
Wieso willst du eigentlich deinen Freund davon überzeugen???

Du mußt doch mit dem Wagen zufrieden sein.....

Ich rate dir zum 110er KW Diesel, fahre selber einen.....

• Entscheidungshilfe Beitrag #8
Das ist schon richtig mit dem selber fahren. Schließlich entscheidet er ja letztendlich auch selber, welches Auto er sich kauft, nur kann er sich monatelang nicht entscheiden, welches es nun sein soll.:baby: l
Ich werde heute mal den Seat Händler aufsuchen und mich vor Ort erkundigen. Vielleicht ist es ja dort möglich, beide mal zu fahren.

• Entscheidungshilfe Beitrag #9
Der Topsport wäre auf jeden Fall bei mir erste Wahl.

Zu den Kosten mußt du berücksichtigen, dass Inspektionen deutlich günstiger sind als bei Audi genauso ist es bei anderen Reparaturen.

• Entscheidungshilfe Beitrag #10
Hallo Du :D

Würde auch den 110KW Löwen nehmen!

Der macht Spaß ;) ..................... viel Spaß :]

• Entscheidungshilfe Beitrag #11
Original von Offi 1.6
Hallo Du :D

Würde auch den 110KW Löwen nehmen!

Der macht Spaß ;) ..................... viel Spaß :]

TDI`s machen doch immer Spass ... :baby:

• Entscheidungshilfe Beitrag #12
Vergleich

Sofern bei einem Händler die Möglichkeit besteht, bei Motoren durch Probefahrten zu "erfahren" wird der Unterschied schon deutlich spürbar sein.

In diesem Moment geraten die nackten Zahlen (Versicherung, Anschaffung, Unterhalt etc.) schnell in den Hintergrund und es wird zu einer emotionalen Erfahrung.

Gerade beim Leon.......... :heart:

• Entscheidungshilfe Beitrag #13
Nicki fährt doch bisher einen TDI mit 90 PS.

Da wird doch auch schon ein 110er PS eine deutliche Verbesserung sein...

• Entscheidungshilfe Beitrag #14
@Terraner

Klar, aber 110 KW werden dann erst Recht für Erstaunen sorgen ;)

• Entscheidungshilfe Beitrag #15
Ja, und 500 KW wären natürlich noch besser....

Irgendwie hab ich die Frage von Niki dahingehend verstanden "reichen 110 PS oder müssens 110 KW sein"?

Ist doch klar, dass "je mehr PS um so doller" bedeutet.

Es ist halt auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und auch die Frage was man wirklich "braucht".

Letztlich entscheiden kann doch der Interessent/die Interessentin nur nach einer Probefahrt.

• Entscheidungshilfe Beitrag #16
Eben

Irgendwie hab ich die Frage von Niki dahingehend verstanden "reichen 110 PS oder müssens 110 KW sein"?

Genau deswegen wird er den Unterschied bei den Probefahrten ja austesten wollen ;)

Die Steuerbelastung bleibt ja gleich, es kommt dann finanziell "nur noch" auf die Mehrbelastung durch Versicherung, höheren Anschaffungspreis und Verbrauch an....

Warten wir mal ab, was sein Bauch nach den Probefahrten dazu sagt :D

• Entscheidungshilfe Beitrag #17
Entscheidnugshilfe

Hallo Jungs,
muss zunächst mal klarstellen, dass ich ein Mädel bin, daher ist mir auch die Meinung meines Freundes wichtig; ich habe nämlich kaum Ahnung von Autos, daher entscheide ich in diesen Dingen auch nach Bauch. Gestern hat mein Freund übrigens kleinlaut zugegeben, warum es kein 110 kw sein soll: "... außerdem möchte ich nicht, dass du einen schnelleren Wagen fährst, als ich. :evil: Aha, da haben wir`s :angry:Habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, Probe zu fahren. das höchste der Gefühle beim Seat Händler in unserem Kaff war ein Torrid TDI mit 110PS und das auch nur zum Anschauen. :( Ich werde jetzt mal in der näheren Umgebung weiter suchen, muss doch möglich sein, hier was zu finden...
Ich möchte mich auf jeden Fall schon mal für eure Kommentare bedanken. Melde mich sicherlich bald wieder.
Nicki

• Entscheidungshilfe Beitrag #18
Männer halt :D

• Entscheidungshilfe Beitrag #19
Ja sowas!!!!!!!!! Du kommst ja aus Geldern... :]

Da war ich auch schon mal... genauer im November letzten Jahres!!! *freu*

Allerdings OHNE León!! :(

Zum Fahrzeug: nimm den 150PS-TDI!! Der kostet versicherungstechnisch eigentlich nur geringfügig mehr als der 110PS-TDI, bietet aber gleichzeitig viel mehr Power, Durchzug, Elastizität und eine optisch ansprechendere Optik!! :sabber:
Gleichzeitig hält sich auch beim 150er der Dieselverbrauch MEHR als in Grenzen... ;)

• Entscheidungshilfe Beitrag #20
hallo nikki,

ich fahre den toledo mit der 81 KW maschine... der reicht auf alle fälle massig aus... geht erheblich besser als der 66 kw audi, den ich mal als firmenwagen hatte... aber ganz ehrlich, mir steckt der 110 KW auch in der Nase... die Versicherungskosten sind ja sehr ähnlich... hast du eigentlich mal geschaut, was der A3 als 81 KW kostet?? oder gar der mit 130 PS?? ich weiss gar nicht ob es den A3 überhaupt als 110 KW gibt??

ps: tip von mir: höre auf den Herz und kaufe dir den großen... :tongue:

Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Tuning-Wochen bei HOPA: Tuning-Treffen bei HOPA in Senden bei Ulm, 05.+06. Juli 2003 Ganz oben in ROT gibt es immer die aktuellsten Informationen zur HOPA-Aktion. Auf...
Oben