Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI

Diskutiere Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Bitte um entscheidungshilfe, und erfahrungswerte zu 1P benziner-varianten Mein Verbrauchsrekord mir dem 2.0 FSI liegt sogar bei 6.8 Litern...
  • Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #21
AW: Bitte um entscheidungshilfe, und erfahrungswerte zu 1P benziner-varianten

Mein Verbrauchsrekord mir dem 2.0 FSI liegt sogar bei 6.8 Litern (Nur Landstraße, aber bei uns im Mittelgebirge). Der Gesamtdurchschnitt liegt aber ziemlich genau bei 8.2 Litern - genau wie es Seat angiebt. Der Verbrauch ist auch nochmal ordentlich gesunken, nachdem der Motor etwas eingefahren war. Ich kann auch nicht behaupten, dass es dem Motor an Drehmoment mangelt (zumindest für einen Benziner) - man kann auch schonmal in der Stadt im 5. oder 6. Gang "mitschwimmen", was wiederum ne Menge Sprit spart. Die FSI spielen ihre Stärke eben im Teillastbereich aus - bei Vollgas gönnt er sich dafür schonmal etwas mehr.

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #22
AW: Bitte um entscheidungshilfe, und erfahrungswerte zu 1P benziner-varianten

hallo, ich hatte den 2,0FSI ein Wochenende zum Probe fahren, wir sind ca. 350km gefahren, Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise ca. 11Liter/100km..
Gruß Ingo

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #23
AW: Bitte um Entscheidungshilfe, und Erfahrungswerte zu 1P Benziner-varianten

So, nach langer zeit, werd ich hier noch ein abschliessendes wort sagen...

meine schwester hat sich nun doch für den 140PS TDI entschieden im Leon, der ist auch schon recht genau seit einem monat in ihrem besitz. dazu muss ich wohl nix weiter mehr sagen...
dafür hat meine Mum sich nun den Altea XL mit dem 1,8TFSI (160PS) nach 11 jahren mit unserem alten Mitsubishi gegönnt... heute ist er endlich ausgehändigt worden nach nun mehr als 3 monaten wartezeit. ich kann aber nur sagen: sehr lecker :D ausstattung identisch dem Leon meiner schwester, ist das teil wirklich sau geräumig... naja, ist ja ein Leon forum, daher werd ich mich weiter net über den altea auslassen, nur über den motor: der scheint wirklich spitze zu sein, sehr spritzig, und das in allen lagen... im berufsverkehr nach hause, wars zwar heute nicht wirklich ein grosser test, aber er zieht einfach sehr schön von unten raus (sehr schön zu merken, da meine mutter schaltfaul ist)... die 12l/100km waren aufgrund des stop-and-go und stadtverkehrs wohl nicht sehr verwunderlich. näheres zu verbrauch und fahrleistungen kommt nach der einfahrphase (was bei meiner Mum allerdings etwas dauern könnte) ;)
bin jedoch recht zuversichtlich, dass man das teil sowohl sportlich als auch sparsam fahren kann. auf einem kleinen stück ebener AB, war der momentanverbrauch bei tempomat 120km/h bei 8l/100km, das fänd ich sehr schön, wenn sich das so bestätigen würde

wie gesagt, weitere infos folgen nach und nach, wenns jmd interessiert

lg flat

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, nun hab ich ein repräsentatives ergebnis:
nach einer fahrt an die belgische küste (780km, meist konstante 120km/h, aber auch ca. 40min. stau) war das resultat bei 9,1l/100km, und das liegt genau in dem bereich, wo ich mir erwünscht hatte :] sprich, das dürfte im Leon aufgrund des weniger schweren autos noch bissel weniger sein... alle die also den 1,8er TFSI bestellt haben, freut euch drauf, der macht laune, und säuft net sooo viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #24
AW: Bitte um Entscheidungshilfe, und Erfahrungswerte zu 1P Benziner-varianten

alle die also den 1,8er TFSI bestellt haben, freut euch drauf, der macht laune, und säuft net sooo viel ;)

Ok dann freu ich mich schon mal drauf:D ;)

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #25
AW: Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFS

Dann hab ich wohl doch den richtigen Motor gewählt. :very_hap:

Thema:

Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI

Oben