Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI

Diskutiere Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, ich selbst bin überzeugter 1M TDI fahrer, aber nun soll ich meiner schwester bei ihrer entscheidung helfen. die situation: die entscheidung zu...
  • Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #1
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
Hi,
ich selbst bin überzeugter 1M TDI fahrer, aber nun soll ich meiner schwester bei ihrer entscheidung helfen.
die situation: die entscheidung zu gunsten vom 1P ist schon gefallen, ich weiss halt nur leider nicht welche motorvariante ich ihr anraten soll.

1) die frage, ob sich ein diesel lohnt, ist bei durchschnittlichen jahres-km-zahl von unter 10.000km wohl zu verneinen, oder was meint ihr?

2) gut, wenn dem so ist, muss man aus einer nicht so begeisternden auswahl von VW-benzinern aussuchen:

i) da gibt es den 1,6l mit 105PS wo ich jetzt schon threads gefunden habe, wo die leute sich über hohe verbräuche beschweren, das ist ja dann mal keinem anzuraten, eine 105PS-lahme ente, die auch noch schluckt wie ein grosser??

ii) der 150PS FSI, trinkt auch anständig, bringt zwar wohl etwas mehr... hier bin ich aber durch eine testfahrt selbst etwas abgeschreckt, weil das teil im gegensatz zu meinem 130PS TDI einfach gar net zieht und ich am ende einer rasanten fahrt von 120km einen verbrauch von 13,3l/100km hatte laut BC (ok, ich bin geheizt, trotzdem übel).
wie ist zu diesem motor die allgemeine meinung?

iii) in einem anderen thread wurde bereits einmal gefragt ob es den 170PS TSI für den 1P geben wird, da rührt die letzte antwort aber vom mai 2006, gibts da news??

iv) last but not least, hab ich nun für den altea XL von einem 160PS 1,8l TFSI gehört, hat dazu schon jemand erfahrungswerte, klingt nämlich für mich nach der optimalsten lösung, weil ich persönlich sagen würde, der 150PS FSI ist zu lahm für das was er sich gönnt, und 200PS TFSI muss meine schwester ehrlich gesagt net haben ;)

so ich bitte um rege teilnahme, wäre nett :)
ciao
der flat

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #2
AW: Bitte um entscheidungshilfe, und erfahrungswerte zu 1P benziner-varianten

hey eric

kann dir leider keine kaufsentscheidung geben.weil ich fahre ein diesel und hab mich mit den benzinern noch nicht befasst....hast aber ein paar fehler in deinem text ;)

und zwar..

der 1,6 Liter Benziner leistet nicht 105 (dass ist der 1,9L TDI) sondern 102 PS....

und den 170ps benziner gibts nicht...das is der 2,0L TDI aus dem Leon FR!!!!

was du vllt meinst, oder warschenlich, is der 2.0 TFSI! der war bis vor kurzem 185PS turbo benziner....ist aber seit dem FR verändert wurden..und leistet nun 200 PS!!!

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #3

Hi,
danke für die korrekturen, beim 105 - 102PS bin ich einverstanden, mein fehler ;)

die 170PS benziner variante bin ich mir aber recht sicher dass es die in der VW-palette gibt, im Golf 5 GT sollte die zum einsatz kommen, sollte einen hubraum von 1,4liter haben, und mit einer kompressor-turbo-kombi eben die besagten 170PS rausprügeln. die frage ist halt, ob seat diesen motor auch verbaut...

gruss,
eric

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #4

Hai!

Grins...mit 120 km Vollgas als Probefahrt beweist Du jeden Wagen seine Trinkfestigkeit. Ergo: Kein Maßstab.

Schau in meine Sig oder für mehr Details in meinen Eintrag beim , es sind Praxiswerte bei zügiger Fahrt (kein Bummeln, kein Heizen) mit 2/3 Stadtverkehr und Automatik. Wenn Dein Schwesterchen nur ein bißchen vernünftiger fährt als Du auf der Probefahrt :very_hap:, wird sie bei diesem Verbrauch und ggf. etwas weniger landen.

Der FSI ist bekannt dafür, daß er ab 3000 upm säuft, nur für ein normales Fahren im Verkehr wird selten mehr benötigt. Wenn man das beherzigt, kommt man gut voran bei moderatem Verbrauch.

Und wenn Deine Schwester eher zu den gemütlicheren Fahrerinnen gehört, wird auch der 1,6er völlig ausreichend sein. Denn der schluckt auch nur dann, wenn man viel von ihm erwartet und ihn entsprechend ausdreht.

Haddock

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #5

1.4L TSI Motoren aus der Golf V Plattform (140 oder 170PS) werden bei Seat nicht kommen - wenn dann der 1.8L TFSI aus dem Audi Regal, welcher im niegelnagelneuen Altea XL schon eingesetzt wird. (Meiner Meinung nach ein sehr guter Motor)

Der 1.6L Benziner säuft nicht wie ein großer - ist ein sehr robuster, altbewährter Motor der im Leon 1P sicher nicht überfordert ist bzw. ist man damit sicher nicht untermotorisiert.

Für <10.000km sicher die beste Wahl - 11s von 0 auf 100 und laut Tacho knapp 200 auf der AB wenns denn mal sein muss sind sicher keine schlechten Werte. (In Österreich gibts den Leon auch noch mit nem 1.4L Benziner und 84PS ... und auch damit läuft er)

Bei normaler Fahrweise wird man mit dem 1.6L Benziner wohl rund 8L auf 100km brauchen.

--> meine ganz klare Empfehlung geht zu diesem Motor, wenn die sportlichen Ambitionen nicht zu groß sind (von 0 auf 160 ist man damit genau so schnell wie mit dem 1.9L TDI nur mal so zum Vergleich).

2.0L FSI ist sicher ein toller Motor, aber eben ein Sauger - und darum nicht mit nem alten 1.9L TDI und 130PS zu vergleichen. Subjektiv viel lahmer - objektiv kann der 1.9L TDI nicht wirklich mithalten. Verbrauch bei dem Motor liegt wohl bei "normaler" Fahrweise bei ca. 9L auf 100km.

Wenn noch 1 Jahr Zeit ist, dann könnte man auf den 1.8L TFSI warten, bis er denn auch im Leon kommt, hat man die Zeit nicht, dann würde ich definitiv den 1.6er Benziner in der Stylance Ausstattung nehmen.

Den Mehrpreis vom 1.9L TDI bringt man mit weniger als 10.000km pro Jahr nie und nimmer rein und Vorteil vom Benziner ist auch, dass er im Winter viel schneller warm wird und nach nem Kaltstart nicht so dahin nagelt (Im Stadtgebiet ein viel angenehmerer Motor).

Edit: Und nicht immer subjektive Fahrleistungen vergleichen - ein aufgeladener Motor wirkt bei gleicher Leistung immer viel stärker als ein Sauger - die Messwerte wenns denn mal sein muss sprechen aber eine andere Sprache.

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #6

Hi, das war schon sehr lehrreich,

@Haddock
jo klar war diese fahrt kein massstab, fands dennoch recht übel, bei gleichen geschwindigkeiten (160 im schnitt auf AB, oftes abbremsen und wieder rausbeschleunigen wegen den üblichen spassbremsen) brauch ich beim tdi die hälfte :baby:
Der FSI ist bekannt dafür, daß er ab 3000 upm säuft, nur für ein normales Fahren im Verkehr wird selten mehr benötigt. Wenn man das beherzigt, kommt man gut voran bei moderatem Verbrauch.
unter 3000rpm kann man normal fahren? da kommt doch überhaupt nix, also ich fand ab 4000rpm hat man erst sowas ähnliches wie beschleunigung bemerkt?! kanns sein dass der motor vll. so enttäuschend wirkte, weil mein probefahrzeug grad mal 500km runterhatte.

@DerDuke
wie bereits gesagt, ich muss schon unterstreichen, dass ich schon selbst weiss, dass man TDIs nicht mit benziner vergleichen kann, aber halt eben subjektiv, die beschleunigung auf AB bspw. fand ich enttäuschend. da ich max. 160-170 fahre, muss ich sagen, dass der 2.0FSI einfach net so "aggressiv" dahinkommt...(200Nm gegenüber 310, ist ja auch an sich klar). endgeschw. mag er natürlich dem TDI überlegen sein, aber das interessiert mich nicht, und erst recht nicht meine schwester ;)

will aber noch weitere zwei sachen aufgreifen:
1) auf den 1,8TFSI muss man tatsächlich noch ein jahr warten? ist das eine tatsache, oder nur ein gerücht? :(
bin auch der meinung, dass dieser motor der renner wird, da kauft sich keiner mehr den 2,0FSI, ausser sie sorgen preislich dafür dass der FSI noch attraktiv bleibt neben dem 1,8er

2)
Bei normaler Fahrweise wird man mit dem 1.6L Benziner wohl rund 8L auf 100km brauchen.
das meinte ich mit schlucken, wenn man mit dem auf 7l käme, bei normaler fahrweise, fänd ich das ok...
ich sag nur im vergleich, meine eltern haben ne alte japanische kiste, 11 jahre alt, CV-wert gabs wohl damals noch net, benziner mit 140PS, der braucht dann "nur" 10liter/100km...
da kann ich mir doch erwarten dass 11 jahre später ein 1,6er mit 102PS nen humaneren verbrauch hat als 8liter, oder bin ich etwa ein träumer?

so, bitte aber noch um weitere meinungen, je mehr ihren senf dazu geben, desto besser kann ich mir ein bild machen

gracias
flat

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #7

Der 1,8 TFSI wäre nicht schlecht, wenn der 1,6er ihr zusagt - auch nicht verkehrt.
Nur vom 2,0 FSI würde ich abraten. Der wurde bei anderen Konzernmarken wohl nicht ohne Grund aus dem Programm genommen.

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #8

Hi,
danke für die korrekturen, beim 105 - 102PS bin ich einverstanden, mein fehler ;)

die 170PS benziner variante bin ich mir aber recht sicher dass es die in der VW-palette gibt, im Golf 5 GT sollte die zum einsatz kommen, sollte einen hubraum von 1,4liter haben, und mit einer kompressor-turbo-kombi eben die besagten 170PS rausprügeln. die frage ist halt, ob seat diesen motor auch verbaut...

gruss,
eric

jetztr weiß ich was du meinst..ja wie oben gesagt der 1,4 TSI...der is ja turbolader und kompressor aufladung..hab ich aber auch gehört dass der nicht bei seat kommt !

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #9

Ichz setze mal woanders an...
1) die frage, ob sich ein diesel lohnt, ist bei durchschnittlichen jahres-km-zahl von unter 10.000km wohl zu verneinen, oder was meint ihr?
Also bei mir mit SF16 (35%) wirkt die teure Diesel-Versicherung kaum noch, weshalb es bei mir sogar nur 7500 Km waren, wo der Benziner anfing günstiger zu werden.

Also nochmal genau ausrechnen.. ist ja schließlich nicht so, dass man bei z.B. 9.999 KM nur noch einen Benziner nehmen darf und bei 10.000 KM einen Diesel. Da gibt es ja einen breiten Bereich, wo beide Varianten ähnliche Kosten haben und man sich bedenkenlos für beides entscheiden kann.

Den Vorschlag deshalb, weil Du ja bei Deiner Leistungsvorstellung/Verbrauch vielleicht mit dem 2.0 TDI am Besten bedient wärst.

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #10

jup vielen dank für den tipp, steuern und versicherung werd ich kommende woche den vergleich nochmal genau herstellen...
wie ist der unterschied im service? alle 15.000km isses bei mir für den TDI, benziner auch? welcher service wird billiger?

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #11

Intervall-Zeiten sind bei Benziner und Diesel gleich (15.000 Km oder 1x Jahr bei der niedrigen Laufleistung). Diesel mit Partikelfilter haben ein etwas teureres Öl, ansonsten sollten die Arbeiten eigentlich auch gleich sein.

Also durch's Öl wird ein Diesel dann wohl so 20-30 € beim Service teurer sein. Ist aber wirklich schwer zu sagen, sieht man ja schon in diversen Thread's, dass selbst gleiche Fahrzeuge total Unterschiedliche Servicekosten haben.

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #12

Hai!
jo klar war diese fahrt kein massstab, fands dennoch recht übel, bei gleichen geschwindigkeiten (160 im schnitt auf AB, oftes abbremsen und wieder rausbeschleunigen wegen den üblichen spassbremsen) brauch ich beim tdi die hälfte :baby:
Wie ich schon schrieb ist das nichts verwunderliches. Der FSI ist dafür gemacht, im unteren Drehzahlband sparsam zu laufen, bei höheren Drehzahlen schluckt er. Daher sollte man sich vorher genaue Gedanken machen, für welchen Motor man sich entscheidet, welcher also am besten zum eigenen Fahrprofil paßt. Von daher machst Du es ganz richtig, wenn es auch nicht für Dich selbst sein soll.
Ich bin nicht so oft auf der AB unterwegs, und wenn, versuche ich nicht, eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen, wenn es die Verkehrsdichte nicht zuläßt. Zwischen 140 und 160 km/h (je nachdem was möglich ist) den Tempomat rein und rollen lassen. Was dabei dann herauskommt siehe Spritmonitor.

unter 3000rpm kann man normal fahren? da kommt doch überhaupt nix, also ich fand ab 4000rpm hat man erst sowas ähnliches wie beschleunigung bemerkt?! kanns sein dass der motor vll. so enttäuschend wirkte, weil mein probefahrzeug grad mal 500km runterhatte.
Leider habe ich keinen FSI mit Schaltgetriebe gefahren, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Unterschied in den Untersetzungen so unterschiedlich sein sollte. Im Gegenteil, mit Schaltgetriebe sollte er sogar noch etwas bissiger sein.
Wenn Du Dir einmal das Leistungsdiagramm des FSI anschaust, fällt die sehr flache Kurve des Drehmomentverlaufes in's Auge. Ab 2500 upm liegt schon fast das ganze Drehmoment an, mit dem Maximum bei 3500 upm. Bis in diesen Bereich gedreht zum Hochschalten reicht es IMHO sehr gut zum "normalen" Fahren im Stadtverkehr. Habe inzwischen die entsprechende Gaspedalstellung im rechten Fuß "gespeichert", so daß die Automatik jeweils bei rund 3000 upm hochschaltet, das funktioniert einwandfrei.
Wenn man dann richtig Beschleunigung benötigt, dann muß man ihn (aus)drehen, keine Frage - und es dann auch tun! Ich hatte vorher einen 2.0 Kompressor Schaltwagen, ich weiß also schon, was Du vermißt; das ging mir anfangs nicht anders. Aber wie von anderer Stelle schon richtig bemerkt: Subjektiv und opbjektiv sind zwei Paar Schuhe, mit meiner ollen Automatik in Sport-Stellung fährt mir ein vergleichbarer Turbo-Diesel nicht weit davon, wenn es sein muß.

Haddock

Anhänge

• 2-0FSI_leistungsdiagramm.jpg
    2-0FSI_leistungsdiagramm.jpg
    20 KB · Aufrufe: 16
  • Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #13

2)
das meinte ich mit schlucken, wenn man mit dem auf 7l käme, bei normaler fahrweise, fänd ich das ok...
ich sag nur im vergleich, meine eltern haben ne alte japanische kiste, 11 jahre alt, CV-wert gabs wohl damals noch net, benziner mit 140PS, der braucht dann "nur" 10liter/100km...
da kann ich mir doch erwarten dass 11 jahre später ein 1,6er mit 102PS nen humaneren verbrauch hat als 8liter, oder bin ich etwa ein träumer?

Naja, Träumer wäre übertrieben, aber 8L ist halt ein realistischer Wert bei Autos um die 100 PS und 1.6-1.8l Hubraum. Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren in diversen Fahrzeugen gemacht. Mit weniger Sprit kommt man erst ab 1.4l abwärts zu Rande.
Dazu kommt, das es ja ein "alter" Motor ist, den es schon länger gibt (Ist ja die 8V Variante und nicht die 16V)
Vielleicht liegt es auch am technischen Schnick-Schnack der den Verbauch daran hinter weiter zu sinken.

Aber ich muss sagen ich bin mit meinem 1.6er sehr zu frieden, einzig in der Endgeschwindigkeit bin ich etwas enttäuscht, bei 190 liegt schon der rote Berreich an, liegt aber an der Getriebeübersetzung, da hätte man den 5. gang etwas länger machen können. Aber Endgeschwindigkeiten sind ja eh kein Entscheidungsgrund,

Mein Verbrauch liegt so bei 9l-9,5l bei normal-zügiger Fahrt. So 2/3 bis 3/4 Stadtverkehr und mittelllangen Strecken (8km Arbeitsweg).
Zur Zeit achte ich auf den Verbrauch und da schafft man es auch auf 7,5-8l aber nur mit ach und krach (Aber das liegt vielleicht an meinem jugendlichen leichtsinn der immer mal mit mir durchgeht :))

greetz
Ecke

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #14

Hehe, ja, das kenn ich...

jo da sind ja jetzt einige meinungen zusammengekommen, und es hat mich auch im einiges weitergebracht.
wie gesagt, erstes was ansteht ist nochmal die kalkulation der kosten "diesel vs. benziner"...
wenn es dann zu gunsten des benziners bleibt, wird die entscheidung wohl zum abwarten gehen. hab gestern abend noch meinen Seat-händler erreicht, der meinte der 1,8 TFSI sollte in 5-6monaten im Leon zu kriegen sein... wenn ich beim Altea XL die daten vergleiche (hab mir gestern noch die broschüre geholt), lohnt sich das, einige beispiele:
Motorvariante: 1,6er (102PS) / 2,0er FSI (150PS) / 1,8er TFSI (160PS)
PS / umin: 102 bei 5600 / 150 bei 6000 / 160 bei 5000-6000
Nm / umin: 148 bei 3800 / 200 bei 3500 / 250 bei 1500-4200 (!!!!)
beschl. 0-100kmh: 13,0s / 10,2s / 9,1s
verbrauch mix: 7,8l / 8,9l / 7,8l

ich glaube bei den werten lohnt sich ein warten ;) meine schwester hat sich auch schon halbwegs damit abgefunden... werden aber nochmal ins AH gehen in 2 wochen und uns das alles mal durchsprechen.

gruss, flat

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #15

Also ich würde mich definitiv nicht drauf verlassen, wann nun der 1.8L TFSI auch im Leon kommt - mag sein dass das mit MJ08 passiert - aber sicher ist das definitiv noch nicht.

Und wenn du den dann Mitte 2007 bestellst bekommst den neuen frühestens im Herbst - also nochmal 9 Monate warten angesagt.

Wenn die kleinen Benziner einfach nichts sind, dann würd ich gleich mal einen Blick auf den 2.0L TFSI im FR machen - der Motor aus dem GTI hat sicher genug Kraft und serienmäßig ist im FR auch eigentlisch schon alles drinnen was das Herz begehrt.

Klar, preislich ist schon ein guter Unterschied zwischen 1.6er und TFSI - aber der 1.8L TFSI wird auch ein paar hundert Euro mehr kosten als der alte 2.0FSI - und zwischen den beiden wird der Unterschied nicht mehr so riesig sein. (Da könnte man auch schon nach Jahreswagen ausschau halten - bis vor gut einem Jahr hats den 2.0L TFSI auch mit 185PS im "normalen" Stylance gegeben - wäre vielleicht sogar eine fast perfekte Alternative.

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #16

hmmm, wollte auch noch was einbringen. Ich war neulich beim =) und habe die 1P mit normaler Ausstattung gesehen, jetzt weiß ich warum sich so viele über das "billig" wirkende Plastik im Innenbereich ausgelassen haben. Scheinbar gibts das in der normalen Ausstattung - mit dem Sportup Paket im Stylance bekommst Du nicht nur die schicken Sitze, sondern auch die Armaturen im dunklem "Carbon-Look" was überhaupt nicht billig aussieht. Beim FR und Cupra weiß ich es nicht, aber da gehe ich davon aus, dass es Serienmäßig so ist.

Schon komisch, was man bei der Bestellung alles wissen muß, was auf der Bestellliste nicht erwähnt wird (Carbon Look, großes MFA nur mit Navi oder CD3, kein Reserverad und Wagenheber, im EU-Reimport kein ESP, unterschied zwischen Climatic und Climatronic, komplett unterschiedliche Basisausstattungen bei ähnlichen Modellen Stylance, Business, Sport usw). Hätte mich voll genervt, wenn ich das kleine MFA bekommen oder das Sportuppaket nicht genommen und dann den Unterschied bemerkt hätte. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich wenn ich nochmal was ändern könnte einen stärkeren Motor nehmen würde. Die 17" Palas Felgen vom Sportuppaket gefallen mir gar nicht, die Serienmäßigen vom FR find ich dagegen sehr geil. Also mit dem FR hast Du quasi alles Tolle Serienmäßig

aber der Kaufpreis spielt natürlich auch eine große Rolle. Meinen =) hab ich bei junge gebrauchte auf der Seatwebpage gefunden - der Preis und die Ausstattung waren unschlagbar - leider war der den ich gesehen habe schon verkauft - aber der Händler konnte mir mein Traumauto so wie ich ihn haben will zu einem unschlagbaren Preis ganz ohne Verhandeln anbieten - selbst der Händler in München konnte und wollte da nicht mithalten - da hätte ich mindestens 2000 Euronen mehr bezahlen müssen. Vergleich lohnt sich also - weil 2000 Euros sind ja schon immerhin ein besserer Motor bei gleichem Preis.

Grüßle,
Wacko

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #17

Ja, nur das einzige Problem am Sport-up ist die Fahrwerkshärte - und die ist nicht jedermanns Sache - mir war das Ding für 80% Autobahn (und die sind hier nicht immer die Besten) eindeutig zu hart - von da her war das schon das KO-Kriterium - und ohne dem Sportfahrwerk hat man auch keine Chance über andere Pakete das Interieur des Sportup zu erhalten...

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #18

nun,
die steuern hätte ich nun mal in erfahrung gebracht, das geht ab 1.1.2007 bei uns nun nach CO2 emissionswerten, und es wird unterschieden zwischen diesel, diesel mit partikelfilter und benziner/gas...
der 140PS TDI mit filter wäre dann mit 116Eur/jahr am günstigsten, gefolgt vom 1,6erMPI und 1,8TFSI, die wegen gleichen emissionswerten bei 151Eur liegen würden, dann käme der 140PS TDI ohne filter mit 166Eur, und zuletzt der 2,0FSI und TFSI mit 189Eur und teurer.

da wird der diesel doch wieder interessant, wenn die service-kosten zwischen benzinern und diesel auch net arg unterschiedlich sind.

nun fehlt noch die versicherung, das werde ich montag mal in erfahrung bringen...

die ausstattung ist übrigens schon längst beschlossene sache, Stylance mit einem Benelux angebotenen Optionspaket für den sog. "Autosalon", welches mehrere pakete vom deutschen markt kombiniert (Sport, Winter, Bluetooth, Einparkhilfe, Seiten-airbags hinten...)

ich würde fast sagen, wenn die versicherung net einen herben ausschlag gibt, wird die entscheidung anhand der wartezeit getroffen, weil ein jahr geduld hat meine schwester nicht mehr ;-)

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #19

wenn deine schwester viele kurzstrecken fährt würde ich auf keinen fall einen diesel nehmen. kurzstrecken sind tödlich für diesel.

ich bin damals sowohl den 1.6er als auch den 2.0fsi probegefahren.
mein fazit: beide haben ähnlich verbraucht bei vergleichbarer fahrweise.
der 1.6er wirkte mir zu angestrengt (langt aber).
der 2.0fsi war meiner meinung nach recht spritzig und hat unter 2500u/min für einen sauger erstaunlich gut beschleunigt.
und ich denke das sind die drehzahlbereiche die man im alltag fährt ( es sei denn das auto ist untermotorisiert;) .

• Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI Beitrag #20

...
ich bin damals sowohl den 1.6er als auch den 2.0fsi probegefahren.
mein fazit: beide haben ähnlich verbraucht bei vergleichbarer fahrweise.
der 1.6er wirkte mir zu angestrengt (langt aber).
der 2.0fsi war meiner meinung nach recht spritzig und hat unter 2500u/min für einen sauger erstaunlich gut beschleunigt.
und ich denke das sind die drehzahlbereiche die man im alltag fährt ... .

*zustimm*
Fahre sehr viel Stadt-kurzstrecken, momentan 95%!
Ich da dreh ich generell nur bis etwa 3500 umdrehen, meist sogar nur bis 3000! Das macht hier keinen Sinn den Motor ausdrehen zu lassen, da ich dann sofort wieder bremsen muss an der nächsten Ampel!
Wenn ich dann aber auf der landstraße fahre, dann komm ich doch des öfteren an den Begrenzer. Und da lieg ich dann aber auch "nur" durchschnittlich bei 9 Liter etwa, eher weniger(es sei denn man fährt auf der landstraße 170 km/h)!

MFG

Richie

Thema:

Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte zu Benziner --> Entscheidung: Altea XL 1,8TFSI

Oben