Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten
Diskutiere Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn Du nun schon einen neuen ESD hast ... kannst Du den ja jetzt noch mit Zinkspray einsprühen, dann hast Du zumindest von außen einen recht...
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten Beitrag #21
Interceptor
Reaktionen
8
Wenn Du nun schon einen neuen ESD hast ... kannst Du den ja jetzt noch mit Zinkspray einsprühen, dann hast Du zumindest von außen einen recht guten Rostschutz.
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten Beitrag #22
LöweCJ
Reaktionen
0
Habe ich mir gerade eben überlegt und deine Idee geht mir nicht mehr aus dem Kopf... Ist das nicht riskant an so einer heißen Stelle wie den Auspuff eine Zinkschicht?
Schon Erfahrungen damit gemacht?
So, erledigt - Korrosionsschutz ist oben - Gewissen ist beruhigt und der nächste Winter darf kommen (aber nicht so bald)
Zuletzt bearbeitet:
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten Beitrag #23
Interceptor
Reaktionen
8
Bezüglich der Wärme am Auspuff wird man sich kaum Gedanken darüber machen müssen. Zinksprays sind wärmeresistent bis teilweise 650 C. Diese Temperatur sollte normal am ESD nicht entstehen .. und selbst wenn, dann würde das aufgetragene Zinkspray nicht anfangen zu brennen, sondern sich ledigilch abschälen.
Ein guter Bekannter von mir hatte mal an seinem Ford Porbe einen neuen Auspuff verbaut und den zuvor bereits mit Zinkspray eingesprüht. 6 Jahre später sah der von außen immer noch gut aus und war außen weitgehend rostfrei (der Probe wurde täglich bei Wind und Wetter gefahren).
Selbstverständlich ist die Verwendung eines Zinksprays keine ultimative Lösung - da müsste man schon eine Vollverzinkung vornehmen oder einen ESD aus Edelstahl verbauen - kann aber sicherlich einen gewissen Teil zur Korrosionsvermeidung und somit zur Haltbarkeit beitragen.
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten Beitrag #24
bjoern_dx
Reaktionen
0
Hab vorhin auch mal einen Blick unterer unseren Leon geworfen. Oh man, da sieht's ähnlich aus... Das scheint wirklich mäßige Qualität zu sein. Für 15 tkm meiner Ansicht nach zu heftig, Salz hin, Salz her!
Fällt der ESD eigentlich in den Leistungsumfang der Anschlußgarantie? Überlege, ob ich die abschließe. Bis Freitag hab ich noch Zeit. 350 Euro sind natürlich auch kein Pappenstiel.
Björn
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten Beitrag #25
LöweCJ
Reaktionen
0
@Interceptor
Vielen Dank für deinen Tipp - jetzt ist alles "Zink-versiegelt" Sieht sogar sehr gut aus und ich frage mich warum man das nicht gleich so macht. Man hat nun den Eindruck daß der Rost von außen nun keine Chance mehr hat.
Super:]
Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten Beitrag #26
Fällt der ESD eigentlich in den Leistungsumfang der Anschlußgarantie? Überlege, ob ich die abschließe. Bis Freitag hab ich noch Zeit. 350 Euro sind natürlich auch kein Pappenstiel.