Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II

Diskutiere Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mal für alle, die keinen Cupra-R haben... den Supersprint-ESD gibts bei Seat im Zubehörprogramm für rund 380,- Euronen. Passend für alle Leon mit...
  • Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #21
Mal für alle, die keinen Cupra-R haben...

den Supersprint-ESD gibts bei Seat im Zubehörprogramm für rund 380,- Euronen. Passend für alle Leon mit Heckschürzebausschnitt.

img-

shit, das mit dem bild klappt wohl net, naja, unter seat.com, seat plus und dann accessories leon anklicken.

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #22
Ich bin gerade mit dem Remus im Gespräch. Wo ich noch keinen Seat hatte, hatte ich eben immer Remus Auspuffe und die haben eben einen sehr guten Sound und Qualität ist sowieso top_(auf jeden Fall bei mir)... Jetzt hab ich mal gefragt ob ich ne komplette Anlage anfertigen lassen könnte bei denen, da sie nichts für den Cupra R haben, also im Moment nicht. Und die jetzt auch was neues rausgebracht mit ner Klappensteuerung, mega geil, wenn man nicht so laut fahren will, dreht man einfach das Teil, und wer doch laut unterwegs ist, macht das Teil ganz weg und ihr habt n en super SOund. Chekt mal die News bei Remus...

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #23
Hi,

Habe mir mal die Original Anlage von meinem Cupra R näher betrachtet.

Die ist ja ab Kat, vom MSD bis einschließlich ESD an "einem" Stück gefertigt :astonished:

Normal ist das nicht !?

Gruß

Eros

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #24
Original von Eros
Habe mir mal die Original Anlage von meinem Cupra R näher betrachtet.
Die ist ja ab Kat, vom MSD bis einschließlich ESD an "einem" Stück gefertigt :astonished:

Das stimmt nicht so ganz. Rein äußerlich ist sie in einem Stück gefertigt, doch MSD und ESD sind gewissermaßen zusammengeschweißt. Am Übergang zwischen ESD und MSD sind zwei kleine Punkte eingestanzt. Genau dort scheidet der Mechaniker ggf. die beiden Schalldämpfer auseinander und kann jeweils ein Teil tauschen.

So zumindest habe ich das verstanden.

Ciao Frank

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #25
So, ich liefere mal ein Bild des Supersprint ESD in montierten Zustand nach:

13_small.jpg

Das Bild in groß findet Ihr

Weitere Bilder des ESD und meines R findet Ihr

Ciao Frank

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #26
Hi !

So, heute war es dann soweit........ :D

Um 15.00 Uhr rief meine Schrauberbude an um mir nach 6 Wochen Wartezeit :angry: mitzuteilen, daß meine Supersprintanlage entlich eingetroffen ist. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, sie vor meiner Urlaubsfahrt am Samstag zu bekommen.

Nach 1,5 Studen war sie montiert und ich kann nur sagen, sie sieht wirklich schick aus, einfach eine Spur besser als die Serienanlage...

Die Montage verlief problemlos und die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Dann kam der spannende Moment, der Motor wurde angelassen, aber dem spannenden Moment folgte postwendend die Ernüchterung.... :(

Der Sound ist leiser als bei meiner ausgebrannten Serienanlage und im Neuzustand auf keinen Fall mit dem Sound des MTM-ESD, oder der Wimmer-Anlage zu vergleichen. Gut, daß die Anlage nicht sofort brüllt war mir klar, aber das sie sogar leiser ist, hat mich doch etwas überascht. Ich bin dann gleich mal ne kleine Runde gefahren, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Naja, Samstag werde ich runde 500 km AB fahren, in der Hoffnung, da passiert nioch was. Leider habe ich schon bei meinem alten A3 1,8 T
(Eisenmann-Anlage) die Erfahrung gemacht, daß der Sound nur warmgefahren da ist, aber innerorts nicht, nun befürchte ich, daß es mit der Supersprint-Anlage auch so wird.

Fazit:

Qulaität/Passgenauigkeit = sehr gut
Sound = ausreichend bis befriedigend (noch)
Optik = sehr gut

Auf das Thema Sound werde ich in gut 14 Tahen noch 1 x zurückkommen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin....

Gruuz

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #27
Ich drück dir die Daumen... ;)
Aber alle Supersprintanlagen mit TÜV oder ABE die ich bis jetzt gehört habe waren nicht so doll... :(
Die verbotenen hingegen umso besser... :D

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #28
Original von cupra-hamburg
Der Sound ist leiser als bei meiner ausgebrannten Serienanlage und im Neuzustand auf keinen Fall mit dem Sound des MTM-ESD, oder der Wimmer-Anlage zu vergleichen. Gut, daß die Anlage nicht sofort brüllt war mir klar, aber das sie sogar leiser ist, hat mich doch etwas überascht. Ich bin dann gleich mal ne kleine Runde gefahren, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich ist der Sound nicht so laut wie eine Bastuck oder eine MTM mit Ersatzrohr, doch auf jeden Fall besser als die Serienanlage.

Ich weiß nicht, wieviel km die mit Deiner ausgebrannten Serienanlage gefahren bist und wie die geklungen hat. Ich bin mit der Serienanlage 10.000 km (Kurzstrecke) gefahren, ehe ich auf Supersprint umgestiegen bin und der Sound hat sich verbessert. Das bestätigt mir sogar meine Frau, und das will was heißen. :rolleyes:

Optisch ist die Supersprint-Anlage natürlich perfekt, da stimme ich Dir zu. :]

Ciao Frank

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #29
ich bin auch 10 tkm mit der Serienanlage gefahren, 60 % kurz / 40 % AB und der Sound war etwas besser, nicht viel, aber etwas, oder sagen wir einfach mal etwas lauter, nicht besser ;)

Morgen gehts auf die AB und dann mal sehen, ob da noch etwas kommt.

Gruuz

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #30
Original von cupra-hamburg
Morgen gehts auf die AB und dann mal sehen, ob da noch etwas kommt.

Na dann: viel Glück! Glaube mir, der Sound wird noch besser. Die alte Supersprint auf meinem Scirocco klingt wie die Hölle.

Ciao Frank

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #31
@cupra-hamburg

also ich hatte auch mal nen UMBAU vion SERIE (alles DURCH) am Ibiza Cupra zur Kompletten SuperSprint Anlage (also incl Fächer und HJS Kat)

das hat 3 Wochen gedauert, und da sowieso was im A... war, stand der dort mit einbau und Abnahme auch 4 Wochen herum (in der Zeit furh ich nen Golf SDI ;) )

aber das Warten hat sich gelohnt
alles war dann dabei, blubbern, fast verrecken im Leerlauf, Fehlzündungen, Flammen, Brüllen und Kreischen, so hat der Ibiza Cupra dann Spaß gemacht
aber lange schnelle AB fahrten waren..........naja sagen wir mal so, nicht so toll, klar es war nicht so extrem lt. wie wenn man extra auf LAUT aus ist und auf laut verbaut, aber ein kl. säuseln hatte man schon im Ohr

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #32
Und? Warst du schon auf der AB? Hat sich der Sound verbessert?

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #33
noch nicht auf der AB gewesen oder noch nicht gebessert? :p

• Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II Beitrag #34
Inzwischen hat der Sound meiner Supersprint-Anlage verbessert. Seit Montage bin ich rund 8.000 km gefahren.

Ciao Frank

Thema:

Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II

Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II - Ähnliche Themen

Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Seat Leon 5f ST FR auf Cupra R Gitter umrüsten: Hallo, da ich an meinem Auto die Cupra R Nebelgitter verbauen will, wollte ich wissen ob das Auto Fehlermeldungen gibt, wenn die...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Kaufberatung Cupra 2018 manuell vs. 2019 7-DSG: Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage zum Thema Leon Cupra. Ich möchte mir einen Leon Cupra zulegen und muss mich zwischen den folgenden...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Oben