Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II

Diskutiere Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, wer hat den ovalen firstEndtopf montiert und kann über Sound und Optik gegenüber Original etwas Berichten ? Gruß Eros

Eros

Reaktionen
0
Hallo,

wer hat den ovalen
Endtopf montiert und kann über Sound und Optik gegenüber Original etwas Berichten ?

Gruß

Eros

29.02.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II . Dort wird jeder fündig!

Sonnengelb

Reaktionen
0
Franky-boy wollte sich denn MSD und ESD montieren.

Franky-Boy

Reaktionen
0
So, ich habe heute die Komplettanlage von Supersprint (MSD+ESD) in der Werkstatt montieren lassen. Zunächst gebe ich eine Kurze Bewertung ab, dann die Details:

a) Optik: 100%
b) Sound und Leistung: 90%
c) Paßgenauigkeit: 80%

a) Optik
Das Aussehen eines Endtopfes ist Geschmackssache, doch wer auf einen ovalen Endtopf steht, der kommt an der Anlage nicht vorbei.
Er sieht sogar besser aus als der originale Endtopf: erstens ist er minimal größer und zweitens ist der Supersprint ESD nach links hin (wenn man von hinten draufschaut) etwas abgeschrägt, sodass das Endrohr parallel zur Heckschürze verläuft. Sieht genial aus!

b) Sound und Leistung
Im normalen Betrieb hat sich der Sound im Vergleich zur "ausgebrannten" Originalanlage verbessert: Er wirkt kerniger, und ein gutes Stück lauter. Bei Vollgas kommt die Supersprint-Anlage voll zur Geltung, es ist ein Röhren und Blubbern zu verspüren, speziell bei hohen Drehzahlen. Im Laufe der Zeit wird die Anlage definitiv noch lauter, ohne aber an die dominante Präsenz einer Bastuck zu reichen.
Weiterhin ist eine Verbesserung der Fahrleistungen zu verspüren, d.h. der Wagen wirkt spontaner und kann direkter auf Gasbefehle reagieren. Nicht umsonst ist Supersprint für die Mehrleistung durch seine Anlagen bekannt.

c) Paßgenauigkeit
Der Einbau hat mit Ausbau der alten Anlage rund 1 Stunde gedauert. Die Anlage selbst (Rohre) hat freies Spiel und liegt nirgends an (Schürze, etc...). Das Endrohr sitzt mittig. Einzig ein Befestigungsbolzen des MSD (in der Nähe des Übergangs zum KAT) schlägt momentan noch etwas an die Bodengruppe. Doch mit einem Metallschneider ist die Sache relativ schnell erledigt, es liegt nur an knapp 3 cm. Dies werde ich nächste Woche in Angriff nehmen lassen.

FAZIT
Zu einem Preis von nur 630 € erhält man eine sehr gute Edelstahlanlage mit lautem und dennoch unaufdringlichen Sound und einer optimalen Mehrleistung. Wem das Endrohrdesign gefällt und eine Bastuck zu aufdringlich ist, sollte zuschlagen: es gibt keine günstigere und bessere Alternative.
:)

Ciao Frank

Predator

Reaktionen
0
Bastuck hat doch eh keine Anlage für den R.
Klingt interessant. Mir ist der Seriensound auch zu mager. Mal schaue ob ich irgendwo 630 € abzwacken kann. :D

Daniels Turbo

Reaktionen
0
Original von Franky-Boy
Original von Focus_Predator
Klingt interessant. Mir ist der Seriensound auch zu mager. Mal schaue ob ich irgendwo 630 € abzwacken kann. :D
Da musst Du aber gut verhandeln, der Listenpreis liegt zusammen bei rund 750 €. Als Händler kann ich http://www.stahlgruber.de/ empfehlen.

Ciao Frank
750 € 8o wahnsinn, ich habe für meine handgeschweisste anlage 750 bezahlt + 100 € tüv... die spinnen doch...

Predator

Reaktionen
0
Naja, geht doch noch. Schau mal, was der mTm ESD kostet :astonished:

Betonung liegt auf ESD

justR

Reaktionen
0
@ Focus_Predator

Tja, guter Sound hat hald seinen Preis... :D

Aber wenn eine handgeschweisste wirklich so günstig ist, dann nichts wie hin!!!

Eros

Reaktionen
0
Na also, hört sich schon mal gut an, zumindest leserlich :]

Ob das einen großen Unterschied macht, wenn man nur den ESD montiert ? (wegen Sound)

Was kostet nur der ESD ?

Hast Du zufällig schon Bilder vom ESD im eingebauten Zustand gemacht ?
Würde mich brennend interessieren, wie das jetzt ausschaut.

Gruß

Eros

Franky-Boy

Reaktionen
0
Original von Eros
Ob das einen großen Unterschied macht, wenn man nur den ESD montiert ? (wegen Sound). Was kostet nur der ESD ?
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, würde ich auf jeden Fall die Komplettanlage empfehlen. Preislich macht das keinen großen Unterschied, da man die meisten Prozente beim Kauf der Komplettanlage bekommt. Der ESD alleine kostet 450 €.

Hast Du zufällig schon Bilder vom ESD im eingebauten Zustand gemacht ? Würde mich brennend interessieren, wie das jetzt ausschaut.
Leider noch nicht, da ich keine Digitalkamera habe. Anhand meiner Beschreibung solltest es Du Dir aber relativ gut vorstellen können. Im Frühjahr leihe ich mir mal ne Kamera und mache ein paar Bilder.

Ciao Frank

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Bei mir hättest nur 575,-- bezahlt :D

CupraRs

Reaktionen
0
hallo zusammen

kann mir jemand berichten, wie gross der Unterschied ist mit und ohne MSD vom Supersprint?
ich meine, Ton und vielleicht auch Leistung! :D

Grüsse

cupra-hamburg

Reaktionen
0
Hi !

Kann es es die Supersprintanlage nicht für den 165 KW Cupra gibt ?

Habe da gerade bei mehreren mal angefragt und der erste Anbieter hat
gleich gesagt, daß es die Anlage nicht für den Cupra mit 165 KW gibt.

Sollte doch eigentlich kein so großes Problem sein, wenn Supersprint die Anlage für den 154 KW Cupra anbietet, oder ?

Gruuz

Franky-Boy

Reaktionen
0
Original von cupra-hamburg
Kann es es die Supersprintanlage nicht für den 165 KW Cupra gibt ?
Sollte doch eigentlich kein so großes Problem sein, wenn Supersprint die Anlage für den 154 KW Cupra anbietet, oder ?
Die Anlage passt auch problemlos unter den 165 KW Cupra R. In der mitgelieferten ABE sind sämtliche 1,8T Motoren bis 165 KW eingetragen. Somit gibt es da auch keine Probleme.

Ciao Frank

CupraRs

Reaktionen
0
Das stimmt aber nicht!

es ist genau dasselbe!!

CupraRs

Reaktionen
0
@Franky-Boy

sorry!!

du hast recht Franky-Boy, der ESD passt problemlos unter den 165 KW Cupra R, da ja genau den selben ist!

Thema:

Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II

Endschalldämpfer Supersprint Cupra R II - Ähnliche Themen

• Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht

Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht: Will ein bissel mehr sound für den kleinen..... hab aber festgestellt das einen sportlichen endschalldaempfer für ein allrad Modell sehr schwer zu...
  • MTM Endschalldämpfer Seat Leon Cupra 1,8T

MTM Endschalldämpfer Seat Leon Cupra 1,8T: Nabend zusammen, kennt jemand den ESD von MTM für den R. Sound technisch und sonstiges??!! Wäre cool wenn ihr antworten könntet. PS: Suche war...
  • je endschalldämpfer

je endschalldämpfer: hi hab jetzt den je 4 rohrendschalldämpfer an meinem 110kw tdi seit dem habe ich aber irgentwie weniger leistung die endgeschwindigkeit ist...
  • Endschalldämpfer FR

Endschalldämpfer FR: HI, Nachdem ich mich bei den FAQ durch´s Thema Chiptuning gekämpft habe, werde ich mich dann doch ´mal bei etwas seriöseren Anbietern umschauen...
  • Endschalldämpfer

Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich weiss das Thema wurde schon X mal Diskutiert, aber ich hab da eine spezifische Frage. Ich fahr einen Seat Leon FR Limited...
  • Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

• Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht

Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht: Will ein bissel mehr sound für den kleinen..... hab aber festgestellt das einen sportlichen endschalldaempfer für ein allrad Modell sehr schwer zu...
  • MTM Endschalldämpfer Seat Leon Cupra 1,8T

MTM Endschalldämpfer Seat Leon Cupra 1,8T: Nabend zusammen, kennt jemand den ESD von MTM für den R. Sound technisch und sonstiges??!! Wäre cool wenn ihr antworten könntet. PS: Suche war...
  • je endschalldämpfer

je endschalldämpfer: hi hab jetzt den je 4 rohrendschalldämpfer an meinem 110kw tdi seit dem habe ich aber irgentwie weniger leistung die endgeschwindigkeit ist...
  • Endschalldämpfer FR

Endschalldämpfer FR: HI, Nachdem ich mich bei den FAQ durch´s Thema Chiptuning gekämpft habe, werde ich mich dann doch ´mal bei etwas seriöseren Anbietern umschauen...
  • Endschalldämpfer

Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich weiss das Thema wurde schon X mal Diskutiert, aber ich hab da eine spezifische Frage. Ich fahr einen Seat Leon FR Limited...