Empfangslevel CD1/2/3

Diskutiere Empfangslevel CD1/2/3 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin liebe Gemeinde, ich hab mal eine Frage zum Radio meines VFL. Ich habe das CD2 MP3 mit USB, was aber keinen Unterschied zu den anderen...
  • Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #1

vorstopper

Reaktionen
3
Moin liebe Gemeinde,

ich hab mal eine Frage zum Radio meines VFL. Ich habe das CD2 MP3 mit USB, was aber keinen Unterschied zu den anderen CD-Radios sein sollte. Der Empfang des Tuners ist nicht schlecht, im Peugeot 207 meiner Frau aber um Welten besser. Der hat allerdings auch einen Diversitytuner mit Dach- und Heckscheibeantenne (und das bei der kleinsten Audio-Ausstattung :eek:)....

Bei VAG gibt es bekanntlich ja nur die Dachantenne. Der Seat-Meister sagt, der Empfang von meinem Auto ist "normal".

Wenn ich nun in den Diagnosemodus des Radios gehe (Taste AUDIO für ein paar Sekunden drücken) zeigt er mit max. das Empfangslevel 64 an. Sollte da nicht 100 stehen? Ist das nicht in Prozent?

Vielleicht kann das ja frendlicherweise mal jemanden ausprobieren und berichten, was dort angezeigt wird :wave:

Eventuell lässt sich ja über OBD noch was einstellen??

Vielen Dank!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann bitte einer mit den o. g. Radios auf die Audiotaste drücken und berichten, ob 64 "normal" ist :)

Dann ich ich noch vor Ende der Garantie meckern :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #2
Ich wäre froh auf Werte wie 64 zu kommen ich habe oft genug nur Werte um die 50 rum...
Ich kann aber heute auf dem Heimweg nochmal schauen.

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #3
Ich drück mich gerade bei Level 0 bis 35 rum. Das Radio zeigt noch zusätzlich die Worte "poor" oder über Level 20 "mono" an.
Seat wird nun die Antenne und das Kabel tauschen. Ich hoffe danach kommt auch mal "stereo" Weiß gemand ab welchem Level?

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #4
Der Radio Empfang war auch eher nur mittel, mit der kleinen Citroen Antenne...ich höre kein Radio mehr:laughing:

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #5
ich hab das auch grad mal probiert, und hab 63 gehabt. Stereo kam bei mir ab 38...

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #6
Danke euch, dann liege ich ja noch ganz gut :-/

Stereo kommt wirklich erst ab 38, bei WDR2/1Live hab ich meistens zwischen 60 und 64. Regionalsender wie Radio Duisburg/Welle Niederrhein ist bei knapp 50 und BFBS ist immer unter 30 und pendelt zwischen MONO und POOR..... ziemlich unbefriedigend....

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #7
So, mit neuer Antenne gibt es auch wieder Stereo. Der Empfang lag auf der Heimfahrt so zwischen Level 40 und 55.

Hat jemand ne Ahnung warum der Empfang an vielen Stellen als eher mäßig beschrieben wird? Also welcher technischer Hintergrund da besteht? Taugt die Antenne grundsätzlich nix oder ist das Korrosion in den Steckern der Hauptgrund?

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #8
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es an der unterdurchschnittlichen Qualität der Komponenten (Radio+Antenne) liegt.... Anscheinend ist das Problem ja sehr verbreitet.

• Empfangslevel CD1/2/3 Beitrag #9
Hab ein CD2 MP3 Bj. 2006. Hab heute bei einer "Überlandfahrt" mal nachgeschaut: bei mir lag der Maximalwert auch bei 64, schwankend zwischen 58 und 64. Sender: Bayern 3.
Muss noch dazu sagen, ich habe die kürzere Antenne von neuen Ibiza.
Grundsätzlich könnt ich mich über die Empfangsqualität nicht beschweren; eigentlich immer ohne Störungen und in Stereo.

Gruß,
Christian:wave:

Thema:

Empfangslevel CD1/2/3

Empfangslevel CD1/2/3 - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Koplizierter FSE/Radio Wunsch realisierbar?: Hi Seat Gemeinde, Ich fahre seit Mai 09 meinen Cupra (MJ08, EZ: 12/08 ) mit CD2 und integrierter FSE und USB. Dazu ist eine BURY Handyhalterung...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben