Eintragung von Reifen...

Diskutiere Eintragung von Reifen... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ahoi! Ich bin mal wieder ein wenig in Rage. Und zwar habe ich durch Zufall festgestellt, dass mir mein Ex-:D bei der Zulassung meines Torros die...
  • Eintragung von Reifen... Beitrag #1

Vertigo

Gast
Ahoi!

Ich bin mal wieder ein wenig in Rage.
Und zwar habe ich durch Zufall festgestellt, dass mir mein Ex-:D bei der Zulassung meines Torros die 16''-Zetus nicht hat eintragen lassen. D.h. eigentlich darf ich ja gar nicht mehr mit meinem Löwen fahren.
Meine Frage: Ich habe gehört, dass man gar nicht zum TÜV muß, sondern mit einem entsprechenden Gutachten direkt zur Zulassungsstelle gehen kann, damit die das eintragen. Ist das tatsächlich möglich? Was für ein Gutachten brauche ich dann? Hat hier vielleicht sogar jemand so ein Ding, das er mir zur Verfügung stellen kann?

Schonmal Danke im Voraus!

Vertigo

• Eintragung von Reifen... Beitrag #2
Wer erzählt dir denn sowas? Du musst zum Tüv weil der (so sollte es zumindest sein) Ahnung von sowas hat. Da hat die Zulassungsstelle erst mal nichts mit zu tun. Also in den sauren Apfel beißen und auf zum Tüv. Ist soo teuer nu auch wieder net.

• Eintragung von Reifen... Beitrag #3
Mir ist damals bei meinem ersten TÜV Besuch genau das gleiche passiert. Der Vorbesitzer hatte die Felgen nicht eintragen lassen!
Eine technische Abnahme kann nur der TÜV/Dekra machen. Woher solldie Zulassungsstelle sehen, ob das nun stimmt oder nciht. Die sitzen 'doch nur' hinterm Schalter.

• Eintragung von Reifen... Beitrag #5
Wenn da ne allgemeine Betriebserlaubnis dabei ist (so wie es in dem anderen Forum beschrieben wird) brauchst du die Dinger überhaupt nicht eintragen zu lassen. Allerdings kenn ich keine Felgen mit ABE ?(

• Eintragung von Reifen... Beitrag #6
Na ja der User im anderen Forum schreibt ja quasi das was Nicke auch meint. Mit ABE (allgemeiner Betriebserlaubnis) ist es eigentlich nicht notwendig eine Eintragung machen zu lassen. Und ja es gibt Felgen mit ABE. Ich geh aber mal davon aus, dass es für Deine so was nicht gibt oder du sowas nicht hast und dann bleibt nur der Weg der Eintragung. Macht etwa 44 Euro an TÜV Kosten.

• Eintragung von Reifen... Beitrag #7
Wenn da ne allgemeine Betriebserlaubnis dabei ist (so wie es in dem anderen Forum beschrieben wird) brauchst du die Dinger überhaupt nicht eintragen zu lassen. Allerdings kenn ich keine Felgen mit ABE ?(

ABE sind bei Felgen gar nicht so selten. Meist fällt es einem beim kurz draufschauen aber nicht auf, da die ABE genau so aussieht, wie ein Teilegutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO...

Bei Felgen- und Reifengrößen, die schon im Fahrzeugschein stehen, gibt es oft eine ABE zur Felge. Sogar bei abweichender ET und Breite der Zubehörfelge! Erst wenn man nicht für das Fahrzeug in der COC freigegebene Reifenkombinationen fährt, muss man dann zum TÜV. ;) Die Meisten fahren aber eben nicht nur 15", oder 16"-Felgen auf ihrem Löwen. Darum fällt es oft nicht auf. Wobei es von einzelnen Herstellern (Borbet beispielsweise) meines Wissens für den Topsport sogar 7,5x17-Felgen mit ABE gibt.

Die Aussage im anderen Forum ist teils zutreffend, teils aber auch falsch. Wie Nicke schon geschrieben hat, fällt die Verpflichtung zur Vorführung bei einem Sachverständigen bei Mitführung einer ABE vollständig weg. Der restliche Teil stimmt aber. Leider geben die Felgenhersteller die Gutachten nicht heraus und bei SEAT weiß meist keiner bescheid. Es ist also möglicherweise ein etwas mühsamer Weg.

Ich frage mich aber gerade, ob beim Torro diese Alu-Felgen nicht in der COC freigegeben sind. Dann wäre eine Eintragung der Felgen nämlich gar nicht notwendig! Ich würde das erst einmal prüfen (lassen)! ;)

• Eintragung von Reifen... Beitrag #8
Ok, schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich staune nur ein wenig, da die Zetus ja offizielles Zubehör von Seat waren und mit dem Wagen gleich mit gekauft wurden. Dann werde ich also nachher mal den hiesigen :D ansteuern, in der Hoffnung, dass der mir weiterhelfen kann. Ist ja ein guter, der hat mir auch den Pollenfilter umsonst nachgerüstet, aber das ist ein anderes Thema ;)

Aber eine Frage hätte ich dann noch: Was ist COC?

• Eintragung von Reifen... Beitrag #9
Aber eine Frage hätte ich dann noch: Was ist COC?

Die COC bedeutet "Certificate of conformity". Das ist quasi ein Katalog der serienmäßig auf einem Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen.

:baby:

[EDIT]: Nicht "Confirmation", sondern "Certificate"... Hab´s mal berichtigt. Wenn ich hier schon mit Abkürzungen von solchen Unwörtern um mich werfe, dann sollten sie wenigstens auch stimmen... :eek:

• Eintragung von Reifen... Beitrag #10
Der Link ist ja super. Jetzt muß ich das ganze Ding nur noch verstehen... :rolleyes:

Ich habe mir mal die Seiten für meinen Löwen ausgedruckt und nehme sie zum :D mit. Der weiß vielleicht damit umzugehen...

Ein dickes THANX von mir

• Eintragung von Reifen... Beitrag #11
Schau einfach mal vorn in das Dokument. Auf den ersten Seiten wird genau erklärt, wie Du vorgehen musst, um die richtige Seite für Dein Fahrzeug zu finden... ;) Ist wirklich gar nicht so schwer! :baby:

• Eintragung von Reifen... Beitrag #12
Kurze Frage beuüglich Eintragung:

Ich möchte nun auf meinen 7 1/2 J Felgen hinten von 215/45 auf 225/45 wechseln und vorne ERSTMAl die 215er drauflassen. Wenn ich nun die 225er eintragen lasse, kann ich dann später vorne auch auf 225er wechseln oder gilt die EIntragung nur für die Hinterachse?

Es ist ziemlich dringend. Danke schonmal!!

btw: Sieht auf ner 7 1/2 J Felge ein 235/40 Reifen aus oder wird der zu gestaucht?

Greetz

• Eintragung von Reifen... Beitrag #13
Abgenommen und eingetragen werden kann immer nur der IST-Zustand, da der Prüfer ja die technische Unbedenklichkeit von möglichen zukünftigen Reifengrößen gar nicht beurteilen kann - er kann ja nicht hellsehen. Eine Eintragung von 225er Reifen rundum ist somit - außer bei einem sehr kulanten - Prüfer in Deiner Konstellation nicht möglich.

235 auf 7,5er Felge wäre mir schon zu arg "gequetscht", ist aber wie immer Geschmackssache... ;)

Thema:

Eintragung von Reifen...

Eintragung von Reifen... - Ähnliche Themen

[ST] TÜV darf keine neue Felgen/Reifen Kombi eintragen: Ich war gerad beim TÜV um mir eine neue Reifen/Felgen KOmbination eintragen zulassen. Der KFZ Sachverständige teilte mir nun mit, dass es bei...
Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Mängelkarte trotz Eintragung ( Reifen HA ): Hallo, hatte folgende Begegnung mit der Polizei. Angeblich hatten Sie gesehen, dass die Reifen an der HA schleifen. Zu dem Zeitpunkt, als sie...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben