Einstellung des Bilstein Pss9

Diskutiere Einstellung des Bilstein Pss9 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand sagen wie er sein Pss9 eingsetllt hat??? Habe es nachdem der freigegebene Tüv bereich nicht so der Hammer war es nun ganz runter...
  • Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #1

Semmelbrot

Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen wie er sein Pss9 eingsetllt hat??? Habe es nachdem der freigegebene Tüv bereich nicht so der Hammer war es nun ganz runter gedreht,jetzt springt er ganz schön nach bei stufe 9 (weich) außerdem federt der Wagen zu tief ein ,Unterbodenschutz ist immer am schleifen bei kleinen Bodenwellen.

• Einstellung des Bilstein Pss9

Anzeige

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #2
Ich fahre es im R.
Die VA habe ich an die Untergrenze des TÜV freigegebenen Bereichs gestellt und die HA 5mm höher als die höchste freigegebene Position.
So steht der R leicht keilförmig.
Dämpfung HA 9 und VA 8
Fahrverhalten top.
Auf sehr schlechten Strassen neigt der Wagen aber etwas, wie auch von Dir beschrieben, zum springen.
Das liegt aber an den harten Federn und kann über die Dämpfung nicht kompensiert werden.
Dass er tief einfedert glaube ich nicht - Die Federn sind sehr hart. Mein Auto taucht nicht mal beim brutalen Anbremsen vorne weg. Ich denke dass er einfach bei Dir schon zu tief ist. Beim Leon/Toledo sieht es immer so aus als wäre in den Radläufen noch viel Platz. Liegt aber daran dass die ziemlich hoch ausgeschnitten sind. Der tiefste Punkt ist aber die Motorabdeckung und da ist nicht mehr viel Platz zur Strasse ab 40mm Tieferlegung...

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #3
Ich kann nur sagen, du musst das ausprobieren. stell es halt mal probeweise auf stufe 6 vorne und hinten. dann merkst du ja was sich verändert. musst halt so lange rumprobieren, bis er dir gefällt

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #4
Habe meins vorne komplett runter gedreht, hinten nur bis zur Hälfte...

Bin neun Monate auf Stufe 9 gefahren (weichste Einstellung) und bin seit drei Monaten mit Stufe 6 dabei, was völlig OK ist.

Ein link zu einem Foto befindet sich in dem anderen aktuellen PSS9 Thread.

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #5
Original von fulcrum2
.....
Dass er tief einfedert glaube ich nicht - Die Federn sind sehr hart. Mein Auto taucht nicht mal beim brutalen Anbremsen vorne weg. Ich denke dass er einfach bei Dir schon zu tief ist....

Semmelbrot hat einen TDI !! Stichwort: sehr tiefe Ölwanne und Plastikabdeckung. Dein R hat das Problem nicht. ;)

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #6
Doch mit dem Eintauchen das stimmt, habe heute die 2. Ölwannenabdeckung hin bekommen.....,werde es wohl wieder etwas hochdrehen müßen, muß dazusagen hatte es bis anschlag Gewinde runtergedreht. Habe heute gemerkt als ich die härte verstellen wollte das nur bei einem Dämpfer das Klick geräusch geht, bei den anderen Dämpfern tut sich da nix und man spürt auch nix, ist das bei Euch auch so???? Habe zwar nur 924€ bezahlt aber ist trotzdem ne Menge Kohle falls es schon im A.......sein sollte.

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #7
@HiJacker

Doch doch, der R hat auch ne sehr tiefe Ölwanne und die Plastikabdeckung.
Ich wollte mit meinem Posting ausdrücken dass IMHO der Toledo schon sehr tief eingestellt ist.
Die VA Federn vom PSS9 sind extrem hart. Wenn man auf den Federdom vorne im Motorraum drückt geht so gut wie gar nichts mit Einfedern. Also denke ich dass er beim Bremsen kaum mehr wegtaucht, sondern grundsätzlich schon zu tief ist...

@Semmelbrot

Bei mir klicken die hinteren Dämpfer auch nicht sauber. Scheint ein kleines Problem von Bilstein zu sein. Die Funktion beeinträchtigt dies aber nicht. Das Geräusch kommt nur von einer kleinen federbelasteten Stahlkugel. Kann z.B. etwas Schmutz drin sein. Wenn die Rädchen auf den gleichen Zahlen stehen dann passt das schon...

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #8
Original von Semmelbrot
Habe heute gemerkt als ich die härte verstellen wollte das nur bei einem Dämpfer das Klick geräusch geht, bei den anderen Dämpfern tut sich da nix und man spürt auch nix, ist das bei Euch auch so???? Habe zwar nur 924€ bezahlt aber ist trotzdem ne Menge Kohle falls es schon im A.......sein sollte.

kleiner Tip:

vor dem Verstellen das Rädchen kräftig mit MoS2 (Rostlöser) einsprühen und ein paar mal drehen, dann wird der Dreck herausgepült und es klickt auch wieder :astonished:

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #9
Also kann ich die Härte bei stehendem Auto vorne und hinten Problemlos einstellen oder kommt man da nicht ran?
Eventuell zuerst hoch bocken?
Das sind ja dann Rädelschrauben zum verstellen?

Wenn ich das Auto aufbocke (großer Wagenheber an einer Seite) kann ich dann die tiefe verstellen oder ist das komplizierter?
Stelle mir das so vor das auf dem Gewinde zwei Muttern sitzen, eine zum kontern und ich diese nur nach oben oder unten drehe. Braucht man dafür einen speziellen Schlüssel oder liegt der bei?
Wie siehts denn dann hinten aus da die federn ja einzeln sind?

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #10
@waldfrucht

An der Hinterachse kommt man problemlos an die Druck/Zugstufeverstelleinrichtung dran. Für die Vorderachse nehme ich mir einen Wagenheber oder fahre über meine Grube in der Garage.

Zur Höhenverstellung an der Vorderachse nehme ich die Räder ab um besser arbeiten zu können.
An der Hinterachse reicht ein leichtes Anheben mit dem Wagenheber und man kommt ohne Räder abzunehmen von hinten an die Höhenverstellung.
Der Hakenschlüssel liegt dem Fahrwerk nicht bei.
Jedoch sind die Schlüssel rel. teuer im Zubehörladen zu kaufen. Alternativ tut es eine sehr gute Wasserpumpenzange oder man baut sich einen Schlüssel selbst.

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #11
Mit etwas gelenkigen Armen kommt man an die VA Dämpfkraftverstellung auch bei voll eingeschlagenem Rad ran. Schon mehrmals gemacht...

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #12
Danke für die Infos da bin ich schon mal einen Teil weiter. Aber wo verstelle ich denn hinten? An den Dämpfer kann ja nicht sein und die Federn stecken doch nur da drin?

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #13
doch, hinten am däpfer ist so ein kleines rädchen an der seite, daran kannst du drehen

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #14
Aber wo verstelle ich denn hinten? An den Dämpfer kann ja nicht sein und die Federn stecken doch nur da drin?

Sorry hatte mich schlecht ausgedrückt. Es ging um die Höhenverstellung hinten.

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #15
höhenverstellung ist auch nicht schwer, muss man einfach mit nem hakenschlüssel bei abmontiertem rad (es sei denn du bist ein gummi mensch) an dem ring drehen, fertig ist. aber die höhe wirst du denke ich, eh nur einmal einstellen.

vielleicht kann man es hier erkennen. ich meine den schwarzen ring mit den kerben

• Einstellung des Bilstein Pss9 Beitrag #16
Oh danke das war genau das was ich sehen/wissen wollte.

Thema:

Einstellung des Bilstein Pss9

Einstellung des Bilstein Pss9 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Probleme mit Assistenzsystemen: Hallo liebe Seat-Fangemeinde, ich bin seit Anfang Juni (eigentlich) begeisteter Leon ST Cupra (BJ 2019, Leasing) Fahrer. Jedoch nehmen im Moment...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben