Einfach ein bisschen mehr Sound

Diskutiere Einfach ein bisschen mehr Sound im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, Ich bekomme Anfang Juni meinen Leon Samba+ :] Da ich ihn schon mal probegefahren bin weiß ich, dass das Standardradio (Aura irgendwas...
  • Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #1

woifi

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bekomme Anfang Juni meinen Leon Samba+ :]

Da ich ihn schon mal probegefahren bin weiß ich, dass das Standardradio (Aura irgendwas, mit cd) eigentlich relativ gut ist.

Welche Möglichkeiten gibts denn, bzgl. Bass usw. die "Qualität" noch ein bisschen zu heben? -ohne jetzt groß haufenweise Endstufen verbauen zu müssen?

Ich kenn mich auf diesem Gebiet leider wenig, bis gar nicht aus (hab noch nicht einmal ein Autoradio selber eingebaut)

Mein Bruder hatte mal so eine kleine Bassröhre hinten drin (glaub sogar ohne Verstärker) und das wäre für mich völlig ausreichend

Würde mich freun wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet :baby:

danke im Voraus ;)

• Einfach ein bisschen mehr Sound

Anzeige

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #2
Ein Kumpel von mir hat sich von MacAudio glaub ich ne richtig putzig kleine aktive Bassbox (also Verstärker mit drin) geholt, die macht für ihre größe recht ordentlichen Bums und nimmt kaum Platz weg.

Problem bei dir wird nur sein, dass das Aura-CD-Radio sehr unflexibel ist, was Sounderweiterungen angeht. Mußt mal ein wenig in der Suche (aura und verstärker z.B.) stöbern, es wurde glaub ich schon mehrfach gepostet, wie man da nen Verstärker dran stöpseln kann oder ob überhaupt möglich.

EDIT: hier ein Link

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #3
huiuiui... das hört sich ja kompliziert an 8o

Aber sowas kann man sich doch sicher irgendwo einbaun lassen oder? Geht das nicht sogar bei Saturn/Media Markt?

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es wichtig, dass der Verstärker schon in der Bassbox mit drin ist oder?

edit: wo soll ich das teil denn dann eigentlich hinstellen? :rolleyes:

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #4
na sagen wir so: eine Bassrolle oder -box bringt nicht allzuviel ohne Verstärker (der verstärker im Radio wird ja schon durch die Leon-Boxen ausgelastet). also sollte ein Verstärker immer dabei sein. Und da du was kleines willst, wäre wenig Kabelaufwand doch von Vorteil oder? Und da ist's am besten wenn der Verstärker in der Box mit integriert ist.

Hinstellen? Na in den Kofferraum!

Es gibt auch eine Bassrolle im NOS-Einspritzanlage-Outfit, sieht aus wie ne NOS-Hochdruck-Gasflasche mit nem Barometer oben dran und vielen Aufklebern drauf, ist aber eine aktive Bassrolle. Bei Mediamarkt für 200 euro glaub ich.

ja, wenn du bei den großen Märkten was kaufst, bauen sie es dir manchmal sogar kostenlos ein, ansonsten gegen Arbeitszeit oder Pauschale.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #5
ja das wär natürlich super mit den € 200 :))

kennst du zufällig die genaue Bezeichnung von dieser trönenden Hochdruck-Gasflsche?

Büst man da nicht einies an "sound" ein wenn die box hinter den Sitzen ist? -oder verstärkt sich selbiger durch den zusätzlichen Resonanzkörper (Kofferraum)

naja egal, danke auf jeden Fall für die Tipps. Werd mich mal umschaun

edit:
m1450195.jpg

du meinst sicher dieses "Teil" oder? sieht ja genaial aus.

Preis: 149,00

da steht aber nix davon, dass die "Aktiv" ist.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #6
Also du kannst sie dir natürlich auch vorne irgendwo einbauen, aber wo??? außerdem: der Bass breitet sich auch durch die Sitze aus! :]

hab endlich den Link gefunden:

oder

hätt ich noch keinen Verstärker und Box dann hätt ich mir das Ding zugelegt!!! GOOOOOIIIIL! :D

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #7
Dachte, es gehe ihm um Qualitaet .. da kannste jede Bassrolle usw gleich fortschmeissen, die bringen hoechstens schalldruck, aber sicher keine Qualitaet bei Niedrigpreis. Hol lieber einen kleinen Verstaerker und nene kleinen Sub und verbau die anstaendig. Unter 300 Euronen geht das natuerlich kaum, 400 - 500 sinds wohl schon eher im totalen fuers Material. Die entsprechende info findet man in diversen audio foren ( oder so)

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #8
naja qualität is relativ :)

mir würde im prinzip auch das Aura-system reichen, aber mit zunehmender Lautstärke fängt das halt mächtig zum krachen an.

Es soll halt einfach ein bisschen mehr Bass her, ohne dabei die Standardlautsprecher zu verschmoren.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #9
so hab ich das auch verstanden, ein wenig mehr Bass um die Serien-Lautsprecher zu entlasten!

Die für 149Euro ist passiv, die gibt's laut Liste für 230 oder so aktiv. siehe Link oben auch für 200.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #10
hier gibts ihn auch für € 200,00

Nur die Versandkosten von € 25 nach Österreich stören ein bisschen.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #11
das ist auch die firma, die in meinem Link von guenstiger.de aufgeführt ist :)

guck doch mal unter ob's den auch in AT irgendwo günstig.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #12
so... eben mit dem Mediamarkt meines Vertrauens telefoniert

Kostnen für den Aktiv-Woofer: 219 € perfekt!
Kosten für den Eingau: Kabelzeugs 40-50 € naja..
3 (!!!) Stunden Arbeit 180 € :cry:

Somit steh ich dann bei € 450... da verschmor ich lieber meine Boxen!

...oder ich bau mir das Ganze Zeugs selber ein, aber wenn die dazu schon 3 Stunden brauchen wielange brauch dann ich dafür ?(

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #13
naja, die Kabel etc. sind nicht teuer, teilweise kann man da handeln wenn man ne Box kauft. für 25 Euro hab ich damals bei MM nen komplettpaket aus Cinch, sicherung und Strom) bekommen. aber eigentlich brauchst du ja ein High-Level-Kabel, und kein Chinch. Mußt dich mal genau erkundigen.

Das Kabelverlegen solltest du auch selbst hinkriegen, klar das dauert schon ein bißchen Zeit, aber mir wäre das keine 180 Euro wert.

Anleitungen müßte es für das Kabelverlegen schon geben, wie du dann die Rolle festkriegst muss man sehen wenn die Rolle da ist, am besten ist immer verschrauben.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #14
er hat mir genau gesagt was ich alles brauche. -irgend so einen "hight to..." adapter. Ich werd mir einfach das Material dort kaufen und mir dann einen laaaaaaangen Tag Zeitnehmen (als Maturant darf man das)

Wo jetzt welcher Kabelstrang verläuft finde ich ja sicher hier im Forum irgenwo wenns' soweit ist.

danke nochmal für die hilfe

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #15
Dann bitte bitte lass mich Fotos sehen, falls es die NOS-Pulle werden sollte!!! :]

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #16
ja natürlich werd ich die da reinposten :]

-aber wie gestag: Der Löwe kommt ja erst Anfang Juni :cry:

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #17
[Anleitungen müßte es für das Kabelverlegen schon geben, wie du dann die Rolle festkriegst muss man sehen wenn die Rolle da ist, am besten ist immer verschrauben.[/quote]

Alternativ zum Verschrauben mit Haltegurt (wisst schon, das Kunststoffzeug mit dem Metalspanner) um die hinteren Sicherheitsgurthalter und um die Tube sodaaß diese Zwischen Rückbank und Kofferraumboden gedrückt wird. Hält super, lässt sich bei mehr Platzbedarf einfach entfernen und macht keine Löcher.

Gutes Gelingen !!!

Andere Frage an die Spezies:
Wenn er diesen High-to-Low Adapter verwenden würde, an den hinteren Boxen abgreifen und Strom ausse 12v Steckdose in den aktiven SW, vieleicht wäre das eine Alternative... weiss aber nicht wo die Preise für Adapter und akt.SW. liegen... nur ne Idee

Grüße Mick

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #18
Ich komme frisch vom Einbau poste ich hier mal einen Auszug meines Threads aus dem Hifi-Forum.

OK, bin nun zurück und habe die letzte Stunde den Sub und die Stealth Endstufe mit verschiedenen Musikrichtungen gequält.
Was soll ich sagen, bin rundum zufrieden. :D Weiß natürlich nicht wie der Sub mit einer anderen Endstufe klingen würde, aber mir gefällts vom Druck, Klang, Lautstärke und Frequenzgang.
Kann ja ohnehin nicht bis zum Anschlag aufreißen, da sich die Serienspeaker der Türen sonst verabschieden.
Und das hats mich bei gekostet:

199,- ESX SXB-12" Bassreflex Woofer + Stealth AMP 2.5 Endstufe (Setpreis im Mai)
60,- Einbau ca. 3 Std.
26,- Kabelsatz mit 20 mm², Sicherung, High/Low-Adapter, Chinchkabel

Das Plus/Minus-Kabel sollte für den Preis nur 10 mm² sein, war ein Versehen auf deren Rechnung.

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #19
Original von miku850
[Andere Frage an die Spezies:
Wenn er diesen High-to-Low Adapter verwenden würde, an den hinteren Boxen abgreifen und Strom ausse 12v Steckdose in den aktiven SW, vieleicht wäre das eine Alternative... weiss aber nicht wo die Preise für Adapter und akt.SW. liegen... nur ne Idee

Grüße Mick

Also wenn richtige Hifi-Spezis das hören würden, würden sie dir wahrscheinlich den Hals umdrehen. Kannst doch nen Verstärker von mehreren 100 Watt nicht über so ein Klingeldraht spiesen, mit dem der zigarettenanzünder betrieben wird! :angry:

• Einfach ein bisschen mehr Sound Beitrag #20
Servus,

nun den Hals bestimmt nicht umdrehen. Nur grinsen :D
Muss jeder selber wissen was er sich und seinem Auto antut. Murks ist es so oder so. Billig kauft man meist zweimal.
Ein vernünftiger Aktivsub kostet schon mal laut Liste min 400 Euro. Gleiches kostet ca eine Stufe plus Sub. Beides inkl Kabel. Drunter würde ich nicht gehen, ausser man steht auf ebay Müll. Diesen Flaschensub habe ich mir mal auf der Messe gegönnt :D Meiner Meinung nach klingt der Helix Blue für Liste 99 Euro dagegen wie ein Porsche. Das Ding ist nur gut für die Tonne.
Sound muss nicht viel kosten, aber ein gewisses Level muss man schon ausgeben. Aber jeder hat mal mit Fehlern angefangen.

Gruss Jens

Thema:

Einfach ein bisschen mehr Sound

Einfach ein bisschen mehr Sound - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo zusammen, bräuchte drigend einen Rat bezüglich Einbau von Boxen bzw. welche ich nehmen soll (habe leider als Mädel so gut wie keine...
Oben