Ein Jahr Leon FR TDI

Diskutiere Ein Jahr Leon FR TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; na dann will ich auch mal: TS TDI von 12/02 mit ca. 73.000 km (EU-Import aus Italien) - Kühlwasserbehälter auf Garantie getauscht (bekanntes...
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #21
na dann will ich auch mal:

TS TDI von 12/02 mit ca. 73.000 km (EU-Import aus Italien)

- Kühlwasserbehälter auf Garantie getauscht (bekanntes Problem mit dem Sensor)
- Lampenfassung (-sockel) rechter vorderer Blinker auf Garantie getauscht
- Transportschaden: Motorhaube rechts nachlackiert, schon vor Auslieferung, Recherche ergebnislos, Händler und Seat stellten sich "dumm"

Anonsten: fast nix!

- keine Probleme mit dem LMM
- keine Probleme mit der Kupplung
- kein Wasserproblem mit den Türen
- knarzendes Plastik im Winter
- Phillips Vision Plus gehen gern kaputt
- Durchschnittsverbrauch 6.1 L/100km auf die gesamte Distanz
- Winterproblem: leichtes rumpeln im Leerlauf die ersten zwei Minuten (bekanntes Verhalten, liegt an PD-Elementen, kein techn. Mangel)
- Winterproblem: verzögertes Ansprechverhalten

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, tausche ihn allerdings wegen des Platzbedarfs (und wegen dem DSG) gegen einen Octavia Combi ein.
Ich bin am beten dass dieser auch kein Montagsauto ist und genauso problemlos läuft wie der Leon, sonst beiss ich mir in den ***** :laughing:

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #22
@Kali1

Das ist wahre Liebe :heart: :D

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #23
9 Monate TDI FR, Import aus Italien, 14.000 KM

- Kofferraumdeckel Klappert stark
- Kockpit knattert
- Hoher Verbauch von 7,2L
- nervige Zentralveriegelung, kann ja aber umgestellt werden (abschließen während der Fahrt, es öfnet sich immer nur die Fahrertür bei einmaligen drücken der Fahrertür)

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #25
7,2 Liter ist bei Kurzstrecke und Stadtverkehr bei mir auch mal drin, aber eher die Seltenheit. Die Verbrauch variiert bei mir zwischen 5-8,5 Liter, je nach dem wo und wie man fährt. Aber beschweren kann man sich bei dem Verbrauch kombiniert mit dem Fahrspaß auf jeden Fall nicht....:D

P.S. Meinen TDI will ich nicht mehr hergeben!;)

- Hoher Verbauch von 7,2L
Hängt stark von der Fahrweise ab und auch ob du viel Kurzstrecke fährst. ;)

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #26
Ich weiss, dass der Verbrauch auch sehr von der Fahrweise abhängt :D .

Ich hab zur Zeit noch ein Problem. Wenn ich zur Zeit bei der Kälte morgends meinen Leon anlasse hab ich "Spannungsschwankungen". Dies Zeichnet sich durch flackern der kompletten Innenbeleuchtung und der Scheinwerfer ab. Der Motor läuft auch nicht rund und klappert im kalten Zustand ein wenig. Kann das am Sprit und an der Kälte liegen? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, Wagen steht über Nacht in der Garage.

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #27
Hmm, Lichtflackern hab ich auch und meiner steht auch in der Garage.
Ist mir wurscht! Wenn irgendwas am Auto die Hufe hochreißt, dann wird es eben auf Garantie erneuert :D :p

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #28
@ Kali1, Esch, Leonsucher:
Ihr seid aber Hardcore Nm Fans, gell. Bei der Fahrleistung spricht nämlich der Geldbeutel gegen den TDI. ;)

Nö, ich zahl für den Leon 496 € Haftpflicht + Vollkasko/ Teilkasko ( SB 300 / 150 ) im Jahr und viel tiefer geh ich auch mit nem 20 VT nicht.
Ausserdem hätte ich mir keinen Seat ohne den 150 PS TDI gekauft.
( Probefahrt = hin und wech)
Im Golf 4 als Gebrauchtwagen wäre er mir Äusserlich zu dröge.:laughing:
Ausserdem hätte ich für das Geld auch nur nen älteren gebrauchten Mercedes C Klasse / 3 er- BMW / A4 Audi mit viel Kilometern,weniger Ausstattung und ohne Werksgarantie bekommen.
Wer jahrelang Benziner 16 V gefahren ist, schätzt ein ordentliches Drehmoment bei erträglichen Drehzahlen.8)

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #29
*lol*

Bevor ich dieses Thema aufgemacht habe, hab ich mir überlegt, ob es wirklich eine gute Idee ist, öffentlich zu schreiben, dass noch nix wesentliches defekt war :D.

Und siehe da... kaum zwei Monate später ist die Kupplung über den Jordan. Tja, that's life... ;(

EDIT:

Nicht die Kupplung, sondern das Zweimassenschwungrad ist defekt. Macht aber vom Aufwand keinen großen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #30
Hallo zusammen,
hier mein Erfahrungsbericht, Leon Top Sport 150 PS TDI - Bj. 09/2004, 113000km

negativ:

- unfähiger Seathändler
- diverse Knarz-und Klappergeräusche (teilweise selber beseitigt)
- Lackmängel (gelbe Farbe)
- Sitzverkleidung lose (23000km)
- AGR Ventil gewechselt auf Kulanz (30000km)
- Leistungsverlust bei (35000km) Unterdruckschlau abgerutscht
- Blickerhebel defekt, Kulanz (88000km)
- Kühlmittelbehälter gewechselt (95000km) sensor war defekt
- beide Radlager vorn defekt (108000km) KEINE KULANZ weil über 100000km!!!
- Getriebe hakt und kratzt, 2.Gang oft bei Kälte ( wird durch Seat erst behoben wenn ganz defekt,also Getriebeschaden. Bis dahin ist bei meinen vielen Kilometer wahrscheinlich die Garantie vorbei)

positiv:
- günstiger Verbrauch, Landstrasse 4,8 - 5,5 l bei ca. 80-120 km/h
Autobahn 5,5 - 6,5 l bei ca. 150-160 km/h
Autobahn 7,0 - 8,0 l bei ca. 200km/h
- Ölverbrauch 15000km nie mehr als 1/4 l
- gutes Fahrwerk
- standfeste Bremsen, gewechselt bei 106000km
- geile Optik

Werde mir aber wahrscheinlich keinen Seat mehr kaufen ,zu viele Mängel und Ärger mit Seat. Hatte ich bei VW nie, auch Kulanzmäßig gesehen.

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #31
Das mit dem Radlager bis 100000 km ist richtig. Komischerweise deklariert Seat das Radlager als Verschleißteil (was es ja auch ist) und gibt da nur eine Garantie bis 100000 km :angry: Bei Skoda zum Beispiel (auch VW Konzern, für die die es noch nicht wissen ;)) gibt es volle 2 Jahre Garantie, auch auf Radlager. Selbst wenn du 150000 km hast, bekommst du innerhalb der Garantiezeit das Radlager kostenlos ersetzt :)

Zum Thema VW:
Kommt drauf an, was für einen VW du gehabt hattest. Bei einem Golf IV hast du meistens die gleichen Probleme wie bei einem Leon I. Bei einem Golf III hast du vielleicht weniger.
Entweder man hat glück oder pech mit seinem Auto ;)

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #32
So, servus miteinander....

Zu diesem Posting möchte ich gern auch meinen (ersten!!!) beitrag abgeben:
ich bin seit zwei wochen auch stolzer besitzer eines FR. zuvor habe ich 3 jahre lang den tdi mit 110 ps durch die weltgeschichte bewegt.
ich hoffe jetzt natürlich, dass mir mein jetziger löwe genauso wenig probleme wie mein erster bereiten wird:rolleyes:

achja, eine frage hab ich auch noch: woran erkenne ich, ob mein kleiner ein TDI oder ein TDI PD ist? (ich schäme mich auch ein wenig über diese anfänger-frage, aber cih weiß es echt nicht:nene: )

Gruß,

Der Tigger

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #33
wenn du nen FR hast hast du nen PD TDI... der 150 PS ist immer PD genau wie der 130 PSige...

MFG
Schorni

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #34
ok, danke Schorni

Thema:

Ein Jahr Leon FR TDI

Ein Jahr Leon FR TDI - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben