Ein Jahr Leon FR TDI

Diskutiere Ein Jahr Leon FR TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Nachdem mein Löwe jetzt gut ein Jahr alt ist, dachte ich es wäre Zeit hier auch mal einen positiven Bericht abzusetzen. Ich hab...
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #1

XF2

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem mein Löwe jetzt gut ein Jahr alt ist, dachte ich es wäre Zeit hier auch mal einen positiven Bericht abzusetzen. Ich hab mich während des letzten Jahres eigentlich wirklich nicht beklagen können. Im Vergleich zu meinen bisherigen Autos eine echte nervliche Erleichterung. :very_hap:

Negatives bzw. Defekte:

- elektrischer Außenspiegel klappte nicht mehr an (Motor lief ohne Spiegel zu bewegen) -> auf Garantie ausgetauscht

- kleine Lackblase im Seitenschweller bei Auslieferung (wirklich winzig) -> Seitenschweller wird die nächsten Tage kostenlos komplett neu lackiert

Das wars.

Positives:

- Angenehmes Fahren
Meiner Meinung nach läßt es sich mit der Motorisierung auch ohne Chip und sonstige Hilfsmittel sehr angenehm vorankommen. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Der Diesel fährt sich im vergleich zu meinen bisherigen Autos (ähnlich motorisiert) wesentlich entspannter. Und fürs Überholen sind noch genügend Leistungsreserven vorhanden.

- Relativ günstige Wartungskosten
Ölwechsel 15.000 - 115,- EUR, Kundendienst 1 Jahr 239,- EUR jeweils incl. PD-Öl

- Zuverlässig
Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen *klopfaufholz*

- Verarbeitungsqualität entspricht der Preisklasse
Wenige bis keine Klappergeräusche und sonstige Probleme mit der Verarbeitung

- Spritverbrauch hat sich bei gut 6 Litern eingependelt - für mich absolut in Ordnung

- Vmax ist auch ok, ich fahre sowieso selten so schnell

Alles in allem für mich bisher garantiert kein Fehlkauf. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

Grüße

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #2
Vielen Dank für den Bericht, und viel Glück fürs nächste Jahr.

Gruß
Vatte

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #3
Hey, danke für die INFOs.:]

Ich hab meinen FR TDI jetzt seit Mai05. Und hab auch nichts negatives zu verzeichnen.

Toi Toi Toi :D :D :D

Und allen GUTE FAHTRT!!!=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #4
Kann mich der Meinung nur anschließen, ist echt ein super Auto der Löwe! Meiner ist Bj 10/2004 und hat jetzt ca 41000 km drauf!

Außer ein paare kleinigkeiten hat es keine Probleme gegeben, die aber auf Garantie gemacht wurden:

Hubzylinder von Scheinwerferreinigungsanlage war von Auslieferung an undicht
3. Bremsleuchte war Wasser drin und ging nicht mehr

einziges Problem das ich im moment hab das der 5. Gang ab und zu hackt, muß ich aber noch in die Werkstatt fahren! Mal schauen was da raus kommt!

Mfg
Flo

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #5
hi naja ich weiss nicht ich fahr mein auto jetzt seit 10 mon. ich weiss nicht ob ich was gutes ueber mein auto sagen koennte auser das er gut ausschaut ich hab jetzt schon eine neue fronscheibe,neuen luftmassenmesser,einen neuen turbo,und eine neue kuppling naja des kleine zeug lass ich mal weg ;( ich sag nur eins zum glueck gibt es garantie :very_hap: fahre einen fr tdi 150 ps

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #6
@Leon ™
Das mit dem Turbo und der Kupplung wundert mich bei deiner Fahrweise überhaupt nicht :D :finger:

So, ich fahre meinen FR TDI erst seit Juli aber ein kleines Fazit nach 13700 km ist schon angebracht:

Negativ:
- Knackgeräusche beim Anfahren an der Vorderachse (Radlager gewechselt, mehrmals Schrauben angezogen, etc.... -> ohne Besserung) Problem ist dann mit der Zeit verschwunden
- Schaltsack ist durch schlecht verklebte Konsolenverblendung lose gewesen (2 x neuer Schaltsack, 1 x neue Mittelkonsole -> ohne Besserung) Problem wurde gelöst, als wir in der Werkstatt die Verblendung bei der neuen Mittelkonsole weggelassen haben
- Armaturentafel knarzt (2 x Nachgebessert -> behoben)
- Quietschende Rückbank (noch nicht behoben, Problem ist aber bekannt und kann jederzeit behoben werden)
- Verkleidung der B-Säule Beifahreseite hat sich gelöst (befestigt)
- Einmal Motorkontrolllampe hat gebrannt (Fehler wurde gelöscht)
- Teure Versicherung

Positives:
+ Guter Verbrauch (6,5 l/100 km)
+ Super Fahrleistungen
+ Super Handling
+ Super Optik
+ Super Forum :D
+ Genügend Platz
+ Fahrzeug war schon vor 3 Jahren mein Traum:sabber:

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #7
Alo Positivies zu meinem Leon Fr TDI 1
Verbrauch 5,8 l im Schnitt :] schaffe aber auch mal 9,0 l :nene:
Habe bis jetzt ausser ein paar kleine klapper sachen und lautem Kofferraumklappern keine Problem. Wundert mich aber net bei meiner Anlage :D
ANSONSTEN SUPER SACHE. Hab aber auch ein super Autohaus bei mir in VS ;) die ausser meiner Öltemperatur anzeige in der A-Säule alle meine wünsche vollstens erfüllen auch wenn sie jedesmal mit dem Kopfschüttel wenn ich wieder mit ner neuen Tuning idee auf der Matte stehe. :p

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #8
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #10
Also dann schreibe ich auch mal kurz meinen Erfahrungsbericht, nachdem mein Auto gestern genau 1 Jahr alt geworden ist, KM-Stand 12.000 km.:birthday:

Ich kann nur sagen dass ich bisher noch überhaupt keine Probleme hatte, weder Kupplung noch irgendwelche Knarzgeräusche. Einmal hat es letzten Winter kurz zwischen Lenkrad und Armaturenbrett geknarzt, einmal Lenkung hoch und runter gestellt und schon wars weg.:D

Doch, eines war mal am Anfang: bei mir hat einfach mal die Abgaslampe während der Fahrt geleuchtet und ging nicht mehr aus, danach Steuergerät ausgelesen und Fehler behoben. Das wars aber auch schon.:D

Fahrleistungen sind wirklich top, gerade in Verbindung mit dem Verbrauch.8o
Ich hoffe dass mein Auto weiterhin so gut läuft wie bisher und drücke fest die Daumen.:eek:la:

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #11
Dann sag ich auch noch kurz was dazu, bevor mein 1M am Montag zum Händler in Zahlung geht!
Ich hab jetzt ca. 16000km drauf und der FR ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich war während dieser Zeit absolut zufrieden mit dem Auto. Es hat nichts geklappert und es gab auch keinerlei Ausfälle oder sonstige Mängel:D ! Ich hoffe, dass das auch beim Neuen wieder der Fall sein wird.

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #12
Hoffentlich kann ich nach einem Jahr genau so ein positives Fazit ziehen :very_hap: !!!

Man(n) hört hier ja auch des öffteren, dass die Kupplung ein ziemlicher Schwachpunkt ist! (Gerade bei TDI) :astonish:

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #13
Gut, jetzt ich mit 1, 5 Jahre Leon TS TDI................:D
Keine Ausfälle, Aussetzer, Pannen usw.
Fahrersitzbezug auf Garantie ( Rubbelstellen)
18000 km. ( meist Kurzstrecke)
Etwa 1 Liter Öl / 10000 km.
Dieselverbrauch: Sommer 7 Liter, Winter bis 8 Liter
Serienabblendlichtlicht unter aller Kanone, andre H7 Pflicht !
Winziger Lackfehler hinter der Fahrertür.
Radio AURA brummt 1 - 2 Sekunden nach Kaltstart.
Rechter Scheibenwischer schmiert oft ( Aerotwins in Arbeit)
Heckscheibenwischer rubbelt oft und laut, schmiert ( Touran oder Fabia Heckwischer im Kopf....)
Innenraum, besonders Heckscheibe oft und schnell beschlagen.
Frontscheibe im Winter oft von innen gefroren, aber richtig....!!!!
Klimaautomatic scheint nicht richtig zu kühlen ( im Sommer auf 21 ° noch zu warm)
Brigdestone Sommerreifen sehr laut.
Zu hohes Sitzgefühl trotz niedrigster Sitzeinstellung, und ich bin nur 1,80...........
Ab und zu Klappergeräusche von Rückbank / Hutablage, mit Silikonspray an den richtigen Stellen hälts ne Weile.............
Knistergeräusche aus Armaturenbrett Höhe Frontscheibe links, verschwindet beim warmfahren.

Insgesamt keine großen Probleme und teilweise bei der nächsten Durchsicht vor Garantieende noch abstellbar............:laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #14
Hallo,
habe seit 08/2004 meinen Topsport TDI, einer der letzten bevor die Bezeichnung auf FR geändert wurde. Habe seitdem 56000 km zurückgelegt, hier mein bisheriges Fazit:

Negativ:
- kleines Rußferkelchen =) , bei andauernder AB-Fahrt schnell verschmutztes Heck (auch wegen den geraden Auspuffrohren)
- nur EURO3, daher irgendwann sicher teurere Steuern
- Licht mit Serien-Lampen nicht so dolle, aber nach dem Tausch gut
- schlechte Serienwischer, schnell getauscht durch Visioflex, seitdem super Wischarbeit
- schlechte Sicht nach hinten (wesentlich schlechter als bei nem Ibiza usw., aber das sind ja fast alles Dinge die ich auch schon beim Kauf wusste und in Kauf genommen hab

Positiv:
- tolles Aussehen, sportlich aber nicht übertrieben
- super Fahrwerk (straff aber nicht unkomfortabel)
- genialer Motor, da er sehr wenig verbraucht und eine super Leistung auf Abruf hat

Fazit: da ich bisher keinerlei Beanstandungen oder unplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte *aufholzklopf*ist das Fazit einfach:

langstreckentauglicher sportlicher Kompaktwagen mit emotionalem Design und konkurenzlosem Preis/Leistungsverhältnis.:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #15
Hab meinen FR TDI jetzt erst 10 Monate, aber will Ihn nicht mehr her geben.

Hat wirklich keine Macken ist richtig stark und sieht auch noch super aus ( so wie ich :laughing: )

Also wirklich en klasse Gefährt.

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #16
Hat wirklich keine Macken ist richtig stark und sieht auch noch super aus ( so wie ich ):laughing: )

Also wenn ich mir dein Profilbild ansehe finde ich dich nicht sooooo hübsch :laughing: :laughing: :baller:

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #17
@ Kali1, Esch, Leonsucher:
Ihr seid aber Hardcore Nm Fans, gell. Bei der Fahrleistung spricht nämlich der Geldbeutel gegen den TDI. ;)

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #18
@Kafuzke
Genau aus diesem Grund fahre ich ab morgen auch wieder einen Benziner:D . Als ich mir den FR TDI gekauft hab bin ich jeden Tag 130km gefahren. Da war aber noch nicht abzusehen, dass sich das schon sehr schnell ändern würde.
Ich geb dir Recht, bei so einer Fahrleistung ist es nicht unbedingt wirtschaftlich einen Diesel zu fahren. ABER: Spaß hat es trotzdem gemacht:D :D :D !

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #19
Wirtschaftlichkeit hin oder her. Beim TDI hat man eben einmal im Jahr den Ärger mit
Steuer und Versicherung, beim Benziner eben jede Woche an der Tanke.

• Ein Jahr Leon FR TDI Beitrag #20
Bei meiner Vergleichsrechnung damals habe ich den 1.8 T gegen der TDI gerechnet und dabei Versicherung, Steuer und Kraftstoffverbrauch miteingerechnet und da war der TDI bereits ab 10.000 km ein ganzes Stück günstiger als der Benziner wegen dem geringen Unterschied der Anschaffungskosten (300,- Euro), deshalb lohnt es sich trotzdem. Dachte auch dass ich dieses Jahr ein bißchen mehr unterwegs bin, aber hab leider z. Z. zu viel Arbeit um mit meinem Liebling rumzufahren.;(

Allerdings würde ich meinen TDI auch nicht mehr hergeben wenn ich noch weniger fahren würde denn den Fahrkomfort, gerade auch unten heraus und einfach mal auf der AB voll drauf zu drücken ohne es zu bereuen möchte ich nicht mehr missen. Hab damals beide ausführlich Probe gefahren und hab mich eben in den TDI verliebt.:heart:

@ Kali1, Esch, Leonsucher:
Ihr seid aber Hardcore Nm Fans, gell. Bei der Fahrleistung spricht nämlich der Geldbeutel gegen den TDI. ;)

Thema:

Ein Jahr Leon FR TDI

Ein Jahr Leon FR TDI - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben