EBC Red Stuff

Diskutiere EBC Red Stuff im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Meine Erfahrung mit Red Stuff Bremsbelägen von EBC: Hab mir vorne welche von denen auf meine Kiste gemacht und war nach den ersten paar...
  • EBC Red Stuff Beitrag #1

amok

Reaktionen
0
Meine Erfahrung mit Red Stuff Bremsbelägen von EBC:

Hab mir vorne welche von denen auf meine Kiste gemacht und war nach den ersten paar Bremsversuchen ziemlich begeistert. Aber das hat ja noch nix zu bedeuten, denn die Einlaufschicht ist bei diesen Belägen wie Schmirgeltuch!

Bald darauf kam aber die Feuertaufe auf dem Hockenheimring. Und so wirklich super hat's dann auf der Strecke plötzlich nicht mehr gebremst. Kaum war die Einlaufschicht runter, war auch die Bremswirkung um Welten schlechter!

Und im alltäglichen Betrieb sind diese Beläge schlicht eine Gefahr.
Zur Info, EBC verkauft diese Beläge für den sportlichen Strassenfahrer und leichte Rundstreckenrennen.
Bin in die Werkstatt und hab die 'ne Runde mit meinem Wagen drehen lassen, worauf der Mechaniker erschrocken meinte, er könne mich kaum noch mit ruhigem Gewissen gehen lassen. Trotz vollem Tritt in die Eisen schafft man's kaum soweit, dass das ABS eingreifen muss.
Jetzt sind wieder die Serienbeläge drauf und schau an, es bremst wieder.

Diese Beläge jedenfalls sind ein Reinfall!

• EBC Red Stuff

Anzeige

• EBC Red Stuff Beitrag #2
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen... bei mir auf'm R sind sie einfach super...

• EBC Red Stuff Beitrag #3
@ Amok. Was willste denn für die gebrauchten Beläge?Ich kauf sie dir direkt ab!!!
Ich hab die auch drauf und die Bremsen um welten besser als sie Serien-Beläge. Wenn se kalt sind dann ist es nicht so toll aber immer noch besser als serie aber nach ner Vollbremsung gehen die ab wie e Zäppfche mit Fallschirm!!!
Und im alltäglichen Betrieb sind diese Beläge schlicht eine Gefahr.
Zur Info, EBC verkauft diese Beläge für den sportlichen Strassenfahrer und leichte Rundstreckenrennen.
Alles Quatsch. Die Red Stuff Beläge haben ein Temperatur Bereich von 0-750°C.
Du darft nur nicht die yellow Stuff benutzen, die fangen erst bei 200 °C ca. an zu bremsen!!!
Außerdem liegt das schlechte bremsen aufm Ring nicht an den Belägen alleine. Eher deine kleinen Scheiben sind das Problem und die schlechte Belüftung sowie nur 4 Kolben pro Rad. Damit kannste kein Zacken aus der Krone brechen aufm Ring!!!

• EBC Red Stuff Beitrag #4
denke auch es lag wohl an der Scheiben/ Belag Kombi...

• EBC Red Stuff Beitrag #5
die red stuff haben mich auch mal interessiert, anscheinend gibt´s die nun mit ner D nummer!?!?! welchen scheiben habt ihr in verbindung mit den belägen denn drauf, wenn nicht die orginal scheiben??

• EBC Red Stuff Beitrag #6
Muss vielleicht noch ergänzen, habe auch die Bremsscheiben von EBC drauf, die mit den Nuten. Und die Allradversion hat ja mit 312mm doch schon eine ganz passable Grösse.

Bremsflüssigkeit hatte ich AP600 drin, die ist spielend mit den Temperaturen fertig geworden, daran kann's auch nicht liegen.

@Seat_CR_Power
Geh ich richtig darin, dass du 'n R fährst? Weiss nicht, ob meine Beläge bei dir passen würden?
Werd jetzt versuchen, über meine Werkstatt beim Importeur einen Tausch gegen Green Stuff hinzukriegen.

Noch eine weitere Anmerkung: Die EBC's von meinem Kollegen sind nach 7 Monaten im Einsatz plötzlich zerbröckelt. Anscheinend haben die massive Qualitätsschwankungen in ihrer Produktion?

• EBC Red Stuff Beitrag #7
hier gab´s schon mal ein thread zu de thema *anmerk*!!!

• EBC Red Stuff Beitrag #8
Noch eine weitere Anmerkung: Die EBC's von meinem Kollegen sind nach 7 Monaten im Einsatz plötzlich zerbröckelt. Anscheinend haben die massive Qualitätsschwankungen in ihrer Produktion?

das darf nicht passieren

• EBC Red Stuff Beitrag #9
Passiert aber scheinbar oefter - bei mir hatte sich n hinterer Belag von EBC verabschiedet... die Bremsleistung ist top, aber wenn ich hoere, dass das auch noch anderen passiert...

Gibt's noch jemanden dem n EBC zerbroeckelt ist?

• EBC Red Stuff Beitrag #10
Fahre seit ein paar Monaten mit EBC RedStuff und Sandtler RS Scheiben rum.
Die Bremsleistung ist immer besser als die Originalanlage.
Was aber zu beobachten ist, in kaltem Zustand gehts schlechter.
Wenn man mal auf der AB richtig kräftig bremsen muss, dann geht jetzt was,
vorher hatte ich immer ein komisches Gefühl dabei und ein extrem weiches Pedalgefühl.
Weiterhin sehr positiv ist der fehlende Bremsstaub auf den Felgen.

• EBC Red Stuff Beitrag #11
ich habe jetzt ate powerdisk drauf und werde nächstes mal die zimmermann drauf machen... mal sehen

• EBC Red Stuff Beitrag #12
Kriege die Roten nun gegen die Grünen getauscht. Laut Importeur gibt es mit den Grünen weniger Probleme.
Unter vorgehaltener Hand hört man, dass die Reklamationsquote über Mangelhafte Beläge bei Red Stuff bei fast 10% liegt. Find ich für etwas dermassen wichtiges wie Bremsbeläge eigentlich schon fast fahrlässig diese Quote! Schliesslich sprechen wir ja nicht von 'nem Radio oder sowas!

• EBC Red Stuff Beitrag #13
So hoch liegt die Quote bei Zimmermannscheiben auch :D Zumindest wenn man sie mit was anderem als Serienbelägen fährt.

• EBC Red Stuff Beitrag #14
ich habe jetzt ate powerdisk drauf und werde nächstes mal die zimmermann drauf machen... mal sehen

Gut gemeinter Rat:

Lass es sein :cry:

( Klick mich ;) )

btw: Der Bremsstaub hat sich über 2 Monate gesammelt und geht dank Liquid Glass - Behandlung der Felgen spielend runter :D

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Red Stuff Beitrag #15
Hi,

ist das die richtige Nummer für EBC RedStuff für den Brembo Bremse de LCR:

DP31140/2C(BR)?

THX

• EBC Red Stuff Beitrag #16
Hey.Ich fahre auch die Red Stuff mit Zimmermann scheiben.Und ich kann nur von dieser Kombination abraten.Die Bremsleistung ist fürn Ar... !Habe die Kombi vorne und hinten.Nach mehreren Bremsen ist die Bremswirkung im Keller.Also endwerder mal mit originalen Scheiben und den Belägen versuchen oder andere als die Zimmermann.Ein Bekannter hat die gleiche Kombi auf seinem S3 vorne und hinten und hat das gleiche Problem!Mfg Spaceman

• EBC Red Stuff Beitrag #17
Das leigt dann aber eher an den Zimmermann-Scheiben als an den Red Stuff. Mein Bekannter mit seinem Audi TT fährt originale Scheiben und Red Stuff. Die beißen ganz gut.

• EBC Red Stuff Beitrag #18
@raider
Die kiddies können haltn ach wie vor ned dzuhören, wenn man ihnen sagt, dass Zimmermann in Verbidung mit anderen Belägen als den Serienbelägen Schrott sind ;)

• EBC Red Stuff Beitrag #19
also ich hatte die zimmermann-scheiben mit serienbelägen und die sind voll fürn a....!!! nach ca 5000 km ist mir eine scheibe komplett gerießen und die andere hatte schon leicht kleine rieße!
hatte dann die scheiben zurück an zimmermann geschick (das war vor 2 monaten!) und hab bis jetzt noch nix von denen gehört! :angry:
kann jedem nur davon abraten!!! hab jetzt nordmann scheiben gelocht und geschlitzt drauf mit ate belägen und die verzögern mal gut geil!

• EBC Red Stuff Beitrag #20
@Raider
Daher habe ich ja geschrieben das man es wenn dann in einer anderen Kombi fahren soll.Habe die Bremsen ja nun schon ein paar Monate drauf.

@ Cupra

Kidies :D Dann bist du wohl auch ein Kidie bist ja schleißlich genauso alt wie ich :p

Auf Fehlern wird man schlau.Nochmal würde ich die Scheiben bestimmt nicht kaufen.Wollte halt was gutes kaufen um besser zu verzögern,aber war halt leider nichts.Das nächste mal wirds hoffentlich besser.

Falls wir uns nicht mehr schreiben wünsche ich euch allen einen guten Rutsch,aber bitte ohne Auto :wave:

Thema:

EBC Red Stuff

EBC Red Stuff - Ähnliche Themen

EBC Black Stuff Bremsbeläge - Top oder Flop!?: Hallo Zusammen, ein Kumpel von mir fährt seit einigen Wochen auf seinem BMW EBC Black Stuff Bremsbeläge und er meinte das er mit diesen Belägen...
Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse: So,ich habe eine Anfrage wegen besagter Bremsbeläge für meinen Cupra gemacht. Folgende Antwort habe ich erhalten: Sehr geehrter Herr Tomalla...
Oben