E-Gas Einstellung

Diskutiere E-Gas Einstellung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; und ob das Sinn macht, ein Wagen läuft, sagen wir mal 210 bei Vollgas im 6ten Gang, daß läuft er dann aber schon mit Halbgas, ergo läuft er bei...
  • E-Gas Einstellung Beitrag #21
das is doch einfach nur halbierter pedalweg ... sonst nix ...
macht imho überhaupt keinen sinn ...

und ob das Sinn macht, ein Wagen läuft, sagen wir mal 210 bei Vollgas im 6ten Gang, daß läuft er dann aber schon mit Halbgas, ergo läuft er bei Vollgas dann ca. 420 :)

• E-Gas Einstellung Beitrag #22
" Na nu wird es ja als besser "
Bei dem " Modul " geht es darum die " Trägheit " beim Gasgeben zu beseitigen um nichts anderes.Nicht um " doppelte Geschwindigkeit " und so ein " Müll " .Es ist doch nun mal so das es bei dem " E-Gas " einen kurzen Augenblick dauert bis der Motor drauf anspricht ( auch wenn es nur der Bruchteil einer Sekunde ist ) und mit dem Modul " soll es wohl " beseitigt werden und der Motor wieder ( wie in guten alten Zeiten ) sofort auf das Gasgeben ansprechen
Also wäre es doch ganz gut wenn man sich hier " Vernünftig " mit dem Thema befassen könnte und nicht so was wie " halb Gas =210 Kmh / voll Gas =420 Kmh " von sich geben .Ich finde es gut das mal einer " neue Sachen " ausprobiert und darüber schreibt , nur wenn hier jedesmal gleich so darauf " rumgeritten " wird dann wird es passieren das immer mehr ihre " Neuerungen " für sich behalten und das wäre schade für das Forum.

Sorry falls sich jemand jetzt " beleidigt " fühlt aber das musste jetzt mal raus weil in letzter Zeit hier im Forum zu viel " Müll " geschrieben wird .Ich habe bald das Gefühl bei einigen ist es so " Hauptsache ich schreibe was damit die Anzahl meiner Beiträge hoch geht ob es nun reinpasst oder nicht ist egal ".Sowas gab es in den Mängen im " alten Forum " nicht :nene:

• E-Gas Einstellung Beitrag #23

hat´s jemand vor nem Jahr getestet

• E-Gas Einstellung Beitrag #24
Der Hersteller teilte Ihm mit, dass Autos mit diesem Modul auf einer gleichen festgesetzten Strecke 20 km/h schneller waren als ohne!

also die aussage ist imho völliger mist. wenn man nicht in der lag ist ein gaspedal schnell durchzutretten kann das passieren, aber nur weil das pedal schneller reagiert 20km/h mehr ist ja wohl nen witz und zeugt von nicht wirklich viel ahnung.
ein pedal voll durchtretten dauert wenn man es "kann" deutlichst unter einer sekunde und kann nie so einen unterscheid ausmachen. da müssen sie schon an der leistungsschraube, fahrwerk und reifen mit gedreht haben sosnt geht das defenitiv nicht :nene:

mfg schnuf

• E-Gas Einstellung Beitrag #25
  • E-Gas Einstellung Beitrag #26
@ schnufel

Kannst ja gerne ma bei mir vorbeischauen, dann bauen wa dat Teil ma bei Dir ein! Dann kannst Du es gerne ma testen!
Ob dat wirklich stimmt mit den 20 km/h weiss ich nicht, hab auch nur das gesagt bekommen, was mein Kumpel vom Hersteller weiss! Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nich die Bohne, ob man dadurch wesentlich schneller im Anzug wird oder nich! Ich find et jedenfalls nett damit zu fahren! Demnächst noch nen Samco Schlauch rein und nen Chip!
Mein Kumpel hat et in mehreren Autos gestestet, auch im Ex-Polo seiner Frau! Dort merkt man das wohl auch, das spontanere Ansprechen!

• E-Gas Einstellung Beitrag #27
Es macht nix anderes, als das E-Gas-Signal so zu verschlüsseln, das es sofort umgesetzt wird an der Drosselklappe, ohne die abgefragten Daten von ABS,ESP,Querbeschleunigungssensor,etc. abzuwarten. Das alles passiert zwar im Milisekundenberreich, aber wenn Du eben diese Verzögerung nicht hast, dann kommt Dir Dein Wagen eben subjektiv sportlicher und spritziger vor.
Ändert aber nix an Verbrauch, Leistung, Drehmoment oder Beschleunigung. Wie gesagt, es sind Milisekunden, die die DK evt eher geöffnet wird.
Das ist eine Erklärung live, von der Essener-Motorshow, die ich dort von einem Tuner bekommen habe, der diese Teile auch getestet hat und den techn. Hintergrund kennt.

Klingt ja alles sehr plausibel. Aber warum für so etwas mehrere 100€ ausgeben, nur damit man rein subjektiv schneller vom fleck kommt? :astonish: :nene:

Weitere zusätzliche Vorteile

Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl
Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
Sprit sparen bis zu 16%
Keine unnötige Belastung des Motors
man hat das Gefühl 15 PS mehr zu haben
Abgaswerte bleiben Serienwerte
Keine Einstellung Notwendig
Kein Eingriff in der Elektronik

Nachteile:

Keine

eigene Meinung bilden ist hier gefragt..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Gas Einstellung Beitrag #28
Hat jetzt mal noch einer das " Modul " eingebaut und kann was dazu sagen oder hat einer eine Ahnung wer es in Deutschland vertreibt ?

• E-Gas Einstellung Beitrag #29
:nene: Noch mal ganz kurz zum mitschreiben: :wave:

Der Fahrer gibt Gas. 8o
Der Pedalweg wird in einem Poti am Pedal in ein elektrisches Signal umgesetzt. :idea:
-das dauert z.B. 20ms
Dieses Signal geht zum Steuergerät und wird verarbeitet. (zusammen mit zig anderen Signalen wie Temperatur, Lastzustand usw. und ermittelt den optimalen Öffnungswinkel der DK)
-das dauert z.B. 40ms
Das Steuergerät schickt dieses Signal zum Drosselklappenteil.
Das Poti am DK-Teil verarbeitet das Signal und bewegt daraufhin die Drosselklappe.
-das dauert z.B. wiederum 20ms

macht zusammen 80ms :sabber:

Wie will denn jetzt ein Modul, welches ich dazwischen stecke, die Verarbeitungszeit der Signale (und damit die Reaktionszeit der Drosselklappe) verkürzen ????? :rolleyes:

Im Gegenteil, das Modul braucht vieleich auch noch Zeit um irgendwelche Signale zu verarbeiten !!!
Wegen dem Modul arbeiten weder die Potis, noch das Steuergerät schneller !!! :totlach:

Es macht einfach nur die Drosselklappe ein Stückchen weiter auf und man hat bei weniger Pedalweg mehr Vorschub. ;)

Jeder VAG-Betrieb mit viel Ahnung KANN jedoch die Reaktionszeit des Steuergerätes in begrenztem Maße einstellen. Das kann bei einem genügend starken Motor ein sensibleres und flotteres Ansprechverhalten bewirken. Allerdings darf man keine Wunder erwarten nur weil die Ansprechzeit um 10ms (0,01s!) verkürzt wird.

Es ist dann eher eine Art Plazebo. ;)

Mfg... Carsten

• E-Gas Einstellung Beitrag #30
Wenn die Kiste 80ms früher losgeht, wenn man aufs Pedal latscht, wäre das auf jeden Fall schonmal eine Ansage, die man auch bemerkt. Wobei 80ms auch schon ziemlich viel wären.
Eine andere Möglichkeite wäre evtl. das MSG komplett zu umgehen und mit dem Pedal die Drosselklappe direkt anzusteuern. Dadurch dürfte allerdings die Drosselklappe kaum schneller werden; höchstens das Gefühl ist direkter. Es würde mich aber nicht wundern, wenn dadurch (egal mit welcher der Methoden) das MSG mit Einspritzung etc. durcheinander gerät.

@flieger: Was meinst du denn mit der Reaktionszeit des MSG's? Wie die Software da drin die Drosselklappe ansteuert? Also z.B. direkt aufmachen oder etwas verzögert?

• E-Gas Einstellung Beitrag #31
Mit Reaktionszeit meinte ich die Zeit, die das Steuergerät braucht, um das eingehende Signal vom Pedal zu verarbeiten.

Das Signal wird ja nicht 1:1 weitergegeben. ;)

Es kommen noch einige andere Meßwerte dazu und dann errechnet das Steuergerät den gewünschten Öffnungswinkel der Drosselklappe.

Dieser Rechenprozess dauert (wie bei jedem Computer auch) seine Zeit.

• E-Gas Einstellung Beitrag #32
Da helfen nur schnellere RAMS und eine noch schnellere CPU :laughing:

• E-Gas Einstellung Beitrag #33
Nein...musst gelbe Stromtierchen nehmen, die sind dann auch schneller :D

Neee ma im Ernst, wie Flieger schon sagt, jedes zusätzliche Steuergerät oder was auch immer noch da dazwischen kommt, verlangsamt alles noch eher, als es zu beschleunigen...

• E-Gas Einstellung Beitrag #34
Ich zweifel diese Teile alleine schon von der Logik an. Selbst wenn da ein Topprogrammierer und ein super schlankes Proggi dahinter stecken würde, braucht man auch Bauteile der Quali 1a und die bekommen nun mal nicht alle.

• E-Gas Einstellung Beitrag #35
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied!

Demnach wird das System auch nicht schneller wenn man ein Modul dazwischenschaltet.

(vieleicht ein blödes Beispiel :D )

Thema:

E-Gas Einstellung

E-Gas Einstellung - Ähnliche Themen

Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
DQ381 (0GC) DSG Ölwechsel: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Leon Cupra 300 ST 4Drive (2019) mit 7-Gang DSG (DQ381 / 0GC) den Getriebeölwechsel durchführen und stoße...
Oben