Dumpfes Knacken an der Vorderachse

Diskutiere Dumpfes Knacken an der Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei einem Rumpeln oder Knacken in der Vorderachse beim bescheunigen oder abtouren tippe ich ganz stark auf verschlissene Kreuzgelenk an der...
  • Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #41
Bei einem Rumpeln oder Knacken in der Vorderachse beim bescheunigen oder abtouren tippe ich ganz stark auf verschlissene Kreuzgelenk an der Antriebswelle. Das Problem hat ich bei meinem ersten Auto auch. Da aber beim Fahrwerk sehr viele Teile dynamisch beansprucht werden kann der Fehler natürlich auch wo anders liegen. Koppelstange z.B. rumpeln auch mal ganz gerne wenn die Lager ausgeschlagen sind.

mfg Fritze

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse

Anzeige

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #42
Hab mal gehört das es an den Stabilagern liegen könnte!

Also nicht die Koppel oder Stabigelenkstangen die aussen sind, sondern die Lager in der Mitte!

Kann man ja mal Prüfen lassen;)

mfg martin

"ohh mein Vorredner hat ähnliches :D vermutet!

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #43
Bin grad von der Werkstatt gekommen. Haben alles durchgecheckt und zwei Probefahren gemacht. Ergebnis:
An der Motorverkleidung hat sich ein Klip gelöst. Dadurch klopfte diese an die Domstrebe:rolleyes:
Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir das ganze sparen können.
Egal, zumindest haben die mir freundlicher weise nur 15€ für fast 45 Minuten durchchecken berechnet. Das nen ich Service!

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #44
Shit LEutz, bis jetzt hatte ich echt Glück mit meinem 4x4 Löwen! Keine Mängel ... Einfach nur top ausser den Alcantara Sitzbezügen ....

Nur seit neustem habe ich ein spezielles klacken. Es tritt aber nicht bei der Kurvenfahrt auf oder bei abruptem bremsen, sondern in folgenden Fällen:

Halte ich nach der Geradeausfahrt an und fahre rückwärts so, gibts ganz am Anfang beim Rückwärtsbeschleunigen (wenn ich ein bisschen Dampf gebe) ein einmaliges knacken! Halte ich danach wieder an und fahre wieder vorwärts (und gebe auch wieder gut Gas beim beschleunigen), gibt es auch da wieder am Anfang ein knacken!

An was kann das liegen? Habt Ihr da schon gleiche Erfahrungen gemacht? Ist ein 1.8T 4x4 (ungetunt). Der Wagen kommt nächste Woche in den 60'000km Service. Werde gerne wieder berichten ... Ein Kollege hatte mit seinem 4x4 schon beide Differentiale ausgetauscht ... Hoffe nicht dass ich nur auch mein erstes austauschen darf :evil:

Ciao und besten dank für allfällige Tipps

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #45
Klingt aber wirklich so, als hätte irgendwas im Antriebsstrang etwas Spiel ?(

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #46
hallo,
ich hab das problem mit dem knacken an der vorderahcse beim lenken auch schon.
bei mir ist es komisch

habe das problem schon länger.
ausgetauscht hab ich schon das komplette feder-dämper sytsem ausser das anschlagpuffer vom domlager das is alt
domlager neu
koppelstange neu
stabilager und schelle vom lager neu
pendelstüze (drehmomentstüze) neu
ich hab schon sämliche sachen probiert.neulich war ich wieder stunden drann
hochgehoben wd40 in einer spritze in die gelenke (manchette)der spurstange gemacht
keine besserung
das gleiche dann nochmal beim gelenk direkt an der achse
nichts besser
dann hab ich wd 40 bei dem anschlagpuffer des axiallagers(domlager) versprüht
nichts besser.
hab die schrauben des aggregatenträgers nachgezogen(die genauen drehmomente hab ich leider nicht) falls sie jemand hat kann er mir sie bitte zukommen lassen.
auch nichts.
nach jeder durcgeführten arbeit jeweils immer wieder von der bühne abgelassen udn probefahrt gemacht.
wurde nicht besser.
das komische ist das ich seid dem ich das auto so oft hoch und runtergehoben hab das knacken nicht nur einmalig hab

früher war es
einschlagen,knack,

also ein einmaliges knacken

jetzt ist es

einschlagen knack,knack,knack

also mehrmaliges knacken ab und zu.
besonders beim rückwärtfahren und einschlagen.

ich werd noch närrisch mit der ********.

kann mir denn keiner weiterhelfen bzw sagen was es bei seinem seat leon war?

mfg sascha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hmm domlager hab ich jetzt auch noch gewechselt

geräusch immernoch...

update:
pendelstütze neu
stabi neu
stabigummis neu
koppelstangen neu
domlager neu
axiallager neu
federbein neu
achse bereits nachgezogen
ein bekannter vag schrauber berichtete mir jezt von einem problem bei einem leon den er mal in der werkstatt hatte welches sich genau wie meines anhört.
ende der geschichte
schweispunkt abgerissen.

nur woo^^
hat einer von euch eventuell noch eine idee was es sonst noch sein könnte.
die geräusche kommen auf jeden fall von vorne links und sind wenn einer beim fahren im motorraum sitzt (IST MACHBAR^^) am dom spürbar....

hilfeeeeee?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #47
Da Hoolc ich tippe darauf das bei dir die untere hintere Getriebeabstützung ausgeschlagen ist, war bei mir auch so.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #48
welche untere hintere getriebe abstützung meinst du?

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #49
also ich hab mein geräusch gestern gefunden:)))) Und zwar kam es von dem Servobehälter, Kühlwasserbehälter da waren die Schrauben etwas lose, Nachgezogen und Ruhe war.

gruß

André

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #50
hallo zusammen,

bin neu hier und möchte auch mal was zum knacken an der vorderachse sagen.

und zwar ist es vor allem beim einparken so.

Eine Feder vorne rechts war auch schon mal gebrochen.

Was könnte dies noch so sein?

Thema:

Dumpfes Knacken an der Vorderachse

Dumpfes Knacken an der Vorderachse - Ähnliche Themen

Knacken in der Lenkung: Geräusche an der Vorderachse Hallo, ich habe einen Seat Leon 5F 1.8 TSI DSG. Ich habe ihn nun seit 2-3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass er...
seltsame Laufgeräusche: Hallo, bin leider in anderen offen Themen nicht fündig geworden. Ich habe komische Geräusche an der Vorderachse. Die einerseits drehzahlabhängig...
Dröhnen und schwimmen: Moin Jungs! Ich hab seit ca 1 Woche ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem löwen. Ab ca 40 km/h höre ich von wahrscheinlich vorne rechts...

Neueste Beiträge

Oben