Dumpfes Knacken an der Vorderachse

Diskutiere Dumpfes Knacken an der Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Laut Seat- Werkstattmeister sollen es die Fahrwerksfedern sein die knacken. Weil die dann Oben im Federteller? rutschen. Ich habe originale...
  • Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #21
Schau mal ein paar Posts weiter oben.
Verbindungsschraube Stabi/Pendelstütze.
Das wars bei mir.Die war einfach ein bisschen lose.
Gleiches Symptom wie bei dir.

Laut Seat- Werkstattmeister sollen es die Fahrwerksfedern sein die knacken. Weil die dann Oben im Federteller? rutschen. Ich habe originale Stoßdämpfer aber die Federn aus dem TopSport. Ist das jetzt Bullshit oder liegts tatsächlich daran?

Also ich hab den Wagen noch nicht lange, die Federn waren schon dran als ich ihn gekauft habe. Aber beim Kauf und einige Zeit danach ist es mir irgendwie nicht aufgefallen. Ok, hatte da noch 15" Winterräder drauf. Jetzt 17" Alus

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #22
Ich möchte meines auch mal Schildern weil bis jetzt hab ich das soweit noch nicht gelesen:
Ich fahre vorwärts, halte an- schalte in den Rückwärtsgang und fahr zurück, geh leicht auf die Bremse und KNACK. Dasselbe Spiel Vorwärts, wenn ich Rückwärts gefahren bin und dann vorwärts fahr KNACK.
War bei meinem SEAT - Händler (bis jetzt meines Vertrauens) dort stand dann mein Auto ein halben Tag!
Fazit: Felgen abgenommen, Distanzscheiben abgenommen-Schrauben erneuert, irgend welche Zwischenstücke erneuert (Rechnung hab ich noch nicht), ganz viele Schrauben festgezogen und siehe da : DAS KNACKEN IST IMMER NOCH DA! Jetzt warte ich auch die Dicke Rechnung für die Arbeitsstunden und die neuen Teile- Werd dann mal, falls ich wirklich viel bezahlen muss - meinen Anwalt einschalten: Hochlebe der Rechtsschutz!!

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #23
Da gibt's nur einen Weg, das rauszufinden: Auto auf die Grube (nicht Hebebühne) und dann das Knacken provozieren.
Ich tippe auf ein defektes Gummimetallager. Über die Antriebskraft verspannt sich der ganze Fahrschemel und wenn Du dann bremst, "hüpft" alles wieder zurück. So einen Fehler hatten wir auch mal gesucht, hat ne geschlagene Dreiviertelstunde mit vier Mann gedauert.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #24
Ich danke dir Heiko, werde dieses mal Prüfen lassen!!

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #25
Da sollte aber einer am Steuer bzw. an der Pedalerie sitzen, der kein Grobmotoriker ist. Sonst gibt's verrissene Hosen.... ;)

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #26
Hab mein :baby: vorgestern aus der Werkstatt geholt (Karosseriearbeiten).
Jetzt hab ich seitdem auch das Knacken bei links- sowie Rechtskurven. Hab jetzt hier auch schon fleißig gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass da wohl eine längere Suche vonnöten ist.
Meine Frage:
Wenn es ausgeschlagene Gummies, etc sind, kann ich damit noch fahren oder besteht Gefahr, dass Schlimmeres passiert? Muß nächste Woche nochmal in die Werkstatt und würde das Problem bis dahin gern schonmal ein wenig eingrenzen.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #27
bei mir hat die Werkstatt 10Tage gebraucht und ettliche Teile ausgetauscht an der Achse. Gefunden haben die nichts, aber nachdem son Teil (das was die Feder oben festhält) ausgetauscht wurde, war es weg. gut so!

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #28
Hab jetzt nen Bekannten mal gefragt, er meinte nach ner Probefahrt, es sind die Domlager.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #29
dann würd ich die mal wechseln, kosten ja nicht viel und geht flott...
Ich glaube aber nicht das es die domlager sind, denn die schlagen richtig wenn se schrott sind...

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #30
Das machts ja mittlerweile auch bei langsamen Kurven.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #31
Moin,
will auch mal meinen Senf dazu geben.
Hatte immer ein Knacken, wenn ich in eine Rechtskurve gefahren bin.
Zich Leute haben nachgesehen, freie Werkstätten, nen Bekannter Tüv Prüfer, das Seat Autohaus und verschiedene Leute, die denke sie haben Ahnung.

Wilde Spekulationen, aber keine richtige Lösung.
Das Interessante war, immer wenn jemand den Wagen auf der Bühne hatte, war das Knacken für eine kurze Zeit weg. Kam dann aber wieder.

Hatte mich schon damit abgefunden, das es knackt, und habe es nicht weiter beachtet.

Bis gestern morgen.
Ich steige in meinen Toledo ein und will zur Arbeit fahren, auf einmal ein richtig richtig lautet Knall.
Dachte schon die Seilwinde in meiner Garage ist runter geknallt, oder ein verspäteter Böller.
Habe aber dann nichts weiter gefunden und bin dann los gefahren, bis zur ersten Kurve, dort ein lautes Knarzen und Knacken.

Gleich angehalten und geguckt, erst jetzt ist es mir aufgefallen, dass der Wagen vorne links knapp 10 cm tiefer hängt, als er sein sollte.

Genauer nachgesehen, und um es kurz zu machen.

Feder gebrochen, nach ca. einer Windung. :tremblin:

Bin nur froh das es im Stand passiert ist.
Auf jedenfall steht der Wagen jetzt im Seat Autohaus und ich lasse gleich Eibach Federn mit ner 30 mm Tiefersetzung einbauen.

Und das bei einem Auto, das übernächste Woche genau 5 Jahre alt wird. :angry:
Das Federteil, was abgebrochen ist habe ich mir genau angesehen, man konnte es einfach raus nehmen.

War anscheinend nen kleiner Riss, und die Feder ist bis zur Hälfte durchgerostet gewesen.

Naja können sie gleich Tüv und AU neu machen. Und ich bin schon wieder ein paar hunder € ärmer. :cry:

Gruß Jann

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #32
Fraglich, ob das Geräusch vorher von der angeknacksten Feder kam.
Hoffentlich isses nach dem Einbau von den neuen weg.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #33
Hmm jetzt ist das knacken wieder da.

In der Hauptsache beim Bremsen.

Ich glaube ich werde bei Gelegenheit mal alle Schrauben der Motorhalterung usw. fest ziehen lassen.

Kann ja nix wildes sein, wenn dem Tüv Prüfer und den Jungs am Seat AH beim Einbauen der Federn nix aufgefallen ist.

Gruß Jann

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #34
Kann ja nix wildes sein, wenn dem Tüv Prüfer und den Jungs am Seat AH beim Einbauen der Federn nix aufgefallen ist.

Das muß nichts heißen. Habe da schon die komischsten Sachen mit AHs gehört.

Aber klingt wirklich als wär bei Dir einfach was locker.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #35
Würd ich auch tippen.
Is halt aber auch nicht ganz einfach, so ein bescheuertes Geräusch zu finden. Würd ich also weder dem AH noch dem "Tüff" nen Vorwurf machen.
Bei meinem Leon ham wir ja auch ums Verrecken nix finden können, aber durch das Nachziehen sämtlicher Verschraubungen war dann Ruhe.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #36
war letztes bei nem seat dealer und der meinte nach ner probefahrt zu dem knacken / poltern das das von den federn wohl kommt das die wendeln aufeinander kommen bei ner best. konstellation.

meint ihr das kann sein oder darf sein ? hab ein h&r cupkit sport 60 / 40.

komischer weise ist mir mit sommer reifen noch nix aufgefallen ....ist wie schon manche erwähnt haben nur beim langsameren fahren und gerade wenn man über flicken / ausgebesserte straßen fährt. beim einlenken keine geräusche - nur bei geradeausfahrt.

ansonsten werd ich die tage auch mal alle verschraubungen nachziehen ... recht nervig das geräusch auf dauer :-(

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #37
Bei mir ist nun das gleiche aufgetreten.
Jedesmal beim Lastwechsel, Linkskurven oder sogar beim untertourigem Fahren knackt es rechts vorne.
Werd auch mal alle Schrauben nachziehen. Vielleicht sinds auch die Domlager, die ich beim Fahrwerkseinbau nicht ausgetauscht hab.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #38
also bei lastwechsel habe ich nichts, genau so nicht beim lenken.
@ pussy hunter, wie viel km hast mitterlweile drauf ?

werd jetzt mal bis zu den sommer pneus abwarten, ob es da auch noch auftritt. bei der werkstatt war ich ja und die meinten das kann nix schlimmes sein da nichts angescheuert war o.ä. ... gut nachziehen schadet nicht und werd ich demnächst mal noch tätigen.

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #39
Inzwischen hab ich knapp 72 tkm.
Bei ca. 55 tkm hab ich das Fahrwerk eingebaut.
Hab mal die sichtbaren Schrauben an der Vorderachse nachgezogen, bisher aber ohne Erfolg

• Dumpfes Knacken an der Vorderachse Beitrag #40
hm sehr eigenartig ich hab mein fw bei etwa 25 t eingebaut und hab von anfang an mit sommer reifen nichts gehört.

erst im winter ist es mir aufgefallen, schätz da war ich bei ca. 32 tkm d.h. mittlerweile bei 38tkm.

naja mal abwarten bissl nervig isses schon aber solang nicht wirklich ein technischer mängel vorliegt und es kann ja doch auch von einer feder kommen die sich irgendwie verdreht bzw. mit den feder tellern komische geräusche macht .. .siehe im thread weiter oben. und ebent auch die aussage von meinem seat händler ...

Thema:

Dumpfes Knacken an der Vorderachse

Dumpfes Knacken an der Vorderachse - Ähnliche Themen

Knacken in der Lenkung: Geräusche an der Vorderachse Hallo, ich habe einen Seat Leon 5F 1.8 TSI DSG. Ich habe ihn nun seit 2-3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass er...
seltsame Laufgeräusche: Hallo, bin leider in anderen offen Themen nicht fündig geworden. Ich habe komische Geräusche an der Vorderachse. Die einerseits drehzahlabhängig...
Dröhnen und schwimmen: Moin Jungs! Ich hab seit ca 1 Woche ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem löwen. Ab ca 40 km/h höre ich von wahrscheinlich vorne rechts...

Neueste Beiträge

Oben