Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher
Diskutiere dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammem,
kaum bin ich im Forum schon komme ich schon mit Problemen.
Seit einigen Wochen bemerke ich an meinem Leon 1.6 (Bj. 2001) dumpfe...
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #1
Leonardo03
Gast
Hallo zusammem,
kaum bin ich im Forum schon komme ich schon mit Problemen.
Seit einigen Wochen bemerke ich an meinem Leon 1.6 (Bj. 2001) dumpfe Schalggeräusche (dookkk, dookk), wenn man leichte Schlaglöcher oder Bodenunebenheiten mit langsamer Geschwindigkeit überfährt (bis 40 km/h).
Die Geräusche sind nicht besonders laut, aber man hört sie eben. Stoßdäpfer sind aber okay.
Die Geräusche kommen auf alle Fälle von vorne. Links oder Rechts kann man nicht unterscheiden - halt gleichmäßig von vorne.
Kommt Euch das vielleicht bekannt vor?
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #2
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Erstmal ein herzliches Willkommen! )
Dein Problem könnte z.B. an den Stabistreben liegen, das war's nämlich bei meinem Ex-Löwen. Oder du schaust mal hier rein, könnte auch was mit der Servo-Leitung sein.
Prinzipiell kommt zwar fast alles im/am Auto in Frage, aber man braucht ja bekanntlich einen Anfang für die Suche. HTH! :]
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #3
Leonardo03
Gast
Danke für die schnelle Antwort!
Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann man denn erkennen, wenn diese Koppelstange defekt ist?
Ist diese dann richtig durchgebrochen?
Auf der anderen Seite, wenn die Stange die Ursache ist, müßte das Geräusch doch nur von einer Seite kommen, oder?
?(
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #4
chester
Reaktionen
0
hast du dein auto vielleicht selber tiefergelegt oder so? also bei meinem golf war das gewinde vom bolzen des stabipendels blank, da so ein paar idioten mit nem schlagschrauber drangegangen sind :angry:
bin dann zu vw die haben ein neues gewinde reingeschnitten, hat mich ein trinkgeld gekostet.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #5
Leonardo03
Gast
Nein, mein Leon ist (noch) im Orginalzustand. Ich vermute sogar fast, daß das Problem von der Temperatur abhängt. Wenn es wärmer wird (wie die letzten Tage über 4 Grad) ist nichts mehr zu hören.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #6
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Leonardo03
Wie kann man denn erkennen, wenn diese Koppelstange defekt ist? Ist diese dann richtig durchgebrochen? Auf der anderen Seite, wenn die Stange die Ursache ist, müßte das Geräusch doch nur von einer Seite kommen, oder?
?(
Wenn die gebrochen wären wär' noch einiges mehr kaputt. Bei mir waren beide ausgeschlagen, d.h. vielmehr die Lager, und somit war Krach auf beiden Seiten. Wenn das Auto auf der Hebebühne ist (Reifen entlastet) müßtest du's knacken hören wenn du an dem Teil wackelst.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #7
chester
Reaktionen
0
Könnt evtl. auch antriebswelle sein, spürst du ein ruckeln beim beschleunigen?
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #8
Leonardo03
Gast
Thanks for your response!
Beim Beschleunigen ist alles normal. Am gesamten Fahrverhalten hat sich auch nichts verändert. Teile an Stoßstange & Co sind aber fest.
Ich habe sowieso bald Inspektion und da laß ich es mal checken.
Würdet ihr mir empfehlen zu einem Seat-Händler zu gehen, oder tuts vielleicht auch eine freie Werkstatt (billiger?)?
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #9
Boromir
Reaktionen
0
Habe auch solche Geräusche. Kommen meines erachtens aus der Reserveradmulde (habe da meinen Verbandskasten reingetan und es könnte sein, dass der sich bei einem Schlagloch bewegt und Geräusche macht).
Ansonsten wurde ja schon öfter von Geräuschen von der Rücksitzbank berichtet.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #10
Jukebox
Reaktionen
0
edit: ups...vertan *sorry*
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #11
Leonardo03
Gast
Ich war jetzt endlich mal in der Werkstatt. die Stabilisatoren zeigen leichten Verschleiß und das bei 45tkm! Kostet 46 € pro Seite zzgl. Einbaukosten.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #12
RasC
Reaktionen
0
Hi Leonardo03,
ich habe haargenau die selben Probleme wie Du.
Ich habe meinen Toledo TDI letztes Frühjahr mit Eibach-Federn tiefer gelegt und diesen Winter bei Temperaturen von unter +5 Grad die gleichen Geräusche bei Bodenwellen und Schlaglöchern wie Du.
Sind die Stabilisatoren die Ursache bei Dir???
Hatte hier deswegen auch schon mal einen Thread reingeschrieben - leider ohne brauchbare Tipps.
Kannst Du mich auf dem laufenden halten?
Ich habe am 1.4. Inspektionstermin (45tkm) und will das da machen lassen.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #13
Mario2511
Reaktionen
0
Hi!
Ja, es waren die Stabis. Laut meiner Werkstatt (Boschservice Center) ist das bei 45 tkm gar nicht so ungewöhnlich. Bei BM* (Der Autohersteller wurde durch * unkenntlich gemacht) wäre es nicht selten, daß diese Teile schon während den ersten 10tkm getauscht werden.
Das wichtigste: Die Teile Kosten pro Seite 46€ zzgl. Einbau. Es müssen beide gleichzeitig getauscht werden.
Ich wünsche dir, daß es nur die Stabis sind!
Mario
Luigi, Leonardo03 and Mario2511 is back 8) 8) 8)
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #14
EDIT: Hubs, hab grade gelesen, er will sich bessern. Wollen wirs mal hoffen...
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #15
Mario2511
Reaktionen
0
@nomad: amfti weiß doch schon lange das wir wieder zurück sind.
@Stabis: Das Problem mit den verschlissenen Stabis ist sehr von der Temperatur abhängig. Als es in den letzten Wochen wärmer wurde, war das Geräusch ganz weg. Aber jetzt wurde es wieder kälter im Hessenlande und schon ist das Poltern wieder da. Also, bei der nächsten Inspektion kommen die Dinger raus oder was meint ihr: Kann ein Laie die Teile mit Reparaturanleitung tauschen oder sollte man da lieber die Finger davon lassen.
viele grüße
Mario
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #16
nomad
Reaktionen
0
Tschuldigung, ich hab den "wir sind wieder da" zu spät gelesen, hab das aber auch als EDIT noch hingeschrieben.
*greets*
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #17
Christian U.
Reaktionen
0
Meint ihr die Gummilager der Stabis?
Also bei mir war es so, dass bei meinem Golf IV auch dieses Poltern bei niedrigen Geschwindigkeiten auftrat. Verstärkt wurde das durch Kälte.
Nach monatelangem Suchen im Internet, bin ich im vag-forum.de auf die Lösung gestoßen: die Gummilager der Stabis.
Wegen den Eigenschaften von Gummi war das Geräusch bei Kälte eben lauter.
Die Teile selbst kosteten 3,50 EUR oder so und beim Einbau durch ATU kamen noch 0,5 Std. Einbauzeit dazu. Insgesamt hat mich das so um die 45,- EUR für beide Seiten gekostet.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #18
Mario2511
Reaktionen
0
Hallo Christian U.
Ja, ja bei mir waren es auch diese Gummilager - nur erzählte man mir bei Seat, daß dann die kompletten Stabis getauscht werden müßten. ?( ?( ?(
Bei mir ist es übrigens auch von der Temperatur abhängig. Ab 15 Grad ist das Geräusch weg. Deshalb stört es mich im Moment gar nicht, da es ja unwesentlich kälter ist.
Wie läuft das denn bei ATU? Einfach hingehen, halbe Stunde warten und fertig? Oder muß man die Brocken selbst mitbringen?
Grüße Mario
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #19
Liontamer
Reaktionen
1
Ich hab auch neuerding so ein Klacken irgendwo an der Vorderachse. Es ist aber nur zu hören, wenn ich mit eingeschalgener Lenkung langsam durch Schlaglöcher oder über Huckel fahre. Könnten das auch die Stabi-Gummimanchetten sein?
Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, oder ob ich mir das einbilde. Vor kurzem bin ich so ca. 110km/h gefahren, als es plötzlich einen lauten knall gegeben hat. Es klang so, als ob ein faustgroßer Stein unter den Boden geknallt ist. Ich hoffe, das war kein Teil der Achse. 8o
Das Fahrverhalten hat sich aber nicht verändert. Nur die Spurtreue bei Seitenwind scheint sich etwas verschlechtert zu haben.
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher Beitrag #20
Mario2511
Reaktionen
0
Naja, also wie ein Klacken hören sich defekte Stabis eigentlich nicht an - sondern sehr dumpf und eher nicht metallisch.
Aber zu dem 'Knalleffekt' kann ich nichts sagen.
Aber wenn es so gescheppert hat, müßte man irgendwo was sehen.
Thema:
dumpfes Geräusch beim Überfahren leichter Schlaglöcher - Ähnliche Themen
Leon FR 5f knistert beim Gas geben: Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Seat Leon FR, BJ 2013. 1.8l DSG automatik (Benziner) zugelegt. Soweit nichts auffälliges...
Dröhnendes Geräusch bei 2000 Touren?: Hallo zusammen,
seit letzten Montag fängt mein Leon (1.6 TDI, BJ 2013) bei ziemlich genau 2.000 Touren an zu dröhnen. Ab ca. 2.500 ist das dann...
rubbelndes geräusch bei kurvenfahrten: Hi Leute,
ich fahre einen leon 1m 1,9 tdi FR Bj: 05 und habe folgendes Problem.
Sobal ich lenke habe ich von vorne ein dumpfes rubbelndes...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung
“Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...