Dünner Schlauch an BMC AirBox

Diskutiere Dünner Schlauch an BMC AirBox im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; dieser kleine schlauch ist ein unterdruck schlauch... wenn der motor an ist zieht der die luft durch den filter unt erzeugt im schlauch einen...
  • Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #21
dieser kleine schlauch ist ein unterdruck schlauch...
wenn der motor an ist zieht der die luft durch den filter unt erzeugt im schlauch einen unterdruck, ohnen diesen unterdruck läuft der hobel ned

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #22
Genau @Eibi und somit sollte der Schlauch auch an den Filter angeschlossen werden...

@ MaSt und tommihh ich bohre nicht am Motor rum, nur an dem vorher gesehenen Anschluss am BMC und das hat mir wie gesagt BMC gesagt, ist "normal" das er standardmäßig verschlossen ist!!!

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #23
Verstehe das diskutieren ums bohren am BMC nicht, ist doch sonnenklar - wenn ein Unterdruckschlauch am originalen Luftfilterkasten angeschlossen war gehört der auch an die BMC-Box. Und wenn BMC nun schon einen Anschluß dafür vorgesehen hat ist es doch perfekt. So spart man sich nämlich den extra Filter weil der Unterdruckschlauch die gefilterte Luft der Airbox ansaugt so wie beim originalen Luftfilterkasten die gefilterte Luft des originalen Luftfilters.
Und das BMC den Anschluß normal verschlossen hat wird wohl daran liegen das das Gehäuse der Airbox für mehrere Motorvarianten gleich ist. Und bevor die den Anschluß offen lassen und die Motoren ohne Unterdruckschlauch "Nebenluft" ziehen machen sie den lieber zu und der der es braucht muß ihn eben aufbohren. Ist doch nix ungewöhnliches find ich, wozu also ein extra Filter wenns nich sein muß?

Das einzige was mich am Thema Airbox noch interessiert wäre ob man danach den Luftmengenmesser öfter mal wechseln muß. Ich hörte nämlich das dadurch das etwas größere Staubpartikel durchkommen und dadurch das der BMC-Filter geölt ist und Öltröpfchen vom Luftstrom mitgerissen werden der Luftmengenmesser keine sonderlich hohe Lebensdauer mehr hat.

hyrican

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #24
Zum LMM: kaputt geht der so oder so, irgendwie ist das halt BOSCH. :)

Zum Anschluss an der BMC: das Bohren klingt plausibel, würde ich auch so machen. Wie gesagt, den Anschluss habe auch ich dran, einfach geschlossen, weil beim V6 ist der nicht nötig bzw. ist anders gelöst.

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #25
Zum LMM: kaputt geht der so oder so, irgendwie ist das halt BOSCH. :)
Stellt sich halt die Frage ob man den dann eben noch öfter wechseln muß als mit originalem Luftfilter. Das würde mich echt interessieren. Ist ja nicht ganz billig das originale Teil. Einzige mir bisher bekannte Alternative ist wohl der Pierburg-LMM der günstiger und haltbarer sein soll als das Bosch-Teil und außerdem hat er angeblich ne bessere Kennlinie.
Wär schon blöd wenn man wegen der Airbox alle 20.000km nen neuen LMM braucht egal ob nun original oder Pierburg.

hyrican

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #26
das teil kostet 60-70€ im austauch und der geht mit nem anderen filter auch ned so schnell schnelle kaputtt...
ich hab den K&N seit fast 80tkm drin hab ich gleich am anfang rein gemacht und der lmm lebt noch...
der kann auch ein leben lang halten... es ist nicht gesagt das der bei jedem mal kaputt geht

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #27
Das einzige was mich am Thema Airbox noch interessiert wäre ob man danach den Luftmengenmesser öfter mal wechseln muß. Ich hörte nämlich das dadurch das etwas größere Staubpartikel durchkommen und dadurch das der BMC-Filter geölt ist und Öltröpfchen vom Luftstrom mitgerissen werden der Luftmengenmesser keine sonderlich hohe Lebensdauer mehr hat.

hyrican

Jo das mit dem Aufbohren haben wir dann jetzt geklärt, das scheint dann so wohl vorgesehen zu sein, sind wir alle bisschen schlauer :baby:

Zu dem LMM: Alles was du geschrieben hast ist richtig und der LMM wird dadurch wahrscheinlich bisschen früher abnibbeln als mit orig. Luftfilterkasten genau aus den Gründen, die du schon selbst geschrieben hast... ist in Kilometern bestimmt schlecht auszudrücken, da der ja auch beim orig. Kasten mal früher und mal später kaputt geht!

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #28
... ist in Kilometern bestimmt schlecht auszudrücken, da der ja auch beim orig. Kasten mal früher und mal später kaputt geht!
Genau das ist das Problem*grins*. Aber gut, gibt wohl auch "Montags"-Luftmengenmesser genau wie bei allen anderen Sachen auch, kann man wohl auch Glück haben.
@Eibi
Meine Werkstatt sagt 70Euro und im ebay hab ich den Pierburg für 52Euro gesehn. Aber das nur mal so nebenbei, will jetzt nicht pfennigfuchsen, interessanter ist die Lebensdauer.

Wär nett wenn sich mal ein 110KW-TDI-Fahrer mit BMC der auch in Altenburg sein wird bei mir melden könnte, würd den gern mal in Natura hören bevor ich ihn kauf. Als Gegenleistung hätt ich ne Hörprobe vom Roar-Endschalldämpfer zu bieten.

hyrican

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #29
war altenburg nicht letztes we

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #30
Da hast du dich im Monat vertan. Is im Juli und das ist gut so...

hyrican

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #31
röööchtöööööch und ich würd auch gern hin wenn mich die Entfernungnicht noch abschreckt :/

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #32
Also ich habe jetzt am WE den Anschluß an dem BMC wie BMC mir gesagt hatte durchgebohrt... Es klappt auch soweit! Kein stottern des Motors und ebenfalls kein Leistungseinbußen, wie vorher...

Ich kann den BMC an alle 1,9TDI (150PS) Fahrer weiterempfehlen...

So... nun sind wir alle ein wenig schlauer!

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #33
bei mir hats ned geklappt und die öffnung für den schlauch war offen

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #34
bei mir hats ned geklappt und die öffnung für den schlauch war offen

Eibi, das würd ich bei Gelegenheit gerne mal näher sehen, denn eigentlich ist bei einer neuen BMC und dem vorhandenen Röhrchen, dieser Zugang im verschlossen, das steht auch so in der englisch-sprachigen Anleitung, dass es ggfs. zu öffnen ist.

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob es gut ist über die BMC den Schlauch zu beatmen.

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #35
Ich bin nach wie vor skeptisch, ob es gut ist über die BMC den Schlauch zu beatmen.
Warum nicht? Im Zweifelsfall brauchst du nur mal in der Box nachschauen ob der Anschluß vor oder hinter dem Filter in der Box sitzt. Wenn er gefilterte Luft zieht paßt es doch.

hyrican

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #36
Ich habe die BMC nicht mehr, da sie bei mir nachweislich zum Leistungsverlust geführt hat und soweit ich mich erinnern kann führte das Röhrchen direkt in die Box und da ist schon rel. viel ungefilterte Luft drin, daher hätte ich den Schlauch an einen extra Filter angeschlossen.

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #37
@Jürgen ich hab die box vom pommes bekommen und die war schon mal verbaut, und nachdem ich die eingebaut hatte und der hobel ned lief hab ich zuerst nach dem schlauch geguckt ob der ab ist und dann in den stopfen ob der vieleicht zu ist und der war offen...
ich überlege mir ob ich mir mal ne neue bestelle zum testen vieleicht war die eine ja ne fehlproduktion...???

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #38
Naja das würde einige erklären. Da hat der Vorgänger vllt schon das Loch geöffnet.

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #39
Ich kann nur immer wieder sagen, dass es bei mir nun gut funktioniert, mit dem geöffneten Anschluß!!! Und Leistungsverluste kann ich nicht beklagen... =)

Vorallem kann man den BMC von Benziner oder Cupra nicht mit dem BMC für TDI's vergleichen, beim Benziner ist der Zusatzfilter der auf dem Schlauch kommt auf jeden Fall sinnvoll, bei TDI nicht, weil es nur ein Unterdruckschlauch ist der durch den BMC aber auch NUR gefilterte Luft zieht!

Bin für Anschauungen gern zu haben... Im Raum Frankfurt am Main!

• Dünner Schlauch an BMC AirBox Beitrag #40
Der R hat das Problem garnicht, weil der den Schlauch erst garnet besitzt :very_hap:

Thema:

Dünner Schlauch an BMC AirBox

Dünner Schlauch an BMC AirBox - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Oben