[Cupra] DSG Wählhebel Alternativen/Austausch

Diskutiere DSG Wählhebel Alternativen/Austausch im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hab bei Aliexpress "Chrom Schaltknauf Kurbelknauf für VW POLO Santana Jetta DSG" für 10,23 € inkl. Versand für 16,95 € gekauft. Der Knauf ist...
  • DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #21
Ich hab bei Aliexpress "Chrom Schaltknauf Kurbelknauf für VW POLO Santana Jetta DSG" für 10,23 € inkl. Versand für 16,95 € gekauft. Der Knauf ist komplett aus Plastik. Er ist sehr gut kopiert. Ich wollte die Kappe tauschen... diese kann man einfach heraus hebeln. Mit dem Ergebnis bin ich für den Preis mehr als zufrieden. Leider hab ich die Kappe einzeln nicht gefunden.

Viele Grüße!
27bb96367636af2bb507c85d5db7d8b6.jpg
13fd7060820f0c0dee42a43c497f3a15.jpg
cce0b3bd73a4e77d879e82131648b623.jpg

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #22
Das selbe habe ich gestern bei meinem Leon auch verbaut, sieht im Nachhinein viel hochwertiger aus :D Allerdings habe ich selber nur das kleine Plastikstück für damals knapp 2 Euro bestellt plus Versand.

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #23
  • DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #24
Ich hab bei Aliexpress "Chrom Schaltknauf Kurbelknauf für VW POLO Santana Jetta DSG" für 10,23 € inkl. Versand für 16,95 € gekauft. Der Knauf ist komplett aus Plastik. Er ist sehr gut kopiert. Ich wollte die Kappe tauschen... diese kann man einfach heraus hebeln. Mit dem Ergebnis bin ich für den Preis mehr als zufrieden. Leider hab ich die Kappe einzeln nicht gefunden.

Mr.CandyWhite: Hast du demnach die beiden äußeren Teile noch und willst du unter Umständen los werden? Hab einen tiefen Kratzer im linken äußeren Teil und suche jetzt nach Ersatz.

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #25
  • DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #26
Hast eine Nachricht via Tapatalk.

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #27
Kann man diese Anleitung auf unseren Leon übertragen ?
Oder ist da noch mehr zu beachten oder sogar was ganz anderes?
Wollte vielleicht auch tauschen;)

[video=youtube_share;TtQC_6cmUb4]https://youtu.be/TtQC_6cmUb4[/video]

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #28
Das ist die bescheuertse Anleitung die ich gesehen habe. Blos nix oben am Knauf entriegeln! Unsinn das macht der Knauf von alleine beim abziehen.
Das ganze Modul muss auch nicht ausgebaut werden.

1. DSG Hebel auf "N" Mit einem Kunstoffspachtel am Rand vom Schaltsack reindrücken und den Schaltsack, nur den Schaltsack raushebeln!

2. Den Schaltsack dann über den DSG Knauf stülpen, das man freie Sicht unter den Knauf hat.

3. Der Knauf ist mit einer Einrohrschelle befestigt. Diese mit einem Schrauberdreher aufknippen an der Presstelle, solange bis d7ese Lose ist. Eventuell kann man diese mit einem Seitenschneider durchknippen.

4. Wenn die Schelle Lose ist die obere Verkleidung am Knauf Lösen, diese kann nach oben weg abgeklipst werden siehe auch Video am Anfang.

5. Den Knauf mit EIN WENIG KRAFTAUFWAND durch minimales hin und her drehen und nach oben ziehen lösen. Dann einfach nach oben hin abziehen. Der Knauf entriegelt von selber!

6. Beim neuen Knauf drauf achten das dieser Entriegelt ist, und beim draufstecken das dieser auch in die Führungsnase einriegelt. Das ist das was der Gute im Video dummerweise so entriegel möchte zu Anfang.Die Kappe muss auch ab sein damit man beim drauf stecken besser erkennt das der neue auch einriegelt.

7. Am alten Knauf um den vom Schaltsack zu lösen, einfsch ne Schlauchschelle unten um den Knauf machen und sehr Vorsichtig zu drehen. Dann mit einem Kunstoffknipp zwischen Schaltsack und Knauf gehen und abhebeln. ABER VORSICHTIG!

8. Richtig draufstecken und mit einer Schlauchklemme befestigen und danach Spass haben.

Upps... vergessen das Bild zu drehen

Anhänge

• 20171004_134536.jpg
    20171004_134536.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #29
Danke für die Info, hab bei youtube sonst nichts besseres gefunden....
Falls du noch ein besseres Video hast, nehme ich gerne ;)
Aber trotzdem danke

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #30
Ne hatte damals auch nur das gefunden.

Wie das zum Ausbauen geht, hab ich dann von nem Freund erfahren der bei VW Arbeitet.

Und so ist es auch am einfachsten und in 20-30min erledigt.

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #31
Aber wenn ich die komplette Schaltkulisse ausbauen bzw. einfach nur hoch heben will, weil ich z.B. das Ablagefach raus ziehen möchte, ist es grundsätzlich schon richtig, dass ich hinten (vom Cupholder her) mit dem Plastikspachtel anheben muss und nicht vorne beim Ablagefach ?

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #33
Guckst du im Video paar Beiträge weiter oben [emoji6]

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #34
Lol, wie peinlich...
Das Video wurde so schlecht geredet, da habe ich es gar nicht angeklickt :D

Alles klar, Frage beantwortet.

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #35
Oder Punkt 4 bei meinem Post;)

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #36
Hätte auch mal eine Frage. Ich will den Schaltknauf inkl. Manschette neu beziehen lassen. Allerdings muss ich das verschicken und erhalte es erst nach 2-3 Tagen wieder. Kann ich in der denn überhaupt noch schalten und mit dem Auto fahren? Wird der Schaltknauf mit Taste unbedingt benötigt oder kann an dem rohen Gestänge geschalten werden?

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #38
  • DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #39
Danke ist ja der link von oben.

• DSG Wählhebel Alternativen/Austausch Beitrag #40
Also der Wahlhebel passt 1 zu 1 und ist inkl. Ledertausch in 15-20 min gewechselt.
Die Schaltmanschette passt Heulender weise nicht:(
Hatte mir den vom GTI in Alcantara gekauft und musste dann leider feststellen das der Einbaurahmen einiges kleiner ist:(
Aber Knauf passt Perfekt

Habe heute den vom GTI eingebaut.Anhang anzeigen 39152Anhang anzeigen 39153

Wer noch einen brauch in Carbonoptik, siehe Teilemarkt.

Ist das carbon von hs-cnc die matte Variante?
Was ist das für ein Fr sticker?

Wie bekomme ich die blende in der Mitte des dsg knaufs heraus?

Thema:

DSG Wählhebel Alternativen/Austausch

DSG Wählhebel Alternativen/Austausch - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
Fehler: Getriebe Wahlhebel und mehr: Moin, heute morgen habe ich mein Cupra Leon KL vFl zum Servicepartner gefahren um die Heckschürze auf Gewährleistung nachlackieren zu lassen...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...

Neueste Beiträge

Oben