DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit

Diskutiere DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @Tobias: Zunächst einmal "Hut ab" vor deinem FR. Sieht absolut klasse aus! Sehr gut durchdachtes und vor allem auf ganzer Linie durchzogenes...
  • DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #21
@Tobias:

Zunächst einmal "Hut ab" vor deinem FR. Sieht absolut klasse aus! Sehr gut durchdachtes und vor allem auf ganzer Linie durchzogenes Konzept! Und ich finde die roten Rückleuchten durchaus passend - bilden einen schönen Kontrast zur sonst schwarz-weißen Optik. Also nochmal: Respekt!

Nun zu unserem DSG: Da du dich ja offensichtlich schon länger mit dem Thema beschäftigst würde mich interessieren, ob du in Erfahrung bringen konntest, wie "schlimm" das Problem nun eigentlich ist. Ich finde das leichte Ruckeln nicht wirklich schlimm. Ehrlich gesagt tritt es bei mir bei normaler Fahrweise so gut wie nie auf. Ich muss es eigentlich schon provozieren, damit ich es spürbar wahrnehme.
ABER: wird es deiner Meinung nach schlimmer? Und handelt es sich nun um einen "Schönheitsfehler" oder um einen echten Defekt? Das DSG verfügt ja über eine Selbstdiagnose. Wenn es defekt wäre, müsste es das doch eigentlich von sich aus melden, oder nicht?

Ach ich bin halt so hin- und hergerissen, ob ich meinem SEAT-Partner nun wirklich Stress machen soll oder nicht. Denn so ohne Weiteres wird er sich nicht auf die Fehlersuche begeben oder gar einen Austausch der Mechatronik in Erwägung ziehen. Bin ein wenig ratlos ?(

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #22
Danke erst mal ;)

Ich kann nicht sagen dasses schlimmer geworden ist. Es ist aber nervig da ich jeden morgen (übertrieben! ;-)) im Berufsverkehr stehe und den Kopfnicker mache weil die Drehzahl hoch und runter geht :rolleyes:

Ich finde es definitiv nicht normal. Es ist auch NUR bei warmen Motor, wenn er noch kalt ist gibts keine Probleme. Somit denke ich nicht dass das normal ist :nene:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Endlich haben die was gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #23
Im aktuellen ADAC-Magazin steht auch etwas über einen Rückruf wegen fehlerhaft arbeitender DSG-Steuergeräte. Wahrscheinlich ist Dein Löwe einer der betroffenen.

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #24
Übrigens weiß die Hotline von SEAT natürlich wieder nix. Die haben mich an mein Autohaus verwiesen ... die wissen doch auch wieder von nix :rolleyes:

So, ich habe Neuigkeiten!

Mein Auto war wieder im Autohaus und nun wird das Steuergerät (wenn es denn schnell kommt) der Mechatronik (DSG) getauscht. Meine beschriebenen Fehler gleichen sich mit einem Dokument von SEAT, somit ist der Fehler dort wohl bekannt :D

Ich berichte wenn das Steuergerät getauscht wurde!

So, ganze zwei Monate hat SEAT gebraucht das Teil zu organisieren :rolleyes:

Nun ist es drin und die Fahrt vom Autohaus nach Hause hat sich (subjektiv) sehr sehr gut angefühlt. Kein starkes "rucken" mehr an der Ampel, alles wirkt sehr geschmeidig, so als wäre das Auto wieder neu. Ich werde mal beobachten ob alles so bleibt :D

Auch wenn das hier zum Monolog wird :D Ich kann mittlerweile nach den ersten Tagen sagen das ich das Gefühl habe die haben zumindest im D-Modus die Software zum positiven verändert. Die unteren Gänge werden nun viel länger gehalten, so gibt es keine rucker mehr.

Das merkt man besonders wenn man an eine Ampel oder Kreuzung ran fährt, früher hat er relativ schnell in den 1. Gang zurückgeschalten, jetzt hält er den 2. Gang bis zur unteren Drehzahlgrenze und schaltet dann sanft in den 1. Gang.

Ich kann somit jedem raten der das gleiche Problem hat zum Händler zu gehen. Wie oben beschrieben gibt es ein Dokument von SEAT das auf das Problem hinweißt und beschreibt was zu unternehmen ist.

In meinem Fall wurde das DSG-Steuergerät, Mechatronik gewechselt und das Getriebeöl getauscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #25
Glückwunsch :wave:
freut mich, dass dein Auto nun endlich läuft.
Soweit ich weiß, gab es solche Problem auch beim Golf V, dieser hat ja das gleiche DSG.

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #26
hy tobiasb,
hab leider noch mein DSG getriebe.

was hast du genau gesagt bzw wie den fehler beschrieben das dein händler endlich reagiert hat.

meiner kann keinen fehler auslesen, deswegen ist für ihn alles in ordnung.

von nem dokument will er nix wissen.

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #27
Ein Dokument gibt es hier definitiv, manche Händler wollen vielleicht auch von nichts wissen bzw. sind einfach nicht auf dem aktuellen Stand :rolleyes:

Problem war bei gleiche Gaspedalstellung und Schrittgeschwindigtkeit das die Drehzahl schwankte und immer hoch und runter ging. Beim an- und abfahren hat er in den ersten zwei Gängen die Gänge immer hart und ruppig eingelegt. So als würde man die Kupplung schnalzen lassen.

Hoffe geholfen zu haben!

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #28
@Tobias:

Hy,

hab nun verstärkt dieselben Probleme mit meinem DSG. Wurde bei dir nun die komplette Mechatronik oder nur das Steuergerät getauscht?! Habe die SEAT Garantieverlängerung, die Reparatur sollte da ja definitiv mit reinfallen oder?!

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #29
@Tobias:

Hy,

hab nun verstärkt dieselben Probleme mit meinem DSG. Wurde bei dir nun die komplette Mechatronik oder nur das Steuergerät getauscht?! Habe die SEAT Garantieverlängerung, die Reparatur sollte da ja definitiv mit reinfallen oder?!

Hi,
ich habe den Leon schon seit einem Jahr nicht mehr. Es war ein hin und her gerenne zwischen verschiedenen SEAT-Händlern. Der Sache wollte sich niemand annehmen (O-Ton von einem Händler: Man könne da keinen Meister hinsetzen der das prüft, das bezahlt mir keiner und schon gar nicht SEAT). Letztendlich wurde das DSG-Steuergerät zurückgesetzt bzw. eine spezielle Software von SEAT D direkt aufgespielt und der Turbo getauscht. Das Problem trat aber in ein paar Wochen wieder auf.

Wie gesagt, mittlerweile ist der Wagen verkauft. Ob der neue Besitzer da weiter gemacht hat wo ich aufgehört habe ist mir nicht bekannt.

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #30
Oha, dass klingt natürlich alles andere als gut.

Jetziger Stand: DSG Mechatronic wird getauscht, Kosten gehe zu Lasten der Anschlussversicherung.

Ich werde berichten, ob das Problem dann bei mir hoffentlich dadurch beseitigt wurde.

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #31
Das klingt doch soweit ganz gut.

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #32
DSG Getriebe "rubbelt" beim Gangwechsel

Hallo Seat - Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Leon ( Bj. 2010 ) 1.8 TSI DSG.
Beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang "rubbelt" es und es fühlt sich so an, als würde die Kupplung rutschen. Dieses Phänomen tritt nur beim "normalen" Berschleunigen auf. Sonst nicht.
Mein :) hat bisher nichts festgestellt. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf.
Habe gelesen, dass es 2009 schon mal Probleme dieser Art gab.
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte? Ähnliche Feststellungen? ...oder gar Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon einmal......
Andreas

• DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #33
zumindest ohne Mehrkosten, alles Andere wird sich dann zeigen....

also die Mechatronic wurde getauscht. Seitdem läuft das DSG wie am ersten Tag, einfach Sahne. Bilde mir auch einen geringen Minderverbrauch ein, kann aber täuschen. Auf jeden Fall ist das Problem "vorerst"?!? gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit Beitrag #34
@ottoplatte

Ich habe deinen Beitrag hier angehängt, denn dein Problem scheint ähnlich zu sein. Also viel Spaß beim lesen.

Thema:

DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit

DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben