DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit

Diskutiere DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hola, ich habe das Problem das mein DSG bei Schrittgeschwindigkeit im 1, 2 und Rückwärtsgang firstruckelt. Man sieht es auch an der Drehzahl, die...
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Hola,

ich habe das Problem das mein DSG bei Schrittgeschwindigkeit im 1, 2 und Rückwärtsgang
ruckelt. Man sieht es auch an der Drehzahl, die geht hoch und runter. Hatte das Problem schon jemand? ?(

Bei VW ist es wohl schon bekannt, siehe link:
http://www.motor-talk.de/forum/dsg-ruckelt-bei-schrittgeschw-t1782682.html

Beim Autohaus war ich schon, die haben das DSG "resetet", hat aber nix gebracht!

Grüße
Tobias
 
03.05.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit . Dort wird jeder fündig!

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hi

Ich fahre jetzt schon 14 Monate mit meinem FR DSG rumm, aber ein ruckeln habe ich nicht bemerkt!

Dafür habe ich ein Geräusch, so ein Summen im Sekunden Takt, wenn ich z.b. im D fahre, dann an einer Ampel anhalte, auf der Bremse bleibe! Wenn ich dann aber ins N schalte, ist das Geräusch weg! Was bedeutet das?

Hört man nur wenn das Radio aus ist, man merkt es nicht immer! Ist auch nicht so wild ;-)


gruss
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Na das kann ich dir erklären, das DSG gibt ja immer ein wenig Gas. Und wenn du auf der Bremse stehst, gibt das DSG immer noch ein wenig Gas :)

Also bei mir ruckelts gerade beim einparken, wenn man ganz sache Gas gibt!
 

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
Also hast du das Geräusch auch beim stehen auf der Bremse?

Wieviel km hast du schon auf dem Tacho? Ich habe ca, 12000km, aber so ein Ruckeln wie du es beschreibst habe ich definitiv nicht!?(

Wer mir bestimmt aufgefallen...:rolleyes:

grüsse:wave:
 
yellowleo

yellowleo

Beiträge
174
Reaktionen
0
Hab nach knapp 65.000 km noch kein dergleiches Problem festgestellt.
 

Korygon

Beiträge
44
Reaktionen
0
Also meins hat jetzt gute 75tkm auf der Uhr aber sowas hat es noch nie gemacht. Jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. Ich kenn das noch von meinem alten Honda CRX. Der hat auch immer geruckelt wenn man ganz sachte gas gegeben hat. Allerdings war das auch kein Automatikgetriebe. :p

Könnt mir höchstens vorstellen dass das irgendwie ein mechanischer "Defekt" ist?(
 

xitara

Beiträge
27
Reaktionen
0
hy alle,

habe auch so ein problem mit dem DSG Getriebe. ( Fahre nen Leon FR 2.0 Tfsi , 7000 Km, BJ 08.08 )

Wenn ich beim anfahren meinen Fuß von der Bremse nehme u. mein :baby: anrollt,

fängt er kurz an zu ruckelt wird nen tick schneller dann wieder langsamer.

Das wiederholt sich dann ständig.

Hab auch das recht harte runterschalten nebst klack geräusch.

Wird alles ähnlich im anderen Forum beschrieben.

war beim:D u. er hat wie bei dem meisten erstmal das DSG Resettet.

Hole ihn später ab u. berürchte das es bei mir mit nem Reset auch net wirklich besser wird.

Gruß Xita
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Hallo Xita,

es ist bei mir haargenau wie du es beschrieben hast, wirklich 1:1. Erschreckend! :)

Ich muss dich aber leider schon enttäuschen, bei mir wurde das DSG schon zwei mal resetted, brachte nur kurzzeitig Erfolg :(

Die wollen mein Auto nun zwei Tage habem um Messblöcke auszulesen, ich muss mal sehen wann ich dazu Zeit finde ...

Grüße
Tobias
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
So schnell machen die das leider auch nicht. Wie gesagt, erst Messblöcke auslesen bla bla und wahrscheinlich hoffen das der Kunde keinen Bock drauf hat :rolleyes::nene:
 

xitara

Beiträge
27
Reaktionen
0
Wie tobiasb schon sagt ist das nicht so einfach!! Wenn das nach uns gehen würde wäre da schon lang ne neue Mechatronic in unseren :baby: .

Werd auch am Ball bleiben u. die zickigen Händler in Berlin nerven!!

Vllt gehe ich mal zur gemischten VW/Seat Werkstatt,kann ja sein das die das besser gebacken bekommen.

Gruß Xita
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Halo Xita,

ich versuche auch am Ball zu bleiben und hier zu posten wenn ich etwas neues weiß!

Grüße
Tobias
 

Double-A

Beiträge
30
Reaktionen
0
1P FR 2.0 TFSI DSG "hoppelt" im 2. Gang

Hallo zusammen!

Fahre o.g. Leon FR 2.0 TFSI mit 6-Gang DSG. BJ 04/2007. Der Wagen hat jetzt ca. 25 Tkm auf der Uhr.

Wenn ich mit dem Wagen z.B. an eine Ampel heranfahre und ihn runterbremse und das DSG Gang für Gang runterschaltet, habe ich im 2. Gang manchmal das Problem, dass die Drehzahl zwischen etwa 1.200 und 1.000 UpM schwankt und der Wagen leicht "hoppelt".

Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich vorher etwas rasanter über Landstraße oder Autobahn gefahren bin. Habe mir zunächst nichts dabei gedacht, dann aber mal ein wenig in Foren gestöbert und bin dabei über einen Thread von Audi TT Fahrern mit gleicher Maschine und DSG gestoßen. Diese beschreiben gleiche Erfahrungen, wurden aber mit den unterschiedlichsten Aussagen ihrer :) konfrontiert:

Das Spektrum reicht von "DSG Kenndaten ausgelesen, an Audi geschickt und nach Prüfung DSG komplett bzw. Mechatronik getauscht" bis hin zu ":) meint das sei ganz normal, DSG ist ein adaptives Getriebe und passt sich dem Fahrstil des Fahrers an. Wenn dieser mal rasant über die AB braust, dann ist es kurz danach noch auf 'Volldampf' getrimmt und schiebt deswegen mehr an". Wieder andere behaupten, das Hoppeln/Ruckeln sei mit der Zeit mehr geworden und hätte letztlich zu einem DSG Totalausfall geführt!

Kennt ihr dieses Phänomen und falls ja seid ihr damit mal beim :) gewesen? Ich reagiere wenn's um mein :baby: geht manchmal ein wenig paranoid, aber ich will halt sicher sein, dass alles gut ist und die meisten :) haben leider oft die Gewohnheit, erstmal alles als "vollkommen normal" abzutun.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen! Danke!
 

Double-A

Beiträge
30
Reaktionen
0
AW: 1P FR 2.0 TFSI DSG "hoppelt" im 2. Gang

AAARRGGHH! Ja, das ist dann wohl exakt das gleiche Problem!

Prinzipiell könnte es mir Schnuppe sein. Der Wagen hat noch SEAT Lifetime Garantie bis April 2011. Das Problem ist nur: Wie überzeuge ich meinen :) davon, dass hier wirklich ein Problem vorliegt und etwas getan werden muss?!

Sowohl der verfluchte "Vorführ-Effekt" wie auch die Grundhaltung vieler Werkstattmeister "das ist schon richtig so..." machen einem leider viel zu oft einen Strich durch die Rechnung!

Wurde dein Problem bereits gelöst?
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
AW: 1P FR 2.0 TFSI DSG "hoppelt" im 2. Gang

Nein, bei mir wurde noch nix behoben, nur Messblöcke vom DSG ausgelesen und die DSG-Einstellungen resettet.

Mein nächster Service steht aber bald an, dann lasse ich direkt eine Vertretung von SEAT Deutschland kommen!

Ich habe keine Lust auf die langwierige Prozedur wie sonst immer wenn es um Garantiefälle geht :-/
 

Double-A

Beiträge
30
Reaktionen
0
Aha - ist das denn so ohne Weiteres möglich - also einen Vertreter von SEAT Deutschland kommen lassen meine ich?

Interessant wäre ja mal zu erfahren, ob es sich bei diesem Phänomen um einen Fehler handelt oder ob diese prä-2008 DSG Version halt einfach so läuft wie sie läuft. Wenn ich wüsste, dass es sich dabei um keinen Defekt handelt, der im Zweifel schlimmer wird oder irgendwann gar in einen Totalausfall mündet, wäre ich deutlich entspannter.

Muss auch in nächster Zeit zum Service. Bin mal gespannt was mein :) dazu sagt ...
 

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hi

Habe nach wie vor keine Probleme mit dem DSG, habe aber auch erscht 16000km runter! Mal schauen was da noch kommt!

Gruss
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
@Double-A
Ja, du kannst bei jedem SEAT-Händler eine Vertretung von SEAT-Deutschland kommen lassen! Würde ich auch machen, dann ist wenigstens der gewisse Druck bei der Sache dahinter :D
 
Thema:

DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit

DSG: Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • 1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?

    1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
  • DSG und Motor geht beim anfahren aus

    DSG und Motor geht beim anfahren aus: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1P FR, 2.0TDI, 170 PS, DSG, BJ 2010 mit 80.000 km. Immer wieder habe ich das Problem, dass der Wagen beim...
  • Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!

    Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und...
  • EPC leuchtet, Motor startet nicht, DSG lässt sich nicht schalten

    EPC leuchtet, Motor startet nicht, DSG lässt sich nicht schalten: Moin Zusammen, bin gestern Abend mit meinem Leon liegen geblieben. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub nach ca. 500 KM fahrt leuchtete auf einmal die...
  • EPC leuchtet, Motor startet nicht, DSG lässt sich nicht schalten - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • 1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?

    1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
  • DSG und Motor geht beim anfahren aus

    DSG und Motor geht beim anfahren aus: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1P FR, 2.0TDI, 170 PS, DSG, BJ 2010 mit 80.000 km. Immer wieder habe ich das Problem, dass der Wagen beim...
  • Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!

    Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und...
  • EPC leuchtet, Motor startet nicht, DSG lässt sich nicht schalten

    EPC leuchtet, Motor startet nicht, DSG lässt sich nicht schalten: Moin Zusammen, bin gestern Abend mit meinem Leon liegen geblieben. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub nach ca. 500 KM fahrt leuchtete auf einmal die...
  • Schlagworte

    dsg rückwärtsgang ruckelt

    ,

    dsg getriebe probleme schlägt

    ,

    seat dsg ruckelt beim rückwärtsfahren

    ,
    seat leon fr 2,0 probleme mit DSG
    , dsg rückwärts ruckeln, leon 2.0 tfsi dsg Problem