DSG bei Audi ?

Diskutiere DSG bei Audi ? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Was heist DSG ? z.B A3 Ambiente 140 PS TDI / A3 Ambiente 140 PS TDI DSG (6 Gang)_________ / (6 Gang) Basispreis 25900€_______/Basispreis 24000€ V...
  • DSG bei Audi ? Beitrag #1
disel

disel

Reaktionen
0
Was heist DSG ?
z.B
A3 Ambiente 140 PS TDI / A3 Ambiente 140 PS TDI
DSG (6 Gang)_________ / (6 Gang)
Basispreis 25900€_______/Basispreis 24000€
V max 207km/h _______ / V max 207km/h
0-100km/h 9,4 sek.______/0-100km/h 9,5sek
Verbrauch 5,7-5,8L______ /Verbrauch 5,5-5,6L
1370kg_______________ /1340kg

30kg schwerer 1500€ teuer und besseres beschleunigung , was ist eigentlich DSG
:dontknow:

• DSG bei Audi ? Beitrag #2
Das ist das Getriebe, was eine permanente Kraftübertragung gewährt, da der nächste Gang im Prinzip schon im Voraus eingelegt ist.

• DSG bei Audi ? Beitrag #3
DirektSchaltGetriebe

• DSG bei Audi ? Beitrag #4

• DSG bei Audi ? Beitrag #5
DSG=Direktschaltgetriebe

Hat der neue A3 bzw der Audi TT 3.2(als option)

Technisch funktioniert das ganze so das immer 2 gänge eingelegt sind und das schalten somit schneller gehen sollte ;)

• DSG bei Audi ? Beitrag #6
DSG = Direktschaltgetriebe

Ein automatisiertes Getriebe, dass Schalten ohne Zugkraftunterbrechnung ermöglicht, mehr dazu gibt es

Und NEIN, das gibts nich bei Seat...

• DSG bei Audi ? Beitrag #7
Na da ward ihr aber alle fast gleichschnell! :D

Außerdem hat man soweit ich weiß dazu dann auch noch ne Schaltmöglichkeit am Lenkrad, also so ne wippe wenn ich audi da im prospekt richtig verstanden habe!

Klingt ganz nett..... :]

Nur würd ich da mehr als 0,1 sekunden von 0 auf 100 erwarten. aber egal..... :baby:

• DSG bei Audi ? Beitrag #8
"SEAT-Leon Forum » Themen, die den LEON betreffen » Allgemein"
...
soso. 8)

Habe das Thema ins Off-Topic geschoben.

• DSG bei Audi ? Beitrag #9
Hat zumindest den Vorteil, das beim schalten der Turbo nicht ganz nach unten abfällt.

• DSG bei Audi ? Beitrag #10
Der 0.1 Sekunden Vorteil wird sich in der Praxis wohl sehr viel stärker auswirken. Die 9.5 Sekunden ohne DSG sind nur dadurch zustandegekommen, dass da Profifahrer am Werk waren und professionell mit Kupplung und Getriebe umgehen konnten. Ein Durchschnittsfahrer wird diesen Wert nur schwer erreichen können. Beim DSG in das hingegen kein Problem: "gefühlvoll Vollgas" und fertig sind die 9.4 Sekungen. Das Getriebe im Leon wäre echt super.

Puffo

• DSG bei Audi ? Beitrag #11
Man kanns echt super einfacher erklären:
Beim DSG sind zwei Getriebestränge vorhanden, auf dem einen sind die geraden Gänge, auf dem anderen die ungeraden Gänge. Beide Stränge haben eine eigene Kupplung.

Beim kontinuierlichen Schalten kann so immer von dem einen auf den anderen Strang gewechselt werden, wobei quasi fast gleichzeitig eine Kupplung aufmacht und die andere zumacht.
und während der offene Strang dann in Ruhe bereits den nächsten Gang vorbereitend einlegt, sind motor und achsen über den geschlossenen strang bereits wieder am vortrieb.

Dazu halt die Vorteile von einem Automatikgetriebe, ohne die wandlerbedingten Schaltpausen. Mich tät das schon reizen.... :) Es ist halt sch...teuer und wehe du brauchst mal einen getriebetausch, da weinst du ohne ende, was das kostet.

• DSG bei Audi ? Beitrag #12
Sorry wenns ein wenig abweicht aber fällt mir grad dazu ein.

Von Audi gabs doch mal son Stufenloses Getriebe, glaub im A4.
Meine Frage: wieso hat sich das noch net emanzipiert :dontknow:
Wenn ich das richtig verstehe, ist man doch damit stehts im optimalen Drehmoment. Was wohl von der Beschleunigung die besten Resultate bringen sollte, oder ?(
Hab nie wieder was von gehört und ich blätter so selten Audi-Prospekte durch :rolleyes: :D

• DSG bei Audi ? Beitrag #13
Das stufenlose Getriebe gibts nach wie vor, aber beim A6, aber es ist nur für 2-3 auserwählte Fahrzeugvarianten verfügbar.

Gabs auch mal bei anderen Autos, z.B. Fiesta, da wurde es aber wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt.

• DSG bei Audi ? Beitrag #14
Hai,

das stufenlose - Multitronic - Getriebe gibt es im A4, A6 und .... und von einem einstellen des Multitronic Getriebes kann kaum eine Rede sein

• DSG bei Audi ? Beitrag #15
Soso, ist da schonmal jemand mit gefahren.
Sind da die Beschleunigungswerte wirklich besser wie ich mir das jetzt theoretisch vorstelle ?(
Oder ist da eventuell der Wirkungsgrad schlechte als beim erkömmlichen Getriebe.
Ist bestimmt auch interessant für Chufeur-Limosinen (mist wie schreibt man das
gruebel.gif
)
Gibt da halt kein Ruckeln mehr :rolleyes:

• DSG bei Audi ? Beitrag #16
toker
Ich mache Probefahrt diese Woche

• DSG bei Audi ? Beitrag #17
Multitronic hat nix mit sportlichem fahren zu tun!
Is halt ne ruckfreie Automatik die durch diese Steuerkette optimale Leistung hat. Spritsparend isses auch noch.

• DSG bei Audi ? Beitrag #18
Original von Alx
Mich tät das schon reizen.... :) Es ist halt sch...teuer und wehe du brauchst mal einen getriebetausch, da weinst du ohne ende, was das kostet.

Kostenpunkt ca. 8.000,- EUR für ein DSG-Getriebe beim Golf R32

Bedenken sollte man aber auch etwas anderes: es gibt derzeit noch keinen Tuner der ein Chip-Tuning bei einem Fahrzeug mit DSG macht, da man noch keine Erfahrungen mit der Belastbarkeit der Doppel-Kupplung hat. Es hieß mal max. 350 Nm würde das Teil vertragen - als nur knapp über den Werksangabe des 2.0 TDI und 3.2 V6 im A3.

Thema:

DSG bei Audi ?

DSG bei Audi ? - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmittelverlust über Ausgleichsvehälter: Hallo Leute, Habe bisher dazu nix Vergleichbares im Forum gefunden ... Vor ein paar Wochen hat mir mein Leon eine Warnung aufgrund eines zu...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben