Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage

Diskutiere Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi, ich werde wohl heute abend einen Seat Leon Reference für mich bestellen. Ich frage mich jetzt in Vorbereitung auf die letzten abschließenden...
  • Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #1

Sturzgebimmelt

Reaktionen
0
Hi,

ich werde wohl heute abend einen Seat Leon Reference für mich bestellen.

Ich frage mich jetzt in Vorbereitung auf die letzten abschließenden Verhandlungen Folgendes:

- Ich habe eine relativ üppige Anlage aus meinem vorherigen Wagen ausgebaut und möchte diese in den Leon einbauen - geht das? D.h. gibt es Blenden, die es mir ermöglichen ein normales DIN Radio zu verbauen, ohne dass die gesamte Fahrzeugelektronik lahm gelegt wird? Kann ich irgendwo einen DVD Monitor unterbringen? Kann ich die Türen dämmen und komm ich mit den Kabels durchs Auto (motor-> Kofferraum, Radio-> Kofferraum, Kofferram-> Türen)...

- Oder ist das nicht möglich? Dann muss ich fragen ob es ein Seat Radio mit Vorverstärker Ausgang gibt, damit ich wenigstens meine Verstärker anklemmen kann :-(

Was könnte ich gleich noch versuchen in dieser Hinsicht an Zubehör (Blenden, Umbau, Strippen ziehen, Material...) auszuhandeln?

Würde mich über kurzfristige Tips freuen!
Danke K

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #2
AW: Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage...

Es gibt Blenden sowohl für Single DIN als auch für Doppel DIN, die kann dir dein Händler problemlos bestellen. Und die machen gar nichts an der Elektrik. Anschlussbelegungen des Seat Steckers und des DIN Steckers kann dir entweder eine Suche per Google oder per diesem Forum liefern. Selbstverständlich kannst du die Türen dämmen, das kannst du bei ausnahmslos jedem Auto machen. Und selbstverständlich kann man auch Kabel durch das Auto legen. Dürfte jeder gemacht haben, der eine Endstufe in seinem Auto hat. Selbst in diesem Forum dürfte es da mindestens einen geben.

Vorverstärker Ausgänge haben die Seat Radios glaube ich nicht. Aber du kannst IMMER an JEDES Radio einen Hi-Lo Adapter dran hängen und hast ihn.

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #3
Hi :wave:
und willkommen im Forum.

Zu all deinen Fragen gibt es hier bereits antworten.
Guck dich einfach mal hier ein bisschen im CarHifi-Bereich um.
Dann findest du bspw. folgende Themen:

bzw. hier noch mehr zu den

Hier im Forum findest du auch noch Infos zu den DoppelDin bzw. auch Din-Blenden, die man im 1P einbauen kann, damit man ein DoppelDin bzw. DIN-Radio montieren kann.

Was du beim Händler noch raushandeln kannst..... keine Ahnung.
Aber guck dir die Threads hier einfach mal an und überlege dir, auf welche Punkte du deinen Händler ansprechen willst.

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #4
Also ich sehe mittlerweile noch ein größeres Problem:

So bekomme ich wohl meinen 7 Zoll Monitor nicht mehr verbaut (oder hat jemand eine andere Erfahrung machen können beim Leon?)

Wohl ist es möglich eine Doppel-Din-Schacht-Vorrichtung zu installieren, nur leider bekomm ich da ja trotzdem nicht Radio UND Monitor unter :(

D.h. im Umkehrschluss ich muss mir ne Alternative überlegen - bestenfalls eine die auf den Namen Kennwood lautet, da ich sonst meine Freisprecheinrichtung und meinen MP3 Wechsler auch in der Pfeife rauchen kann :(

Dann ist wieder die Frage ob ich ne DVD kompatible Kenwood HU finde, die in den DoppelDinSchacht (und ggf Vollaktiv ermöglicht) passt oder ob es doch ne Alternative gibt, meinen Monitor bzw das bestehende System so zu verbauen wie es ist...

Hier mal meine Komponenten:

HU: Kennwood KDV 5234
FS: u-Dimension JR6Comp
Amp (FS): Eton PA1502
Sub: Hertz ES300
Sub-Amp: Eton EC 300.2
2xBoa PowerKondi 1F

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #5
Die Navisysteme von Kenwood können DVD und sind DoppelDIN. Aber welches Auto hattest du vorher, in dem du 3 DIN Fächer hattest?

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #6
Vorher hatte ich einen Opel Corsa - da konnte ich den Monitor an die Stelle setzen wo Temperaturanzeige und digitale Uhr waren...

.....

im Rahmen einer Umstellung auf "Vollaktiv" bin ich bei meinen Planungen bislang zu folgendem Vorhaben gekommen... Ich schwanke jetzt noch zwischen zwei vollaktiven Konzeptionen:

HU: Kennwood DNX 7240BT
Amp (FS): ??!?? wäre anzuschaffen! 4 Kanal
Amp (Sub): Eton PA1502
2xBoa PowerKondi 1F
1x Stinger Zusatz-Batterie

oder

HU: Kennwood DNX 7240BT
Amp (FS - HT): ??!?? wäre anzuschaffen! 2 Kanal
Amp (FS - TMT): Eton PA1502
Amp (Sub): Eton EC 300.2
2xBoa PowerKondi 1F
1x Stinger Zusatz-Batterie

Was wäre besser / sinniger? Wäre finanziell in etwa gleich...
Tips / Meinungen / Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #7
Verschiedene Einbau Probleme neuer Leon... Dokumentation...

Hi zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen neuen Leon abholen dürfen und möchte mich langsam aber sicher an den Einbau meiner Komponenten begeben:

HU: Kennwood DNX 9240BT
Amp (FS-HT): NXS XS 400.2
Amp (FS-TMT): NXS XS 400.2
Amp (Sub): Eton PA1502
Stinger SPV 35

Nun ergeben sich bereits vor Beginn des Einbaus die ersten Fragen, ich denke ich werde euch im Verlauf des Einbaus mit weiteren Fragen auf den Keks gehen...

1.) Ich möchte damit beginnen meine neue HU einzubauen. Hier hab ich auf den ersten Blick bereits folgende Probleme:

- Wie komm ich von der HU bspw mit dem Mikrofon Kabel an die A-Säule, mit den Chinch Kabeln in den Kofferraum, mit dem Ipod-Anschlusskabel Richtung Ablage am Schalthebel, mit den USB Anschlüssen ins Handschuhfach usw usf... Mir sieht das dort alles sehr zugebaut und "unerreichbar" aus :,-(

- Wie klemme ich den Can-Bus Adapter an? Werde da nicht richtig schlau aus dessen Anleitung? Habe einen c-quence Stalk Adapter 42-ST-701

2.) Das nächste Problem werden dann die Türen sein:
- Ich muss in jede Tür mit zwei Paaren LS-Kabel... Ich vermute / befürchte, der einzige Weg dorthin wird der bereits vorinstaltierte Schlauch sein :angry:
- Mir wurde heute von Seat dringend davon abgeraten die Türverkleidung abzunehmen - womit sich das Thema dämmen natürlich erledigt hätte... Eure Meinungen / Erfahrungen?

Freue mich über jede Rückmeldung! Gruß
Kevin

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #8
Ich habe dich mal an dein altes Thema angehängt.
Oben habe ich dir ja bereits einige Links gepostet (Kabelverlegung, Türverkleidung etc.)

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #9
  • Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #10
so viele Beiträge sind hier ja nun nicht drin, daher kannst du es immer noch dokumentieren.
Und wenn dir der Threadtitel nicht passt, dann änderst du den einfach. ;)
(beim Startbeitrag auf "edit" gehen, dann auf "erweitert" dort kann der Name angepasst werden)

• Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage Beitrag #11
WIEDERMAL NE FRAGE AN DIE ERFAHRENEN:

Bin derzeit beim Einbau - folgende Probleme:

- Kabel von der A-Säule zum Radio gezogen, klappte relativ einfach. Größeres Problem sehe ich darin, die Kabel in der Mitte Richtung Handbremse zu ziehen, da bekomm ich keine Verkleidung ab?!

- Die ganzen Kabel bekomm ich garnicht hinters Radio :-( Tips?!

- GRÖSSTES Problem: Der DoppelDIN EinbauSchacht ist etwas zu klein für die Vorrichtung im Seat Leon - da sind zu allen Rändern ca 3-5 mm Platz :-( Was habt ihr da gemacht?!

:-(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Boah ich krisch noch ganz fürchterlich was an mich - jetzt schon!!! Habe jetzt nen Schwung Chinch Kabel ausm Radioschacht in den Fußraum des Fahrers gezogen bekommen - als es da zu eng wurde bin ich auf die Beifahrerseite gewechselt und jetzt hat sich irgendwo hinterm Radio aufm Weg zum Fußraum des Beifahrers ein Chinch Kabel verkantet und geht weder vor noch zurück

Was nu?

Wie bekomm ich eigentlich die ganze Mittelkonsole auseinander? Oder muss ich die garnicht abmontieren um die Kabel in den Kofferraum zu bekommen?

Hat jemand ne gute Idee, wo ich den Monitor für die Hinteren Plätze verbauen könnte? Dachte in die Mittelkonsole hinter der Handbremse irgendwo...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Kabel die ich durch die Mittelkonsole gezogen habe in den Kofferraum bekomme? Ist das n Problem die unter dem Teppich herzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage

Dringend - Leon Reference-Kauf, Frage zur Anlage - Ähnliche Themen

Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen: Hallo liebe Seatfahrer! Ich habe einen Seat Leon 1M. Vom Vorbesitzer liegen dort immernoch HIFI Kabel rum. Ich fahre seit jahren mit der...
Leon 1P - Pimp My MediaSystem 2.1: Ich möchte bei meinem Leon den sound etwas verbessern. Habe hier schon die Suchfunktion ausreichend bedient, aber leider keine passende Antwort...
Frage zur Anlage - Subwoofer, Dämmung, ...: Hi erstma, hab meinen Leon jetzt seit einer Woche (TFSI 2.0 FR, BJ07) und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Aber meine offizielle Vorstellung...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben