Leon 1P - Pimp My MediaSystem 2.1

Diskutiere Leon 1P - Pimp My MediaSystem 2.1 im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich möchte bei meinem Leon den sound etwas verbessern. Habe hier schon die Suchfunktion ausreichend bedient, aber leider keine passende Antwort...
NoWayOut

NoWayOut

Reaktionen
0
Ich möchte bei meinem Leon den sound etwas verbessern.
Habe hier schon die Suchfunktion ausreichend bedient, aber leider keine passende Antwort gefunden, da die meisten auf das Serienradio bezogen sind.

Ich hatte für mein vorheriges Auto ein halbes Vermögen in eine erstklassige Anlage investiert, aber das
ist erstens schon 13 Jahre her und zweitens haben sich inzwischen meine Ansprüche etwas geändert.

Ich möchte also keinen Komplettumbau, auch das Navi würde ich gern behalten, daher suche ich eine effiziente Möglichkeit den Sound zu verbessern.

Momentan sehe ich da folgende Optionen:
1. Tausch der Original Lautsprecher, Türen dämmen. -> Macht es Sinn, welche Systeme sind gut und passend für das Mediasystem? Welche Ausgangsleistung hat das System?

2. Einbau einer kleinen Endstufe + neue LS vorn -> Hat es Cinch Ausgänge am Radio? Welche Endstufe passt hinter das Radio ohne grossen Umbau? Hat es dort ausreichende Kabel-Querschnitte um eine Endstufe zu betreiben?

3. Die zündende Idee, die ihr habt ;)

Investitionsrahmen: <200€ für ein Nachrüstsystem, <500€ für Endstufe + LS, <1000€ für die Umsetzung der perfekten Idee, bei der ich meinen Kofferraum voll behalte :D

27.10.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 1P - Pimp My MediaSystem 2.1 . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Reaktionen
4
Wie wäre es evtl. mit SOWAS? Schnell zu installieren, der Sound wird ganz gut aufgewertet, denke ich, und man kann wohl auch nen Sub anschließen, wenn man denn will.

Wumba

Reaktionen
102
Da die anderen Threads nicht passen, weil du das Navi hast, möchte ich da noch was dazu sagen:

Bei allen deinen Punkten gibt es keine Unterschiede. Kein original SEAT Gerät hat einen Cinch Ausgang, darum musst du immer über die Hi-Lo Adapter gehen. Die Geräte haben zumindest meines Wissens nach die selbe Leistung. Die haben die selben Lautsprecher, wenn du mal davon ausgehst, dass es zumindest die Radio Version auch mit der richtigen Anzahl der Lautsprecher gibt. Welche passen, ist bei allen identisch. Der Querschnitt der Kabel ist auch identisch. Ob der allerdings für eine Endstufe reicht, kann ich nicht beurteilen.

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Wie wäre es evtl. mit SOWAS? Schnell zu installieren, der Sound wird ganz gut aufgewertet, denke ich, und man kann wohl auch nen Sub anschließen, wenn man denn will.
Ich hab die PP40DSP und mein bester Freund die PP20DSP mit dem dazugehörigem Subwoofer.

Ist auf jeden Fall eine Aufwertung, auch wenn unsere Systeme noch nicht eingemessen sind, das kommt morgen.

Man muss aber genau wissen ob man sowas haben will, denn zb die PP20DSP ist etwas schwach, okay, doppelt so stark wie das Navi, aber nichts unglaubliches. Aber reicht für den normalen Hörer vollkommen aus.

Dafür ist der Einbau unglaublich einfach! Da braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen wo man nen adapter für ein Chinch out ansetzen will oder sonstwas, nur unterm sitz plazieren und mit dem Kabeladapter kmit dem Radiokabelbaum verbinden. Zum Subwoofer geht ein gebundener Kabelstrang, den man auch super unter den Teppich legen kann. Der Sub ist ein etwas grösserer Schuhkarton, der für siene grösse doch schon beachtliches macht.

Das Problem ist allerdings das Helix derzeit noch kein Setup für einen Leon hat, welches man dann auf einen der DSP aufspielen könnte. Mein Setup wird morgen gemacht, aber das ist nicht mit Serienlautsprechern....d.h. der erste Leon mit Serienlautsprechern muss nach Schmallenberg fahren...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Komme grade vom Einmessen - der Wahnsinn, ich habe zwar vorne andere LAutsprecher verbaut, allerdings haben wir die hinteren ja auch eingepegelt, Laufzeiutkorrektur etc durchgeführt, WESENTLICH besser! Gleichzeitig beim einmessen war einer der kleinsten Aktiv-Woofer von Helix im Kofferraum ,welcher direkt von der PP20DSP gespeist wird - hat im Prinzip absolut gereicht.

Ich möchte also behaupten das die PP20DSP mit dem Sub PP7E den Seriensound wesentlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
NoWayOut

NoWayOut

Reaktionen
0
Danke für die Infos, klingt auf jeden Fall sehr gut.

Werde mir das dann mal überlegen und vielleicht auch einfach mal zu einem guten Hifi Laden fahren der auch einbaut.

Kennt jemand einen guten Laden in der Nähe von Düsseldorf?

Thema:

Leon 1P - Pimp My MediaSystem 2.1

Leon 1P - Pimp My MediaSystem 2.1 - Ähnliche Themen

• Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?

Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?: Hallo Leute, Ja seit heute habe ich einen 8 Monate alten Seat Leon FR. Dieser hat eigentlich voll Ausstattung aber dafür das schlechtere Sound...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Leon 1p viele lösungen aber welche ist die beste ?

Leon 1p viele lösungen aber welche ist die beste ?: Hallo zusammen Ich weis das die Themen warscheinlich schon öfter beantwortet wurden, aber habe jetzt leider auf die schnelle nichts passendes...
  • leon 1p aktivanlage oder ähnliches

leon 1p aktivanlage oder ähnliches: hallo zusammen Also ich habe folgendes anliegen ich besitze einen Seat Leon Fr bj dez 2011 mit dem mediasystem 2.2 mit touch. Aber ich finde...
  • leon 1p aktivanlage oder ähnliches - Ähnliche Themen

• Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?

Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?: Hallo Leute, Ja seit heute habe ich einen 8 Monate alten Seat Leon FR. Dieser hat eigentlich voll Ausstattung aber dafür das schlechtere Sound...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Leon 1p viele lösungen aber welche ist die beste ?

Leon 1p viele lösungen aber welche ist die beste ?: Hallo zusammen Ich weis das die Themen warscheinlich schon öfter beantwortet wurden, aber habe jetzt leider auf die schnelle nichts passendes...
  • leon 1p aktivanlage oder ähnliches

leon 1p aktivanlage oder ähnliches: hallo zusammen Also ich habe folgendes anliegen ich besitze einen Seat Leon Fr bj dez 2011 mit dem mediasystem 2.2 mit touch. Aber ich finde...