Dringend Hilfe. Woher den Adapter?

Diskutiere Dringend Hilfe. Woher den Adapter? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo, habe jetzt den Wechsler 9060 von panasonic bei ebay ersteigert. Aber die Steckverbindung paßt natürlich nicht. Nun habe ich zwar schon nen...
  • Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #1

Bambini

Reaktionen
0
hallo,
habe jetzt den Wechsler 9060 von panasonic bei ebay ersteigert. Aber die Steckverbindung paßt natürlich nicht. Nun habe ich zwar schon nen Adapter im Netz gefunden, aber den falschen. Der geht nämlich direkt vom Radio ab. Bei mir ist aber schon das Kabel bis zum Handschuhfach gelegt. Also brauch ich nen anderen Adapter. Wo kriege ich den her?
Hat jemand nen Hersteller evtl, Artikelnummer und Preis?
Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar.
Will das Thema CD-Wechsler nämlich endlci beenden:-(

Gruß Bambini

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #2
Mein Seat- Händler hat mir damals auch den 9060 eingebaut. Da das problemlos ging, rate ich Dir, doch mal bei einem Seat- Händler vorbeizufahren. Die müssen etwas Passendes haben.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #3
@Bambini

Den Adapter, der direkt am Radio angeschlossen wird , habe ich für meinen 9061 trotz original verlegten Kabelbaum auch eingebaut.
Geht sehr einfach und schnell und funzt 100% wie der originale Kabelbaum, wo ist das Problem ?

PS: Bevor ich 30km zum nächsten Seat-Haupthändler fahre und 30 min erklären muß bis mich jemand versteht was ich überhaupt genau will, nehme ich doch lieber den beim Wechsler beiliegenden Kabelbaum + Adapter ;)

mfg
Chris (devnull)

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #4
Das angesprochene Verständigungsproblem kann tatsächlich auftreten.
Was man so über die Kompetenz einiger Händler hört ... (kopfschüttel) :rolleyes:

Frohes Basteln
Ingolf

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #5
@devnull

Du hast das verlegte Kabel also gar nicht benutzt, sondern nur das Adapterkabel ans Radio angeschlossen und dieses dann direkt an den Wechsleranschluß (14-poligen Stecker) angeschlossen. Richtig?
Und das reicht von der Kabellänge auch aus?
Gruß Bambini

Ps. Bei ebay versteigern die im Moment solche Adapter für den Anschluß Wechsler 9060 ans Aura. Aber hier ist auf einer Seite nur eine Chinch-Verbindung. Das kann doch nicht sein. Ich habe doch am Radio und am Wechsler keine.

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #6
@Bambini

Also, ich habe den nachgekauften Adapter (gab es hier im Alpha-Tec Markt) an das Radio angeschlossen (dort paßt der nur) und dann das dem Wechsler beiligende original Panasonic-Kabel (endlose ca. 3 m lang) mit dem Adapter (plug and play mit Steckern) verbunden.
Auf der anderen Seite des Panasonic-Kabels ist der richtige Stecker der auf den Wechsler passt, that's all.
Ich habe die Vermutung, daß bei Deinem Wechsler wohl das entsprechende Panasonic-Kabel fehlt !?
Die Cinch-Verbindungen gibts nämlich nur zwischen dem Adapter und dem Panasonic-Kabel.

Du hast aber immer noch die Möglichkeit das ganze per Lötkolben und Seitenschnieder kompatibel zu tüteln.
Mir war das aber zu aufwendig und dann ist es nur gemurkse. Aber es geht!

mfG
Chris (devnull)

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #7
Genau, das Panasonic Kabel habe ich nicht. Hab den Wechsler nämlich bei ebay ersteigert un da war das leider net dabei:-(
Habe also drei Möglichkeiten:
1. Ich kauf mir dieses Kabel noch nach
2. Ich tue alles zusammen löten (murks)
3. Oder es gibt noch en Adapter zwischen Original Aura Kabel und Wechsler (ich glaube funboy hatte da schon mal sowas erwähnt)

Bambini

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #8
bei solchen problemen würde ich immer zum bosch-service raten. die haben nahezu alles da was man braucht. ich brauchte ein adapter-kabel für einen alten blaupunkt-wechsler an das vw radio gamma, hatten die da und haben es mir sogar kostenlos alles drangesteckt.

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #9
Boschdienst ist doch schon mal wieder ne gute Idee.
Werde nächste Woche mal nach Marburg (nächste größere Stadt) fahren und erst mal bei Bosch und dann bei Autoteile Unger reinschauen.
Müßte diesen Adapter der vom Aura Kabelbaum direkt an den Wechsler geht doch eigentlich bekommen?!?!

Gruß bambini

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #10
beim radio gamma hatte ich einmal nen signal-wandler welcher an das cd-wechsler-kabel kommt und einen speziellen stecker der dazwischen (also dem wandler und dem radio) kommt....

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #11
Geschafft, mein CD-Wechsler läuft :D

War allerdings ein größeres unterfangen, da ich ja den kabelbaum vom 9060 auch nicht hatte. Konnte also nix mit dem Adapter zum Radio anfangen. Hätte mich ansonsten (Adapter und kabelbaum) ca 120,- €uro gekostet.
Selbst beim Bosch Car Service kannten sie keinen Adapter zwischen Kabelbaum Aura und Wechsler 9060.
Die Firma Dietz kannte diesen Adapter auch nicht, nur den der direkt ans Radio geht.

Also habe ich was ausprobiert:
1. Ich hatte noch einen defekten, original Wechsler (wie ich da dran gekommen wäre auch noch ne lange Geschichte, also lassen wir das)
2. Ich habe die komplette Steuereinheit (die beiden Motherboards) aus dem defekten Original ausgebaut. Diese waren noch voll funktionsfähig und es war die richtige Steckverbindung vorhanden.
3. Diese habe ich dann in den 9060 eingesetzt und tatsächlich läuft er. Einwandfrei.

Wollte mich nochmal bei euch für die Tips bedanken.
Ok, ein nun glücklicher Bambini verbleibt bis zum nächsten mal :D

• Dringend Hilfe. Woher den Adapter? Beitrag #12
Gratulation zu erfolgreichen Bastelarbeit!

Deinen Schilderungen nach war es ja tatsächlich nicht so einfach wie wir es zunächst vermutet hatten.

Gute Fahrt
Ingolf

Thema:

Dringend Hilfe. Woher den Adapter?

Dringend Hilfe. Woher den Adapter? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Subwoofer Anschlussproblem mit High Low Adapter: Guten Abend, ich bin seit 2 Tagen am werkeln, aber ich bekomme meinen aktiven Subwoofer einfach nicht zum Laufen. Ich bin mehr als verzweifelt und...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe: Hallo zusammen... Ich habe mir einen Verstärker (habe ihn bereits seit langem) in den kofferraum montiert. Habe zudem natürlich sämtliche...
Aura CD-Wechsler an ein anderes Radio??: Hi, hab mal ne Frage bezüglich dem Cd-Wechler (BJ. 01) Kann man den auch an ein anderes Radio anschließen?? hab von meinem AH gehört, dass die...
Oben