div. Fragen Radioeinbau

Diskutiere div. Fragen Radioeinbau im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Moin da mein Löwe (Comfort Limited 1.8Tfsi, CD01)nun hoffentlich bald da ist (2-3Wochen) beschäftige ich mich nun zunehmend mit dem Thema...
  • div. Fragen Radioeinbau Beitrag #1

Torsten S.

Reaktionen
0
Moin
da mein Löwe (Comfort Limited 1.8Tfsi, CD01)nun hoffentlich bald da ist (2-3Wochen) beschäftige ich mich nun zunehmend mit dem Thema Radioumbau. Habe auch schon hier viele Beiträge gelesen, aber einige Fragen sind nach wie vor hoffen. Viele Sachen verstehe ich aber auch einfach nicht, weil ich nicht so der ganz große Auto - HIFI Freak bin.
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt:
1. ich brauche Doppel DIN Blende, DIN Fach, Halteklammern; hab ich was vergessen an nichtelektr. Hardware?
2. der Adapter (das große ?): mir reicht es wenn das Radio bei "Zündung an" angeht und bei "Zündung aus" aus. Brauche ich hierfür einen Can Bus Adapter? Wenn ja welchen? Wenn nicht reicht ein normaler Adapter (Leon -> ISO)? Muss dies ein Aktivsystemadapter sein? Sollte der Adapter eine Phantomeinspeisung Antenne haben? (wenn ihr parat habt, würde ich mich über einen Link freuen); !!!Was ich nicht will, ist irgendwelche Kabelziehen, Löten oder sonstige "tiefere" Maßnahmen!!!
3. im CD01 sind werkseitig 6 Lautsprecher enthalten (4 vorn, 2 hinten), bei u.a. CD02 zusätzlich hinten 2 weitere. Kann man diese einfach nachrüsten, sprich sind die entsprechenen Kabel und Vorbereitungen vorhanden? Wenn ja, welche Lautsprecher bräuchte man?

viele Fragen wurden bestimmt schon beantwortet (irgendwo in den Tiefen dieses Forums), daher nicht sauer sein falls doppelt. Und ja ich habe es mit der Suchfunktion probiert.?(

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • div. Fragen Radioeinbau Beitrag #2
1. ich brauche Doppel DIN Blende, DIN Fach, Halteklammern; hab ich was vergessen an nichtelektr. Hardware?

Ist alles. Optional evtl. noch das Sonderwerkzeug dazunehmen, falls Du sonst keine Möglichkeit/Idee hast, das original Radio auszubauen.

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #3
2. der Adapter (das große ?): mir reicht es wenn das Radio bei "Zündung an" angeht und bei "Zündung aus" aus. Brauche ich hierfür einen Can Bus Adapter? Wenn ja welchen? Wenn nicht reicht ein normaler Adapter (Leon -> ISO)? Muss dies ein Aktivsystemadapter sein? Sollte der Adapter eine Phantomeinspeisung Antenne haben? (wenn ihr parat habt, würde ich mich über einen Link freuen); !!!Was ich nicht will, ist irgendwelche Kabelziehen, Löten oder sonstige "tiefere" Maßnahmen!!!
Torsten

gerade wenn du will das der radio sich mit der zündung ein und ausschalten lässt brauchst du einen can-bus adapter, da das zündungsplus nicht um normalen iso stecker vorhanden ist sondern nur über den can-bus. wenn du die spielerei mit der zündung nicht brauchst reicht ein normaler iso-adapter mit phantomeinspeisung für die antenne.
kannst dir da therorätisch auch das zündungsplus von irgendwo dazulegen aber du will ja keine kabel ziehen oder löten also vergiss das wieder ;)

welcher can-bus adapter geeignet ist und in wie weit diese schon korrekt funktionieren kann ich dir nicht sagen .. nur das dich der can-bus adapter wahrscheinlihc das 10fache von nem normalen iso adpater kostet.

greez mcd

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #4
Hallo mcd
danke für die Antwort (natürlich auch dir Roman)
mit dem Preis ist natürlich ein Argument, aber irgendwie sträube ich mich solche Sachen bei einem brandneuen Auto im Wert von ein paar tausend Euro durchzuführen, und Adapter sind halt einfach wieder zu demontieren.
Und wenn ich manuell ausschalten soll kann ich die Tage zählen bis die Batterie leer ist (ich bin halt sehr vergesslich :) ).
Also werde ich wohl auf den Can Bus zurückkommen. Habe den Dietz 61210 gefunden. Ist dies der richtige?

Gruß an alle

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #5
na dann wird dir nichts anderes als ein can-bus adapter überbleiben .. oder eine zweite batterie ;)
dietz hört sich gut an aber welchen du genau brauchst weiß ich nicht (hab bei mir den normalen din adapter verwendet) .. gibt aba soweit ich weiß hier schon einen eigenen threat dazu.

greez mcd

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #6
hallo!
ich bekomme bald den neuen leon und überlege schon wie ich den hifi ausbau mach.
wenn ich mein eigenes radio also anschliessen will, sagen wir mit dem isoadapter, heist das dann, dass ich halt das radio imemr manuell anmachen "muss"?
also sowohl bei motor aus, zündung an oder laufendem motor?
oder gibts da noch mehr außer das mans halt manuell ein. und ausschalten muss?

greetz
Lennart

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #7
morgen!
also solltest du dein radio nur mit einem iso-adapter anschließen musst du es def. IMMER manuell ein und ausschalten. das hat den grund das beim leon das zundungsplus über den canbus läuft.

solltest du das nicht wollen hast du zwei möglichkeiten:
- einen canbus adapter kaufen (gibts von dietz soweit ich weiß)
- das zündungsplus von wo anders holen (bei der klima geht das soweit ich weiß irgendwo, aber details weiß ich da leider nicht).

ich für meinen teil hab nur den normalen iso-stecker verbaut, da ich auch viel im stand höre und nicht immer die zündung dafür einschalten will.

greez
mcd

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #8
Hi!
Ich habe einen Can Bus Adapter von Clarion genommen.
Der liegt bei 99 Euro und funzt einwandfrei!
Ist günstiger als der von Dietz!
montage =total Easy alles nur gesteckt!
Gruß Oli

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #9
Hi!
Ich habe einen Can Bus Adapter von Clarion genommen.
Der liegt bei 99 Euro und funzt einwandfrei!
Ist günstiger als der von Dietz!
montage =total Easy alles nur gesteckt!
Gruß Oli

ich nehm an das du dann auch ein clarion radio hast oder? .. weil ob ein clarion can-bus adapter mit z.b. einem alpine radio funktioniert weiß ich nicht .. lass mich aber gern eines besseren belehren ;)

greez
mcd

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #10
Hi!
Also ob Clarion oder nicht ist egal!
Da die Anschlüsse ISO Anschlüsse sind!

Der Can-Bus Adapter lässt sich aber zusätzlich für Clarionradios um die Lenkradfernbedienung erweitern!
Gruß Oli

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #11
Hallo alle zusammen,
nachdem mein Löwe nun endlich mein ist habe ich auch schon den Radioumbau hinter mich gebracht.
Hierzu habe ich aus dem Shop das DIN Fach, die Halteklammern und die DIN Blende. Hierzu mal eine Frage: Kann jemand bestätigen, dass ein geringer Farbunterschied ziwschen der Blende und der restlichen Verkleidung ist? Der Unterschied ist so gering, dass man es schon wissen muss, aber er ist da. Könnte dies evtl. an der Modellreihe ( 08 ) oder an der Variante (Comfort Limited) liegen?

Weiter habe ich mir gekauft:
Dietz 63220 CAN Bus 89,00EUR ()
Dietz 61221 Kabelsatz 25,99EUR ()
Dietz 8554 Antenne 15,99EUR ()
Adapter Dietz 8554 - JVC Radio 3,00EUR (Conrad Shop)

Damit sind die Funktionen erfüllt die ich brauche (Radio ein/aus bei Zündung ein/aus) ohne zu löten oder sonstiges.
Nun jedoch noch eine Frage:
Seitdem ich mein eigenes Radio drin habe, muss ich feststellen, dass der Emfang deutlich schlechter geworden ist. In der Stadt ist noch alles in Ordnung, aber schon 10km ausserhalb ist der Sender weg (Hamburg ist flach und nicht grad klein :) ) Diese Probleme hatte ich nicht mit dem Original Radio und auch nicht mit dem JVC Radio in meinem alten Auto.
Was kann hier die Ursache sein, und wie kann ich dieser entgegenwirken?

Vielen Dank für eure Hile
Gruß

• div. Fragen Radioeinbau Beitrag #12
Kann jemand bestätigen, dass ein geringer Farbunterschied ziwschen der Blende und der restlichen Verkleidung ist? Der Unterschied ist so gering, dass man es schon wissen muss, aber er ist da. Könnte dies evtl. an der Modellreihe ( 08 ) oder an der Variante (Comfort Limited) liegen?

Wegen Modelljahr oder Ausstattung kann ich Dich beruhigen. Alle Leon seit Ende 2005 haben, egal ob Einstiegsmodell oder Cupra, die selbe Farbe.

Beim 1M Pendant (bei den 1P habe ich mir das bislang nicht so genau angesehen) zu dieser Blende ist mir aufgefallen dass es definitiv bei SEAT eine gewisse Serienstreuung in der Lackierung gibt, ist aber wirklich nur minimal. Wobei natürlich die Frage ist, ob hier im konkreten Fall das Fahrzeug, oder die Blende streut (und ob vielleicht nicht auch ein wenig opt. Täuschung dabei ist ...).

Aber vielleicht kann noch jemand anderes was beitragen, ich seh' die Teile ja meist nur im nicht eingebauten Zustand ;-)

Thema:

div. Fragen Radioeinbau

div. Fragen Radioeinbau - Ähnliche Themen

Subwoofer Anschuss und Türdämmung: Hallo alle zusammen, da dies mein erster Eintrag im Forum ist und ich vorher eher als stiller Mitleser fungiert habe zunächst einmal ein...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Einbau JVC KW-AV60BT was wird neben Radio noch benötigt?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen an die Fachmänner. Ich habe vor in den kommenden Tagen, mein original Radio aus...
Audiovox VME 9520 Nav + Zubehör: Hallo erstmal :wave: Habe jetzt seit November einen Löwen (Baujahr 2007) und wollte mir jetzt mit Blick auf einen anstehenden Europatrip einen...
Oben