Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Distanzscheiben - prinzipielle Technik im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; (Das Thema passt auch evtl. unter Tips & Tricks ...?...)
Es gibt ja 2 Arten von Distanzscheibtypen (vielleicht noch mehr??)
1. Distanzscheiben...
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #1
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
(Das Thema passt auch evtl. unter Tips & Tricks ...?...)
Es gibt ja 2 Arten von Distanzscheibtypen (vielleicht noch mehr??)
1. Distanzscheiben bei denen man ne längere Radschraube braucht um die Felgen zu montieren und
2. welche direkt an der Achse verschraubt werden. Die Felgen werden mit den orginal Radschauben auf den Distanzscheiben befestigt.
Was ist hiervon nun das besser durchdachte System, bzw. welche Vor- u. Nachteile hat das jeweilige?
Was ich so gesehen hab, ist, daß ''System 2'' meist erst ab 40 mm pro Achse zu haben ist, das andere ab 10 mm. Stabilitätsgründe?
also die 20mm von h&r werden noch mit längeren radschrauben befestigt.
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #3
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Das hab ich ja so beschrieben, sofern du die ''20 mm'' pro Achse meinst.
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #4
DarkAngel
Reaktionen
0
meinen ganzen distanscheiben sind von FK und bis 15mm sind es die längeren Radschrauben (System A) und ab 20mm dann die einzelnen Rad Bolzen für die Verbreiterung (System B) aber ich denke bei 20mm und mehr wäre die belastung bei durchgehnden Radschrauben zu groß...
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #5
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Ja, das wird dann wohl sicher aus Stabilitätsgründen sein.... hmm... von längeren Radschrauben sollte man also besser die Finger lassen und verschraubbare Distanzen nehmen???!!!!!
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #6
DarkAngel
Reaktionen
0
denke kommt eben halt auf die breite an.. bei 5, 10, oder 15mm würde ich mir da mal noch keine sorgen machen.. die gibt es ja auch nur so... klar sind ja auch zu schmal um sie selber noch zu verschrauben
Gruß Maike
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #7
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Ja, das ist einleuchtend!
Haben aber nun die verschraubten D. irgendeinen Nachteil?
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #8
Oernie
Reaktionen
0
Moin,
der Nachteil an den verschraubbaren Distanzscheiben ist, daß das Rad nicht mehr den direkten Kontakt zur Achse hat.
Es gibt noch eine Version bei den einfachen Spurverbreiterungen. Es gibt welche mit und ohne Zentrierung. Nehmt immer solche mit Zentrierung, denn ohne kann es zu Unwuchtungen und Vibrationen kommen.
Distanzscheiben - prinzipielle Technik Beitrag #9
rainerle
Reaktionen
17
ich habe 20 mm pro seite hinten. die haben dann noch einen zentriering und das klappt (sitzt ) sehr gut. hat den vorteil das ich beim reifenwechsel weniger schrauben muß.
Bei uns beim BMW-Händler steht ein Turbo, mit Original Cuzco-Felgen und Distanzscheiben rundum. Sieht écht gut aus. Tippe mal, dass es 15 oder sogar 20mm Scheiben pro Rad sind.
Gibt es für die Distanzscheiben ne ABE oder muß man die eintragen lassen?
Wie wirkt sich die breitere Spur auf das Fahrverhalten aus? Ich denke mir, dass die Feder/Dämpfer auf den Abstand der Räder abgestimmt sind ...... und wenn sie nun weiter voneinander entfernt sind ?(
also wenn du distanzschein kaufst.. ist zwar ein teilegutachten dabei... aber du mußt sie normal schon eintragen lassen... schon um zu sehen ob die scheiben auf die felgen passen...
Hallo!
Eigentlich gibt es bei beiden Systemen keine Nachteile.
Ich mußte allerdings bei den Verschraubten (20mm pro Seite) die org. Schrauben kürzen weil die durch die ganze Distanzscheibe durch gingen und das Rad noch locker war obwohl die Schrauben schon fest saßen. Dann hab ich sie 2mm gekürzt und es passte wieder.
Ich denke ab 20mm pro Seite ist das 2.System empfehlenswert, da auf dem Schrauben schon recht heftige Kräfte entstehen können.
Kenn mich bei Distanzscheiben gar nicht aus. Was kosten die denn und welche Marke oder Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
Wenn man sie eintragen lassen muß ..... ist man ja doch wieder einige Euros los ........ Tüv, neuen Fahrzeugschein ....
Also ich fahre Powertech.
Weis aber nicht ob es da so große Unterschiede gibt.
Schließlich müssen die alle den Auflagen entsprechen.
Preislich bekommt man das System 1 ab 50-60€ und das System 2 ab 90-100€.
wo das Thema Spurverbreiterung im gange ist
wollte ich mal fragen ob jemand einen guten Versandhandel für H&R-Scheiben weiß.
Möglichst mit Internet-Link.
@Cupra for life
als kleine info. ich habe vore 8mm scheiben von h&r drauf. die sind ohne zentrierung und ich bin total unzufrieden mit denen. die sind zwar nur leihweiße in meinem cupra (meine kommen noch/anderer hersteller), aber ab 100 km/h vibriert das lenkrad ganz schön.die scheiben hinten sind ok, sind 20mm mit zentrierung.
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ...
Hallo,
hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde,
es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen,
und viele User deswegen mit einem...
Einige Fragen zu Spurplatten: hallo
1) ich würde mir hinten gern spurplatten raufgeben
weniger ET bedeutet ja mehr belastung und abnützung für gelenke usw.
jetzt hab ich...