Dieseltuner gesucht (DPF)

Diskutiere Dieseltuner gesucht (DPF) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guck doch mal hier: http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=1400341&postcount=275 (Link geändert, sorry ich weiss noch nicht, wie ich den...
  • Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #21
45tkm ohne Probleme, wenn Da bei dir was schief gelaufen ist, dann kann ich mich "Vette" nur anschließen, erläutere es und belege es.
Guck doch mal hier:
[edit]

(Link geändert, sorry ich weiss noch nicht, wie ich den gesamten Theart hier verlinkt bekommen, aber ihr könnt sicher im Förum passend suchen)
[/edit]

Dieses Verhalten deckt sich mit dem Verhalten weiterer DannyR. Software und ist über den Datensatz eindeutlich zu erklären.
Man findet diesen Fehler gleichfalls in der Analyse von Ulf von vor etwa 2 Jahren.
Zusätzlich kann man hohe LD bei hohen Drehzahlen erkennen, somit ist es sehr deutlich von Fahrer abhängig, wie lange der Turbo lebt:
Drehst du die Diesel relegemässig über 4000rpm mit Software, wird es der Trubo dir danken :mad:

Das sollte die Software eingentlich abfangen.

Man kann also sagen, dass der DPF es für den Tuner keinesfalls einfacher macht und mancher damit einfach nicht so zurechtkommt (..)
Dass dies jeder Chiptuner ohne weiteres hinbekommt, bezweifel ich einfach mal.

Das kannst du gern, meine Unterstützung diesem Fall hast du ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieseltuner gesucht (DPF)

Anzeige

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #22
@Jochen_145 bei deinem Link kommt man direkt auf die Starteite;)

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #23
@Jochen

Warum "untersucht" Ihr nicht einfach mal Fahrzeuge die von anderen Tunern gechippt wurden und hackt nicht immer nur auf einem rum? Die kochen alle nur mit Wasser.
Ein Freund von mir hatte mit MTM Chip einen Turboschaden, ein anderer mit Chip von Wimmer und noch ein anderer auch im Serienzustand schon.
Desweiteren finde ich persönlich Ulfs Ansätze voll für den A...., besonders sollte er vorsichtig sein wenn er öffentlich Tuner als Betrüger darstellt.
Wer ist dieser Ulf überhaupt? Was befähigt ihn dazu solche "Analysen" zu bewerkstelligen und korrekt auszuwerten? Ich kann auch ein Log fahren und hinterher sagen das Auto ist schei.sse gechippt, genauso wie jeder andere.

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #24
Altea 1,9 TDI DPF Fahrschulwagen bei Chipping.de gemacht, vorher jede Woche Warnlampe jetzt ist seit dem, bis auf ein bis zwei Mal, Ruhe. :astonish:

Ich möchte mir nicht die Zunge verbrennen, aber ich kenne Chipping.de Software aus mehreren Fahrzeugen

Ich kann es verstehen, wenn du dir nicht die Zunge verbrennen willst, ich habe auch schon öfters deine Konstruktiven Beiträge gelesen, du scheinst was von der Materie zu verstehen. Kannst du daher bitte etwas zu dem Thema Chipping.de mir per PN oder e-mail erläutern.
Ich kann nur soviel sagen, das ich "bisher" recht zufrieden bin...

Gruß
Vatte

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #25
Warum "untersucht" Ihr nicht einfach mal Fahrzeuge die von anderen Tunern gechippt wurden und hackt nicht immer nur auf einem rum?
haben "wir"

Ich sagt es dir ganz ehrlich: 95% aller Tuner haben ähnliche Fehler.
Es gibt Ausnahmen, aber recht wenige.
Nur wenn 95% aller Tuner einen nicht optimalen Weg gehen, wird dieser hierdurch nicht richtiger.
Das "Ulf" auch anderen Tunern ihre Fehler vorhält, kannst du ebenfalls in diversen Foren lesen.
Ich halte es gleich.

Desweiteren finde ich persönlich Ulfs Ansätze voll für den A...., besonders sollte er vorsichtig sein wenn er öffentlich Tuner als Betrüger darstellt.
Ulfs Ansätze sind aber richtig.
Du kannst anhand der Logdaten die Wege des Tunings sehen. Das ist kein HexenwerK, bedarf aber einer deutlichen Einarbeitung und dem Wissen, welche Werte in Serie appliziert werden. Im Dieselschrauberforum sind einige User in der Lage solche Logs auszuwerten.

Zum Thema "Betrüger" habe auch ich schon mehrfach geschrieben:
Wenn in der Software E_Mengen stehen, die z.B. für 160PS reichen, der Tuner aber sagt, es sein 190PS (freierfundene Werte!), ist es grundlegend Betrug.

Im Parallelforum habe ich x-fach gesagt, dass ein Log der Förderdauern die abgegebenen Leistung wiedergeben. Aber niemand (vorallem die Tuner selber) waren bereit diese Logdaten zu posten.
ICH weiss in einigen Fällen, warum.
Wer ist dieser Ulf überhaupt? Was befähigt ihn dazu solche "Analysen" zu bewerkstelligen und korrekt auszuwerten?
Das Wissen aus den Log-Daten Fehler des Fahrzeugs zu finden. Das Wissen, welche Werte und welches Verhalten ein Motor in der Serie. Die Fähigkeit die Änderungen eines chipgetunen Fahrzeugs gegenüber der Serie aus den Logdaten zu erkennen und zu bewerten.
Und letztendlich das Wissen über die Arbeitsweise der Serien-Software. Also ist er selber in der Lage, die Software passend zu verändern.

Also ein vergleichbares Wissen, wie ich es habe und ein Wissen, was eigentlich JEDER Chiptuner haben müsste.

Die FIch kann auch ein Log fahren und hinterher sagen das Auto ist schei.sse gechippt, genauso wie jeder andere.
Ja kannst du, wenn du dann auch noch detaiert beschreiben kannst, warum die Software ******** ist und diese Aussagen passend sind, werde ich es dir auch glauben :D

Aber grundlegend musst du halt die Software entsprechend kennen, um überhaupt sagen zu können, was passt und was nicht.
Wer das kann, verkauft IDR eigene Software.

Ulf und ich aber nicht, daher sind wir recht schmerzfrei, wenn es darum geht, Fehler offen zu zeigen.
Beispiele findest du u.a. direkt in Chiptuningforen.

Btw.
guck mal im Seatforum.de, da habe ich ausreichend Tipps geben, wie ich erkenne, ob ein Tuning hält, was der Tuner verspricht.
Ulf hat im Polo-Forum eine Anleitung hinterlegt, wie ich mittles VCDS-Logdaten grundsätzlich ein Tuning bewerten kann.
Erst wenn es um die Bestimmung der Förderdauern (also der Einsprizmenge) geht, wirds für "Normal-User" zu komplex. Bis dahin kann ich aber problemlos mir ein Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #26
Ich meinte eher woher dieses "Wissen" von Ulf kommt!? Ich kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. ;)

Im übrigen habe ich bisher noch von keinem "Test" von MTM, ABT, Wimmer...... und Co von Ulf gelesen, nur einen von Wendland und der Rest vom bereits genannten.

Zum Thema "Betrüger" habe auch ich schon mehrfach geschrieben:
Wenn in der Software E_Mengen stehen, die z.B. für 160PS reichen, der Tuner aber sagt, es sein 190PS (freierfundene Werte!), ist es grundlegend Betrug.

Solange diese 160 PS nicht auf einem Prüfstand belegt wurde würde ich persönlich dieses stark anzweifeln und auch jedes Gericht.
Im übrigen ging es wenn ich mich noch recht erinnere nicht darum das die versprochene Leistung nicht erreicht wurde sondern um was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #27
Ich meinte eher woher dieses "Wissen" von Ulf kommt!?
Wenn du mehr als Langweile hast, dann lies mal die etwa 5000 Posts, die Ulf allein im Dieselschrauber geschrieben hat.
Aus persönlichen Kontakt habe ich, ich weiss nicht viele Log-Fahren von Ulf. Dieses Wissen hat er sich erarbeitet und mit verschiedenen Personen, die sich beruflich mit Applikationen auskennen, (keine Chiptuner!) abgegleichen. Das ganze nennt man "Re-engeneering".

Man kann zu Ulf stehen, wie man will, aber sein erarbeitetes Wissen sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Die Aussagen passen IDR und sind für jeden nachvollziehbar.
Im übrigen habe ich bisher noch von keinem "Test" von MTM, ABT, Wimmer...... und Co von Ulf gelesen, nur einen von Wendland und der Rest vom bereits genannten.

Zu ABT habe ich von Ulf schon einiges gelesen. Prinzipell ähnlich, jedoch ohne das LD-Problem und auf grund der geringeren Leisutung unproblematischer.

DKR ebenfalls, etc..

Solange diese 160 PS nicht auf einem Prüfstand belegt wurde würde ich persönlich dieses stark anzweifeln und auch jedes Gericht.

NEIN,
wenn du diese Daten anzweifels, bis du diesr Materie nicht mächtig und bist wohl der falsche Ansprechpartner.
Leistungsprüfstand- oder Besser "Dyno"-messungen werden fast von allen OEM zurecht angezweifelt. Jeder Gutachter wird es genau so sehen oder er hat ein Problem, da die Fehler der "Dynos" überall zu lesen sind
Kommt es hart auf hart, muss ein stationärer Prüfstand her und dieser zeigt sehr schön wie linear sich die Leistung zu E_Menge verhält. Das ist reihe Physik.

Von da her kann eine Software die Mengen für 160PS freigibt, keine 190PS erzeugen.
Im übrigen ging es wenn ich mich noch recht erinnere nicht darum das die versprochene Leistung nicht erreicht wurde sondern um was anderes.

Die Dauerhaltbarkeit o.ä. können wir genau so diskutieren, wie die Leistung.
Das Ergebnis wäre vergleichbar.

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #28
NEIN,
wenn du diese Daten anzweifels, bis du diesr Materie nicht mächtig und bist wohl der falsche Ansprechpartner.
Leistungsprüfstand- oder Besser "Dyno"-messungen werden fast von allen OEM zurecht angezweifelt. Jeder Gutachter wird es genau so sehen oder er hat ein Problem, da die Fehler der "Dynos" überall zu lesen sind
Kommt es hart auf hart, muss ein stationärer Prüfstand her und dieser zeigt sehr schön wie linear sich die Leistung zu E_Menge verhält. Das ist reihe Physik.

Eben nicht. VW selbst akzeptiert NUR Prüfstandsläufe auf Prüfständen von Maha. Gerichte selbst glauben einem stationären Prüfstand mehr als Personen die sich was angeeignet haben. Alles bereits persönlich erlebt.

Ich habe mich auch ein wenig in Architektur eingelesen und auch ab und zu mal mit ein paar Architekten gesprochen. Würdest Du jetzt ein Haus von mir bauen lassen? ;)

Jemand der die Rainer Kaufmann Brille auf hat dem kann ich leider keinerlei Objektivität zuschreiben. Ich habe noch in keinem von Ulfs Posts einen positiven Bericht über andere Tuner lesen können. Nur Rainer Kaufmann war IMMER der "beste". Dann frage ich mich warum dann nicht alle zu RK gehen und warum sich die ganzen Tuner über 10 oder 20 Jahre halten konnten wenn sie eh nur schlechte Software schreiben und die Kunden betrügen indem sie die Prüfstandsdiagramme manipulieren!? ?(

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #29
Sorry liest du das, was ich schreibe?:

Leistungsprüfstand- oder Besser "Dyno"-messungen werden fast von allen OEM zurecht angezweifelt.
Gerichte selbst glauben einem stationären Prüfstand mehr als Personen die sich was angeeignet haben
Richtig, genau, was ich geschrieben habe.

Jetzt ist die Frage:

Applikation ist kein Studienfach, sondern "angelerntes Wissen" der Hersteller.
Wenn du ausreichend gut darlegen kannst, dass du genau weisst, was du tust, bist du "Fachkraft"

Ich habe mich auch ein wenig in Architektur eingelesen und auch ab und zu mal mit ein paar Architekten gesprochen. Würdest Du jetzt ein Haus von mir bauen lassen? ;)

Der Unterschied zwischen "ein wenig" und Ulf Wissen ist etwa 4 bis 5 Jahre intensivstes Auseinandersetzten mit der Materie und der Nachweiss, dass seine Erforschtes funktioniert.

Jemand der die Rainer Kaufmann Brille auf hat dem kann ich leider keinerlei Objektivität zuschreiben.
Objetivität ist in diesem Fall schwer, richtig !
Jedoch gibt es eine Physik hinter den Motoren und diese ist für alle gleich. Diese Physik ist die Grundlage, nach der Ulf und ich arbeiten.
Ich habe noch in keinem von Ulfs Posts einen positiven Bericht über andere Tuner lesen können. Nur Rainer Kaufmann war IMMER der "beste". Dann frage ich mich warum dann nicht alle zu RK gehen und warum sich die ganzen Tuner über 10 oder 20 Jahre halten konnten wenn sie eh nur schlechte Software schreiben und die Kunden betrügen indem sie die Prüfstandsdiagramme manipulieren!? ?(

Auch richtig, von einer solchen Aussage distanziere ich mich komplett, da ich RK-Software nicht kenne.
Ich weiss nur, was ich selber gesehen habe und hier hat Ulf in vielen Fällen leider recht.

Dass Rainer der einzige ist, der es kann, kann ich aber ohne seine Software zu kennen, deutlich verneinen:

Ich habe aus england einen fast perfekten Datensatz bekommen und meine Kollegen schreiben fast perfekte Software, die 100.000-fach auf Europäischen Strassen unterwegs ist :)

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #30
so interessant das ganze auch ist, auch für mich...

bitte ich alle sich auf das thema zu konzentrieren. aussagen wie das ist mist und weiteres wird nicht mehr geduldet und führt nur zu störungen im bisher positiven umgangston. die konsequenzen sind nachzulesen in den boardregeln.

es steht euch frei ein neuen thread aufzumachen. z.b. mit hinweisen wie man einen software-stand beurteilt. aber hier geht es zurück zum thema

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #31
Hallo Jochen,

danke für Deinen Beitrag. Sehr konstruktiv und fachlich. (Ich kürze mal meine Quotes heraus, sonst wirds zu unübersichtlich)

...Durch den IDR starken Drehmomentanstieg in niedrigen Drehzahlen beim Chiptuning und der hiermit deutlich gesteigerten Russemissionen, wird der DPF deutlich höher belastet.......Richtig ist aber auch das der Turbo als limitiernder Faktor deutlicher betrachtet werden muss.
Sein Ansprechverhalten sinkt durch den erhöhten Abgasgegendruck deutlich.
Die Massenlambda beim Tuning liegen deutlich unter denen der Serie, da u.a. der Trubo garkeine Kapazitäten hat, den Ladedruck proportional zur Mehrmenge erhöhen zu können.

Gerade hier viel hilft eben nicht viel, wer es bei Drehzahlen unter 2000 rpm (je nach Lader auch niedriger) zu sehr übertreibt muss sich nicht wundern, wenn Zweimassenschwungräder vibrieren, Motoren qualmen wie angestochen oder Lader zu pumpen beginnen. Ob der Motor am Ende die Mehrmenge auch vollständig in Moment umsetzen kann, bleibt im wahrsten Sinne des Wortes im Trüben.

Also wenn du zwischen Trubo und DPF mehr als 200°C Temperaturunterschied hättest, könntest du ohne Additiv sehr schwer regenerieren. Die Grenztemperaturen der beiden Bauteile liegen auf gleichem Niveau.
.....
Bei VAG bläst du mit etwa 780°C ein und misst hinter dem DPF etwa 580°C.

Genau das ist eben bei den PD-Motoren ein Problem, den Spritzbeginn während der Regeneration so weit nach spät zu verschieben, so daß eine genügend hohe Abgastemperatur für die Regeneration erreicht werden kann. Reicht dieses nicht aus, hilft nur die Luftmasse zu verringern (eine Möglichkeit: Verringerung des Ladedrucks,

Du wirst recht sicher über die Turbine ein "delta-T" von ungefähr 150 °C messen können (also ca. 630°C nach Turbo). Damit würde man die Temperatur zur Regeneration "unter Normalbedingungen" nur während der Vollast erreichen können.

Mit einem Common-Rail-System ist es überhaupt kein Problem ausreichend hohe Temperaturen zu erzeugen, diese einzuregelen ist allerdings alles andere als trivial (Exotherme im vorgelagerten Oxi-Kat)

Man zeige mir den Tuner, der in der Lage ist die Regenerationsstrategie auf seine Änderungen anzupassen...
Wenn du Glück hast, wird der Differenzdruck über Menge und Drehzahl angehoben, sodass du nich schon bei WOT eine "zu hohe Bladung" misst :]

Wie meinst Du das ? Den Differenzdruck über DPF anheben, damit würde doch eine Regeneration später ausgelöst und ich belade den DPF höher. IMHO keine gute Idee.

Trotz allem läuft eine Regeneration in einem eigenen "Motorbetriebsmode" ab. Dort ist das "Tuning" aus dem "Normalmode" gar nicht wirksam und man hat die serienmässige Leistung - so ist es zumindest ab der EDC16.
So wäre es, wenn die Tuner mit linearen Mengen arbeiten würden.
Die Regel zeigt aber, dass viele Tuner die Einspritzmengen verbiegen, sodass 50mg/h in der Software z.B: 55mg/H real sind.
Und in diesen Fall verbiegst du sogar die Regelung der Regeneration :rolleyes:

Ich bleibe dabei, Regeneration ist in der EDC16 ein eigener Mode, damit greift dort auch ein eigenes Wirkungsgradkennfeld, wird dieses nicht geändert fährt man während der Regeneration mit Serienwerten. Allerdings bestätigt Deine Aussage meine (schlimmsten) Befürchtungen :nene: :tremblin:

-> Wer am Injektorgrundkennfeld herumbeamt um "Mehrleistung" zu erreichen, "belügt" das Steuergerät. Faktisch sind damit sämtliche Begrenzungsschutzfunktionen die die Hersteller betaten, z.B. Schutz des Turboladers vor Überdrehzahl oder zu hoher Abgastemperatur außer Kraft gesetzt ! Es gibt auch noch weitere Limitierungen die durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben, z.B. Begrenzung der Einspritzmenge über Kraftstofftemperatur -> mit o.g. Änderung = wirkungslos !

Da ist die verbogene Rauchbegrenzung die nicht mehr stimmt ja fast noch kosmetischer Natur...:laughing:

Wer so an der Motorsteuerung vorbeimanipuliert macht nichts besser als ein 10Cent-Tuning !! Wenigstens muss der Ersteller solcher files sich keine Birne darum machen, welche Begrenzung z.B. im heißen Pfad gerade die Einspritzmenge limitiert.

Ich stimme Dir zu, damit wird nicht nur die Regeneration "interessant" sondern auch die Ladedruckregelung....

• Dieseltuner gesucht (DPF) Beitrag #32
danke für Deinen Beitrag. Sehr konstruktiv und fachlich.
Danke, ich gebe mir Mühe

Gerade hier viel hilft eben nicht viel,
Exakt so ist es. Bei DPF muss zwingend das Massenlambda beachtet werden.

Du wirst recht sicher über die Turbine ein "delta-T" von ungefähr 150 °C messen können (also ca. 630°C nach Turbo). Damit würde man die Temperatur zur Regeneration "unter Normalbedingungen" nur während der Vollast erreichen können.
Ja und da viele Tuner IDR den Spritzbegin unzureichend anpassen, liegen sie mit der AGT so hoch, das sie "ohne es zu wollen" den DPF freibrennen.
Wäre dies nicht so, hätte wir noch deutlichere Probleme.

Wenn du Glück hast, wird der Differenzdruck über Menge und Drehzahl angehoben, sodass du nich schon bei WOT eine "zu hohe Bladung" misst :]

Wie meinst Du das ? Den Differenzdruck über DPF anheben, damit würde doch eine Regeneration später ausgelöst und ich belade den DPF höher. IMHO keine gute Idee.
Der Differenzdruck, welcher die Beladung des DPF "misst" kann nur in Abhängigkeit der Motordrehzahl, des LD und der Menge ausgewertet werden, denn selbst bei leerem DPF steigt der Differenzdruck, wenn du von 2000rpm auf 4000rpm mit konstanter E_Menge und konstanten LD beschleunigst. Das Abgasvolumen steigt entsprechend deutlich.

Änderst du das KF nicht und steigerst Menge und LD, wird die Differenzdruck höher gemessen als im entsprechenden KF abgelegt. Demnach ist der DPF deutlich beladen und muss regeneriert werden :astonish:

Ich bleibe dabei, Regeneration ist in der EDC16 ein eigener Mode
Das ist auch richtig
damit greift dort auch ein eigenes Wirkungsgradkennfeld, wird dieses nicht geändert fährt man während der Regeneration mit Serienwerten
Die "Wirkungsgrad-KF oder Förderdauern bei PD exsisteren nur einmal. (also komplexer Funktionsblock)
Der Regenerationsmode gibt einfach andere Mengenvorgaben und Spritzbegine vor, die entsprechend der Mengenumsetztung in PDE-Öffnungsszeit "gewandelt" werden

Somit ist es also egal ob die Mengenanfrage "5mg/h" aus der Beschleunigung oder der Regenearation kommt.
Was den Tuner wieder etwas "schützt": die Mengen der Regeneration werden auf AGT geregelt. Also ist es dem MSG prinizell egeal, wenn die Menge verbogen ist, denn es wird solange zurückgezogen, bis die AGT passt.
Problematisch sind halt, das der Notwendige LD und die entsprechende LM nicht wirklich passen, was die Regelung dennoch ordenlich aus dem Tritt bringt.

-> Wer am Injektorgrundkennfeld herumbeamt um "Mehrleistung" zu erreichen, "belügt" das Steuergerät. Faktisch sind damit sämtliche Begrenzungsschutzfunktionen die die Hersteller betaten, z.B. Schutz des Turboladers vor Überdrehzahl oder zu hoher Abgastemperatur außer Kraft gesetzt !
Richtig, leider ist dies aber der schnellste Weg, Leistung zu erzeugen. DIe AGT ist nicht ganz das Problem, da hier ebenfalls solange reduziert wird, bis es passt. Alle anderen Schutzfunktionen sind aber verstimmt.
Da gerade im Notlauf viel gesteuert und nicht geregelt wird, kann man sich ausmalen, was passieren kann

Wer so an der Motorsteuerung vorbeimanipuliert macht nichts besser als ein 10Cent-Tuning !!
Deffinitiv!

Ich stimme Dir zu, damit wird nicht nur die Regeneration "interessant" sondern auch die Ladedruckregelung....
Das ganze Thema ist inzwischen so komplex, dass man mit Einzelparameterverstimmung vieles komplett aus dem Tritt bekommt.
Entsprechend stehe ich auch zu Zusatzboxen, gerade bei DPF :angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Dieseltuner gesucht (DPF)

Oben