Warum "untersucht" Ihr nicht einfach mal Fahrzeuge die von anderen Tunern gechippt wurden und hackt nicht immer nur auf einem rum?
haben "wir"
Ich sagt es dir ganz ehrlich: 95% aller Tuner haben ähnliche Fehler.
Es gibt Ausnahmen, aber recht wenige.
Nur wenn 95% aller Tuner einen nicht optimalen Weg gehen, wird dieser hierdurch nicht richtiger.
Das "Ulf" auch anderen Tunern ihre Fehler vorhält, kannst du ebenfalls in diversen Foren lesen.
Ich halte es gleich.
Desweiteren finde ich persönlich Ulfs Ansätze voll für den A...., besonders sollte er vorsichtig sein wenn er öffentlich Tuner als Betrüger darstellt.
Ulfs Ansätze sind aber richtig.
Du kannst anhand der Logdaten die Wege des Tunings sehen. Das ist kein HexenwerK, bedarf aber einer deutlichen Einarbeitung und dem Wissen, welche Werte in Serie appliziert werden. Im Dieselschrauberforum sind einige User in der Lage solche Logs auszuwerten.
Zum Thema "
Betrüger" habe auch ich schon mehrfach geschrieben:
Wenn in der Software E_Mengen stehen, die z.B. für 160PS reichen, der Tuner aber sagt, es sein 190PS (freierfundene Werte!), ist es grundlegend Betrug.
Im Parallelforum habe ich x-fach gesagt, dass ein Log der Förderdauern die abgegebenen Leistung wiedergeben. Aber niemand (vorallem die Tuner selber) waren bereit diese Logdaten zu posten.
ICH weiss in einigen Fällen, warum.
Wer ist dieser Ulf überhaupt? Was befähigt ihn dazu solche "Analysen" zu bewerkstelligen und korrekt auszuwerten?
Das Wissen aus den Log-Daten Fehler des Fahrzeugs zu finden. Das Wissen, welche Werte und welches Verhalten ein Motor in der Serie. Die Fähigkeit die Änderungen eines chipgetunen Fahrzeugs gegenüber der Serie aus den Logdaten zu erkennen und zu bewerten.
Und letztendlich das Wissen über die Arbeitsweise der Serien-Software. Also ist er selber in der Lage, die Software passend zu verändern.
Also ein vergleichbares Wissen, wie ich es habe und ein Wissen, was eigentlich JEDER Chiptuner haben müsste.
Die FIch kann auch ein Log fahren und hinterher sagen das Auto ist schei.sse gechippt, genauso wie jeder andere.
Ja kannst du, wenn du dann auch noch detaiert beschreiben kannst, warum die Software ******** ist und diese Aussagen passend sind, werde ich es dir auch glauben
Aber grundlegend musst du halt die Software entsprechend kennen, um überhaupt sagen zu können, was passt und was nicht.
Wer das kann, verkauft IDR eigene Software.
Ulf und ich aber nicht, daher sind wir recht schmerzfrei, wenn es darum geht, Fehler offen zu zeigen.
Beispiele findest du u.a. direkt in Chiptuningforen.
Btw.
guck mal im Seatforum.de, da habe ich ausreichend Tipps geben, wie ich erkenne, ob ein Tuning hält, was der Tuner verspricht.
Ulf hat im Polo-Forum eine Anleitung hinterlegt, wie ich mittles VCDS-Logdaten grundsätzlich ein Tuning bewerten kann.
Erst wenn es um die Bestimmung der Förderdauern (also der Einsprizmenge) geht, wirds für "Normal-User" zu komplex. Bis dahin kann ich aber problemlos mir ein Urteil erlauben.