Diesel auf GAS umbauen?

Diskutiere Diesel auf GAS umbauen? im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @groepaz Dieselmotor und LPG funktioniert nicht. Theoretisch ist eine Umrüstung möglich, der Aufwand wäre allerdings enorm...u.a. Einbau einer...
  • Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #21
@groepaz
Dieselmotor und LPG funktioniert nicht.
Theoretisch ist eine Umrüstung möglich, der Aufwand wäre allerdings enorm...u.a. Einbau einer Fremdzündung, also im Prinzip Umbau auf Zündung wie beim Benzinmotor - eigentlich völliger Schwachsinn... Sondera hatte da mal was gepostet (eine Seite vorher)...hier nochmal...

Somit macht der Umbau keinen Sinn !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #22
  • Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #23
Was Diesel und Gas betrifft, da dürft ihr nedd mit nem LKW vergleichen... wenn die die Motoren genauso ausreizen würden wie ihr eure TDI, dann hätte mein Actros nicht 460 PS sondern rund 1.200 ;) Da sind ganz andere Vorgaben gegeben.... wir haben in der Firma auch einen Erdgas LKW, aber der is mehr nen Krampf als sonst was... hat ne Reichweite von 300 km, und ist rundum mit Tanks vollgehängt.

econic_1.jpg

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #24
Kann mam sonen LKW chippen?:D

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #25
Is zwar OT aber Kann man...Hab irgendwo im Internet mal nen Chiptuner gesehen der das auch für LKWs anbietet...

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #26
SKN bietet LKW Tuning an

achso und die Stadtwerke leipzig haben auch einige GasLKWs (steht zumindestens ganz groß dran das se mit Gas fahren)

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #27
@ xanten: Vielen Dank. Bei mir würde sich die Umrüstung nach 35 Monaten rechnen. Jetzt bin ich ganz von der Rolle. Ich dachte, VW hat seine Motoren nicht freigegeben?
Hat da jemand Erfahrung mit? Kann da nix passieren, Ventile verkleben o.ä.? Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

@ Cupra: Hast ja ´n tolles Arbeitsgerät. Sieht neu aus, auch wegen dem Frontspiegel! Was macht man mit einem so "tiefergelegten"? Auflieger ziehen im Nahverkehr???

@ Lil_Stanky: Natürlich. Es gibt viele gechippte LKWs! Da wird´s dann richtig interessant. Ich weiß Fälle von bis zu 60-80PS mehr!

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #28
@Heiko1976
Die Vialle LPI gibt es so seit 1995. Ob du 12 Jahre als lang oder kurz einstufst weiß ich nicht... Aber "neu" würd ich es nicht nenne ! Hier nachzulesen:

@groepaz
VW ist kein Problem... Allerdings gibt es wohl einen älteren Passat Motor und einige Ford Motoren die wegen der weichen Auslaßventile nicht für den Gasbetrieb geeignet sind. Ansonsten sind keine Probleme bekannt. Ich beschäftige mich seit fast 2 Jahren mit dem Thema LPG und hab mit zahlreichen Nutzern und Umrüstern gesprochen...

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #29
Das is ne andere Baustelle. Das is ein System, das Flüssigphase einspritzt und so ohne Verdampfer auskommt. Das heißt nicht, daß es für Direkteinspritzer geeignet ist.
Benzindirekteinspritzer waren vor 12 Jahren auch noch nicht so das große Thema.

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #30
Oh sorry, dann haben wir von 2 verschiedenen Dingen gesprochen...
Vollkommen richtig, für Benzindirekteinspritzer gibt es momentan nur die BRC Verdampferanlage ! Aber flüssig einspritzende LPG Anlagen gibt es schon länger...

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #31
Also auch Diesel können mit LPG gefahren werden. Wird sogar in Australien vom Staat gefördert...bei uns undenkbar das Mehrstoffbetrieb zugelassen wird...:nene:

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #32
Klar Dieseln kann LPG beigemischt werden...aber ob das Sinn macht ?!

So so Mehrstoffbetrieb ist also nicht erlaubt...dann trifft das auch auf den Cupra TFSI von "-cor-" zu, da wird ja auch 10% Benzin mit eingespritzt !!

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #33
nun da bedienen wir uns eines kleines Kniffs...Benzin darf nicht gleichzeitig eingespritzt werden...also wird eben immer ein Takt rein Bezin eingespritzt ;)

Nun LPG mit beim Diesel einzublasen hat den Vorteil, dass das Gemisch homogener Verbrennt und so kein Ruß ensteht.

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #34
Ja aber wie sollten se uns dann noch den DPF verkaufen können??? Was spricht eigentlich gegen Mehrstoffbetrieb??? Also gibts nen plausiblen Grund für das Verbot?

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #35
@groepaz
VW ist kein Problem... Allerdings gibt es wohl einen älteren Passat Motor und einige Ford Motoren die wegen der weichen Auslaßventile nicht für den Gasbetrieb geeignet sind. Ansonsten sind keine Probleme bekannt. Ich beschäftige mich seit fast 2 Jahren mit dem Thema LPG und hab mit zahlreichen Nutzern und Umrüstern gesprochen...

Also unterm Strich könnte ich meinen 2.0 TDI mit DPF umrüsten lassen?
?(

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #36
Es gibt kein Verbot für Mehrstoffbetrieb mehr. Betonung liegt auf mehr !

Bei Diesel bleibt nur eins, Pflanzenöl ! Dies aber immer nur bei Fahrzeugen ohne DPF.

Übrigens laufen derzeit 3 Diesel-Motoren mit LPG^^ im Versuchsstand.

• Diesel auf GAS umbauen? Beitrag #37
@groepaz

Also unterm Strich könnte ich meinen 2.0 TDI mit DPF umrüsten lassen?
?(

Nein, es gibt keinen Umrüster der sowas anbietet ! Bislang zumindest...

Thema:

Diesel auf GAS umbauen?

Diesel auf GAS umbauen? - Ähnliche Themen

Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
Radio Umbau: Hallo Leute, ich wollte bei meinen Seat Leon 5f 2014 das Radio umbauen da es noch das 5,8 Zoll Display hat. Gibt es mittlerweile gute Radios die...
Soundsystem umbauen: Hi. Ja ich denke diese Frage wurde schon irgendwo gestellt nur ich finde keine passende Antwort. Ich fahre einen 5F bj 2016 Kombi ohne Seat...
Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Oben