Die Mittelhessische Bad-List

Diskutiere Die Mittelhessische Bad-List im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So, nun mal zu einer äußerst subjektiven Bad List eine subjektive Meinung. Je mehr die Läute lässtern, desto mehr Neid ist meistens im Spiel...
  • Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #21
So, nun mal zu einer äußerst subjektiven Bad List eine subjektive Meinung.

Je mehr die Läute lässtern, desto mehr Neid ist meistens im Spiel. Zumal hier auch einige sachlich falsche Punkte genannt werden.
Haben die Leon I Fahrer Angst, dass ihr Leon in der Versenkung verschwindet oder völlig uninteressant wird? Oder ist es Neid weil die Kohle für den Neuen fehlt? Ich weis es nicht, aber das ist ja schon krankhaft.

Der Leon I hat und hatte sehr viele Fehler, Macken und Qualitätsmängel, aber das ist alles kein Thema. Sehr sehr seltsam.

Ich bin mit meinem Leon 1 sehr zufrieden gewesen und hoffe es auch mit dem Leon 2 zu bleiben.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Zeit läuft weiter und es werden immer wieder neue Modelle von Autos kommen und wenn ihr euch so gegenüber den Neuen verhaltet, wird das der Community sehr schaden. Newbies die mit ihrem neuen Leon hier landen werden sich freuen überall zu lesen , was sie sich für ein beschi**enes Auto gekauft haben. Könnte da schon dem ein oder anderen den Spass verderben.

Wenn diejenigen dieses Verhalten beibehalten, empfehle ich euch schon mal Informationen bei nem Opel Stammtisch einzuholen, da sitzen auch viele mit älteren Modellen und lästern über die neuen.

Daumen hoch und langes Leben!

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #22
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf...

Die Liste ist mit Sicherheit (nie hat einer der Autoren etwas anderes behauptet) sehr subjektiv und in manchen Punkten vielleicht auch etwas zu streng - meine Meinung! Andererseits sind viele Kritikpunkte, die angesprochen wurden (beispielsweise der Haubenlifter, die Tankentriegelung) aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Warum sollte man dazu nichts sagen, wenn sich der Hersteller bei den Feinheiten gesund spart?

Klar hat auch der 1M seine "Fehler", aber das hier ist ja nun mal eine Diskussion über den 1P und kein Vergleich der beiden Fahrzeuge... Mit "Neid" hat die "Badlist" vermutlich herzlich wenig zu tun. :rolleyes:

So, und nun lasst uns bitte wieder vertragen, ja? :heart: Immerhin sind wir ja alle ein bisschen "Leon"... :tongue:

Greetz
fjutsha

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #23
Original von fjutsha
(beispielsweise der Haubenlifter...

Ich dachte wegen der Sicherheit hat man an die Haubenlifter gespart.

Shaggy

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #24
Sicherheit? ?(

Mir ist meine Haube noch nie auf den Kopf gefallen. Weder beim Audi, noch beim Leon 1M. Meines Wissens hat auch der neue A3 und auch der A4 wieder einen Haubenlifter... Sicherheit (außer vielleicht die finanzielle von SEAT) dürfte da wohl weniger der Grund sein...

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #25
Es geht um die Bruchstelle und um Crashes mit Fußgängern. Gibt auch schon einen Thread dazu. ;)

Hier is der Link zum Thread

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #26
Wie schon gesagt... Bei anderen Modellen funktioniert es auch Fußgängerschutz und Haubenlifter zu kombinieren. Meines Erachtens ist das einfach nur eine kaschierte Sparmaßnahme und nicht mehr...

Ist ja klar, dass ein Hersteller dem Kunden nicht erzählt, eine solche Sache sei ein (komfortmäßiger) Rückschritt... Das würde kein Kunde bei einem neuerne Fahrzeug akzeptieren. Wenn man aber sagt, es sei in Wirklichkeit gar kein Rück-, sondern ein Fortschritt, dann klingt das plötzlich nicht nur plausibel, sondern auch noch nach Innovation... ;) Naja...

Greetz
fjutsha

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #27
Original von fjutsha
Sicherheit? ?(

Mir ist meine Haube noch nie auf den Kopf gefallen. Weder beim Audi, noch beim Leon 1M. Meines

Bei mir auch nicht (A3) aber von ein Kumpel (Golf V) der Kofferraum klappe.
Ist während Snowboard Urlaub passiert. Was da genau defekt war weiss ich jetzt aber auch nicht genau.
Vielleicht war er selber schuld.

Es kann das ein oder das andere sein.

Es ist schon möglich, warten wir ab bis die neue modele von Golf oder A3 gibt.

Aber jetzt ehrlich wenn kümmert ob es Haubenlifter sind oder nicht. Also wenn das ein kauf Faktor ist dann weis ich auch nicht mehr was eigentlich das wichtigste an ein Auto ist.

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #28
Ausserdem ist das ja nicht für den eigenen Kopf sondern damit die Fussgänger nicht aufgespiesst werden...und eigentlich wirklich für die paar mal die man da reinschaut nicht wichtig...aber jeder hat seine eigenen Prioritäten ;)

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #29
Original von m_kh
Ausserdem ist das ja nicht für den eigenen Kopf sondern damit die Fussgänger nicht aufgespiesst werden...und eigentlich wirklich für die paar mal die man da reinschaut nicht wichtig...aber jeder hat seine eigenen Prioritäten ;)

Wenn ich erlich bin kann ich das nicht glauben! Die passive Sicherheit geht davon aus, dass die Passanten rel. mittig aufschlagen!
Wenn man auf die Fahrzeugkante auftrifft isses mit der Sicherheit eh vorbei - auch ohne Haubenlifter.

Davon frag ich mich warum alle anderen Fahrzeuge nicht auf die Lifter verzichten müssen :rolleyes:

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #30
Da geht es um "Soll-Bruchstellen" bzw. die Fähigkeit der leichten Verformung bei einem Crash. Der "Haubenlifter" ist massiver als eine gewöhnliche Stange und könnte rein theoretisch damit Fussgänger schwerer verletzen.

Nach den neuesten Crash-Test-Vorgaben bekommt demnach kein Neufahrzeug 4 oder 5 Sterne, wenn statt einer Haltestange ein Haubenlifter verbaut wurde.

Klingt zwar logisch und nachvollziehbar, ist für mich aber genau wie die Geschichte mit dem Tankdeckel ein klarer Komfortverlust. Wobei mich der Tankdeckel eher nervt, denn ich muß wohl öfter Tanken fahren als die Motorhaube öffnen... :rolleyes:

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #31
Also ich verstehe die 'Tragik' des 'Tankdeckelproblems' nicht ganz ...
ausser das die Klappe nicht von alleine auf Knopfdruck aufspringt hat sich doch nix verändert - ja, das 'Lascherl' ist noch dazugekommen... ?(

Aber ob ich den Deckel von halboffener Stellung oder geschlossener Stellung aufmache - was ist da so schlimm? Den Tankverschluss muss ich so und so rausdrehen...Wär was anderes wenn der Tankverschluss auf dem Deckel gewesen wäre und ich mir das Rausdrehen erspart hätte.

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #32
Hallo mal wieder...

Naja, das mit dem Tankdeckel ist reine Optik. Sieht in meinen Augen einfach etwas "spucki" aus, wenn da so ein Nippel am Deckel absteht. Macht irgendwie die Seitenlinie etwas kaputt. Mehr aber auch nicht.

Das mit dem Haubenlifter ist da schon was anderes. Schon mal im Motorraum gearbeitet?! Es nervt tierisch, wenn man immer auf die blöde Stange achten muss, die die Haube stützt. Mit Haubenlifter ist nix im Weg.

@Megahertz: Wenn jemand am Rand der Motorhaube auf der Stelle aufschlägt, wo der Haubenlifter angebracht ist, hat er sowieso keine Chance, da dort schon der Kotflügel anfängt. An der Stelle ist die Karosserie sehr druckstabil. Auf den Haubenlifter schlägt er da gar nicht erst auf.

In der Mitte der Motorhaube kann man vielleicht auf Versteifungen verzichten, wenn man den Haubenlift weglässt. Immerhin drückt er die Haube von einer Seite aus einem ungünstigen Winkel nach oben. Da muss die Haube schon sehr verwindungssteif sein. Aber das hätte man mit Sicherheit auch durch einen zweiten Lifter auf der anderen Seite, oder ähnliches hinbekommen können. Gehen tut (fast) alles. Man muss nur wollen...

Diese Detaisl ärgern mich einfach, weil ich für ein im Detail verschlechtertes Produkt - verpackt in einer neuen Form - viel Geld zahlen soll... Fortschritt wäre in meinen Augen, ein neues Produkt besser zu machen, und nicht eine Verbesserung in einem Bereich (Fußgängersicherheit) durch eine Verschlechterung in einem anderen Bereich (Zugänglichkeit/Wartung) zu ereichen X(

Greetz
fjutsha

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #33
Hi,

also gestern hab ich mir mal das Auto genau angekuckt, und heute wird er mal getestet.

Also wegen der Qualität vom Leon. Muss ich schon sagen das ich denn Gefühl hab das viele übertreiben.
Der Leon ist nicht so schlecht verarbeitet wie viele behaupten. Okay die Plastik Fläche in der mittel Konsole ist schon gross aber fühlt sich auch nicht anders an wie bei mein A3.

Von mein ersten eindruckt finde ich denn Leon schon stylich.
fjutsha hat schon recht wegen der Optik des Tankdeckels aber finde ich besser als mein A3 da muss man rein drücken um ein spalt zubekommen um denn deckel auf zusmachen.

Mal schauen wie der sich heute fährt.

Mehr info gibts heute abend.

Gurss

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #34
Wegen der Stange...
Also ich fahre nur mit dem Auto - im Motorraum arbeiten die welche darin was Produktives bewerkstelligen können - von meinem Mech. hab ich bis jetzt noch keine Beschwerde gehört...

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #35
Ist schon klasse, über was man sich so aufregen kann...

Wer den Neuen nicht mag, braucht ihn ja nicht zu kaufen. Aber macht uns nicht den Spass am neuen Auto bitte nicht madig, hier lästert ja auch keiner über den 1M.

Und lieber ein Auto ohne Haubenlifter und mit "normalem" Tankdeckel, als nen Golf-GTI, der nichts besseres zu tun hat, als Unterdruck in seinen Tank zu saugen.... (könnte der wahre Grund sein, weshalb Seat auf den 200PS-TFSI verzichtet hat...)

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #36
Lieber Rächer,

ich will Euch mit Sicherheit nicht den Spaß am Auto verderben! Wie kommt man denn bitte auf sowas? Ich bin nicht mehr 5 Jahre alt und hab es nötig, anderen Kindern das Spielzeug madig zu machen, nur um mich mit meinem "älteren" Spielzeug besser zu fühlen...

Tatsache ist, dass mir der 1M vom Design einfach besser gefällt, als der 1P. Deshalb hab ich mir auch vor knapp 10 Monaten auch noch den 1M gekauft. Darum geht es mir aber hier gerade gar nicht! Design ist Geschmackssache und so schlecht, wie der 1P hier von manchen gemacht wird, finde ich ihn bei weitem nicht!

Mir geht es hier einfach um Details, die aus meiner Sicht beim 1P im Vergleich zum 1M schlechter gelöst wurden. Dazu gehört nunmal meiner Meinung nach ganz klar der wegrationalisiete Haubenlifter. Das das kein Weltuntergang ist, ist genauso klar, wie der Umstand, dass es beim 1P viele Verbesserungen im Vergleich zum 1M gibt! Zum Beispiel das Fahrwerk. Trotzdem finde ich es etwas schade, wenn ein Autobauer bei einem neuen Modell "rückrüstet"...

That´s all. 8)

Liebe Grüße
fjutsha

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #37
Hallo SkuX, Hallo Löwen,

Zu SkuX wunderschönen Kritik:

Wie kommst du auf Rückschritt??? Der Wagen ist in jeder Hinsicht besser geworden und das beweise ich hier...

Ich kann es irgendwie nicht verstehen warum du sowas hier schreibst!!!
Neid??? Angst dass Leon1 in vergessenheit gerät??? Leon2 Fahrer provozieren???
Warum so negativ???

zu Punkt 1:
Das Heck ist zu Rund Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: Das Heck ist Zeitgemäss und Modern Rund halt wie 99,9999% aller neun Wagen... (Böse Häck von Leon1? Hähhh? Seid wann sieht das Heck von Leon1 böse aus???)

zu Punkt 2:
Der Innenraum ist kleiner geworden!!! das ich nicht Lache. Der Wagen an sich ist grösser geworden und das ist Fakt. Das wird jeder hier bestätigen. Warst du mit der grösse vom Leon1 nicht zufrieden dass du auf jeden Zentimeter ankommen lassen willst?

zu Punkt 3:
Innenraum ist sehr beengt! Hallo? ich bin 1,85 gross und der Sitz war noch lange nicht ganz hinten. Ja du hast recht bei Personen ab 2,20 gross könnte es eng werden. Das Bild übrigens sieht so aus als ob das Lenkrad ganz unten eingestellt ist und der Sitz ganz vorn, dann kann es auch eng werden...
Ach ja die Übersichtlichkeit: Wenn du ein bisschen drauf geachtet hättest dann wüsstest du dass Design und Übersichtlichkeit nicht unbedingt zueinander passt. Fahr doch ein Renault Twingo wenn du dadrauf stehst...

zu Punkt 4:
Türgriffe Man Man Man also erzähl mir nicht sowas. Einerseits sagst du dass der Türgriff gut verborgen ist und dann sagst du dass es nicht zum Gesamtbild passt... Die Türgriffe sind VERBORGEN und man sieht es überhaupt nicht das ist das Gute daran, man sieht nicht im ersten Blick dass es um ein Viertürer handelt.

Der Wagen ist ein Gebrauchsgegenstand genau so wie dein Handy. Ja mit sicherheit wird hier oder da am Plexiglas ein Kratzer geben wie auch vorne auf der Motorhaube Steinschläge etc. Ich habe das Gefühl man kann es dir nicht recht machen. Was wäre wenn die Türgriffe im Wagenfarbe lackiert wäre, würden da kein Kratzer entstehen? Ach ja und Kunststoffgriffe sieht billig aus ( Hast du selbst gesagt ) also? Hast du eine bessere Lösung wenn ja dann wärst du schlauer als die gesamte Entwicklungsabt. aller Autobranchen.

zu Punkt 5:
Tacho Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Kein Komentar

zu Punkt 6:
Mittelkonsolle Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: Ich finde es schön und auch gut dass die Mittelkonsole zum Fahrer geneigt ist übrigens einer von viele VORTSCHRITTE gegenüber den Leon1.

zu Punkt 7:
Handschuhfach Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: Hey wir sind im Navizeitalter wofür EINIGE KARTEN? Nur zusätzliche Balast.Mein Tip weg damit erhöht nur den Verbrauch... Ich finde es vollkommen ausreichend für ne Sonnenbrille etc.

zu Punkt 8:
Front / Scheinwerfer Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: wie Punkt 1 also eine Kopie
Die Scheinwerfer sind Zeitgemäss und Modern Rund halt wie 99,9999% aller neun Autos... (Böse Scheinwerfer von Leon1? Hähhh? Seid wann sehen die Scheinwerfer von Leon1 böse aus???)

Ein Der neue BMW sieht böse aus aber bitte erzähl nicht dass der Leon1 böse aussieht... Vielleicht mit zusätzliche Blenden aber das kann man früher oder später für den Leon2 auch kaufen.

zu Punkt 9:
Seitenspiegeln Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Kein Kommentar

zu Punkt 10:
Scheibenwischer Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: Noch eine von vielen VORTSCHRITTEN. Die finde ich schön!!!

zu Punkt 11:
Ablagefächer Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: Keine Ablagefächer? Was ist mit den unter der Mittelkonsolle? An den Tür Ablagen? Unter den Fahrersitz? Handschuhfach? Ich sage es dir je mehr platz für sowas da ist umso mehr Balast / Dreck / Klammotten liegen da...

zu Punkt 12:
Plastikteil auf der Motorhaube
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich weiss allerdings nicht ob es dann besser aussehen würde. Warscheinlich!

zu Punkt 13:
Verkleidung der Scheinwerfer Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Meine Meinung: Die Verkleidung sieht man nur wenn der Kofferraum offen ist... Was ist dadran schlimm???

zu Punkt 14:
Ablagefächer Hatten wir schon... Aber würdest du NOCH MEHR Ablagefächer haben wollen oder was erwartest du unter den Beifahrersitz?

zu Punkt 15:
Leuchte im Mitteldach Geschmacksache -über Geschmack lässt sich streiten-
Kein Kommentar

zu Punkt 16:
Kunststoffpedale Bei der Probefahrt haben sich die Pedale sehr gut gefüllt... Muss hier aber erwähnen dass ich noch nie mit den Leon1 gefahren bin!!!

zu Punkt 17:
Tankdeckel
Also das ist der absolute Hammer!!! Weisst du was du hier redest? Diese ******* Tankdeckeln die sich nur per knopfdruck öffnen lassen sind nur nervig. Hatte das auch bei mein MX-5 (BAUJAHR 91). Habe diesen Knopf gehasst da ich immer vergessen habe den Tankdeckel zu öffnen und musste wieder ins Auto. Wenn jemanden anders mit den Wagen gefahren ist musste ich immer zeigen und erklähren. Die Luxus Hersteller machen es doch vor!!! Auch bei den neuen BMW ist es wie beim Leon2. Wirklich viel viel besser so wie es ist das wäre ein Argument den Wagen nicht zu kaufen... Wie gesagt 1991 war das vielleicht in aber nicht mehr jetzt...

zu Punkt 18:
Kanten an den Türen
Ja die eine Kante sieht echt gefährlich aus. So ist das wenn man ein komprommiss schliesst mit den Design.

zu Punkt 19:
Scheibenwasser-Röhrchen
Also bitte... Du musst auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man Man Man...

zu Punkt 20:
Kofferraumschloss
Pfffffuuhhh!!! Leider kenne ich mich auch da nicht aus wie es mit dem Leon1 aussieht aber wenn Seat da besser gemacht hat dann ist es wirklich schade.

FAZIT: Nur heisse Luft und sonst nichts dahinter. Würde SkuX die FORTSCHRITTE auch so krittisch beobachten und die Geschmacksgeschichten weg lassen dann ist es sehr schnell sichtbar dass es nur Fortschritte sind was daraus kommt.

SkuX wenn mann sich an ein Ding dran gewöhnt hat heisst es nicht dass alles andere schlecht ist sondern anders. Gerade wenn man ein Leon 1 lange hatte und sehr zufrieden war/ist, ist eine neutrale Betrachtungsweise sehr schwierig.

Ich hatte noch keine erfahrung mit den Leon 1 aber der muss richtig gut sein sonst wäre sein Image noch lange nicht so gut wie es ist. Ich freue micht dazu zu gehören und sende hiermit ein lieben Gruss an ALLE Leon Fahrer!!!
Eddie

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #38
100% Zustimmung, wem der neue nicht gefällt - bitte, Geschmack braucht man nicht diskutieren. Ansonsten - Kleinigkeiten wie ein nicht perfektes Handschuhfach oder ein nicht vorhandener Haubenlift - wer deswegen ein Auto nicht kauft ist selbst schuld.

Ich würde mir wünschen, dass der Leon 1 von einer kritischen Person (die ihn noch nie gefahren ist, wie hier ja genau so) genau so betrachtet wird - würden genau so ein paar Kleinigkeiten raus kommen die nicht passen (wie das mit dem Tankdeckel, ich hatte das bei meinem alten Auto genau so - und wie gesagt es nervt wenn man den sch... Knopf vergisst zu drücken - ist bei fast allen neuen Autos so wie beim Leon 2 gelöst)

Ich denke die Diskussion bringt so nicht wirklich was, ich bin aber davon überzeugt dass der Leon 2 sicherlich auch vielleicht noch die eine oder andere Kinderkrankheit haben wird (aber welches neue Auto hat diese nicht)...

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #39
der tankdeckel ist für mich n riesen optisches manko, genau wie die sichtbaren sitzschienen, sorry das ging schöner! nen haubenlift kann man nachrüsten, die meisten hier haben soviel kram nachgerüstet (w8 lampe etc.) da machts das nicht fett.

was mich massiv genervt hat war der zu breite, zu tief hängende innenspiegel.... warum nicht mehr an der scheibe????

• Die Mittelhessische Bad-List Beitrag #40
Hallo SlaschHase,

es hat alles sein Grund...

Auschnitt Auto-Magazin24:

Coupé-Look. Die Coupé-Silhouette vollendet den dynamischen Impetus des neuen Leon. Erreicht wird dieser Eindruck durch die flache Windschutzscheibe sowie eine abfallende Dachlinie. Die in den hinteren Türfenstern verborgenen Griffe lassen den Leon zudem wie einen Dreitürer wirken und die an den Türflächen befestigten Außenspiegel unterstreichen den Coupé-Look.

Zu den Schiebenwischer:

Vertikale Scheibenwischer. Wegweisend sind die zuerst beim Altea und später beim Toledo eingesetzten Scheibenwischer mit vertikaler Ruhestellung. Beim neuen Leon werden sie zum Designelement. Anders als bei Altea und Toledo verbergen sich die Wischerarme nicht unter der Verkleidung der A-Säule, sondern bleiben parallel dazu sichtbar. Angetrieben werden sie von zwei synchronisierten Wischermotoren, die in „Schmetterlingstechnik“ arbeiten und dafür sorgen, dass die Wischer in Ruhestellung zurückkehren, ohne dabei die Säulen zu berühren.

Wie du siehst ist es auch Ansichtssache, die Scheibenwischer wollten sie es Sichtbar machen, da sowas sehr selten ist und dadurch interessant.

Ich hatte es ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, erst nach den ich das Prospekt gelesen habe und drauf achtete.

Thema:

Die Mittelhessische Bad-List

Die Mittelhessische Bad-List - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Mein erster Monat!: Nach nun einem Monat mit meinem Leon sind meine Erfahrungen sehr durchwachsen. Die Elektronik ist sehr spannend und führt ein reges Eigenleben...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben